"Rennpferd"

Diskutiere "Rennpferd" im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo (: ich reite einen 16-jähringen haflingerwallach namens 'sam' . er ist eigentlich ein superbraves gelände- und dressurpferd (: aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Rennpferd" Beitrag #1
hOpPeL 1

hOpPeL 1

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

ich reite einen 16-jähringen haflingerwallach namens 'sam' .
er ist eigentlich ein superbraves gelände- und dressurpferd :)
aber sobald es zum galoppieren wird, fängt er an zu rennen .
& ist dadurch schwer zu kontrolieren . & und wenn ich an
der hand bleibe (ich muss ja, sonst rennt er mir weg) ,
wird er 'heiß' , rennt seitengänge & wird verrückt .
eigentlich kann er ja nichts dafür, er ist ein kutschenpferd
& sein besitzer fährt marathon, dressur & kegel mit ihm .
& sie sind auch wirklich sehr erfolgreich (2009 Österreichischer
Bundesmeister!) .
& da muss er ja immer vollgas geben .. insbesondere beim
marathonfahren ..
aber es wird mit der zeit echt anstrengend wenn man mit
einem pferd im gelände nicht ordentlich galoppieren kann .
das ist ja auch gefährlich .

wisst ihr vielleicht was ich tun könnte bzw. wie ich mich
verhalten sollte ?

kandarre möchte ich ihm wirklich keine reintun, da er ja
so wirklich straßensicher & ruhig geht . wenn es nicht
gerade ans galoppieren geht .

wäre sehr froh über eine antwort :)

Liebe Grüße,
Lisa

• "Rennpferd"

Anzeige

• "Rennpferd" Beitrag #2
Hallo Lisa,

eine Kandarre würde das Problem auch nicht lösen, die würde eher zu neuen Problemen führen.

Generell steckst du in einer schwierigen Situation.
Sam bekommt von der einen Seite beigebracht, dass er Tempo machen muss und dann kommst du und du willst genau das Gegenteil.
Das versteht ein Pferd nicht.

Das heißt er muss 1. lernen das DU das Tempo angibst und nicht er und 2. muss er zu allererst mal den Unterschied zwischen dir und seinem Besitzer erkennen.

Macht er das selbe, wenn du ihn longierst? Oder ist er so nur, wenn du reitest?

Ein Allheilmittel ist immer Bodenarbeit. Aber nur wenn sie richtig gemacht wird.
Dafür wäre aber erst mal wichtig zu wissen wie er sich benimmt, wenn ihr beide auf dem Boden arbeitet.

• "Rennpferd" Beitrag #3
Wir haben auch so eine Rennsalami im Stall, bei ihr hilft es, wenn sie hinter anderen Pferden geht.

Also würde ich vorschlagen, neben der Bodenarbeit, im Geländer zu versuchen hinter anderen Pferden zu galloppieren(bloß genügend Abstand!).
Auch ein passiver Sitz kann manchmal wunder bewirken.

LG Jana

• "Rennpferd" Beitrag #4
hallo .

erst mal danke für deine schnelle antwort .
mit der kandarre bin ich genau der gleichen ansicht wie du .
wenn ich mit ihm auf dem platz bin oder in der halle macht
er das nicht . das ist nur beim ausreiten ..
also auch nicht beim longieren .
bei der bodenarbeit benimmt der sich super .
er ist aufmerksam, brav, gehorcht :)
& macht alles was ich von ihm verlange
allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht
sehr oft bodenarbeit mit ihm mache, da wir
einen offenen platz haben ..

Liebe Grüße,
Lisa
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hallo .

@ hylia
hinter oder mit anderen pferden zu galoppieren geht gar nicht ..
der wird verrückt . & überholt . ohne rücksicht auf irgendwas anderes .. ):
deshalb gehe ich auch lieber alleine ausreiten ..

Liebe Grüße,
Lisa

Zuletzt bearbeitet:
  • "Rennpferd" Beitrag #5
Hi,
also für mich ist das keine Rechtfertigung zu sagen "der hat gelernt Stoff zu geben, darum rennt er so schnell, er kann nix dafür".
Auch beim Marathon muss das Pferd ja kontrollierbar bleiben und kann nich rennen wie es will.
Kannst du ihn im Gelände steuern wenn er so abgeht? Dann würd ich dir vorschlagen einfach jedesmal, wenn er zu schnell wird, Wendungen zu reiten. Ruhig im Galopp auf den Zirkel gehen, mehrere Runden. Such dir bewusst Stellen im Gelände aus zum galoppieren wo das möglich ist, also keinen schmalen Feldweg. Dann wieder ne Strecke geradeaus - wenn er wieder "abgeht" wieder auf den Zirkel usw bis er kapiert dass er damit nicht vorwärts kommt wenn er rast.

LG

• "Rennpferd" Beitrag #6
hallo .

ja ich weiß dass er nichts dafür kann . & ich bin ihm ja auch nicht böse oder so :)

ja steuern kann ich ihn schon, aber halt nicht leicht . & dann reite ich in eine wiese & reite zirkel, so lange, bis er wieder ein bisschen herunterkommt .
aber er lernt nicht daraus . ?!

Liebe Grüße,
Lisa

• "Rennpferd" Beitrag #7
Sorry ich wollte damit sagen er kann schon was "dafür". Auch ein Marathonpferd vor der Kutsche muss sich steuern und bremsen lassen. Es ist also kein Grund warum er damit durchkommen sollte bzw warum er das macht. Das meinte ich. Dass er das macht ist eher ein unabhängiges Problem davon.
Reitest du ihn als einzige so nebenbei freizeitmäßig oder wird er noch anderweitig geritten (du sagtest Dressurpferd?)?

LG

• "Rennpferd" Beitrag #8
vor der kutsche lässt er sich ja auch 'lenken' & rennt nicht so wie beim reiten .
er muss halt wenn er beim marathon galoppiert, muss er sehr schnell galoppieren .
dressurpferd war relativ gemeint . er geht super dressur, schwingt schön & geht locker . & auch am platz beim galopp ist er angenehm zu reiten :)
& ich bin die einzige die auf ihm reitet :)

Liebe Grüße,
Lisa

• "Rennpferd" Beitrag #9
Hallo Lisa,

hast du mal versucht, kurze Übergänge zu reiten? Also nur mal 4 - 5 Galoppsprünge und dann wieder zum Trab durchparieren. Evtl. bringt es auch etwas, wenn du zusätzlich mit der Stimme arbeitest? Wenn er wie gewünscht reagiert, sofort immer loben.
und wenn ich an
der hand bleibe (ich muss ja, sonst rennt er mir weg)
Kommt darauf an, wie du es machst. Wenn ich mein Reitpferd nur "festhalte", geht der Kopf runter, der Rennturbo an und er entzieht sich so völlig den Hilfen. Ich muss da wirklich immer wieder zwischendurch nachgeben und viel mit Einwirkung des Sitzes herausreiten. Aber vielleicht machst du das ja auch?

• "Rennpferd" Beitrag #10
Gehst du denn nur mit dem Pferd ins Gelände oder arbeitest du auch in der Bahn.
Häufig sind solche Dinge auch ein Gleichgewichtsproblem. Unterm Reiter ist der Körperschwerpunkt des Pferdes verlagert. Gute Fahrpferde müssen nämlich sehr viel mehr als nur schnell sein. Daher unterstelle ich, dass Sam vor der Kutsche gut regelbar und sogar locker ist. Auch bei Fahrturnieren wird nämlich die Ausbildungsskala mit geprüft.
Wenn du Sam auch in der Bahn arbeitest kannst du das Problem recht einfach in den Griff bekommen.
Es gibt hier verschiedene Möglichkeiten - wie immer. Eine Allroundlösung gibt es ebensowenig wie das DIN genormte Pferd.
Solltest du also in der Bahn auch arbeiten erzähl bitte mal genau, wie er sich da benimmt wenn er rennt.
Wendet er ab?
Fällt er über eine Schulter?
Biegt er sich oder flitzt er steif in Schräglage los?
Wird er flach?
Ist er ansonsten in der Bahn rittig und was werden für Lektionen mit ihm geritten (wie weit ist er)?
Wie reagiert er ansonsten bei der Bahnarbeit, wenn du für ihn anstrengende Lektionen (gerade lösende Dinge und Biegungen) reitest?

• "Rennpferd" Beitrag #11
Guten Morgen :)

@eifelbiene
das mit den galoppsprüngen: er beschleunigt schon bei dem 1. galoppsprung so, dass man ihn auf der geraden nur noch schwer durchparieren kann . mit der stimme reite ich sowieso immer :) & wenns nicht gerade ans galoppieren geht, hört er echt super auf die stimme .
ja, das mit dem nachgeben mache ich ja eigentlich auch . aber ich kann halt nie wirklich weggehen, da er dann sofort rennt ..

@Machtnix
meinst du mit bahn einen reitplatz ?! :)

Liebe Grüße,
Lisa
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@Machtnix
..ich gLaub schon :D
ich gehe mit ihm auch auf den reitplatz, allerdings ist
der weg bis zum reitplatz ein kleiner ausritt .
in der bahn kann man ganz normal mit ihm galoppieren .
da rennt er auch nicht soo .
er ist auch bei den lektionen sehr brav .
er geht L-Dressur, die ich mit ihm aber noch nicht reite .
ich reite A . :) (also in Österreich, ich weiß nicht ob
da unterschiede sind ?!)
im gelände biegt er nicht ab oder so .
er wird nur flach .

Liebe Grüße,
Lisa

Zuletzt bearbeitet:
  • "Rennpferd" Beitrag #12
Emblazonend:
ich bin ganz deiner meinung!
Normalerweise sollte ein gut gefahrenes Kutschpferd super auf die stimme hören und das auch beim Reiten.
Ich kenne dein problem ich bin mal eine zeitlang eine Reitponystute beritten ,die hat sich wie dein Hafi benommen ,nur das auch in der Bahn, ich habe diverse dinge ausprobiert, ich bin die sache mit viel ruhe an gegangen und die bodenarbeit ist auch nicht zu kurz gekommen, aber irgendwann hat das Pony den Bogen überspannt ,darauf hin hat sie ordentlich einen auf den Arsch bekommen und zack ,dass Pony nahm ab dem Zeitpunkt alle hilfen sauber an,wir konnten selbst vor einen A-Sprung reiten ,ohne los zu preschen.
Damit will ich dir nicht sagen das du das mit dem Haffi auch machen sollst;)
Wie wäre es mit einer Gut reitenden Person die dich im gelände begleitet und dir bei dem Problem helfen kann?

• "Rennpferd" Beitrag #13
Hallo .

@SaraMarica
hat das pferd dann ab dem zeitpunkt wo es
'ordentlich eine auf den arsch bekommen hat'
aufgehört ? & wie meinst du das ? & ich will das
auch nicht nachmachen ;)

Liebe Grüße,
Lisa

• "Rennpferd" Beitrag #14
Hi,
ja hat es ,es ist im Galopp nur gerannt und hat sich total fest gemacht ich bin mit keiner Hilfe durchge kommen, i.wann hat es gereicht ich weiss jetzt nicht mehr genau was sie gemacht hatte ,ausser das losrennen, aber ich habe ihr da einen auf den Arsch gehauen und ab dann war es vorbei ,normalerweise sind das nicht meine Methoden aber genug war in dem fall genug!
LG

• "Rennpferd" Beitrag #15
Wenn man sich sicher sein kann dass das Pferd das aus "Spaß" macht bzw weils dich verarscht wirkt "Arsch versohlen" manchmal wunder. Hab ich auch schon gemacht. Aber man muss abschätzen können was man damit bei dem Pferd bewirkt. Kann schließlich auch nach hinten losgehen.

Also nochmal zum Verständnis - galoppiert er einfach nur gut vorwärts oder unkontrolliert, sprich geht durch?

LG

• "Rennpferd" Beitrag #16
vielleicht ist er unterm reiter einfach nicht richtig ausbalanciert?

wie du ja selber weisst ist eine kandare nicht die richtige lösung.
wie verhälst du dich denn wenn er rennt? ihn vorne festzuhalten bewirkt meistens das gegenteil. aber was du mit ihm gut üben kannst ist, vom Zirkel oder volte aus anzugaloppieren, immer zu ner geschlossenen seite hin (also wand bzw zaun) und nur ein paar sprünge und sofort wieder durch zuparieren. natürlich nicht immer von der selben stelle sondern arbeite richtig mit ihm. man kann aus allen lektionen angaloppieren, jeddoch würde ich am anfang keine graden galoppieren und wie gesagt nur ein paar sprünge. gleichzeitig musst du dich schwer in den sattel setzten und ihn mit deinem Becken ausbremsen. nur vorne ziehen bewirkt nichts. Stimme ist natürlich gut zur unterstützung. mach im allgemeinem viele übergänge schritt/trab/galopp/stehen... ach ja... was viele gerne machen wenn ein pferd rennt ist, das sie die beine wegschmeißen. das solltest du auf keinen fall tun. und einfach mit der gerte einen drüber zuziehen bringt nichts. das muss man schon durchs reiten lösen.

Lg

• "Rennpferd" Beitrag #17
@ emlazoned
'gut vorwärts gehen' kann man das nicht mehr nennen .
er geht eher durch .

@brieftaube
wenn er zum rennen anfängt, reite ich immer einen zirkel, damit ich ihn wieder halbwegs abfangen kann . aber wie gesagt: er tut das nur beim ausreiten . auf dem platz/halle ist er brav & geht kontrolliert . ich mach mich auch immer schwer, wenn ich ihn durchparieren will .
aber das mit den vielen übergängen könnte ich mal probieren, auch im gelände, das hab ich noch nicht ausprobiert .

Liebe Grüße,
Lisa

• "Rennpferd" Beitrag #18
Wie sind denn die Wege bei euch? Gibt es da welche, die etwas bergauf gehen und einige Kurven haben? Die wären auf jeden Fall besser geeignet als lange gerade Strecken. Ich würde dann auch versuchen, an einer Stelle anzugaloppieren, wo er keine weite Sicht auf die Strecke hat. Und dann wirklich nach wenigen Galoppsprüngen schon wieder durchparieren.

Hast du schon mal ausprobiert, einige Ausritte nur im Schritt und Trab zu machen bevor du wieder den Galopp dazu nimmst?
Galoppierst du immer auf denselben Strecken oder gehst du manche "Galoppstrecken" auch schon mal im Trab? Wie verhält er sich dann?

... was viele gerne machen wenn ein pferd rennt ist, das sie die beine wegschmeißen
Das ist auch ein wichtiger Anhaltspunkt. Beine komplett wegtun ist genauso schlecht wie zu klemmen. Hast du deine Beinarbeit mal überprüft im Galopp?

Wie lange brauchst du etwa, um durchzuparieren? (nur dass ich es mir besser vorstellen kann)

• "Rennpferd" Beitrag #19
hallo .

bei uns gibts so gut wie keine geraden strecken . xD

ja, ich reite oft aus, ohne zu galoppieren .
generell habe ich keine gezielten galoppstrecken .
aber wir haben eine wiese, in der wie auch wirklich
galoppieren dürfen, ohne irgendwie aufpassen zu müssen .
& wenn ich ihn dann nicht angaloppieren lasse,
wird er total verrückt .. er 'bäumt sich auf'
(ich meine damit nicht steigen) & tabt langsam,
& schmeßt die beine wie verrückt .

gezielt die beine habe ich beim ausreiten im galopp
noch nicht überprüft . werde ich aber machen .

das mit dem durchparieren kommt darauf an .
wenn ich zirkel reite, geht das relativ schnell .
aber wenn ich nicht die möglichkeit habe,
dauert das schon länger bis ich ihm wieder
'eingefangen' hab . aber ich achte immer
darauf, dass ich platz zum abwenden habe .

er wär ja auch nicht so
dass er buckeln würde oder soo . er rennt einfach nur .

Liebe Grüße,
Lisa

• "Rennpferd" Beitrag #20
ach, das er das im nur im gelände macht hab ich irgendwie überlesen.... trozdem, immer nur ein paar sprünge angaloppieren und dann wieder durchparieren. wenn er sich an bestimmten stellen aufführt, gezielt im Schritt/Trab bleiben und beschäftigen (hattest ja was von ner wiese geschrieben) dort kann man auch super bahnfiguren reiten oder schneckelweichen.... etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Rennpferd"

"Rennpferd" - Ähnliche Themen

Problempferdchen --> Traumpferdchen: Hier mal ein Beitrag, der alle Leute ermutigen soll, die Probleme mit ihrem Pferd / Pony haben. Zur Vorgeschichte: Ich reite seit 6 Jahren...
Oben