Käfer im ZooDi-Zwerghamsterfutter!

Diskutiere Käfer im ZooDi-Zwerghamsterfutter! im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Leute, ich bin grad etwas geschockt. Das hier und allgemein so hoch angepriesene ZooDi Futter hat mir grad einen Schrecken eingejagt. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Käfer im ZooDi-Zwerghamsterfutter! Beitrag #1
caey

caey

Hallo Leute, ich bin grad etwas geschockt.

Das hier und allgemein so hoch angepriesene ZooDi Futter hat mir grad einen Schrecken eingejagt.
Die letzten Tage sind mir immer schon so kleine, schwarze Käfer in der Wohnung aufgefallen und eben als ich Apple eben gefüttert habe, lief einer aus dem Fütter raus!:shock:
..ok könnte Zufall sein, aber kurze Zeit später kam noch einer und ich hab in der Fütterbox Mehlis gefunden die komplett von innen aufgefressen waren, also nur noch die Hülle lag drin!
Die Box ist immer nach dem Füttern sofort geschlossen!

Jetzt muss ich das Fütter ja wegwerfen (denk ich mal?) und wollte euch fragen welches Futter noch empfelenswert wäre?
Bei uns im Fressnapf gibts auch so eine 'Futterbar' wenn ich mich nicht irre, wo man das Futter selber mischen kann, hätte vielleicht jemand ein Rezept für mich?

Ich freue mich über schnelle Hilfe, weil ich ja bis morgen abend Ersatz brauche!

Danke schonmal im Vorraus:mrgreen:

• Käfer im ZooDi-Zwerghamsterfutter!

Anzeige

• Käfer im ZooDi-Zwerghamsterfutter! Beitrag #2
Kauf weiterhin das ZooDi. Das kann halt passieren das da mal Larven drinne sind. Deswegen würde ich nicht sofort das Futter wechseln ;) Wenn's allerdings öfter passiert, was ich aber nicht glaube, dann würde ich mir Gedanken machen.
Ich selber fütter auch das ZooDi und hatte noch nie irgendwelche Tierchen.

• Käfer im ZooDi-Zwerghamsterfutter! Beitrag #3
Ich würde es auch so machen, wie Emmy vorschlägt. In jedem Futter kann mal Ungeziefer drin sein. Das ist kein Grund, die Futtersorte zu wechseln. Bis das neue Futter da ist, kannst du übergangweise auch mal billigeres Futter aus der Zoohandlung nehmen (weiß nicht, was es bei dir gibt), evtl mischst du dort noch etwas Vogelfutter hinein.
Und damit das nächste Mal wenigstens keine Tiere in die Wohnung entkommen, kannst du das Futter zwei Tage lang vor Verwendung tiefgefrieren (-18°C), das tötet die meisten Parasiten ab.

• Käfer im ZooDi-Zwerghamsterfutter! Beitrag #4
Ganz egal welches Futter Du kaufst, frier es erstmal ein paar Tage ein. Das tötet eventuell enthaltenes Viehzeug wie Käfer, Motten etc. ab.
Wir hatten auch mal Käfer und Krabbelviecher im Futter. Seitdem wird alles eingefroren.

• Käfer im ZooDi-Zwerghamsterfutter! Beitrag #5
ruf bei denen an, sie schicken dir normal kostenlosen ersatz

• Käfer im ZooDi-Zwerghamsterfutter! Beitrag #6
Auch wenn es vorher eingefrohren wurde, würde ich es nicht mehr geben, wenn ich Tiere im Futter finde, der Kot is weiterhin da

• Käfer im ZooDi-Zwerghamsterfutter! Beitrag #7
ruf bei denen an, sie schicken dir normal kostenlosen ersatz

Hast du das schonmal gemacht und was hast du dann gesagt?Direkt das du gerne Ersatz haben willst oder nur die Beschwerde vorgebracht?

Meinst du ich könnte auch eine Mail schreiben?

• Käfer im ZooDi-Zwerghamsterfutter! Beitrag #8
Hast du das schonmal gemacht und was hast du dann gesagt?Direkt das du gerne Ersatz haben willst oder nur die Beschwerde vorgebracht?

Meinst du ich könnte auch eine Mail schreiben?

ich habe es mal bei was anderen getan, aber eine Bekannte rief deswegen an und sei bekam Ersatz und sollte das alte wegwerfen.

Anrufen kommt immer besser als ne Mail

• Käfer im ZooDi-Zwerghamsterfutter! Beitrag #9
Okay dann ruf ich da morgen mal an..also meinst du ich soll direkt sagen das ich Ersatz haben möchte?(Also freundlich formuliert natürlich ;) )

Und was soll ich am besten füttern in der Zwischenzeit?
Ich hab nur noch das Multifit Futter da und das is ja eigendlich nicht so gut?Außerdem ist Apple im moment krank (Bandwürmbefall) und ich hab Angst das sie bei einer so plötzlichen Futteränderung zusätzlich gestresst wird und dolleren Durchfall bekommt...:(

• Käfer im ZooDi-Zwerghamsterfutter! Beitrag #10
ne nicht direkt sagen das du ERsatz willst sondern sagen: und was machen wir nun ist ja nicht so schön, die kommen im normalfall auf dich zu

• Käfer im ZooDi-Zwerghamsterfutter! Beitrag #11
Okay, vielen Dank für den Ratschlag, wär ich so garnicht drauf gekommen:mrgreen:
Wird wirklich sehr schnell und gut geholfen hier im Forum, echt super!:clap:

Weiß vielleicht noch jemand eine Antwort auf das Problem mit dem Futter ind der Zwischenzeit?:eusa_think:

• Käfer im ZooDi-Zwerghamsterfutter! Beitrag #12
Noch mal vielen dank an euch alle und besonders an pc-lieschen für den Tipp mit dem anrufen!

Eben hab ich mit Rodipet telefoniert und die haben mir erklärt, dass das wohl so kleine Kornkäfer sind. Das kann schonmal vorkommen weil die keine Pestizide bei den Körnen benutzen und das ist ja ein gutes Zeichen:)
Die tun auch dem Hamster nichts..nur bei uns könnten halt die Käfer sich länger aufhalten^^aber das ist nicht der Fall;)

Kostenloser Ersatz soll schon morgen ankommen:045:

• Käfer im ZooDi-Zwerghamsterfutter! Beitrag #13
Noch mal vielen dank an euch alle und besonders an pc-lieschen für den Tipp mit dem anrufen!

Eben hab ich mit Rodipet telefoniert und die haben mir erklärt, dass das wohl so kleine Kornkäfer sind. Das kann schonmal vorkommen weil die keine Pestizide bei den Körnen benutzen und das ist ja ein gutes Zeichen:)
Die tun auch dem Hamster nichts..nur bei uns könnten halt die Käfer sich länger aufhalten^^aber das ist nicht der Fall;)

Kostenloser Ersatz soll schon morgen ankommen:045:

siehst du, sag ich doch die sind da supernett und es ist immer besser persönlich nachzufragen als per Mail.

• Käfer im ZooDi-Zwerghamsterfutter! Beitrag #14
Ja das ist wahr..man kann ja schon mal ein bisschen dafür tun wenn man was erreichen möchte:mrgreen:

• Käfer im ZooDi-Zwerghamsterfutter! Beitrag #15
Edit: Wegeditiert, weil sich dadrueber so aufgeregt wurde... aber einen Beitrag unter mir ists ja immernoch zu lesen...

LG Jana

Zuletzt bearbeitet:
  • Käfer im ZooDi-Zwerghamsterfutter! Beitrag #16
Ich muss grad wirklich tierisch lachen.
Schwarze Käfer ja?
Mehlwürmer die von innen heraus aufgefressen sind? ;)
Herzblatt, die Melwürmer haben sich zu Käfern entwickelt ;).
Passiert und auch manchmal, wenn wir die nicht schnell genug verfüttern.

:) Also kein Drama :))))

LG Jana

Jetzt lach ich mal, du scheinst das Zoodi Futter nicth zu kennen, die Mehlis dadrin sind getrocknet, also wird daraus sicherlich kein Käfer werden :mrgreen:

• Käfer im ZooDi-Zwerghamsterfutter! Beitrag #17
Mein lachen war gar nicht böse gemeint ;) kein Grund so zynisch zu werden.

Und was ist wenn die Mehlis mal nicht richtig getrocknet sind? ;) Kann ja mal passieren oder?

• Käfer im ZooDi-Zwerghamsterfutter! Beitrag #18
Google mal danach wie Mehlkäfer aussehen! Das in dem Futter sind gewiss keine

• Käfer im ZooDi-Zwerghamsterfutter! Beitrag #19
Die Mehlwürmer sind getrocknet da passiert nix. Das sind Kornkäfer, die sind an den Getreidekörnern dran das kommt nicht von den getrockneten Insekten im Futter.

Ich hatte letztens auch so ein Vorfall und da sFutter direkt weg geworfen. Nachdem ich mich beschwert habe kam ein großes Entschädigungspaket an, war allerdings ein anderer Hersteller.

Am besten ist es wirklich es vorher einzufrieren. Getreidekörner sind ein Naturprodukt da kann sowas passieren und es zeigt wenigstens das da nix gespritztes in der Tüte landet.

Das ist wie wenn im Heu mal ein paar Disteln sind.

• Käfer im ZooDi-Zwerghamsterfutter! Beitrag #20
War hier irgendwo ein Foto von den Käfern?
Ich weiß wie die Viecher aussehen...
Ach ich editier den Beitrag einfach weg wenns noch möglich ist.
War nicht böse gemeint, und ich sehs nicht ein hier so angequakt zuwerden, nur weil ich geschrieben hab, dass es die wohl auch sein könnten.
(Wir haben manchmal wie schon gesagt (!!) auch welche.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Käfer im ZooDi-Zwerghamsterfutter!

Käfer im ZooDi-Zwerghamsterfutter! - Ähnliche Themen

Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Oben