Motten verfüttern?

Diskutiere Motten verfüttern? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; hallo, ich hatte gestern eine etwas größere motte in der küche. habe schon öfter gelesen, welch ein spaß hamster mit lebendigem eiweiß-futter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Motten verfüttern? Beitrag #1
Märy.

Märy.

hallo,

ich hatte gestern eine etwas größere motte in der küche. habe schon öfter gelesen, welch ein spaß hamster mit lebendigem eiweiß-futter haben können und deswegen hab ich die motte an meinen hamster verfüttert. ich habe sie noch nie so glücklich gesehen :]
mir fehlt der mut um lebendige mehlwürmer oder sonstige insekten zu kaufen (allein schon das verfüttern solch eines würmchens, geschweige denn die aufbewahrung..).
ist das irgendwie schädlich oder kann ich das nächste mal auch ohne bedenken ne motte für meinen hamster fangen?

und wenn ja: wie viel besitzt so eine motte an eiweiß? wie kann ich die motte dann mit einem würmchen gleichstellen?
(1 motte = 1 würmchen, 1 motte = 2 würmchen, ...)

liebe grüße, märy.

• Motten verfüttern? Beitrag #2
kann mir niemand weiterhelfen? ich konnte im internet leider nichts finden. würde mich auch über so manch "ahnungen" freuen.

• Motten verfüttern? Beitrag #3
Huhu,
der Eiweißgehalt hat natürlich damit zutun, um welche Motte es sich gehandelt hat. Da gibt es ja etliche Arten und in ganz verschiedenen Größen. Eine ganz dicke Motte (im Sinne von Nachtfalter) hat natürlich wesentlich mehr Eiweiß als eine kleine Kleidermotte. Ich denke nicht, dass man ausführliche Infos darüber finden kann, Motten sind ja nicht so gängige Futtertiere;).
Lebendige Mehlwürmer haben einen ziemlich hohen Eiweißgehalt, eine Motte wird wahrscheinlich etwas weniger haben. Wobei das auch wieder auf die Motte ankommt, ich kann mir vorstellen, dass sehr große Nachtfalter etwa einem Mehlwurm gleichzusetzen sind. Also genau kann ich dir leider nichts zum Eiweißgehalt sagen, in der Hinsicht würde ich nach Gefühl gehen.

Schädlich sind Motten nicht. Ab und zu eine Motte ist ok. Du solltest aber wissen, dass einige Nachtfalter unter Artenschutz stehen, vielleicht versuchst du vorher herauszufinden, um welchen Falter es sich handelt. Es wäre ja schade, wenn seltene Arten deinem Hamster zum Opfer fallen;)

Eigentlich ist es nicht schlimmer, eine Motte zu verfüttern, als ein Heimchen oder einen Mehlwurm, vielleicht traust du dich jetzt doch, diese mal auszuprobieren?

• Motten verfüttern? Beitrag #4
Hallo!

Also meine Hamster und Mäuse bekommen auch immer alle möglichen Insekten die ich aus meiner Wohnung los werden will ;). Sie sind total begeistert von Fliegen, Spinnen & Co!

• Motten verfüttern? Beitrag #5
Fliegen würde ich keine verfüttern. Wer weiß, wo die geschlüpft sind. Soweit ich weiß können Fliegen auch Krankheiten übertragen.

• Motten verfüttern? Beitrag #6
na wenn manche nachtfalter unter artenschutz stehen, schau ich vorher lieber nach. sicher ist sicher ,)
und nein, mein ekel zu lebendigen würmern ist nach wie vor vorhanden. auch wenn ich alles für den kleinen zwerg tun würde: würmis gehen beim besten willen überhaupt nicht.. :p
dann mach ich mir lieber die mühe, mich ab und zu auf die jagd einer motte zu begeben als die würmer zu halten. getrocknet sind sie schon schlimm genug :|
heuschrecken wären für mich nicht soo schlimm, aber die werden nicht gefressen (lebend habe ich das natürlich auch noch nicht ausprobiert. getrocknete sind anscheinend nicht lecker. wahrscheinlich, weil sie eben nicht so viel eiweiß enthalten ;) da lässt sie den gourmet raushängen)

aber wenn sie die motte dann hamstert.. die motte kann doch dann nicht noch eier legen oder? (in den backentaschen oder auch in ihrer bunkerecke) ich mein, wer weiß, ob die motte wirklich tot ist?! obwohl das wohl eher unwahrscheinlich sein wird, dass insekten bei solchen zähnen überleben =)

• Motten verfüttern? Beitrag #7
Ich muss sagen, ich fände es irgendwie eckliger, eine zappelnde Motte zu verfüttern, als so einen bewegungslosen Mehlwurm. :mrgreen:
Joey kriegt die immer aus der Hand, das ist kein Problem. Solange die sich nicht winden, was sie ja nicht tun, wenn sie frisch aus dem Kühlschrank kommen. Ansonsten kann man ja auch eine Futterpinzette nehmen.

Mein Hamster bekommt zumindest zwei Mal die Woche Mehlis. So viele Motten hätte ich hier nicht rumschwirren, zumal das wenn dann nur so kleine Pupsmotten sind. ;)

• Motten verfüttern? Beitrag #8
ich habe auch nicht wirklich oft motten in der wohnung, allerdings haben wir ein schrägenfenster im bad und dort ist kein mückennetz angebracht. da kommen zwischendurch mal einzeln welche durchgeflogen ;)
und die würmchen bewegen sich nicht? ich dachte, die würden wild zappeln und weiß nicht. hab schon öfter gelesen, dass sie im kühlschrank aufbewahrt werden. aber der gedanke, dass würmis neben meinen lebensmittel stehen.. nunja. auch wenn sie fest in einer box gehalten werden. vielleicht habe ich auch nur den gedanken aufgrund meiner vegetarischen einstellung :mrgreen:
da werde ich wohl ein hoffnungsloser fall sein..

• Motten verfüttern? Beitrag #9
Nein, die bewegen sich nicht. Solange sie warm stehen, sind sie aktiv und wenn sie gequetscht werden oder z.B. im Wasser landen (bei den Schildkröten) dann zappeln sie auch. Aber im Kühlschrank wird der Stoffwechsel aufgrund der Temperatur runter gefahren, weswegen sich sich a) kaum noch bewegen und sich b) nicht so schnell verpuppen. Und bis die Würmchen wieder aus ihrer Kältestarre aufgewacht sind, hat der Hamster sie schon längst gefressen. Wenn ich sie also in die Hand nehme, bewegen sie sich keinen Milimeter.

Und im Kühlschrank stehen sie unten im Gemüsefach, also bei dem Zeug was ich eh nicht esse :mrgreen: Außerdem sieht man sie eigentlich gar nicht, die sind ja in Haferflocken eingegraben.

• Motten verfüttern? Beitrag #10
hey,
eine Motte, hab ich leztens auch verfüttert. Sonst hab ich immer getrocknete Mehlwürmer und Grasshüpfer. Meine Mutter möchte keine lebenden Insekten im Haus haben, weil sie denkt die können ausbrechen. Oder sie sagt das es doch Tierquälerrei sei, wenn die Grasshüpfer/Mehlwürmer über wochen in diesen Plastik packungen seien. (naja, meine Mutter nervt das, dass ich so auf "Tierschutz" ausbin, und lässt sich auch was einfallen ;))
Naja. Ich bleib bei getrockneten Tieren.

Lg
*Angel*

• Motten verfüttern? Beitrag #11
Und im Kühlschrank stehen sie unten im Gemüsefach, also bei dem Zeug was ich eh nicht esse :mrgreen:
Meinst du jetzt wirklich dies Dose steht neben dem Gemüse? Na dann guten Hunger! :lol:
Meine Mutter möchte keine lebenden Insekten im Haus haben, weil sie denkt die können ausbrechen.
Geht mir genauso.. Müssen halt die Viecher aus dem Haus herhalten :)

• Motten verfüttern? Beitrag #12
Ja, die Dose steht neben dem Gemüse. Teilweise liegt das Gemüse auch oben drauf, weil ich das jeden Tag brauche und die Mehlis nur zwei mal die Woche ^^
Wüsste aber nicht, was daran ecklig ist, die Mehlis kommen ja nicht dran :)
Davon mal abgesehen esse ich das nicht, sondern meine Tierchen. Bin kein Gemüsefan :mrgreen:

• Motten verfüttern? Beitrag #13
  • Motten verfüttern? Beitrag #14
Allein den Gedanken dass das Zeug in einem Fach steht finde ich schrecklich :mrgreen:

unsere Mehlis stehen mitten im Kühlschrank, so zwischen Joghurt und Senf :mrgreen:

sind doch in der Dose, wir haben damit kein Problem

• Motten verfüttern? Beitrag #15
Mitten im Kühlschrank wäre bei uns kein Platz, da steht immer alles zu :mrgreen:
Wir haben damit auch kein Problem.

• Motten verfüttern? Beitrag #16
unsere Mehlis stehen mitten im Kühlschrank, so zwischen Joghurt und Senf :mrgreen:

sind doch in der Dose, wir haben damit kein Problem
Stell dir vor die fressen sich durch den Deckel :112: :mrgreen:

• Motten verfüttern? Beitrag #17
Stell dir vor die fressen sich durch den Deckel :112: :mrgreen:

warum sollte ich mir was vorstellen was nie passieren wird, denn die kommt gar nicht an den Deckel ran :mrgreen:

@Laura, naja sie stehen hinten in einer Ecke, wo man nicht ständig ran muss

• Motten verfüttern? Beitrag #18
Ich glaube, bei uns wäre selbst in der Ecke kein Platz :mrgreen: Unser Kühlschrank ist immer voll von Käse und Wurst, wir futtern das so gerne zwischendurch :eusa_shhh:

Durch den Deckel fressen die sich nicht, die können nicht an glatten Oberflächen hoch und kommen daher gar nicht da dran. Außerdem fressen sie sich nicht durch Plastik.

• Motten verfüttern? Beitrag #19
Off-Topic
Durch den Deckel fressen die sich nicht, die können nicht an glatten Oberflächen hoch und kommen daher gar nicht da dran. Außerdem fressen sie sich nicht durch Plastik.
Warn Witz meine Fantasie ist mit mir durchgegangen :cool:

• Motten verfüttern? Beitrag #20
naja gut. ich werd mir das dann nochmal gründlich überlegen, denke aber es wird sich nichts an meinem ekel ändern :D
das heißt also, dass ihr dann schon eine art mehlwürmerzucht habt, ja? 1x ne packung mehlis kaufen und dann erledigt sich das schon von allein ;)
is ja viel viel billiger als immer getrocknete zu kaufen. und wo ich da gerade schon bei bin: habt ihr einen tipp für mich, wo man die getrockneten recht günstig online bestellen kann? hatte bisher immer die 10g packung mit mehlis, grillen, etc. und da dort einige grillen drin sind, die meine (wie schon geschrieben) nicht mag, ist das recht ärgerlich für die getöteten tiere, die nicht genutzt werden..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motten verfüttern?

Motten verfüttern? - Ähnliche Themen

Ernährung von Streifenhörnchen: Damit Streifenhörnchen gesund bleiben, brauchen sie neben optimalen Haltungsbedingungen auch artgerechtes Futter. Die Grundlagen einer...
Ernährung von Hamstern: Eine wichtige Rolle für die Gesundheit und das Wohlbefinden des Hamsters spielt die Ernährung. Falsches Futter wirkt sich sehr schnell auf das...
Ernährung von Farbmäusen: Eine artgerechte und gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein gesundes Mäuseleben. Was Farbmäuse fressen dürfen und was man ihnen nicht...
Chinchilla-Ernährung: Im Vorfeld: der Bericht ist von mir verfasst und spiegelt meine sicht wieder- niemand soll hier angegriffen werden, der meine meinung nicht teilt...
Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick „Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...
Oben