Mein 1. Hamster...

Diskutiere Mein 1. Hamster... im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen Seit einem halben Jahr wohne ich nun mit meinem Freund zusammen. Da ich bei meinen Eltern zu Hause immer Tiere hatte (Hunde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein 1. Hamster... Beitrag #1
S

silac

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Seit einem halben Jahr wohne ich nun mit meinem Freund zusammen. Da ich bei meinen Eltern zu Hause immer Tiere hatte (Hunde, Vögel, Katzen), fehlt mir ein Tier in meiner Umgebung ungemein. Nun habe ich mir lange überlegt was denn in unsere 3,5 Zimmerwohnung passen würde. Resp. was wäre süss und würde sich auch wohlfüllen bei uns. Nun habe ich mich informiert u viel gelesen und habe mich nun für einen Hamster entschieden. Da ich diesen Nagger eigentlich schon immer wollte, jedoch wegen den Hunden und Katzen nicht konnte. Mein Freund und ich haben uns für die Rasse Dsungarischer Zwerghamster entschieden. Ich arbeite 100% und bin täglich von 06.30 - 17.00 Uhr ausser Haus. Mein Freund arbeitet jeden 2. Tag. Am Abend sind wir bis auf wenige Ausnahmen immer beide zu Hause. Was meint Ihr, haben wir die richtige Rassen-Wahl getroffen? Auf was müssen wir achten wenn wir den Hamster aussuchen gehen? (Geschlecht?)

Ich freue mich auf Eure Antworten!!
Lg silac

• Mein 1. Hamster... Beitrag #2
Hi, ein Hamster ist die richtige Wahl, wenn ihr abends Zuhause seid, da diese Tiere gerade dann aktiv werden und Unterhaltung wollen.:mrgreen:
Wenn ihr nur einen Hamster nehmt, ist das Geschlecht relativ egal. Man sagt, dass Männchen schneller zahm werden, aber ich denke, das kommt eben ganz auf das Tier an.
Allerdings würde ich vorschlagen, dass ihr ein Tier aus dem Tierheim oder von einem seriösen Züchter holt und nicht aus dem Zoogeschäft.
Der Hamster sollte genug Platz (also einen großen Käfig) haben und außerdem Auslauf in einem Zimmer bekommen, in dem keine Kabel o.ä. herumliegt.
Außerdem sollte man bedenken, dass Hamster (wenn im Schlafzimmer) den Schlaf stören können, wenn sie sich langweilen und an den Gitterstäben nagen.

• Mein 1. Hamster... Beitrag #3
Also das ist die absolut richtige Entscheidung! Da nämlich Hamster nachtaktiv sind und tagsüber eh schlafen^^
Viel Spaß!

• Mein 1. Hamster... Beitrag #4
Vielen Dank für Deinen Beitrag! Betreffend Auslauf habe ich schon viel gelesen. Die meisten "Experten" sagen, dass ein Dsungarischer Zwerghamster abgesehen von einem genügend grossen Käfig nicht soviel Auslauf bracht wie z.Bsp. ein Goldhamster. Dennoch habe ich mir gedacht, dass ich ihm/ihr einfach jeden Tag die Möglichkeit gebe sich frei zu bewegen, ich werde dann ja sehe ob er/sie es nutzt oder nicht. Ich kenne eine sehr gute Zoohandlung, denkst Du ich sollte trotzdem ein Tierheim aufsuchen? Könnte mir vielleicht noch jemand helfen betr. Käfig. In diesem Buch steht man sollte unbedingt einen aus Glas (also Aquarium) nehmen wegen dem verbudeln, ein anderes sagt unbedingt eines mit Gitter wegen der Öffnung und Belüftung... :? Was sagt Eure Erfahrung? Also ich habe mir gedacht das ich wohl einen grossen Käfig aus Gitter nehmen werden, bei dem sich mein "Kleiner" aber dennoch nicht verletzen kann. Da man ein Aquarium nur von oben öffnen kann. Und wie ich auch gelesen habe ist es viel besser für beide Seiten wenn ich von vorne kommen kann, so das der Hamster mich/meine Hand sehen kann. Vielen Dank für Eure Anregungen!!

Lg silac

• Mein 1. Hamster... Beitrag #5
Beides hat seine Vor- und Nachteile, die muss man für sich selbst abwägen.
Vorteile Käfig: Hamster kann an Gittern herumklettern, ist nicht so isoliert wie im Aquarium
Vorteil Aquarium: Man kann mehr Sand und Streu zum Buddeln einfüllen etc

Ich hatte meinem immer in einem alten, riesigen Terrarium mit guter Belüftung, Buddelecke, Spielzeug, Ästen etc drin.

P.S.: Wenn ihr einen Hamster zum "Anpacken" haben wollt, würde ich euch aber eventuell doch zu einem Goldhamster raten. Ich hatte einen Goldhamster und mein Bruder hatte zwei Dsungarische Zwerghamster und ich kann nur sagen, dass die Kleinen ganz schön flink sind und die Großen eher mal stillsitzen.

• Mein 1. Hamster... Beitrag #6
Hallo Lilly Leindy,
Ich finde es toll, dass du ne kleine Fellnase zu dir nimmst.Also ob du einen Käfig oder ein Aqua nimst das ist eigendlich völlig egal, wobei das Aqua ist etwas billiger.Im Baumarkt gibt es ein Aqua 100x40 um nur 40 Euro was bei der Größe bei einem Käfig viel teurer ist. Also das ist einzig und allein deine Entscheidung.
Also ob männchen oder weibchen das ist eigendlich auch ganz wurst, man sagt dass die männchen schneller zutraulicher werden aber ich finde das hängt nicht vom geschlecht ab.
Viel Spaß noch mit deinem kleinen =)
lg mandy

• Mein 1. Hamster... Beitrag #7
Les dir mal diese Seite genau durch:

Dort steht alles wichtige was man wissen muss.

Hamster sind jedoch allgemein nicht unbedingt was zum "anpacken" und ich meine Dschungaren werden schneller zahm als Goldhamster.

Ich würde dir auch raten, zuerst in Tierheimen zu schauen. Sowieso gibt es meiner Meinung nach keine Zoohandlungen die in Ordnung sind..
Schon garnicht wenn sie an jeden Hanswurst Tiere für nen paar Euro verkaufen - und ich wette in dem Laden wird ne Menge schädliches Tierzubehör verkauft.
Und die meisten Tiere in Zoohandlungen stammen von Vermehren - es gibt eine Menge gründe keine Zoohandlung zu unterstützen.

• Mein 1. Hamster... Beitrag #8
hallo silac,
ich bin mir nicht sicher ob es terrarien sind,aber ich habe schon behausunge aus glas gesehen,die zusätzlich noch eine schiebetür hatten. diese teile ham au noch seitliche lüftungsschlitze. ich weiß nicht ob es gut ist,darin nen hamsti zu halten. des ist aber des einzige,das mir spontan einfällt
lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein 1. Hamster...

Mein 1. Hamster... - Ähnliche Themen

Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Haustier(-Art) gesucht: Hallo zusammen. Ich bin weiblich, 30 und mache mir momentan Gedanken über eine passende Tierart für ein/mehrere zukünftiges Haustier. Aktuell...
Oben