Zwergkanninchen verstehen sich nicht mehr!

Diskutiere Zwergkanninchen verstehen sich nicht mehr! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Zusammen, Ich besitze 2 männliche Zwergkanninchen. Sie leben bei mir seit der ca. 6-8 Lebenswoche. Nun zum Problem: Seit einiger Zeit...
  • Zwergkanninchen verstehen sich nicht mehr! Beitrag #1
L

libero8

Hallo Zusammen,

Ich besitze 2 männliche Zwergkanninchen. Sie leben bei mir seit der ca. 6-8 Lebenswoche.

Nun zum Problem:
Seit einiger Zeit verstehen sie sich überhaupt nicht mehr, sprich der eine Hase jagt ständig den anderen. Dieser ist dann immer total verschüchtert und verängstlicht. Seit einigen Tagen ist er nun mit 2 Meerschweinchen im Käfig da wir sonst keine Möglichkeit hatten ihn unterzubringen. Am Donnerstag gehts mit beiden zum Tierarzt zur Kastration.

Wie sollte man dann weiterverfahren damit man die 2 wieder zusammen in einen Käfig tun kann??

Bin dankbar für jede Antwort

Danke

• Zwergkanninchen verstehen sich nicht mehr! Beitrag #2
Also erst mal wie Alt sind die beiden denn?
Zwei Rammler zoffen sich irgendwann und wenn sie dann noch nicht kastriert sind wundert es mich nicht wirklich.

Nicht trennen!
Und wie viel Platz haben die beiden?
Weil du Käfig schreibst..

• Zwergkanninchen verstehen sich nicht mehr! Beitrag #3
Also wir haben sie im April bekommen da waren sie so ca. 6-8 Wochen alt.

Es ist so ein Holzkäfig bei uns auf der Terrasse. Maße 60x100 cm.

Dann natürlich noch einen Freilauf in der Wiese der um einiges mehr an Fläche hat. Auch hier Jagt der eine den anderen ständig.

Was tun??

edit: so richtig verletzt ist keiner allerdings war er ab und an etwas rot an der schnauze..

• Zwergkanninchen verstehen sich nicht mehr! Beitrag #4
hey das problem hatte ich auch und das trotz kastra.....also zu aller erst wenns noch nicht ist kastrieren!!!!!ganz wichtig sonst kloppen die sich iwann vllt auch tod.....und dann genau die gleichen fragen wie von besafe:
wie alt??
und wie viel platz haben sie (es kann auch sein das sie einfach zu wenig platz haben um sich ausm weg zu gehen und gehen dann aufeinander los weil sie sich stören....platzerweiterung hilft dann schon gewaltig) und wie gesagt trennen würd ich die beiden auch nicht solange keiner verletzt ist......

Edit: oh haben uns überschnitten....wenn sie noch nicht kastriert sind dann lass sie schleunigst kastrieren....und der käfig ist eindeutig zu klein pro nase sind mind. 2m² ein muss draußen sind es sogar 3m² deswegen streiten sie sich wahrscheinlich auch wegen platzmangel

• Zwergkanninchen verstehen sich nicht mehr! Beitrag #5
sollte ich sie dann gleich wieder zusammentun oder nach der kastration??

Dann werd ich wohl einen größeren Käfig baun bzw besorgen.

Danke

• Zwergkanninchen verstehen sich nicht mehr! Beitrag #6
also besorgen wird schwierig denn in dieser größe (du braucht ja 6m²) gibts selten welche zu kaufen dann würde ich dir bauen empfehlen außerdem kannst du deiner fantasie freien lauf lassen....jagen die sich denn nur oder wie schlimm ist es...also wenn die sich nur jagen ist es kein problem solange du sie noch nicht trennst und wie gesagt so schnell wie möglich kastrieren lassen (am besten heute noch einen termin beim tierarzt füe die kastra machen) falls die sich jedoch stark streiten (sprich ineinander verbeissen und nicht mehr loslassen) würd ich sie trennen und ein paar wochen warten damit die hormone sich legen und dann kannst du sie neu vergesellschaften (auf neutralem raum also wo noch keiner war)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

die seite würd ich dir empfehlen...hier gibts viele infos (hat mir auch sehr weiter geholfen)

und hier hast du dann auch noch einige ideen für dein außengehege

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwergkanninchen verstehen sich nicht mehr! Beitrag #7
Also bisher jagt der eine nur immer den anderen Hasen. Mehr auch nicht.

Am Donnerstag haben wir einen Termin beim Tierarzt.

• Zwergkanninchen verstehen sich nicht mehr! Beitrag #8
ja super wenn sie sich bis dahin nicht mehr zerstreiten kannst du sie auch direkt nach der kastra zusammenlassen....musst nur dann darauf achten dass sie sich nicht gegenseitig an die naht gehen

und wenn sie dann auch mehr platz haben dann legt sich eig alles andere von alleine

• Zwergkanninchen verstehen sich nicht mehr! Beitrag #9
Vll hilft auch nach der Kastra eine neue VG auf neutralem Raum?

• Zwergkanninchen verstehen sich nicht mehr! Beitrag #10
@njuriell ja könnte ja auch gehen aber dann müsste sie sie ja für 2wochen trennen und wenn es bis jetzt noch nicht so schlimm ist dann kann sie sie ja auch zusammenlassen außer die verstehen sich wirklich gar nicht mehr dann würd ichs auch so machen ;)

• Zwergkanninchen verstehen sich nicht mehr! Beitrag #11
Hab sie im Freigehege eben zusammen gesetzt allerdings jagt der eine den anderen ununterbrochen, das konnt ich nicht mit ansehen und hab sie wieder getrennt...

Ich werd sie nach der Kastration noch einige Tage getrennt lassen und dann neu zusammenführen..

Zum Käfig: Hab ihn mir mal kurz angesehen und werde wohl an den bestehenden Käfig nach oben was dranbauen. Sprich eine 2te Etage.

• Zwergkanninchen verstehen sich nicht mehr! Beitrag #12
ok dann lass sie 1wochen getrennt damit sie sich vergessen können.....

also zu käfig das ist wirklich keine gute idee das ist viel zu klein der hat ja jetzt nicht mal 1m² und die brauchen wirklich ihre 3m² pro nase( und das muss auf einer ebene sein ne 2etage gleicht es nicht aus) besonders bei zwei kastraten ist es wichtig das sie sich ausm weg gehen können
---

achso bei der neuen vg musst du aber stark bleiben da das für uns menschen meinchmal übel aussehen kann...da wird gejagt gerammelt fell rausgerupft etc. und dann muss man als halter stark bleiben und darf nicht einschreiten erst wenn du siehst das sich jemand ernsthaft verletzt hat (dazu gehören nicht :kleine schirfwunden o.ä.) dann musst du sie trennen...vorher zähne zusammenbeisen und nicht einschreiten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwergkanninchen verstehen sich nicht mehr! Beitrag #13
Ja das gleiche problem hatte ich auch mit meinen beiden, die haben sich auch die ganze Zeit gejagt aber nach der Kastra wurde alles besser:D

Zu deinem Stall, Der ist echt zu klein ich glaub da musst du dir noch was überlegen!!!

• Zwergkanninchen verstehen sich nicht mehr! Beitrag #14
Vielleicht köntest du etwas dazubauen oder etwas dazukaufen.

• Zwergkanninchen verstehen sich nicht mehr! Beitrag #15
Hallo Libero8
Wenn dein Hasis noch nit kastrirt waren
als sie sich gestritten hatten, war dies der Grund.
Das war bei meinen Hasis auch weil der eine sich mit dem anderen
paaren wollte deswegen habe ich beide kastriert.

Viel Glück bei deinem Hasis !
Liebe Grüße FIONA

• Zwergkanninchen verstehen sich nicht mehr! Beitrag #16
Habt ihr einen Garten? Dann könntest du da vllt. ein sicheres Aussengehege bauen! Tipps können dir hier auch gegeben werden! Es ist ganz wichtig das die zwei 24Stunden am Tag 6qm haben und das sind die mindestmaße! Also um so größer um so besser!

Du könnetst im Boden (ca. 5ocm tief) Draht einbuddeln (damit sich niemand rein oder raus buddeln kann)! Und mit Latten und Volierendraht (wichtig (!) kein Kaninchendraht) ein sicheres Gehege bauen! Wo du vllt. sogar noch deinen Jetzigen Stall als unterschlupf reinstellen/anbauen (wär besser) als unterschlupf!

Denn der Käfig wo deine Kaninchen jetzt drinne sind ist sogar für 2 Meerschweinchen zu klein.

Also bei Fragen wie du es machen kannst ruhig an uns wenden!

Und eine zweite Etage ist nicht gut! Da Kaninchen 6qm ebene Fläche zur verfügung haben sollten und keine Etagen da sie da keine Harken schlagen könne, mal sich jagen und so.. machen können!

LG Gurke
---

Mit ein Grund wird aber auch der kleine Käfig gewesen sein! Und nächsten beim nächsten versuch die beiden zusammen zu lassen bitte nicht trennen (da das gefährlicher aussieht als es ist) halt erst trennen wenn blut fließt (also schlimme verletzungen und kein kleiner Kratzer oder nur Fell oder so) und unbedingt auf neutralem Boden wo noch keiner von beiden war (z.B. Badezimmer oder so ) da sie sonst ihr Revier verteiligen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zwergkanninchen verstehen sich nicht mehr!

Zwergkanninchen verstehen sich nicht mehr! - Ähnliche Themen

3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Neu erfahrene Besitzerin von Zwergkaninchen: Hallo zusammen Ich bitte schon Mal am Anfang um Verständnis wegen der Rechtschreibung 🤣 Und zwar geht es darum ich habe vor 14 Tage 2...
Oben