- Kater sucht Name Beitrag #21
T
Teufelshuhn
Übersetzt bedeutet Pandora bedeutet ja soviel wie "Allgeberin" von pan= all- gesamt und doron= Gabe Geschenk.
Wie wäre es mit etwas ähnlichem, nur aus einer anderen Sprache, Latein fänd ich da ganz toll.
Dator = Geber
Donum oder Munus = Geschenk
Munusculum = kleines Geschenk
Donatio oder Donum = Gabe
Omnis oder Omne oder Nihil Non = Alles
Cunctus = Gesamt
Eigentlich falsch übersetzt, eigentlich heißt es ja die "Allbegabte" oder "Allbeschenkte", soll darauf hinweisen, dass sie so viele Talente hatte (übrigens zählt da auch Neugier hinzu - Frauen sollen also nach den Griechen neugierig und aufgeschlossen sein, nicht hinter dem Herd. ^^ ) - zumindest habe ich das mal so in der Schule gelernt. Prometheus oder Epimetheus wären dann ja auch noch im Gespräch, aber so abgeklatscht zu einer Pandora...
Hätte er bereits eine OP hinter sich gehabt, würde ich ihn Claudandus nennen. Aber so...
Hmm, wie wäre es mit Schrödinger? Schließlich war er in einer Kiste, und es war keinesfalls sicher, dass er sie überlebt. Zudem klingen "Pandora" und "Schrödinger" sehr unterschiedlich, dass sie leichter ihre Namen lernen könnten. Erwin Schrödinger sah ihm auch irgendwie ähnlich...
Hier die Frontansicht!
Off-Topic
Aber ehrlich: wer hat je eine Katze aus dem Tierheim gehabt, die so handzahm schon ein paar Stunden nach dem Einzug ist? Ich bin total perplex! Er benimmt sich auch fast artig, Pandora macht hier noch etwas Stress... Zicke eben, wie es sich gehört. ^^