Sand schimmelt

Diskutiere Sand schimmelt im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo liebe Foris, mir ist leider aufgefallen das mein Sand in etwa 3cm Tiefe anfängt zu schimmel, zumindest sieht es so aus:( Nun meine Frage...
  • Sand schimmelt Beitrag #1
hummel10

hummel10

Hallo liebe Foris,

mir ist leider aufgefallen das mein Sand in etwa 3cm Tiefe anfängt zu schimmel, zumindest sieht es so aus:(

Nun meine Frage. Woher kann das kommen? Es lief jetzt über ein Jahr ohne Probleme und ich möchte ungerne auf Kies umstellen da dieser nicht zu meinem Besatzt passt.

Und was kann ich dagegen tun ?

Liebe Grüße und ich hoffe ihr könnt mir helfen

Jana

Ps.: Wenn das Thema hier falsch ist bitte verschieben, ich wusste nicht wo ich es hinpacken soll.

• Sand schimmelt Beitrag #2
Hey,

hast du schon versucht den "Schimmel" mit derm Mulmglocke abzusaugen?

MfG

• Sand schimmelt Beitrag #3
Da sind Futter oder Pflanzenreste im Sand, die kaputt gehen. Wenn diese Reste raus sind müsste wieder alles in Ordnung sein, da muss nicht unbedingt der ganze Sand gewechselt werden.

• Sand schimmelt Beitrag #4
Ah dankeschön, dann werde ich das mit der Mulmglocke mal versuchen in der Hoffnung das es funktioniert.

Liebe Grüße Jana

• Sand schimmelt Beitrag #5
Naja, ich würde den Sand nicht aufwirbeln. Es könnte (es muss nicht!) Schwefelwasserstoff entstehen. Mir wäre das zu gefährlich. Hast du eigentlich Fische drin, die den Bodengrund durchwühlen? So was wie Panzerwelse? Es gibt ein Mittel, was dagegen helfen soll. Weiß nicht, ob man das hier nennen darf.

• Sand schimmelt Beitrag #6
Hallo, der Sand wirbelt zwar bisschen auf mit der Mulmglocke, aber der legt sich auch wieder. Bei mir hat das bisher gut geklappt. Muss man natürlich auch vorsichtig machen, nicht so wild.

• Sand schimmelt Beitrag #7
Ja ich habe Corydoras aeneus im Aquarium, deswegen hoffe ich ja das ich den Sand retten kann, weil mir wurde wo anders empfohlen auf Kies umzustellen aber das möchte ich nicht

• Sand schimmelt Beitrag #8
Nein bei Corydoras würde ich auch kein Kies nehmen. Die Barteln von denen können, wenn die Fische wühlen, kaputt gehen.
Du kannst es ja mit der Mulmglocke versuchen. Ich wäre da nur vorsichtig. Ist nur meine Meinung. Ist der Schimmel denn im ganzen Sand, oder nur an wenigen Stellen? Ich würde auch versuchen, die organischen Stoffe rauszubekommen, bevor da ein Fäulnisprozess einsetzen kann.

• Sand schimmelt Beitrag #9
Es ist nur an der rechten ausenseite etwa 10cm lang.

So momentan ist dank Mulmglocke erstmal alles weg ich hoffe das bleibt so

Thema:

Sand schimmelt

Sand schimmelt - Ähnliche Themen

Komische Aussage von Tagesbetreuung - Hund plötzlich "dominant"?: Hallo Leute, Eine kleine Entschuldigung vorab, ich fürchte das hier wird nicht nur ein "ich brächte eure Meinung oder Hilfe" sondern auch ein...
Plane die Anschaffung von Ratten: Hallo, erstmal stelle ich mich vor. Ich bin Micha (Michael) 33 Jahre Alt aus dem schönen Hessen. Ich plane die Anschaffung von Ratten, da ich...
Günter und andere Rüden... (+ Dringender Rat bitte - Silvesterproblem): So nun muss ich mal eben einen Hilferuf senden! :/ Günni lebt seit 3 Monaten nun bei mir, wie viele mitbekommen haben kommt er aus einer...
Probleme mit dem Anfängeraquarium: Hallo ihr :) Ich habe mir meinem AQ bisher irgendwie nur Probleme. Langsam frage ich mich, ob das Karma oder einfach Dummheit ist... Ich...
Ich kenne das Problem, und kenn es doch nicht!: Hallo! Ich habe ja jetzt meinen Süßen Pakeno bei mir. Ich bin ihn ja bevor ich ihn gekauft habe lange genug geritten, wobei kein Galopp auf der...
Oben