Augenproblem

Diskutiere Augenproblem im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo an alle! Heute war ich mit meinem Meerschweinchen Susi (Rosettenmeerschweinchen, 4 Jahre alt) beim Tierarzt. Sie hat ein trübes und...
  • Augenproblem Beitrag #1
Sunbeat_94

Sunbeat_94

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle!

Heute war ich mit meinem Meerschweinchen Susi (Rosettenmeerschweinchen, 4 Jahre alt) beim Tierarzt.
Sie hat ein trübes und gerötetes Auge, dass zudem noch eitert.:(
Die Tierärztin hat das sich angeschaut und auch eine Untersuchung mit so einem Stäbchen gemacht, dass Auuge hat sich gelb gefärbt.
Sie meint, es gibt verschiedene Ursachen, am Wahrscheinlichsten ist, dass ein Kratzer an die Hornhaut gekommen ist.
Sie hat uns Salben mitgegeben und ein Medikament zum Eingeben ins Mäulchen. Außerdem hat sie zwei Spritzen bekommen, wobei sie empört geqietscht hat.
Sie sagt, wir können auf jeden Fall probieren, dass Auge zu retten, indem wir es behandeln mit Salben.
Aber sie hat auch erwähnt, dass es nicht gut aussieht für das Äuglein.:087: Ich mache mir echt Sorgen!:( *seufz*
Habt ihr schon ähnliches erlebt, dass es mit Salben geklappt hat und das Auge vollständig gesund wurde?
Ich hoffe so, dass sie wieder wird...
:085:

• Augenproblem Beitrag #2
Oh hier sind natürlich alle Daumen und Pfoten gedrückt..;)

Wenn es eine Hornhautverletzung hat kann es gut sein das es dort blind wird..
Ist die TA den ganz sicher das es eine Hornhautverletzung ist?

• Augenproblem Beitrag #3
Hallo,
mensch du arme, darf ich dich vielleicht mal auf mein Thema verweisen, wir haben grad ein ähnliches Problem.

was mich allerdings grad wundert aus welchem Grund hat sie denn gesagt evtl sei das Auge nicht mehr zu retten? Davon war bei uns überhaupt nicht die rede. Nu mach ich mir auch bissl Sorgen da bei uns ja auch ein Kratzer auf der hornhaut vorliegt.

Wir haben übrigens 2 verschiedene Tropfen bekommen statt ner Salbe. Aber vielleicht magst du selbst mal lesen.

Drück euch ebenfalls die Daumen das alles gut geht ;)

• Augenproblem Beitrag #4
Oh hier sind natürlich alle Daumen und Pfoten gedrückt..;)

Wenn es eine Hornhautverletzung hat kann es gut sein das es dort blind wird..
Ist die TA den ganz sicher das es eine Hornhautverletzung ist?

Ja, sie meint, es könnte einige Ursachen haben, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass es irgendwo einen Kratzer bekommen hat.
Wenn es "nur" blind werden würde, wäre es doch nicht so schlimm für dass Meerli, oder?
Schlimmer ist es, wenn alles nichts nützt und das Auge nicht mehr zu retten ist.:(
Ich weiß nicht, ob ich das überhaupt machen lassen würde...:eusa_think:, ist doch auch großer Stress, ob es das dann übersteht...ich will jetzt nicht das schlechtste annehmen, ich muss schauen, wie es sich entwickelt...am 16.8 muss sie nochmal hin, da wird es sich zeigen.
Danke für den Link KittyRocks! Ja, wir haben auch zwei verschiedene Salben bekommen. Ja, sie hat es gesagr, weil das Auge eben auch sehr schlimm aussieht, eitert, rötlich usw. Das Auge bei deinem sieht dagegen harmlos aus.(heißt nicht, dass es "nicht schlimm" ist) Das von Susi ist ganz trüb, sehen tut sie darauf nichts im Moment sagt die TA.
Ach ja, fressen und so tut sie ganz normal.

• Augenproblem Beitrag #5
Puh noch schlimmer? das klingt hart, ich hab bei meinem schon gedacht ne Stufe schlimmer wär das auge raus wobei es auf meinen fotos nicht ganz so schlimm rüber kommt, aber ich glaub dir schon das es bei dir noch ne stufe schlimmer ist -.-

Kam das denn so von einem Tag auf den anderen?

• Augenproblem Beitrag #6
also wenn sie wirklich auf dem Auge Blind wird dann kommt sie auch mit einem Auge klar..
Mich wundert es jetzt nur das die TA dir nicht sagen kann ob es eine Hornhautverletzung ist oder nicht weil wenn sie die verfärbung gemacht hat sieht man dies ob es eine Verletzung ist oder nicht wenn es keine ist kann es sein das es "nur" eine Bindehautenztündung hat..

Oder hab ich jetzt was falsch verstanden??

• Augenproblem Beitrag #7
Also selbst wenn das Auge entfernt werden müsste, was wir mal nicht annehmen ...die Meeris kommen in der Regel ganz gut damit klar. Im gewohnten Gehege ohnehin.
Aber ich hoffe in jedem Fall dass das Auge sich wieder erholt. Alles Gute für dein Meeri.

• Augenproblem Beitrag #8
Ganz tief durchatmen!

Du, das sieht horrormäßig aus, das ist oft so bei Augenverletzungen, aber wenn du das jetzt nicht ewig lange nicht gemerkt hast (mehr als eine Woche) und du jetzt immer brav alle Salben anwendest und nicht schluderst, wird eswieder wie vorher.

Vielleicht bleibt eine minimale Trübung, aber zum lesen reichen die Augen unserer Meerschweine sowieso nicht, die sehen ohnehin nur sehr verschwommen.

deswegen ist auch der Verlust der Sehkraft gar nicht so schlimm, dank ihrer Tasthaare können sie sich trotzdem ganz gut zurecht finden, auch wenn man mal was umstellst. Nur Außenhaltung sollte man mit sehbehinderten Schweinchen nicht machen, weil die ja dann nur hören wenn die anderen weg rennen und recht kopflos hinterher und dabei ziemlich Panik kriegen.

• Augenproblem Beitrag #9
Danke für eure Antworten und Aufmunterungen!;)
@KittyRocks: Ich habe das schlimme Auge am Sonntag entdeckt. Da Meerschweinchen das knuddeln und hochnehmen nicht so mögen, habe ich den Anfang vielleicht nicht gemerkt.
Ich habe heute schon zwei mal Salbe aufgetragen und einmal gab es Tropfen zum trinken. Hat ihr nicht geschmeckt.;)
Ansonsten ist sie ganz normal...nur wenn man eben ans Auge fasst, quiekt sie leise protestierend. Ich hoffe so, dass das wieder wird! :085:
@Leika01ie TA war sich sicher, dass das eine Hornhautverletzung ist. Hab das vielleicht etwas verwirrend hingeschrieben.
@ Susanne C: Meine Meerlis wohnen nicht in einem Gehege "ganz draußen", also in einem Gebäude, in einem großen Gittergehege(kein Käfig).
Ich kann sie leider nicht bei mir drinnen halten, weil 1. Platzmangel und 2. habe ich eine Heuallergie, nicht übermäßig schlimm, draußen auch nicht, wenn es nicht übermäßig staubt, nur drinnen.

• Augenproblem Beitrag #10
Solange das Gehege so abgesichert ist dass keine raubtiere hin können ist alles ok, aber das solltest Du lieber nochmal überprüfen, damit auch keine Lücke ist wo sich eine ratte durch quetschen könnte. ein Sehbehindertes Schweinchen hat da einfach wenig chancen rechtzeitig weg zu kommen.

Sonst ist es ok.

• Augenproblem Beitrag #11
Mir fällt da noch dazu ein, weil du sagst sie meldet sich wenn du ans Auge fässt...wenn sie Schmerzen hat ob man ihr da noch ein Schmerzmittel zukommen lassen sollte? :eusa_think:

• Augenproblem Beitrag #12
Augensachen sind meistens mehr unangenehm als Schmerzhaft, mehr richtung brennen und jucken als schmerzen. Da wirken aber die salben und tropfen schon lindernd, aber das verabreichen ist eben so unangenehm, dass sie sich wehren.

• Augenproblem Beitrag #13
@Susanne C: Ja, ich werde das Gehege noch mal gründlich inspizieren. Raubtiere haben keinen Zutritt, da ich nachts die Tür ja zumache.

@formeeri: Die TA hat auch gefragt, ob ich das Gefühl hätte, das Susi Schmerzen hat (ohne dass man ihr ans Auge fasst). Ich hatte wirklich nicht das Gefühl, sie sitzt nicht nur depressiv in der Ecke, quietscht auch, wenn ich mit was zu futtern komm.
Da hat sie das mit dem Schmerzmittel mal gelassen.
Beim letzten Eingeben der Salbe hat sie nicht gefiept.;)

• Augenproblem Beitrag #14
Ja dann ist ja alles hoffentlich bald gut. Ich kann mir halt nur vorstellen das es schon wehtut so ein Auge. Aber dann hast du ja wohl eine supergute TA...oft kommen die von alleine gar nciht drauf, deshalb fragte ich. ;)

• Augenproblem Beitrag #15
Meiner Erfahrung nach tut das auch echt nicht weh, nur das eingeben der Salbe ist eben total unangenehm, vor allem wenn die Sehkraft dann langsam wieder kommt wehren sie sich richtig. Würde ich wohl auch wenn mir wer am Auge rummachen würde.

Raubtiere sollte man nicht unterschätzen, wenn sie nachts kein jagdglück hatten sind sie auch tagsüber unterwegs, da würde ich zusätzlich sichern. vielleicht noch eine Gittertür mit Volierendraht bespannen, und die zusätzlich vor machen,d ann kriegen sie Luft und Licht ohne Gefahr.

• Augenproblem Beitrag #16
Also ich weiss nicht wie es bei deinem Schweinchen ist, aber ich würde schon sagen das sie dadurch schmerzen haben/können. Mein dicker hatte definitv deswegen Schmerzen er hat nämlich ganz arg mit den Zähnen geknartscht und das ist ja ein anzeichen von Schmerzen.

Meine Ta hat auch noch gesagt, sollte drumherum bissl Fell verloren gehn oder Wund werden, kann man bissl Wund oder Penaten Salbe drauf machen.

aber das wird schon wieder mit unsren 2 Schweinchen ;)

• Augenproblem Beitrag #17
Bitte in der Nähe der Augen auch nur Augensalbe verwenden - gibts auch von Penathen, aber die ist extra gereinigt, sonst kommen auch noch zusätzliche Keime rein.

• Augenproblem Beitrag #18
@KittyRocks: Ich denke schon, dass das Auge von Susi ihr bestimmt auch unangenehm ist, aber erträglich, sie knatscht nicht mit den Zähnen oder so...
Sie ist auch ganz tapfer, wenn ich Salbe reinmache, obwohl ihr das natürlich unangenehm ist. Heute bekommt sie auch noch mal ihre Salbe für Abends.
Susanne C: Danke für den Tipp! Es läuft eigentlich gar nicht so viel aus dem Auge raus, fast gar nichts, feucht ist es halt. Es sieht echt schlimm aus.:(
Wenn es nicht besser wird mit dem Auge...eine Narkose bei Meerschweinchen ist sicher nicht so unkompliziert, oder?:?

• Augenproblem Beitrag #19
Unkompliziert nicht, aber auch nicht soo schlimm. Sein kann immer was. Wobei es verschiedene Narkosearten gibt. Aber da kann sicher der eine oder andere eher was dazu sagen, ich habe erst eine hinter mir. (also ein Meeri)

• Augenproblem Beitrag #20
So schlimm ist es nicht, Böcke werden ja auch unter Narkose kastriert und überleben das super, sogar wenn sie schon 4 jahre alt sind. Inhalationsnarkose kann auch bei sehr alten schweinchen noch angewendet werden.

Thema:

Augenproblem

Augenproblem - Ähnliche Themen

Augen eitern immer wieder: Hallo! Unser 1 Jahre alter Australian Shepherd-Pudel-Mix-Rüde hatte vor einigen Monaten linksseitig eine Bindehautentzündung. Das Auge war stark...
Oben