Pilz

Diskutiere Pilz im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Einer meiner mamor Panzerwelse hat einen Pilz. Ich habe ihn jetzt 6 Tage mit dem eSHa 2000 behandelt. ( es kommt kein licht ins aqua weil ich es...
  • Pilz Beitrag #1
F

Fisch96

Punkte Reaktionen
0
Einer meiner mamor Panzerwelse hat einen Pilz. Ich habe ihn jetzt 6 Tage mit dem eSHa 2000 behandelt. ( es kommt kein licht ins aqua weil ich es abgedunkelt habe )
( ich nahm erstmal die standard dusierung = 1 tag: 25tropfen auf 100l
2 tag: 12tropfen auf 100l
3 tag: 12tropden auf 100l
Und bei hartnäckigen fällen kann man mehrere Tage nachdosieren
" in weichem wasser die standard dosierung verdoppeln)
Heute hab ich die doppelte dosis genommen also die 2 dosierung zum Kupieren ( für schnelles unterdrücken)= 1 tag: 50tropfen auf 100l
2 tag:25tropfen auf 100l
3 tag: 12tropfen auf 100l
in hartnäckigen fällen kan mehrere tage nachdosiert werden)
war das richtig oder hab ich doch zu hastig gehandelt?

hier sind nähere infos zum aqua
1 Größe/Liter
2 Eingerichtet seit
3 Wasserwechsel wann/wie oft (Komplettreinigung?)
4 was für ein Boden
5 Wasserwerte
6 Temperatur
7 Dekorationsmaterialien
8 Pflanzen und Düngung (meist reicht das grob)
9 Filter (letzte Reinigung, wie gereinigt)
10 Besatz (welche Tiere, wie viele, seit wann, )
11 Futter (was wie oft)
12 Standort des Beckens
13 Auffälligkeiten in letzter Zeit (zB. behandelte Krankheiten)
14 wurde in letzter Zeit irgendwas geändert?
15 Wasserzusätze (Wasseraufbereiter, Medikamente, Dünger...)
16 Was für Geräte laufen noch am Becken (CO2-Anlage, UV-Filter, Mondlicht...)

Das becken fasst 150l
Es ist seit c.a 5 monaten eingerichtet
1x Wöchentlicher WW
Als Bodengrund sand
Meine WW sind
ph: 7, gh: 15, kh: 10, no2: 0, no3: 0
Es sind 25-27grad
Als Deko habe ich 1 Tonhöhle, 5 steine ( 3kleine glatte steine ) eine Wurzel
Walesnerien und die anderen weiß ich nich weil die von meiner Schwester sind
Es wird nicht gedüngt
Es ist ein neuer filter seit 5 wochen eingelaufen und noch nicht gereinigt
Seit wann ich die Tiere hab weis ich nich aber bestimmt seit 3 monaten
Besatz
3 Guppi männer ( Poecilia wingei )
11 Metall pnzerwelse ( Corydoras aeneus )
4 Panda panzerwelse ( C. panda )
4 Metall panzerwelse ( C. paleatus )
7 Mamor Beibäuche ( Carnegillia strigata )
Als Futter nehme ich Krill, cyclops, welstabletten und guppy pulver
Das becken steht in meinem Zimmer Sonnen geschützt
Ich habe keine krankheiten gehabt nur ein mitten gegen algen ins wasser getan ( Algen killer 15 ml )
Ich habe die Pflanzen um gesetzt
Es werden keine Wasseraufbereiter verwendet außer halt der algen killer
im Becken laufen ein UV- Filter, 1 Mondlicht und wenn die temperatur sinkt ein Heizstab

Zuletzt bearbeitet:
  • Pilz Beitrag #2
Hi,

möchtest du jetzt eine Bestätigung hören?
Ich hab den Fisch nicht gesehen, ich kann es nicht beurteilen. Wenn du den Pilz zweifelsfrei identifiziert hast, dann hast du richtig behandelt, wenn du nur auf Verdacht was gemacht hast, war es Vorschnell.
Das Abdunkeln war eine gute Idee, halte jetzt einfach deine Fische im Auge, ob du zu viel gemacht hast und jetzt Ärger mit Nitrit kommt.
Zieh die Behandlung bis zum Ende durch (wenn kein Fisch dabei Probleme macht, sonst brich ab) und wechsel dann richtig viel Wasser, um das Medikament raus zu bekommen.

Vielleicht kannst du nächstes Mal einen einzelnen kranken Fisch auch alleine behandeln?
Bei dir in der Familie schlucken ja auch nicht alle Tabletten mit, nur weil du sie nehmen musst ;)

Grüße

• Pilz Beitrag #3
also ich habe mir gestern gedanken gemacht und habe mein 2oer becken umgebaut da is jstzt sand drin und pflanzen ich habe ihn gestern aus dem großen genommen und ins kleine getan. Im großen habe ich 2x 50-60% wassergewechselt. Das große becken behalte ich trotzdem nochmal im auge 8 und den Wels im 20er) aber auf der verpackung steht das ich nur 2x 50% Ww soll und das reicht dann weil es biologisch abbau bar ist. und dem kranken wels geht es soweit eigtl gut. Er macht noch keinen 2 rückenschwimmer" ( was gut ist) aber er ist schwach.

• Pilz Beitrag #4
...und damit mutest du ihm Stress und evtl. (kenne ja das neue Becken nicht) einen Nitritpeak zu.

• Pilz Beitrag #5
Hallo Benjamin!

Das 20er wo der Wels jetzt drin ist, steht schon seit letztes Jahr im Sommer, bei uns seit Dezember 09 (haben es so komplett bekommen).
Vorher waren da mal Garnelen und Boras drin, die sitzen jetzt aber im 60er bei den Guppyweibsen mit Nachwuchs.
Das Becken ist also schon gut eingefahren, da dürfte so nichts weiteres passieren.

Der Besatz aus dem großen, wo der Wels vorher drin war, hat das gut überstanden. Die sind soweit ich eben gesehen habe alle putzmunter.

Die Diagnose Pilz kam übrigens von mir. Der Fisch hatte eine große kreisrunde weiße Stelle am Kopf und das ist für mich ein Anzeichen für Pilz (laut Bildervergleich bestätigt sich das ebenfalls).

(Achso nicht wundern, dass ich hier alles weiß, ich bin die große Schwester ;))

• Pilz Beitrag #6
Hallo ihr beiden Fischbesitzer,

dann ist ja alles soweit schonmal ok :) Ist der Pilz denn jetzt verschwunden? Frisst der Fisch? Dann verwöhnt ihn viel mit Frostfutter (z.B. Artemia, Mückenlarven), tut ihm auch gut^^

So ein kleines Behandlungsbecken ist immer gut, auch wenn ich zugeben muss, dass es bei mir auch - bis auf ein mal - immer mit Fisch in nacktes Becken werfen und behandeln geklappt hat. Fordert dann nur bessere Überwachung^^

esha 2000 enthält Kupfer, der baut sich biologisch leider schlecht ab, also die nächsten Wasserwechsel noch leicht größer planen, dann stimmt alles. Mit den zwei Wasserwechseln ist schon das gröbste raus.

Grüße

• Pilz Beitrag #7
Nein der pilz ist noch da und er kriegt nachher etwas frostfutter

• Pilz Beitrag #8
ähm....

versuche es doch mal mit salzbädern... die wirken meist viel besser als diese pilz-mittelchen (zu den eSha- produkten hab ich null vertrauen, meiner meinung nach wirken die je nach laune gut oder gar nicht, und ich hab damit schon 3 fische verloren)

googelt einfach "salzbad fische", corydoras müssten die vertragen (soweit ich weiß mögen aber ancistren diese überhaupt nicht)

siehe hier:

• Pilz Beitrag #9
für mich ist das einbisschen kompliziert ich lass es erstmal beim mittel und wenn es nicht klappt dann werd ich mal auf salz zurückkommen

• Pilz Beitrag #10
Hi Ivy,

ich hab mir das gerade mal durchgelesen. Ich denke für den Anfang und zum eingewöhnen kann man ja die 1mg/l Dosis nehmen.

Wenn ich ihn dann in die 7,5L Tupperschüssel setzen würde (was anderes hätten wir jetzt nicht im Moment), dann müsste ich ja 7,5g Kochsalz ohne Zusätze hinzufügen und den Fisch so nach 10-20 Minuten bzw. bei auftreten von Seitenlage in eine weitere Schüssel mit klarem Wasser setzen.

Ich hoffe, ich hab das jetzt so richtig verstanden.

Ich muss ja morgen so oder so Richtung Praktiker (aber für die Plüschbälle) und Real liegt direkt auf dem Weg, da kann ich Kochsalz ohne Zusatz mitbringen.
Ich hoffe, dass es dann hilft, ist ja schließlich einer meiner Fischchen.

• Pilz Beitrag #11
hallo schwesterchen wenn du dich auskennst würdest du das denn machen mit dem kochsalz? ich mach das nicht weil es hört sich für mich komplizirt an

• Pilz Beitrag #12
Off-Topic
Klar, aber das hättest du mich auch so fragen können ohne hier zu schreiben. Du sitzt ja 1 Zimmer weiter :lol:

So kompliziert ist das nu auch nicht. Salz auf die Digitalwaage und rein damit.

• Pilz Beitrag #13
trotzdem ich lass das lieber dich machen du kennst die einbisschen mehr aus als ich

• Pilz Beitrag #14
also ich habe heute ein salzbad mit ihm gemacht soll ich das jetzt jeden tag machen?

Thema:

Pilz

Pilz - Ähnliche Themen

Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Fische atmen aufgeregt: Hi, Meine Fische atmen aufgeregt, sind nicht an der Wasseroberfläche, sondern in ihren regulären Zonen. Nitrit ist nicht nachweisbar. Co2 kann...
Meine Haltung der Tropfenschildkröte: Hallöchen :) Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich keinesfalls ein Schildkröten Spezialist bin. Ich halte nur eine Tropfenschildkröte. Mein...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Garnelen ja oder nein: Hallo ich habe seit kurzem ein Rio 125 Becken und habe mir auf einer Seite einen Artikel zu Besatz Beispielen für diese Becken Größe durch gelesen...
Oben