Auf einmal Schneckenplage! Woher?!
Diskutiere Auf einmal Schneckenplage! Woher?! im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo,
heute schau ich in mein Aqua, und auf einmal sind da rote leicht durchsichtige Schnecken drin!
Ich hab gedacht ich seh nicht richtig...
-
-
Auf einmal Schneckenplage! Woher?! Beitrag #1
Hallo,
heute schau ich in mein Aqua, und auf einmal sind da rote leicht durchsichtige Schnecken drin!
Ich hab gedacht ich seh nicht richtig?!
Woher kommen diese? WaWe sind alle okay und passen, aber seitdem die Schnecken da sind ist das Wasser auch etwas trüb.
Woher sind die Schnecken gekommen? Habe weder neue Pflanzen noch neue Fische eingesetzt.
Deshalb ist es mir gerade irgendwie unerklärlich wie die da reinkommen.
LG
-
-
-
Auf einmal Schneckenplage! Woher?! Beitrag #2
Hey,
du hast dir Schnecken vermutlich mit deinen Pflanzen erhalten (auch wenns ne Weile her ist). Dass du sie erst jetzt siehst bedeutet nicht, dass sie erst seit kurzem da sind. Auch die Wassertrübung würde ich nicht auf die Schnecken zurückführen, da hier verm. keine spontane Veränderung vorliegt.
MfG
-
-
Auf einmal Schneckenplage! Woher?! Beitrag #3
hmm,
können die schneckeneier erst so spät schlüpfen?
als mein Thermometer geplatzt ist, musste ich alles erneuern und so (pflanzen, Sand, etc) und hab dann einfach die Pflanzen vom 200L Aqua genommen.
Im 200er gibts aber keine Schnecken.
Deshalb kommt es mir etwas komiscth vor.
hmm
bzgl der Trübung: kann es sein, dass es so trüb ist, weil ich mit der Temperatur zu kämpfen hab?
LG
-
-
Auf einmal Schneckenplage! Woher?! Beitrag #4
Hallo,
wenn du nur ganz wenige Schnecken hast (also gerade genug für deine Fische fütterst) dann fällt das in einem großen Aquarium gar nicht auf.
Laich ist absolut unauffällig - so ein Glibber, nichtmal nen cm lang - und die Jungschnecken meist auch nichtmal stecknadenkopfgroß. Es kann also sein, dass die erst nach einiger Zeit auffallen.
Bzgl Trübung: Was hast du mit dem Aquarium gemacht? Neuer Sand... Ist die Trübung vielleicht von dem? Oder ist sie später aufgetreten? ... Dann vielleicht was in Richtung Bakterienblüte...
Grüße
-
-
Auf einmal Schneckenplage! Woher?! Beitrag #5
ahso, danke für die Info!
Ne, der neue Sand ist schon seit über 3 (?) Monaten drin. denke nicht dass es vom Sand kommt.
Soll ich den Innenfilter putzen, oder doch etwas Wasser ablassen?
LG
-
-
Auf einmal Schneckenplage! Woher?! Beitrag #6
Hey,
wieso möchtest du Wasser ablassen?
MfG
-
-
Auf einmal Schneckenplage! Woher?! Beitrag #7
ich meine einen Teilwasserwechsel wegen der Trübung.
oder sind da keine schädlichen Bakterien drinnen?
Thema: