Hilfe, verwahrloste Pferde
Diskutiere Hilfe, verwahrloste Pferde im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hey Leute,
ich war mit einer freundin im Urlaub wir sind immer zu zwei eseln und 2 pferden gefahren und haben diese gefüttert und gestreichelt...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Hilfe, verwahrloste Pferde Beitrag #1
Hey Leute,
ich war mit einer freundin im Urlaub wir sind immer zu zwei eseln und 2 pferden gefahren und haben diese gefüttert und gestreichelt doch irrgendwann ist uns aufgefallen das die Pferde total verdreckt waren.
Vom einem Pferd waren die Hufe ewtrem lang. Auf dem anderem pferd waren sehr viele fliegen auch kleine Baby fliegen wir vermuten das sich dort schon fliegen eingenisstet haben und das bedeuten würde dass dieses pferd sehr lange nicht mehr gepflegt und auch nicht mehr geritten wurde. Außerdem hatte das eine Pferd rissen im Huf!
Bitte ganz schnell antworten weiß nicht was ich tun soll. Ich wollte die Besitzer fragen wußte aber nicht wem die Pferde gehörten.
Bitte Helft mir
lg
little-Mice
-
-
-
Hilfe, verwahrloste Pferde Beitrag #2
Wo war das denn?
In solchen Fällen bitte das Vet-Amt anrufen.
In deinem Fall würde ich eher dazu tendieren einem Erwachsenen alles zu erzählen, und den bitten dort anzurufen, da ich denke, dass das vet-amt Anrufe von Kindern nicht sonderlich ernst nimmt.
LEIDER.
Einen Versuch ists wert.
Liebe Grüße, Jana
-
-
Hilfe, verwahrloste Pferde Beitrag #3
Ich finde Dreck auf einem Pferd ist normal.Es schützt in der Regel vor Ungeziefer und bei hellhäutigen Pferden vor Sonnenbrand. Auch Fliegen auf Pferden kommen immer wieder vor auch bei unseren. Solange das Viehzeug nicht Überhand nimmt,wird auch nix unternommen (Wildpferde kennen auch keine Fliegenmasken,-spray oder Ähnliches)
Lange Hufe mit Risse sind natürlich ungesund und ein Grund das Vet-Amtzu verständigen. Wie sah das Fell von den Tieren aus? War es stumpf oder glänzend?Waren die Tiere gu gefüttert oder konnte man deutlich die Rippen sehen?
-
-
Hilfe, verwahrloste Pferde Beitrag #4
Ich denke, dass es relativ ist.
Die Umstände zu beschreiben ist, meiner Meinung nach, auch immer relativ schwer.
Dennoch weiß die TE wie es dort aussah, und auch sollte sie in der Lage sein, beurteilen zu können, ob wirklich gehandelt werden muss oder nicht.
Außerdem: Lieber einmal zuviel angerufen als einmal zuwenig.
-
-
Hilfe, verwahrloste Pferde Beitrag #5
Huhu!
dafür bin ich auch!
ich kann menschen nicht verstehen die sich nicht um ihre tiere kümmern! das ist nicht auf diesen fall bezogen da man ja nicht weiß ob die besitzer sich kümmern oder nicht. Und wenn sie das nicht tun dann ist dieser fall mit eingeschlossen! ich habe selber ein pferd das gesund ist und gut versorgt wird! aber man kann nicht alle retten auch wenn das bestimmt einige (ich auch) sehr gerne tun würden!
Aber meike hat recht. also guck am besten nochmal wenns geht

-
-
Hilfe, verwahrloste Pferde Beitrag #6
Sorry, hört sich für mich nicht nach einem dringenden Vet amt fall an...
Dreck und Pferd gehört einfach zusammen. Ist was ganz natürliches. Der Dreck schützt das Pferd vor insekten sonnenbrand und Parasiten. (wurde hier ja auch schon erwähnt)
Es gibt Pferde die haben eine schlechte Hufqualität dadurch können risse entstehen. Hatte meine damlaige stute leider auch und ich konnte machen was ich wollte, es wurde nicht besser (grade helle hufe betrifft das) ich habe die hufe geölt, gewässert, biotin gefüttert (über jahre!) Hufeisen, Klebeeisen, Hufschuhe etc..... nichts half. kommt leider vor.
zu lange Hufe sind natürlich ein no go. aber wie lang sind sie? erstmal erkundigungen einziehen, von nachbarn etc. was die zum zustand sagen. (allgemein meine ich jetzt) Besitzer ausfindig machen, den kontaktieren und darauf aufmerksam machen. wenn sich gar nichts tut kann man immer noch das Vet amt miteinbeziehen.
Fliegen?? schonmal auf die jahreszeit geachtet? gaaaannnnzzz normal. klar, fliegen nisten sich auch beim pferd ein, allerdings nur im Fell und ist von daher nichts bedrohliches, aber auf jeden fall unschön fürs pferd.
Wie ist den der sonstige Zustand? Fotos?
dünn? dick? alt? jung? wie sieht die weide aus? verletzungen? kahle stellen im fell? langes fell? etc....
-
-
Hilfe, verwahrloste Pferde Beitrag #7
danke für eure hilfe ich werde kucken was ich mache und rede mit meinen eltern und....
lg
little-Mice
-
-
Hilfe, verwahrloste Pferde Beitrag #8
Am wichtigsten wäre mal zu klären (ist ja jetzt schon 3 Tage her) ob die Pferde ausreichend Wasser und Gras/Heu zur verfügung haben.
Wenn das so ist, solltet ihr sie euch nochmal genau angucken, es kann durchaus auch sein, dass die Pferde gerade aufgepäppelt werden oder eben nicht geritten werden.
Vielleicht sind die Hufe auch schon in Behandlung.
Wenn Wasser fehlt ist auf jeden Fall immer Vorsicht geboten, denn Wasser MUSS IMMER zu Verfügung stehen.
Ansonsten bei sowas wirklich genau hinsehen, 'dreckigen' Pferden gehts nicht automatisch schlecht und Hufe zu beurteilen ist für Laien auch nicht einfach.
LG Lilly
-
-
Hilfe, verwahrloste Pferde Beitrag #9
ich glaube es ist so wie lilly es geschildert hat ich glaube die füße sind in behndlung!
die tränke konnte ich leider nicht sehen, weil der unterstand zuweit weg war aber ich habe gesehen das heu da war vll. war das ganze auch nur ein missverständliss trotzdem vielen dank für eure hilfreichen antworten
lg
little-Mice
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: