Zähne

Diskutiere Zähne im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Ich habe gestern ein Meerschweinchen bei mir aufgenommen. Heute habe ich gesehen, dass es oben keine Zähne hat. Nur einen kleinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zähne Beitrag #1
Sarah89

Sarah89

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe gestern ein Meerschweinchen bei mir aufgenommen. Heute habe ich gesehen, dass es oben keine Zähne hat. Nur einen kleinen "Stumpf" oben. Unten hat es beide Zähnchen.
Kann es jetzt überhaupt Möhren, Apfel, etc. essen?
Wie kann ich ihr das verabreichen?
Hat jemand Tips?

• Zähne

Anzeige

• Zähne Beitrag #2
Du kannst es erst mal mit ganz klein geschnitten länglichen Streifen versuchen, wenn es das auch nicht reinbekommt, muss du wohl oder übel bis die Zähne einigermaßen nachgewachsen sind, das Gemüse zu Brei pürieren.
Woher hast du denn das Tier, weisst du über es bescheid?
Am besten mischst du auch getrockente oder frische Kräuter in den Brei, damit es genügend Mineralien bekommt für das Zahnwachstum.
Und hol dir am besten auch Critical Care, für den Rauhfaseranteil, damit die Darmflora nicht so stark leidet.

• Zähne Beitrag #3
Ich hatte gestern schon ein Stück Möhre und so darein gelegt und da hat sie nur dranrumgeknabbert, die Gurke und so sah sogut wie neu aus ;)
Habe das Tier ausm Tierheim.
Woher krieg ich Critical Care?

• Zähne Beitrag #4
Bei abgebrochenen Vorderzähnen würde ich es immer erst mit Streifen versuchen: alles Gemüse mit einem Sparschäler in lange dünne Streifen schneiden und diese dem Meerie von Hand einzeln von der Seite ins Maul schieben. Meist mümmeln die dann sehr glücklich dran rum und wenn die Backenzähne ok sind, können sie sowas auch gut einziehen.

Frisst es denn Heu?

CC bekommst Du z.B, auch hier:

LG
Tin

• Zähne Beitrag #5
  • Zähne Beitrag #6
Heu frisst sie ohne Ende :)
& danke für die Links ^^

• Zähne Beitrag #7
Das ist doch toll, wenns ie das noch gefressen bekommt, das ist ja erst mal das wichtigste :mrgreen:

• Zähne Beitrag #8
Joa...woher kommt das denn, das sie keine Zähne hat?

• Zähne Beitrag #9
Falsche Ernährung, kein Vitamin C, dadurch Skorbut, die Zähne fallen aus. Keine Mineralien, dadurch werden die Zähne brüchig und brechen ab. Oder sie ist irgendwo runter gefallen und hat sich die Zähne ausgeschlagen.

• Zähne Beitrag #10
Aso...hmmm...hier mal zwei Bilder von ihr :D

Wolli2.jpg

Wolli.jpg

• Zähne Beitrag #11
Ach mei, wie süß! Eine tolle Maus, aber noch voll klein, oder? Wieviel wiegt sie denn?

• Zähne Beitrag #12
Jaaaaaa, so groß wie meine Hand isse ^^ & man erkennt fasst gar nicht wo hinten und vorne ist -fg- :D
Sie pendelt zwischen 440 - 480g ;)

• Zähne Beitrag #13
Ja und wie bist du jetzt zu dieser Maus gekommen?
Sieht aus wie ein US-Teddy *sweet* und sie hat rote Augen?

• Zähne Beitrag #14
Joar, ich war hier im Tierheim und sie saß mit nem Nini zusammen...tat mir irgendwie in der Seele weh :s
Joar, sie hat rote Augen ^^

• Zähne Beitrag #15
sieht aus wie slateblue-gold-weiß.
Ja und was haben die TÄ gesagt, wie sie sie im Moment füttern? Waren die Zähne schon draußen als sie ins Tierheim kam und warum wurde sie dort abgegeben?

• Zähne Beitrag #16
Hey
Süße Maus, aber wenn Lilac- Gold - Weiß.
Frißt sie den mittlerweilr ein bißchen Frifu.

LG Corinna

• Zähne Beitrag #17
Die sieht ja echt total goldig aus....aber das die ausm TH Tiere ohne Zähne abgeben, dass kommt mir irgendwie komisch vor. Ich würde mich da nochmal melden.
Bekommt das kleine Schweinchen denn auch noch einen Partner?

Ganz liebe Grüße und viel Glück mit der kleinen Maus....

Linda

• Zähne Beitrag #18
  • Zähne Beitrag #19
Es gibt genetisch gesehen kein Slateblue- Gold- Weiß.
Lilac Jungtiere sind am Anfang teilweise sehr dunkel aus.
Dazu wird das Schweinchen von der Farbe hergesehen eh ein Schweber sein.

LG Corinna

• Zähne Beitrag #20
Hm, und was kann es dann für eine Farbe der Rotreihe geben, neben slate-blue?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zähne

Zähne - Ähnliche Themen

Degu Zähne wachsen auseinander: Hallo! Ich habe vor ein paar Wochen bemerkt das unsere Nellie sehr langsam isst. Ich habe sofort ihre Zähne gecheckt, und bemerkt, das die...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Oben