Ninchen teilnahmslos

Diskutiere Ninchen teilnahmslos im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr, ich wende mich an euch, da ich mir Sorgen um meinen Kleinen mache. Ich werde morgen so oder so zum Tierarzt gehen, aber ich wollte...
  • Ninchen teilnahmslos Beitrag #1
V

Venus

Hallo ihr,

ich wende mich an euch, da ich mir Sorgen um meinen Kleinen mache. Ich werde morgen so oder so zum Tierarzt gehen, aber ich wollte dennoch hier nachfragen, was ich vielleicht bis dahin für mein Ninchen tun kann.

Er ist teilnahmslos und seine Augen wirken "depressiv" und "apathisch"... sein Kopf hat eine "leichte" Schiefhaltung. Bei mir schrillen jetzt natürlich alle Alarmglocken, da "Hans" vor einem Jahr e.cuniculi hatte, das aber gut behandelt werden konnte.

Er hoppelt ab und zu rum, kann das Gleichgewicht gut halten, und frisst und trinkt auch immer wieder ein bisschen... dennoch ist etwas komisch, anders... sein Bauch ist weder hart noch aufgebläht, allerdings stimmt seine Verdauung nicht mehr so ganz. Geht selten aufs Klo...

Was auch komisch ist und absolut nicht zu ihm passt: normalerweise hoppelt er uns immer nach, oder wenn er Petersilie auch nur von weiten sieht, kommt er uns entgegen. Also mir und meinem Freund. Jetzt ist dem nicht mehr so. Eher läuft er uns davon, so, als ob er Angst hätte...

Ich kuschelt halt immer mal wieder ein bisschen mit ihm, guck, dass er frisst und trinkt...

Habt ihr eine Idee? Bin ziemlich ratlos...

E.cuniculi kann es denke ich nicht sein, weil beim letzten Mal ging das relativ rasch bei ihm, er ass NIX mehr, hat nur getrunken wie Sau, und er fiel immer wieder um... dem ist jetzt nicht so.

Mir kommt eher vor, dass er Schwierigkeiten beim Fressen hat, er tut sich schwer, zuzubeissen...

Liebe Grüsse,
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

...und mir kommt vor, dass etwas mit seinem rechten Vorderbeinchen nicht stimmt... er humpelt jetzt zwar nicht, aber es sieht so aus, als ob er Probleme damit hätte... hoffe nur, dasses nix schlimmes ist, mach mir ganz schön Sorgen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ninchen teilnahmslos Beitrag #2
Huhu,
wenn er schon seit gestern so ist, würde ich nicht warten, sondern sofort zum TA. Du hast keine Ahnung, was es sein könnte und gerade bei einer Kopfschiefhaltung kann da schon was ernstes hinter stecken, was schnellstens behandelt werden muss.

• Ninchen teilnahmslos Beitrag #3
Danke für deine Antwort :)

Das Problem ist, dass heute kein Tierarzt bei uns offen hat und bei der Notfallnummer (wo ich bereits angerufen habe) nimmt niemand ab. Ich versuch jetzt halt immer wieder bei dieser Notfallnummer anzurufen, in der Hoffnung, dass irgendwann mal jemand abnimmt...

Ich vermute auch, dass Hans ernsthaft krank ist, bzw. ich auf jeden Fall sofort einen TA brauchen würde.

• Ninchen teilnahmslos Beitrag #4
Dann drück ich dir die Daumen, dass du schnell jemanden erreichst und alles gut wird! ;)

• Ninchen teilnahmslos Beitrag #5

Also mittlerweile glaube ich immer besser zu erkennen, dass der rechte vordere Fuss von Hans "angeschlagen" ist bzw. er schleppt den immer so nach...weiss auch nicht so genau, wie ich das erklären soll... ich hoffe, dass ich meine Tierärztin bald erreiche, ihr Handy ist leider aus... und in der Praxis nimmt logisch am Sonntag niemand ab...
Wieso muss das auch immer am Wochenende passieren? Damals, als Hand e.cuniculi hatte, wars auch Wochenende... ich bin fast verrückt geworden, weil ich nichts tun konnte. Aber dann ging zum Glück alles gut aus :)

• Ninchen teilnahmslos Beitrag #6
Vielleicht ne Tierklinik in der Nähe?

• Ninchen teilnahmslos Beitrag #7
Komme aus Südtirol, Tierklinik gibts hier keine, so wie bei euch in Deutschland. Die Tiere kommen zum Tierarzt und wenn nötig, bleiben sie dort und werden stationär behandelt.
Es gibt hier nicht mal sowas wie Notfallnummern oder Tierärzte, die auch mal nach Hause kommen und die Tiere dort untersuchen...
Bin mir mittlerweile sehr sicher, dass Hans nicht e.cuniculi hat... sein rechtes Vorderbeinchen scheint verletzt zu sein, weil er es immer nachschiebt, ab und zu auch "hinkt"... sein After ist auch leicht "verklebt"...
Allerdings wüsste ich jetzt nicht, wo er sich verletzt haben könnte? Gebrochen scheint der Fuss nicht zu sein, hab auch keine Wunde oder sonst was sehen können... hab meiner TA ne sms geschrieben, ich hoffe, dass sie mich sofort zurückruft, wenn sie die Nachricht liest...

Falls "hans" verstopft sein sollte... gibt es irgendetwas, dass ich für ihn tun kann?

Lg,
---

Hab meine TA erreicht, kann heute um 17 Uhr in die Praxis!

Hoffentlich geht es Hans bald wieder besser, mache mir echt super Sorgen... und hab einfach nur Angst, dass ers nicht übersteht oder mir meine TA keine guten Nachrichten geben wird. Ich würds echt nicht überstehen, wenn er sterben müsste oder was weiss ich... hab den Kleinen schon sechs Jahre...

Lg,

Zuletzt bearbeitet:
  • Ninchen teilnahmslos Beitrag #8
Oh je, das tut mir aber leid! Hast du den Fuß mal angefasst? Lässt er sich das gefallen? Wenn nicht, wüsstest du schon mal, dass es gebrochen sein könnte. Ich kann dir zwar nicht mit Sicherheit sagen, was es ist, aber ich hatte mal ein Kaninchen mit gebrochenem Fuß und kann dir berichten, dass dann nie alles verloren ist. Happy hat noch viele Jahre mit nur 3 Beinen gelebt. Also Kopf hoch. Er muß aber dringend zum TA! Hast du sonst ne Adresse von der TÄ?

• Ninchen teilnahmslos Beitrag #9
Ja, den Fuss hab ich angefasst, das lässt er auch zu. Aber man merkt halt, dass am Fuss etwas ist. Sobald er sich dreht oder hoppelt, hebt er das Füsschen und zieht es nach... ab und an "zittert" es auch ein bisschen...

Was ich persönlich auch komisch finde: er sitzt apathisch rum, dann hoppelt er wieder, frisst ab und an ein bisschen (was ihm allerdings schwer fällt. Er hat Schwierigkeiten, die Sachen in den Mund zu bekommen bzw. drinnen zu behalten), schnuppert, guckt sich die Gegend an, und sitzt dann wieder total teilnahmslos rum, ist auch sehr schreckhaft.

So kenne ich ihn gar nicht. Bis auf damals, wo er e.cuniculi hatte, war er immer ein total aufgewecktes, lustiges liebes Ninchen, dass locker flockig durch die ganze Wohnung gehoppelt ist. Jetzt ist er kaum noch wieder zu erkennen.

Die Symptome hat er seit gestern Abend. Gleichgewichtsstörungen hat er immer noch keine - achte da jede Sekunde drauf. Grade eben ist er etwas rumgehoppelt und hat Männchen machen können.

Er trinkt nur sehr wenig und geht kaum aufs Klo, dass macht mir ehrlich gesagt ziemlich Sorgen... weil einen angestauchten oder gebrochenen Fuss kann man denke ich recht gut behandeln, andere Dinge (Tumor) allerdings nicht...

Bin froh, wenn ich endlich mal den Termin bei der TA wahrnehmen kann... hab schon sicherheitshalber jene Sachen ausgedruckt, die ich mir damals alle am PC abgespeichert habe, als Hans e.cuniculi hatte...und werd sie meiner TA geben. Sicherheitshalber.

Damals bin ich ja zuerst zu meiner "alten" TA gegangen, die wusste überhaupt nicht, was zu tun war - musste erstmal im Internet nachgucken, und hat nicht mal Panacur verabreicht. Hab dann sofort TA gewechselt und meine jetztige hat zum Glück sehr gut reagiert und wusste, was zu tun war. Aber sicherheitshalber nehme ich die Zettel doch mit - einfach, damit ich mich besser fühle.

Lg,

• Ninchen teilnahmslos Beitrag #10
Das is ja auch blöde, dass es eine Notnummer gibt und dann da keiner rangeht!!

• Ninchen teilnahmslos Beitrag #11
Ja, bei uns ist das alles sehr schlecht organisiert, wie ich finde... aber jetzt habe ich ja für heute zum Glück für 17 Uhr einen Termin bei meiner TA bekommen. Hab ihr per Telefon gleich mal die Symptome und alles durchgegeben, damit sie sich gut vorbereiten kann - vielleicht ist ja auch alles halb so schlimm (was ich echt mehr als hoffe)... mal gucken.
Werd euch auf alle Fälle berichten, wies gelaufen ist.

Lg,

• Ninchen teilnahmslos Beitrag #12
Mensch super!! Dann bist du ja grad da. Drück dir feste die Daumen, dass alles halb so schlimm ist!

• Ninchen teilnahmslos Beitrag #13
Wieder zu Hause... folgendes:

Soweit scheint es Hans gut zu gehen. After oke, Bauch bzw. Verdauungstrakt zeigt keine Auffälligkeiten, Ohren sind in Ordnung usw. Allerdings machen ihm wohl die Backenzähne zu schaffen, weil er ziemlich an Speichel verliert. Schiefhaltung hatte er keine mehr, als wir beim TA ankamen. Sie meinte, dass könnte auch eine Art Schonhaltung gewesen sein, wegen der Schmerzen.
Hans bleibt jetzt über Nacht bei meiner TA und wird morgen an den Backenzähnen operiert. Einerseits bin ich erleichtert, andererseits nicht, weil...wie wir alles wissen: Narkose und Kaninchen verträgt sich nicht so gut...naja. Ich hoff mal nur das Beste für meinen Kleinen und bin erstmal erleichtert, dass soweit alles passt und es nicht e.cuniculi ist.
Allerdings find ich das mit seinem Vorderfuss echt komisch, aber die TA hat das nicht weiter beachtet. Naja... der andere Tierarzt kommt morgen wieder, der schaut sich Hans auch noch mal an... find das mit dem Fuss nämlich wirklich komisch...

ach, hoffentlich übersteht er die OP morgen gut...

Lg,

• Ninchen teilnahmslos Beitrag #14
Na, dass er heute nacht aber unter Beobachtung steht, ist ja erstmal gut. Ich würde aber auch noch mal von einem anderen TA drübergucken lassen, wenn da an der Pfote wirklich was ist. Das bildet man sich ja nicht ein!

• Ninchen teilnahmslos Beitrag #15
hey,

pass da echt auf, dass die pfote ordentlich untersucht wird.
waren mit unserem hoppel auch immer wieder beim arzt weil er umgefallen ist (vorderpfoten haben auch oft gezittert). der arzt hat das immer nur auf andere probleme geschoben (durchfall, backenzähne). letztendlich ist hoppel in seinen letzten tagen gar nicht mehr hochgekommen..und ist dann gestorben :(

• Ninchen teilnahmslos Beitrag #16
@tinchen

oje, dass tut mir leid... kann mir gut vorstellen, wie du dich da gefühlt haben musst. Armer Kleiner... Darf ich mal nachfragen, was dein Kleiner denn dann an der Pfote hatte? Oder wurde das nicht herausgefunden?

Hab heute kaum geschlafen... schon verrückt, wie lieb man so einen kleinen Scheisser haben kann... muss um 17 Uhr dort anrufen, mal gucken, wies dann aussieht...

Lg,
---

...OP ist gut verlaufen - denke ich zumindest. Hab grade meine TA angerufen und sie meinte - war etwas kurz angebunden, weil sie im Stress war - dass ich Hans abholen kann.

Ich bin erstmal froh, dass alles gut gegangen ist bzw. dass er noch lebt. Man liest ja genug "Horrorgeschichten" über Ninchens Erfahrungen mit OP's :-(

Ich hoff, dass er jetzt wieder topfit ist und dass mit dem Vorderfuss nix schlimmes ist... hach, wie ich mich freue, meinen Kleinen gleich wieder zu sehen :)

Lg,

Zuletzt bearbeitet:
  • Ninchen teilnahmslos Beitrag #17
also so richtig wurde das nicht geklärt, was es war. ich denke fast,dass es eine art lähmung war. er war aber auch schon 13 jahre alt, vllt war es einfach eine alterserscheinung

• Ninchen teilnahmslos Beitrag #18
So, nun mal genauer: Die Backenzähne von Hans haben ihm Probleme gemacht. Der Arme muss ziemliche Schmerzen gehabt haben, meinte die TA. Er hatte den rechten vereitert und an beiden Stellen Essenreste "reingespiesst". Keine Ahnung was man darunter verstehen soll... der Schiefhals und auch das mit dem Vorderfuss waren so eine Art Schonhaltung. OP verlief gut.

Er ist seitdem wieder viel agiler und fast wieder der Alte ;-)

Eine Frage hätte ich allerdings noch: er tut sich mit den "harten" Sachen noch etwas schwer. Und ich kann ihm ja nicht immer nur Salat oder Petersilie geben. Knabberzeug kriegt er sowieso nur sehr selten.

Kann ich eine Karotte nehmen und die ihm ungesalzenem Wasser weich kochen und sie ihm dann geben?

Er isst nämlich so gut wie nichts, aber nur bei den harten Sachen... und immer nur Petersilie und Salat geht einfach nicht... habt ihr sonst noch ne Idee, was ich ihm geben könnte? Hab schon mal nen bissi Heusud aufgelegt...

Lg,
---

...also irgendwie klappt das mit dem Essen nicht so wirklich... gestern hat er etwas Salat und Petersilie gegessen... mehr nicht. Heute 1 kleines Blatt Basilikum und etwas Pfirsich... Karotten rührt er mir nicht an, Knabberstange auch nicht... Rumhoppeln tut er allerdings ^^

Werd ihm mal für heute Nachmittag einen Päppelbrei herrichten...

Lg,

Zuletzt bearbeitet:
  • Ninchen teilnahmslos Beitrag #19
Hey

Du kannst die Karotte kochen und dann müerieren.
Was mir mein TA als Tipp gegeben hat wo eins meiner ninis was mit den Zähnen hatte und er harte Sachen nicht wirklich fressen sollte meinte er das man auch Grießbrei mit Wasser(!) kochen kann und etwas(!) geben kann.
Bekommt er denn Pellets? Wenn ja kannst du die auch einweichen und schauen ob es ihm schmeckt.. Apfel kannst du auch mürieren oder mal ein Stück Banane die ist weich und fressen die meisten Ninis gerne aber nur ein kleines Stück und auch nicht jeden Tag den Banane hat viel Zucker.

• Ninchen teilnahmslos Beitrag #20
Dieser Alete-Babybrei soll auch gut gehen. Musst aber mal auf die Zusammensetzung gucken. Ich glaube, es gibt da auch Gemüsebrei! Dann wäre das Thema mit dem Zucker vom Tisch!

Thema:

Ninchen teilnahmslos

Ninchen teilnahmslos - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Kater (1,5J) würgt, aber erbricht nicht: Hallo Leute, ich mache mir ein wenig Sorgen um meinen Wohnungskater. Er futtert beinahe täglich frisches Katzengras, erbricht jedoch seit Wochen...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...

Neueste Beiträge

Oben