Muss mann Meerschweinchen im Winter...

Diskutiere Muss mann Meerschweinchen im Winter... im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; reinholen? Also ich hab 3 meeris 2 Weibchen udn ein kastriertes Böckchen alle 3 leben im Sommer draußen in einem Freigehege. Manche haben mir...
  • Muss mann Meerschweinchen im Winter... Beitrag #1
Maische

Maische

Punkte Reaktionen
1
reinholen?

Also ich hab 3 meeris 2 Weibchen udn ein kastriertes Böckchen

alle 3 leben im Sommer draußen in einem Freigehege.
Manche haben mir gesagt man muss meeris reinholen im Winter aber manhe sagen mann kann sie auch draußen lassen.

Das ich sie im Winter über im Käfig halte ist klar aber muss ich den Käfig auch reinholen?!

Und wenn ich die Meeris reinhole kann ich sie auch in die Garage tun?!

Danke;)

• Muss mann Meerschweinchen im Winter... Beitrag #2
Also 4 können grundsätzlich draussen leben, aber: Sie brauchen viel Platz trotzdem um sich warmzulaufen (also wieder die obligatorische Frage wie groß ist der Käfig) das ganze muss isoliert sein und gesichert gegen Feinde. Theoretisch könnten sie auch in einer Garage leben wenn dort kein Auto steht (wg. abgasen) und genügend Licht einfällt. Wobei auch da die Sicherung gegeben sein muss. Ausserdem kommt dazu dass du sehr viel Zeit im Freien verbringen musst um die Tiere genau zu beobachten (wg. Krankheitsanzeichen) und zu misten etc. Ausserdem finde ich schade wenn sie so "abseits" stehen, denn da siehst du sie ja gar nciht.

• Muss mann Meerschweinchen im Winter... Beitrag #3
also der Käfig ist ca. 1m mal 1m

viel zeit verbringe ich eigentlich draußen und misten udn so ist ja nie das problem gewesen denn meine Kaninchen leben ja auch draußen gegen feinde ist es auf alle fälle gesichert
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

oh der Käfig ups verlesen mom ich schau mal der ist 2 stöckig mom ich gug mal ebend
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

der Käfig ist wie gesagt 2 Stöckig und lxbxh 120cmx6scmx43cm also unten und oben ist gleich groß

Zuletzt bearbeitet:
  • Muss mann Meerschweinchen im Winter... Beitrag #4
hab das jetzt nicht ganz verstanden :uups:

du hast den zweistöckigen käfig im sommer draußen und im winter drinnen oder? :eusa_think:

• Muss mann Meerschweinchen im Winter... Beitrag #5
Nein. Also im Winter leben sie in einem Freigehege draußen und im Winter wollte ich sie vielleicht auch draußen lassen aber im Käfig da es ja frost gibt udn die bestimmt nicht auf dem Boden leben dürfen oder? Und da wollte ich fragen ob ich sie überhaupt draußen lassen darf oder lieber ganz rein holen mit anderem Käfig also Innenkäfig. Und wenn ich sie nicht draußen lassen darf ob ich sie denn wenigstens in der Garage halten darf also falls überhaupt nicht wäre innenhaltung im Winter auch kein problem.

• Muss mann Meerschweinchen im Winter... Beitrag #6
Is das so ein gekaufter Holzkäfig oder ein Gitterkäfig? Beide sind definitiv nicht ausreichend isoliert, und von Haus aus zu klein für vier Meeris ohne Auslauf.

• Muss mann Meerschweinchen im Winter... Beitrag #7
1.Der Stall muss schön groß sein ,damit sie sich bei Kälte trotzdem gut
bewegen können .Bei 3 Meeris würde ich mind. 6 qm² Platz anbieten.
Besser wären natürlich noch ein paar qm² mehr.

Deine Meeris haben zu wenig Platz ,im Winter brauchen sie wirklich einen
größeren Stall.Bau ihnen doch einen,dann kannst du selber planen,einrichten usw.
vllt. bekommst du auch irgentwo einen eigenba her ,wobei es dass eher selten gibt.

2. Isolierung an den Stallwänden und boden.Sonst können die Meeris
erfrieren,Nierenschäden ,Blasenentzündung und ähnliches bekommen.

3. Man muss und sollte besonders im Winter jeden Tag den Wassernapf kontollieren,
denn wenn er eingefroren ist oder eine Eisschicht darauf ist können sie ja dann
nicht trinken. Dann muss man unbedingt frisches Wasser auffüllen.

4. Es muss genug Stroh und Heu zur Verfügung stehen.
Heu ist Grundnahrung und dient auch noch etwas zur Wärme.

5. Wenn die Minus grade zu hoch sind sollte man nahcdenken die Meeris
umzuquartieren.nicht sofort in die Wohnung ,sondern in einen Geräteschuppen,
in einen hellen keller,evtl müsste auch ein wintergarten gehen.

Lg ;)

• Muss mann Meerschweinchen im Winter... Beitrag #8
Nein. Also im Winter leben sie in einem Freigehege draußen und im Winter wollte ich sie vielleicht auch draußen lassen aber im Käfig da es ja frost gibt udn die bestimmt nicht auf dem Boden leben dürfen oder? Und da wollte ich fragen ob ich sie überhaupt draußen lassen darf oder lieber ganz rein holen mit anderem Käfig also Innenkäfig. Und wenn ich sie nicht draußen lassen darf ob ich sie denn wenigstens in der Garage halten darf also falls überhaupt nicht wäre innenhaltung im Winter auch kein problem.

also ehrlich gesagt finde ich den käfig viel zu klein. egal ob für sommer oder winter ;) und draußen würd ich den auch nicht lassen im winter, weil da nix isoliert ist.

ich finde schon dass man meerlis im winter draußen halten kann. aber es verhält sich hier genauso wie bei kaninchen: sie brauchen eine gut isolierte hütte

• Muss mann Meerschweinchen im Winter... Beitrag #9
Der Käfig ist leider ungeeignet, da er zu klein ist. Ist das so ein typischer 2 stöckiger Kaufkäfig aus Plaste?
Für deine 3 Meeris bräuchtest du ein Gehege mind. 1,5 qm groß bei Innenhaltung, draußen noch mehr. Außerdem eine Schutzhütte, in die alle rein können.(kein normales Häusschen)
Bei den Gegebenheiten könntest du deine Meeris nur drinnen halten, da sie gar nicht genug Platz haben, um sich warm zu laufen.

Edit : zu langsam

Ich persönlich würde Meeris im Winter nicht draußen halten, nur bis zu 10 Crad plus. Sie haben nackte Füsschen und bekommen kein Winterfell, alleine deswegen sind sie schon viel anfälliger bei Kälte als zum Beispiel Kaninchen.

• Muss mann Meerschweinchen im Winter... Beitrag #10
Auch im Sommer sollen sie nicht nur auf dem Boden leben müssen da kann es nachts empfindlich kalt werden. Hol sie im Winter bitte rein....ist, denke ich, mit der Ausstattung als Winteraussenhaltung kaum möglich, ausser die Garage wäre ohne Auto und beheizbar.
Drinnen haben die aber schon mehr Platz als den 120 er Doppelkäfig??

• Muss mann Meerschweinchen im Winter... Beitrag #11
Also die Fragen strömen nur so vor mir her ich fang einfach mal an;)

1. der Käfig ist super isoliert
2. ja drinnen haben sie mehr Platz
3. der Käfig ist eigentlich ausreichen d sagen zumindest viele aber naja den könnte ich nnoch größer machen viele sagen nähmlich 3 kaninchen brauchen nur ca. 1-2 qm also ich bin irritiert aber ich würde die haltung ändern no problemo;)
4. soll ich sie nun reinholen oder hat irgendjemand eine Idee wie ich sie nun draußen lassen kann denn darum frag ich weil ich angst hab was falsch zu machen ;)

• Muss mann Meerschweinchen im Winter... Beitrag #12
Ich würde IMMER der Innenhaltung Vorzug geben und 120 x 60 auch als Doppelstock ist für mich trotzdem viel zu klein für 4 Meeris.
Wie ist der Stall isoliert?

• Muss mann Meerschweinchen im Winter... Beitrag #13
geredet wird viel. ich finde den käfig auch viel zu klein. wo leben sie denn drinnen? ich dachte da wären sie auch in diesem zweistöckigen käfig?

• Muss mann Meerschweinchen im Winter... Beitrag #14
also;)

1. ich hab 3 Meeris keine 4:D

2. da sind Plexiglasscheiben vor und kartoffelsäcke und so schwarze keine ahnung wie die heißen da neben das wärmt im winter ich hab jetzt keine ahnung wie das heißt

• Muss mann Meerschweinchen im Winter... Beitrag #15
zu deinem 4. Punkt

da hab ich dir was dazu geschrieben ,hoffe es beantwortet
deine frage ;)

Lg ;)

• Muss mann Meerschweinchen im Winter... Beitrag #16
also;)

1. ich hab 3 Meeris keine 4:D

2. da sind Plexiglasscheiben vor und kartoffelsäcke und so schwarze keine ahnung wie die heißen da neben das wärmt im winter ich hab jetzt keine ahnung wie das heißt

plexiglas und kartoffelsäcke isolieren aber nicht ;)
wenn, dann gehört da ein holzhäuschen hin, welches mit dämmmaterial isoliert ist

• Muss mann Meerschweinchen im Winter... Beitrag #17
Holzhäusschen sind da ich könnte es isolieren:D

• Muss mann Meerschweinchen im Winter... Beitrag #18
Holzhäusschen sind da ich könnte es isolieren:D

um missverständnissen vorzubeugen: ich meinte jetzt nicht so kleine häuschen wo gerade mal alle 3 halbwegs platz haben. ich meinte so richtige hütten ;)

• Muss mann Meerschweinchen im Winter... Beitrag #19
achsoo:D

ja ähm müssen wir mal sehen ;)

ich hab gerade mit meiner Tante gesprochen und sie meint wir tun sie in die Garage die ist auch immer zu und warm;)

• Muss mann Meerschweinchen im Winter... Beitrag #20
sorry, aber das geht echt nicht.

der Käfig ist zu klein. Schau ihn dir soch an, können sie da drin rennen? sich aus dem weg gehen wenn sie mal Zoff haben? sich wirklich warm laufen?

für 3 Meerschweinchen am besten ein 2x1m gehege innen und 2x2m außen plus richtig isoliertem Stall also dick Holz und Styropor. Sollte im Stall trotzdem die temperatur unter 5 Gras plus fallen muss zusätzlich geheizt werden.

weniger als 4, lieber 6 Schweinchen sollten keinesfalls winters draußen bleiben, damit ihre Körperwärme für Wärme sorgen kann.

kaninchen brauchen mindestens 2 besser 3qm Platz pro nase.

da musst du echt einiges ändern, so geht es nicht weiter, über winter würden sie krank werden.

und ich weiß es gibt leute die solche Käfige groß genug finden, aber wenn man sich überlegt wie gerne sie mal flitzen sollte man sehen dass die arg klein sind...

auch die Garage muss mehr als 5 grad plus haben, ich kenne keine garage die so warm bleibt, also zusätzlich heizen muss sein.

Thema:

Muss mann Meerschweinchen im Winter...

Muss mann Meerschweinchen im Winter... - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Meerschweinchen verstorben - Wie kann ich die restlichen Meerlis zusammensetzen?: Hallo, Ich fange mal von vorne an Wir hatten 4 meerschweinchen ( jetzt 3 gestern 1 gestorben ) Wir mussten sie damals in 2 zweiter Grüppchen...
Oben