Futtermischung

Diskutiere Futtermischung im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi! Ich such derzeit eine Nahrungsergänzung für meine Meeries, was haltet ihr von dieser Futtermischung (zu kaufen als Basisfutter in einem Shop...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futtermischung Beitrag #1
Wölfi

Wölfi

Punkte Reaktionen
0
Hi!
Ich such derzeit eine Nahrungsergänzung für meine Meeries, was haltet ihr von dieser Futtermischung (zu kaufen als Basisfutter in einem Shop, aber ich wills nur als kleine Ergänzung):

Luzerne, Sojaschrot, Weizenkleie, Haferschälkleie, Leinschrot, Bierhefe, Biertreber, Melasse, Weidelgras, Wiesenschwingel, Rotschwingelgras, Straußgras, Gänsefingerkraut, Löwenzahn, Hornkraut, Schafgarbe, Spitzwegerich, Ampfer, Huflattich, Hornklee, Wiesenrotklee, Weißklee, Sojaöl.
Vitamin A , D , E , Kupfer.

Inhaltsstoffe:

Rohprotein 16 % Rohfett 3 % Rohfaser 20 %
Rohasche 9 % Calcium 1,1 % Phosphor 0,55 %

Luzerne? Weizenkleie? Hefe etc??? Ich weiss nicht... der Rest klingt ja nicht schlecht...:017:

LG
Wölfi

• Futtermischung Beitrag #2
das liest sich irgendwie verdammt nach Bunny Futter. Das würde ich erstens schon nicht kaufen, da es in verbindung mit der Teutofram stehen und zweites ist das Melasse drin, das zu 50% Zucker ist und Luzerne ist sehr Mineralhaltig und deswegen dürfte man es eh nur einmal die Woche füttern.

• Futtermischung Beitrag #3
Bäh - igitt - neee neee neee und ansonsten Wildkaetzchen anschließ und Bierhefe - nix für Meeries.

Warum suchst Du ein Futter? Was haben Deine Meeries für ein Problem dass sie ein Futter brauchen?

Wenns unbedingt sein muss, könnte ich zwei Sorten Futter tatsächlich empfehlen:

Agrobs Pre Alpin Flowers und Herbs

LG
Tin

• Futtermischung Beitrag #4
JR farm light ist auch sehr gut!

• Futtermischung Beitrag #5
Hmpf :|,
das ist mal wieder typisch ich. Will den Link veröffentlichen, in dem das Futter präsentiert wird, und kann ihn nicht wiederfinden :roll: Die HP machte eigentlich einen guten Eindruck, stand irgendwas von "Vital", aber da sieht man`s ja wieder mal... nix mit Vital - pah!

Ich suche Trockenfutter, das ich meinen Meeries durch eigenes Sammeln nicht bieten kann, z. B. Sonnenhut, Brombeerblätter und anderes Gesundes. Das möchte ich nahrungsergänzend zufüttern. Brennesseln habe ich z. B. selbst getrocknet.
Um ehrlich zu sein: Steige durch den Angebots-Dschungel nicht durch; was günstig ist, ist Mist und ganz so teuer soll es natürlich nicht sein. Bin kein Geizhals, denn ich biete meinen Lieblingen schon eine breite Palette an gesundem Grünfutter. Aber z. B.: € 5,50 für 100 Gramm ist mir einfach zu viel unter dem Aspekt, dass ich für die übrige Ernährung keine Kosten scheue. Gibts nicht was Tolles zum guten Preis?

LG
Wölfi

• Futtermischung Beitrag #6
Wölfi - Trockenfutter ist dann wirklich der falsche Ansatz ;)

Mische eine schöne Trockenkräutermischung zusammen. Wenn Du beim Hansemannsteam ( ) die Komponenten die Du diesen Sommer nicht getrocknet hast dazu bestellst, dann kommst Du damit sehr günstig weg. Ich bezahle derzeit pro 100 g Trockenkräutermischung (mit div Blüten, Haselnussblättern, Löwenzahn getrocknet etc - ich schick dir gern die Aufstellung) 71 Cent. Das ist doch gut zu bezahlen, bringt viel Abwechslung in den Speiseplan und ist nicht so ungesund wie Trockenfutter ;)

LG
Tin

• Futtermischung Beitrag #7
Die Auflistung kannst du hier ruhig mal aufstellen, das will ich doch auch mal wissen :mrgreen:

• Futtermischung Beitrag #8
das liest sich irgendwie verdammt nach Bunny Futter. Das würde ich erstens schon nicht kaufen, da es in verbindung mit der Teutofram stehen und zweites ist das Melasse drin, das zu 50% Zucker ist und Luzerne ist sehr Mineralhaltig und deswegen dürfte man es eh nur einmal die Woche füttern.

hallo wildkaetzchen
mal ne frage du deinen posting hier wenn du erlaubst.
wenn das so "ungesund" ist wie du schreibst auf das futter , bitte wieso verkauft es bunny den so in der mischung ???
ist das den nur geld macherrei von den leuten von bunny ??
{ein zufällig ist bunny von mir ca. 3 km weit weg} und hat bunny unter den "profis" als hersteller einen guten oder schlechten namen in bezug auf die zusammen stellung von futter ????
welche futter sorten von bunny sind deiner ansicht nach gut & welche sind schlecht ?????

• Futtermischung Beitrag #10
hallo wildkaetzchen
mal ne frage du deinen posting hier wenn du erlaubst.
wenn das so "ungesund" ist wie du schreibst auf das futter , bitte wieso verkauft es bunny den so in der mischung ???
ist das den nur geld macherrei von den leuten von bunny ??
{ein zufällig ist bunny von mir ca. 3 km weit weg} und hat bunny unter den "profis" als hersteller einen guten oder schlechten namen in bezug auf die zusammen stellung von futter ????
welche futter sorten von bunny sind deiner ansicht nach gut & welche sind schlecht ?????

Alles was getreide und/oder Melasse enthält ist ungesund und außerdem würde man mit dem Kauf von Bunny futter die Teutofram unterstützen. Dazu kannst du aús dem von dogsoul genannten Link noch mehr erfahren.

• Futtermischung Beitrag #11
Alles was getreide und/oder Melasse enthält ist ungesund und außerdem würde man mit dem Kauf von Bunny futter die Teutofram unterstützen. Dazu kannst du aús dem von dogsoul genannten Link noch mehr erfahren.

Danke für die Info :clap:

• Futtermischung Beitrag #12
Mische eine schöne Trockenkräutermischung zusammen. Wenn Du beim Hansemannsteam ( ) die Komponenten die Du diesen Sommer nicht getrocknet hast dazu bestellst, dann kommst Du damit sehr günstig weg. Ich bezahle derzeit pro 100 g Trockenkräutermischung (mit div Blüten, Haselnussblättern, Löwenzahn getrocknet etc - ich schick dir gern die Aufstellung) 71 Cent. Das ist doch gut zu bezahlen, bringt viel Abwechslung in den Speiseplan und ist nicht so ungesund wie Trockenfutter ;)
Moinmoin, Tin!
Jaaa, so hatt ich mir das vorgestellt :idea: - Blätter und Kräuter, also keine getrockneten Möhren oder Pellets! Wenn du magst, veröffentliche hier doch deine Zusammenstellung, ich schau mich jetzt erstmal unter deinem Link um :mrgreen: Das hört sich wirklich gut an, danke !

LG
Wölfi

• Futtermischung Beitrag #13
Also, meine derzeitige Mischung besteht aus folgenden Zutaten (allerdings ändern sich die schon ein wenig, je nach Verfügbarkeit der Einzelzutaten). Inhalt zu gleichen Teilen (oder wie angegeben):
Brennnesselkraut, Erdbeerblätter, Dill, Gänseblümchen, Grüner Hafer (2 Teile), Haselnussblätter, Hirtentäschelkraut, Kamillenblüten, Kornblumenblüten
(2 Teile), Löwenzahnwurzel mit Kraut (3 Teile), Melisse, Petersilie, Pfefferminzblätter, Ringelblumenblüten (3 Teile), Schafgarbe, Sonnenblumenblüten (2 Teile), Spitzwegerrichkraut.

Der Blütenanteil ist deshalb so hoch, weil meine Tiere Blüten gern mögen und diese gehören zu den durchaus sehr gesunden Leckerchen und enthalten weniger Kalzium und so sinkt der Kalziumanteil der Gesamtmischung auf ein gut verträgliches Maß.

LG
Tin

• Futtermischung Beitrag #14
:023: die Mische klingt großartig! Und die Preise in dem Shop sind auch o.k., jetzt wird erstmal bestellt :p
Tin, du hast mir weitere Irrläufe durch`s www erspart, dankeschön !:clap:

LG
Wölfi

• Futtermischung Beitrag #15
Hi Wölfi,
schau auch mal unter , da kannst du auch Proben bestellen
und die sind sehr günstig und du kannst es erst mal ausprobieren.
Letztes mal habe ich
100 gr.Topinamburpellets
100 gr.Apfelpellets
100 gr.Wiesengraspellets
100 gr.JR Light
50 gr.Erbsenflocken
50 gr.Karottenwürfel und
30 gr.Selleriestiele bestellt!
Habe nur knapp 5 Euro bezahlt und das reicht bei 2 Schweinchen erstmal!
Habe dann alles zusammengemischt und gebe jeden Tag ein TL pro Schwein!

Schau einfach mal nach!!!

• Futtermischung Beitrag #16
Hallo daslensche84.

Auch wenn diese Mischung kein Getreide enthält - Dir ist schon klar, dass dies ein absolutes Mastfutter ist? Es ist extrem kohlenhydrathaltig. Sowas solten wirklich nur Meerschweinchen in Winterkaltstallhaltung und Zuchttiere bekommen. Für normale Hausmeerschweinchen ist das nicht geeignet.

LG
Tin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futtermischung

Futtermischung - Ähnliche Themen

von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Bunny- Nature für Meerschweinchen: Hallo! Habe mal ne Frage. In einem Laden bei uns in der Nähe gibt es Tierfutter. Dort gibt es ein sehr teures Futter (normalerweise 6€ für 500g)...
bunny Grüner Traum - Traum?: Hallo, ich hab meine zwei Zwerge seit zwei Wochen, habe sie allerdings im Baumarkt Dehner gekauft. Die Verkäuferin dort meinte, dass meine...
Chinchilla-Ernährung: Im Vorfeld: der Bericht ist von mir verfasst und spiegelt meine sicht wieder- niemand soll hier angegriffen werden, der meine meinung nicht teilt...
Ist das Futter wirklich gut?: Also ich habe auf den Rat von Züchtern und Tierärzten und durch viel lesen mein Futter umgestellt auf Bunny futter. Jetzt möchte ich wissen, ob...
Oben