[Farbmäuse] Mäuse klettern vermehrt am Gitter im Kreis

Diskutiere [Farbmäuse] Mäuse klettern vermehrt am Gitter im Kreis im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Mal am Rande: kann das [Farbmäuse] jetzt weg gelassen werden, wo die Arten im Forum eh getrennt worden sind? Ich musste meine 5er Gruppe vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [Farbmäuse] Mäuse klettern vermehrt am Gitter im Kreis Beitrag #1
butterfly1990

butterfly1990

Punkte Reaktionen
0
Off-Topic
Mal am Rande: kann das [Farbmäuse] jetzt weg gelassen werden, wo die Arten im Forum eh getrennt worden sind?

Ich musste meine 5er Gruppe vor kurzem in eine 2er und eine 3er Gruppe trennen, da trotz allen Mitteln die VG nicht klappen wollte. Praktischerweise habe ich diesen Doppelkäfig vom XXL Heimtiercenter (kennen sicher einige hier) und so einfach die Jungs nach oben und die Mädels nach unten verfrachtet. Den Durchgang, durch den eigentlich diese große Holzleiter gelegt wird, habe ich mit einem Brett zu gemacht.
Seitdem die zwei Gruppen untereinander wohnen, klettern die Mädels vermehrt im Kreis am Gitter herum, immer so weit oben wie möglich. Ich nehme an, dass da einfach der Geruch der Jungs am stärksten ist und sie es deshalb tun?
Natürlich könnte sowas auch durch Platzmangel oder Langeweile entstehen aber: 1.) 3 Mäuse auf 100 x 50 x 50 cm und 2.) Einrichtung: WW, 3er Kokosnusshängeteil, Granithäuschen, Nagerwurzel, Holzröhre, Klopapierrollen, Sisalseile, Kirschbaumast, 1 große Ebene, 2 Eckebenen, eine Ebene auf der das WW steht & unter dem reger Nestbau herrscht, ein Holzhäuschen, ein Tongefäß.
Was meint ihr dazu? ö_ö

Heute morgen habe ich mit Entsetzen fest gestellt, dass die Mädels angefangen haben das Plastik der oberen Schale am eigentlichen Leiterloch (kann sich jeder vorstellen, was ich meine? xD ) anzuknabbern. Die Kante lädt natürlich auch sehr dazu ein. -.-"

• [Farbmäuse] Mäuse klettern vermehrt am Gitter im Kreis

Anzeige

• [Farbmäuse] Mäuse klettern vermehrt am Gitter im Kreis Beitrag #2
Ich denke, dass das zwar gut gemeint war, sie so zu trennen, aber wenn sie sich riechen, macht sie das doch ganz wuschig. Ich hab keine Erfahrungen mit mehreren Gruppen gleichzeitig, aber könnte es vielleicht daran liegen, dass sie sich immer noch riechen können? Es gibt ja hier viele, die sich mit mehreren Gruppen auskennen, die korrigieren mich dann vielleicht ;)

• [Farbmäuse] Mäuse klettern vermehrt am Gitter im Kreis Beitrag #3
Ja, mir ist bewusst, dass das keine Ideale Lösung ist. :/ Aber ich wohne nun mal in einer WG und habe nur ein Zimmer zur Verfügung. Ob die Gruppen nun direkt übereinander stehen oder 2 Meter voneinander entfernt (viel mehr Spielraum habe ich wirklich nicht) wird am Geruch nicht viel ändern, oder? :/

• [Farbmäuse] Mäuse klettern vermehrt am Gitter im Kreis Beitrag #4
ich bin nun kein mausfachmensch, aber wäre es ansonsten nicht möglich nach absprache mit de nanderen wg bewohnern eine gruppe ins wohnzimmer oder anderen gemeischaftsraum umziehen zu lassen ?!vorschlag zur güte ;)
lg jezzy

• [Farbmäuse] Mäuse klettern vermehrt am Gitter im Kreis Beitrag #5
Im Grunde eine gute Idee aber: mein Mitbewohner ist Raucher und raucht in der Küche bei weit geöffnetem Fenster. Qualm und Zugluft sind für Mäuse ja ziemlich ungünstig. Mal davon abgesehen, dass ein Käfig der Größe nirgendwo unterzubringen ist. :/ Die Küche ist mit Küchenzeile, Geschirrregal, Tisch und Stühlen pickepacke voll. UND im Sommer sind es da nochmal 5 - 10 Grad mehr als bei mir... Ich zerbreche mir hier echt den Kopf, was es für Alternativen gibt..

• [Farbmäuse] Mäuse klettern vermehrt am Gitter im Kreis Beitrag #6
Mmmh, woran ist denn die VG gescheitert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[Farbmäuse] Mäuse klettern vermehrt am Gitter im Kreis

[Farbmäuse] Mäuse klettern vermehrt am Gitter im Kreis - Ähnliche Themen

Grundlagen der Farbmaushaltung: Um den Farbmäusen ein schönes Zuhause zu bieten, in dem sie sich wohlfühlen und das ihren Ansprüchen entspricht, sollte man die folgenden Punkte...
Anschaffung von Farbmäusen: Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere. Sie sollten daher auf jeden Fall mindestens zu zweit gehalten werden. Für...
Oben