Hahn reißt sich die Federn raus

Diskutiere Hahn reißt sich die Federn raus im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Freunde,habe seit 1 Jahr ein Kanarienpärchen.Die Henne hat auch gebrühtet und ich habe 2 jungvögel ausschlüpfen lassen,wobei eines nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hahn reißt sich die Federn raus Beitrag #1
U

Ufo

Punkte Reaktionen
0
Hallo Freunde,habe seit 1 Jahr ein Kanarienpärchen.Die Henne hat auch gebrühtet und ich habe 2 jungvögel ausschlüpfen lassen,wobei eines nicht überlebte.Das zweite ist schon recht groß und 8 wochen alt.Leider ist mir die Henne beim reinigen der Voliere entflogen und nicht wieder gekommen.Das war vor 3 Wochen.Daraufhin sang der Hahn ununterbrochen.Jetzt frißt der Hahn zwar weiterhin und fliegt auch,aber er reißt fast alle Federn raus.Ist das die Mauser???Ich habe jetzt sogar noch vor eine Henne in die Voliere gesetzt.Futter habe ich auch nicht geändert.Abwechslungsreich wie immer.Ich mache mir Sorgen um den Hahn.:?:

• Hahn reißt sich die Federn raus Beitrag #2
Nur um den Hahn?
Was ist mit der entflogenen Henne?
haste mal Zettel ausgehängt oder im Tierheim nachgefragt?
In offenbach gibt es doch einige züchter. Vieleicht hat auch einer von ihnen deine Henne gefunden?

• Hahn reißt sich die Federn raus Beitrag #3
Also ich verstehe nicht sonderlich viel davon, aber wenn er sich die Federn wirklich aktiv ausrupft, dann is das nicht die Mauser. Bei meinen Wellensittichen früher war das so, dass die Federn locker wurden, und dann beim Putzen rausgingen. Das sah ein bisschen nach rupfen aus, war aber absolut unblutig. Und sie haben natürlich auch ohne "eigene Hilfe" Federn verloren. Es ist aber momentan auch noch ein bisschen früh für ne Mauser, denke ich.
Vielleicht trauert er tatsächlich, wegen der Henne? Ich hab das nicht so ganz verstanden, sitzt denn nun eine neue Henne mit drin, in der Voliere?
Hast du es vielleicht mal mit Kalk oder ähnlichem probiert?

Liebe Grüße, Julia

• Hahn reißt sich die Federn raus Beitrag #4
,aber er reißt fast alle Federn raus.Ist das die Mauser???Ich habe jetzt sogar noch vor eine Henne in die Voliere gesetzt.:?:

Hallo Ufo!
Ich vermut`daß das sicher die "Mauser" ist. Er zupft wahrscheinlich nur die Federn aus, die sowieso ausfallen - das ist ganz normal.
Meine haben schon gar keine Schwanzfedern mehr - alles voller Federn in der Volier.
Die bilden sich wieder keine Sorge.
Ja hast du jetzt eine Henne dazugekauft oder willst du erst eine dazutun.
Was ist mit dem Jungvogel? Harmonieren die zwei Vater und Sohn oder Tochter?
Ich würd`etwas warten mit der Henne.

Gruß Pizza1

• Hahn reißt sich die Federn raus Beitrag #5
Danke für die schnellen Antworten.Selbstverständlich habe ich nach der Henne gesucht und auch zweimal in der Zeitung inseriert sowie In Tierheime nachgefragt.Leider ohne Erfolg.Ich habe schon eine neue Henne reingesetzt und Überrascht wie schnell sie sich wohlfühlt.Der Jungvogel ist wahrscheinlich ein Hahn denke ich,weil er fast schon so Groß wie sein Vater ist und er auch schon etwas aufmüpfig beim fressen ist.Denoch vertragen sich alle.Also wenn das die Mauser ist,dann bin ich erst mal beruhigt und bedanke mich bei dir Pizza.Werde wohl im Frühjahr eh mir gedanken machen müssen sollte ich wirklich 2 Hähne und nur eine Henne haben:roll::roll::roll::roll::roll:

• Hahn reißt sich die Federn raus Beitrag #6
.Der Jungvogel ist wahrscheinlich ein Hahn denke ich,weil er fast schon so Groß wie sein Vater ist und er auch schon etwas aufmüpfig beim fressen ist. Werde wohl im Frühjahr eh mir gedanken machen müssen sollte ich wirklich 2 Hähne und nur eine Henne haben:roll::roll::roll::roll::roll:

Hallo Ufo!
Die Größe eines Jungvogels sagt nichts über sein Geschlecht aus, auch nicht das aufmüpfige Fressen.
Wie alt ist der Jungvogel - singt er schon ein bischen?
Es kann auch eine Henne sein - ich wär mir da nicht so sicher - abwarten.
Dann är`s nicht so schlimm mit 1 Hahn und 2 Hennen.
Allerdings müßtest du aufpassen mit der Verpaarung Vater/Tochter. Das wär nicht ideal.
Aber hast ja noch Zeit bis zum Frühjahr - und dann siehst du ja .....

Gruß Pizza1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hahn reißt sich die Federn raus

Hahn reißt sich die Federn raus - Ähnliche Themen

Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Sensible Welli- Dame reißt sich Federn aus ... !: Hallo liebe Foris, heute bin ich mit einer Sache im Auftrag meiner Mum hier. Und zwar hat meine Mum seit Dezember 2009 zwei Wellis. Ein ganz...
Neue Vögel in der Voliere... Hackordnung???: Hallo, mein Kanarienvogelhahn Jumper ist ja schon etwas länger alleine und wohnt nun ja in der Voliere. Es ist auch wirklich ein Hahn, er singt...
Oben