Meerschweinchen im Winter

Diskutiere Meerschweinchen im Winter im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Naja, ich möchte sie in einem großen Käfig unterbringen. Um im Frühling- Herbst, wenns warm ist (nicht zu warm),draußen ins Gehege lassen. ---...
  • Meerschweinchen im Winter Beitrag #21
Naja, ich möchte sie in einem großen Käfig unterbringen. Um im Frühling- Herbst, wenns warm ist (nicht zu warm),draußen ins Gehege lassen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Ich versteh hier nicht ganz, worum es geht. Es schwankt immer so zwischen Aussen-Zimmer und Kellerhaltung hin und her.

Wenn du wirklich Aussenhalter werden wirst - Sommer wie Winter, ist es dafür fast schon zu spät. So ein Gehege kann man nicht so schnell "hinzaubern" wie ein Innengehege. Es ist meist viel teurer und bedarf längerer Bauzeit. Die Tiere brauchen ausserdem (wenn sie dann eingezogen sind) mehrere Monate, um sich an wechselnde Temperaturen zu gewöhnen - und damit den Winter zu überstehen.

Die Tiere im Winter im Stall draussen zu halten - und im warmen Zimmer mal laufen zu lassen, geht übrigens NICHT.

Ich empfehle dir - ein preisgünstiges Bodengehegei in deinem Zimmer zu bauen und mit 2 Tieren anzufangen. Dann hast du Zeit, dich im Winter ausreichend zu informieren, Pläne zu machen, zu sparen und im Frühjahr mit dem Bau eines Aussengeheges zu beginnen. Dann könntest du auch nächstes Jahr auf 4 bis 5 Tiere aufzustocken.

Mit isolieren ist übrigens die Bauweise: Holz-Styrophor-Holz gemeint. Dadurch soll die Wärme drin bleiben und die Kälte draussen.

Ich möchte sie nicht im Keller halten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen im Winter Beitrag #22
Du möchtest sie also im Winter in deinem Zimmer halten und im Frühling bis Herbst draussen in einem Gehege?

versteh ich das jetzt richtig?

Dann reichen 2 Tiere und der Stall draussen muss auch nicht isoliert sein. Wichtig ist aber draussen die Sicherheit. Das Gehege muss so gebaut werden,dass kein Marder oder Fuchs reinkommt. Günstig ist eine schattige Ecke, da die Sommer immer heisser werden. Wir hatten ja diesen Sommer bis 40 Grad. :?

Für den Winter drinnen würde ich dir empfehlen, einen Auslauf an den Käfig/EB so anzubauen, dass die Tiere über eine Rampe/Weidenbrücke immer raus können. Falls du Laminat hast, legst du eine Wachsttuchtischdecke drunter und darauf Decken, die du schnell mal durchwaschen kannst. k

• Meerschweinchen im Winter Beitrag #23
Du möchtest sie also im Winter in deinem Zimmer halten und im Frühling bis Herbst draussen in einem Gehege?

versteh ich das jetzt richtig?

Dann reichen 2 Tiere und der Stall draussen muss auch nicht isoliert sein. Wichtig ist aber draussen die Sicherheit. Das Gehege muss so gebaut werden,dass kein Marder oder Fuchs reinkommt. Günstig ist eine schattige Ecke, da die Sommer immer heisser werden. Wir hatten ja diesen Sommer bis 40 Grad. :?

Für den Winter drinnen würde ich dir empfehlen, einen Auslauf an den Käfig/EB so anzubauen, dass die Tiere über eine Rampe/Weidenbrücke immer raus können. Falls du Laminat hast, legst du eine Wachsttuchtischdecke drunter und darauf Decken, die du schnell mal durchwaschen kannst. k

Also eigentlich geht es nur um den Auslauf. Weil ich würde "meine" Meerschweinchen im Frühling bis Herbst draußen in einem Gehege für ein paar Stunden ( ca. 3) laufen lassen. Und jetzt ist die Frage,ob es Möglichkeit gibt,sie auch im Winter "laufen" zulassen. Balkon?
Ich habe aber leider nicht so,viel Platz.

• Meerschweinchen im Winter Beitrag #24
Die Temperaturunterschiede sind zu gross. Sie würden sich erkälten. Überleg mal drinnen 20-25 Grad und draussen 10 Grad wenns hochkommt.
Entweder du findest im Haus soviel Platz für ein vernünftiges Gehege, so dass sie sich 24 Stunden täglich austoben können, oder du musst leider auf die Tiere verzichten. Sommers stundenweise raussetzten geht schon, aber auch nur bei nicht zu heiss nicht zu kalt nicht zu nass.

• Meerschweinchen im Winter Beitrag #25
Meerschweinchen erkälten sich schnell mal, du wirst auch aufpassen müssen, wenn du sie Frühjahr und Herbst immer stundenweise raussetzt, dass da nichts passiert. Ein guter Test ist sich barfuß ein paar Minuten auf den Boden stellen, wo du sie laufen lassen willst und wenn es da dir nicht zu kalt an den Füßen wird, ist er auch für die Meerlis nicht zu kalt.

Im Winter kann man sie auf keinen Fall einfach so mal draußen laufen lassen, wie Fourmeeri schon geschrieben hat ist der Temperaturunterschied viel zu groß, da werden sie leicht krank, nicht nur Erkältungskrankheiten sondern auch Blasengeschichten usw. wegen dem kalten Boden.

Immer darauf achten, welche Zimmertemperatur und Außentemperatur es hat, dass da nie zu große Unterschiede sind.

• Meerschweinchen im Winter Beitrag #26
es dürfen nicht mehr als 8Grd unterschied zwischen der temperatur innen und außen sein.

wichtig wäre dann ein gehege von MINDESTENS 1x2Meter, damit sie sich da austoben können, sonst wäre es zu klein.

• Meerschweinchen im Winter Beitrag #27
es dürfen nicht mehr als 8Grd unterschied zwischen der temperatur innen und außen sein.

wichtig wäre dann ein gehege von MINDESTENS 1x2Meter, damit sie sich da austoben können, sonst wäre es zu klein.

okay,danke für den Tipp:|
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Meerschweinchen erkälten sich schnell mal, du wirst auch aufpassen müssen, wenn du sie Frühjahr und Herbst immer stundenweise raussetzt, dass da nichts passiert. Ein guter Test ist sich barfuß ein paar Minuten auf den Boden stellen, wo du sie laufen lassen willst und wenn es da dir nicht zu kalt an den Füßen wird, ist er auch für die Meerlis nicht zu kalt.

Im Winter kann man sie auf keinen Fall einfach so mal draußen laufen lassen, wie Fourmeeri schon geschrieben hat ist der Temperaturunterschied viel zu groß, da werden sie leicht krank, nicht nur Erkältungskrankheiten sondern auch Blasengeschichten usw. wegen dem kalten Boden.

Immer darauf achten, welche Zimmertemperatur und Außentemperatur es hat, dass da nie zu große Unterschiede sind.

okay,danke. also ist der Balkon auch zu kalt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen im Winter Beitrag #28
Ja für Frühling, Herbst und Winter ist der Balkon auch zu kalt und im Sommer vermutlich zu heiss.
Auf einem Balkon ist es doch nicht wärmer als im Garten höchstens ein oder zwei Grad. :eusa_think:

• Meerschweinchen im Winter Beitrag #29
Ja für Frühling, Herbst und Winter ist der Balkon auch zu kalt und im Sommer vermutlich zu heiss.
Auf einem Balkon ist es doch nicht wärmer als im Garten höchstens ein oder zwei Grad. :eusa_think:

okay. danke für den Rat:)

• Meerschweinchen im Winter Beitrag #30
für den Balkon empfehle ich den barfuß-test: stell dich 10 Minuten barfuß raus, wenn das für dich angenehm ist dürfen die schweine raus (natürlich nicht in die pralle sonne!), frieren dir die zehen ab ist es zu kalt.

• Meerschweinchen im Winter Beitrag #31
für den Balkon empfehle ich den barfuß-test: stell dich 10 Minuten barfuß raus, wenn das für dich angenehm ist dürfen die schweine raus (natürlich nicht in die pralle sonne!), frieren dir die zehen ab ist es zu kalt.

okay. danke. so werde ich es dann machen.

Thema:

Meerschweinchen im Winter

Meerschweinchen im Winter - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Am heutigen 11.1. gen Süden ziehende Wildgänse gesichtet: Hallo, ich habe meinen Augen und Ohren nicht getraut als ich heute eine Formation Richtung Süden ziehender Wildgänse sah und hörte. Wie ist es...
Chromatopelma Cyaneopubescens Bodenheizung?: Hallihallöchen allerseits, ich trage mich mit dem Gedanken mir wieder eine VS zuzulegen - Kandidat siehe oben. ;) Jetzt ist der Norden Venezuelas...
Sprüche über Katzen: Ich hab vorhin mal wieder Skifahren angeschaut, und da fiel der berühmte Spruch "er fährt geschmeidig wie eine Katze". Mhm - also Quiekie fällt...
Gehege Problem: Magnolie und Tulpenbaum im geplanten Gehege: Hallo zusammen, Da wir umgezogen sind, soll nun ein neues Gehege für die Meerschweinchen her. Wir haben einen großen Garten und viel Platz für...
Oben