Was ist nur los?

Diskutiere Was ist nur los? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Halloo. Man, ich habe in letzer Zeit nur noch Trauer zu überwinden. Erst ist vor ein paar Monaten mein geliebter Wellensittich getsorben und nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was ist nur los? Beitrag #1
MIMIH0PS

MIMIH0PS

Punkte Reaktionen
0
Halloo. Man, ich habe in letzer Zeit nur noch Trauer zu überwinden. Erst ist vor ein paar Monaten mein geliebter Wellensittich getsorben und nun auch noch mein kleiner Zwerghamster. Und jetzt fängt schon das nächste große Problem an. Seit gestern steht mein kleiner Welli Paulchen nur noch auf einem Bein. Woran kann das liegen? Ich habe ihm zuvor ein kleines Stück Karotte zwischen die Gitter gesteckt und später lag es am Boden. Kann es vielleicht sein, dass dieses Stück ihm auf die Zehen, oder wie man das auch bei Wellis nennt, gefallen ist und er deshalb nur noch auf einem Beim steht.? Ich mache mir große Sorgen. Und ich glaube nicht, dass meine Eltern nochmal mit mir zum Tierarzt gehen, da sie ziemlich empört über die letzte Rechnung waren; sie haben 34 € für die Einschläferung meines Hamsters hingeblättert.

Oder kann es sein, dass die Krallen meines Wellis zu lang sind? Und er deshalb nicht mehr richtig stehen kann?
Okee, er steht schon auf seinem Bein aber nicht immer und wenn er sich auf den Stangen umdrehen will, dann kriegt er es nicht hin.

• Was ist nur los? Beitrag #2
Also kranke Wellis stehen eigentlich eher auf beiden Beinen.
Daher hätte ich gesagt, er schläft vielleicht, dabei stehen Wellis öfter nur auf einem Bein. Aber wenn er sich nicht umdrehen kann, ist es vielleicht eine Verletztung oder Lähmung. Klettert er am Gitter? Greift das Füßchen dabei richtig? Kann er sich irgendwo verletzt haben? Dass ihm die Möhre auf den Fuß gefallen ist, halte ich für unwahrscheinlich.

Off-Topic
Hälst du ihn allein?

• Was ist nur los? Beitrag #3
Also kranke Wellis stehen eigentlich eher auf beiden Beinen.
Daher hätte ich gesagt, er schläft vielleicht, dabei stehen Wellis öfter nur auf einem Bein. Aber wenn er sich nicht umdrehen kann, ist es vielleicht eine Verletztung oder Lähmung. Klettert er am Gitter? Greift das Füßchen dabei richtig? Kann er sich irgendwo verletzt haben? Dass ihm die Möhre auf den Fuß gefallen ist, halte ich für unwahrscheinlich.

Off-Topic
Hälst du ihn allein?

Er war gestern für ein paar Minuten: halbe Stunde oder ca. 3/4 Stunde, allein im Käfig und als ich wieder kam, habe ich mich zu ihm gebeugt und er wollte sich auf der Stange fortbewegen und dann ging das sehr schwer.. Er springt sogar noch von Stange zu Stange, das tut ihm schenibar nicht weh.. :/ Und wenn er auf eine höhere Stange will, dann klettert er am Gitter hoch. Und ich halte es für unwahrscheilich, dass er sich im Käfig verletzt hat, da dort nichts ist, an dem man sich verletzten kann..

[Und ja, ich halte ihn allein. Sein Partner ist vor ein paar Moanten gestorben und meine Eltern wollen keinen Zweiten kaufen.. Ich hatte deswegen auch mal eine Thread eröffnet.. Könnte das etwa der Grund für sein Bein-Problem sein? :/ ]

Er scheint auch recht munter zu sein: Putzt sich, zwitschert vor sich hin und fliegt herum. :/

• Was ist nur los? Beitrag #4
Naja, theoretisch könnte er sich aus Kummer selbst verletzten.
Aber ich glaube, es wäre dir aufgefallen, wenn er an seinem Fuß rumbeißen würde und für so wahrscheinlich halte ich das auch nicht, weil das ja jetzt recht plötzlich kam, oder?

• Was ist nur los? Beitrag #5
Naja, theoretisch könnte er sich aus Kummer selbst verletzten.
Aber ich glaube, es wäre dir aufgefallen, wenn er an seinem Fuß rumbeißen würde und für so wahrscheinlich halte ich das auch nicht, weil das ja jetzt recht plötzlich kam, oder?

Ja, es kam recht plötzlich. Und der Fuß sieht ganz normal aus.

Also: Könnte es vielleicht wirklich an der Länge der Krallen liegen? :/

• Was ist nur los? Beitrag #6
Also da müssten die Krallen wirklich sehr lang sein :eusa_think: Und die Krallen am anderen Fuß wachsen ja auch, die müssten eigentlich genau so lang sein.
Kannst ja mal ein Foto reinstellen, dann kann man sagen, ob die wirklich so lang sind, dass sie ihn behindern.

• Was ist nur los? Beitrag #7
Schläft dein Welli dabei? Oder wie bzw. wann sitzt er auf einem Bein? Kann er es gar nicht mehr belasten?

• Was ist nur los? Beitrag #8
Hallo Mimihops,

ich schließe mich Gerominas Fragen an. Dass zu lange Krallen oder eine auf den Fuß gefallene Möhre für Paulchens Zustand verantwortlich sind,schließe ich aus.

Hat er noch einen Greifreflex ?

• Was ist nur los? Beitrag #9
Also, es sieht so aus: Ich hab' gestern, während er schlief, kurz nach ihm geschaut und da stand er auf beiden Füßen. Und es ist halt so, dass er manchmal auf einem Fuß steht und manchmal auf beiden. Wenn ich die Finger nach ihm ausstrecke, damit er sich auf meinen Finger setzt, dann setzt er sich auch drauf und er kann seine "Zehen" auch bewegen. Das Gehen fällt ihm allerdinfgs ein bisschen schwer bzw. wenn er sich umdrehen möchte. Er kist auch total munter wie schon erwähnt.

Kann es sein, dass es eine einfache Zerrung ist?

[Noch so einen Tierarztbesuch werden mir meine Eltern gewiss sicher nicht spendieren und ich habe höchstens noch 26 €.. :( ]

• Was ist nur los? Beitrag #10
Hm, so aus der Ferne schwer zu sagen. Wenn es gestern ganz plötzlich kam, könnte es schon eine Zerrung sein -obwohl die auch schmerzhaft ist.

Es könnte aber auch ein Problem an den inneren Organen sein, die dann vergrößert sind und anfangen, auf den Beinnerv zu drücken.

Ich würde sehen, dass er das Beinchen schont, also erstmal kein Freiflug,wenig Klettermöglichkeiten.
Wenn es nicht besser wird,müsstest Du allerdings doch zu einem vogelkundigen Tierarzt, sicher möchten Deine Eltern nicht, dass das Vögelchen leidet und Schmerzen hat und helfen Dir.

Vogelkundige Tierärzte findest Du .

• Was ist nur los? Beitrag #11
Hm, so aus der Ferne schwer zu sagen. Wenn es gestern ganz plötzlich kam, könnte es schon eine Zerrung sein -obwohl die auch schmerzhaft ist.

Es könnte aber auch ein Problem an den inneren Organen sein, die dann vergrößert sind und anfangen, auf den Beinnerv zu drücken.

Ich würde sehen, dass er das Beinchen schont, also erstmal kein Freiflug,wenig Klettermöglichkeiten.
Wenn es nicht besser wird,müsstest Du allerdings doch zu einem vogelkundigen Tierarzt, sicher möchten Deine Eltern nicht, dass das Vögelchen leidet und Schmerzen hat und helfen Dir.

Vogelkundige Tierärzte findest Du .

Okee, danke für den Tipp mit dem Freiflug. Ich lasse ihn jetzt erstmal im Käfig. Und es wäre doch sicherlich besser, wenn er auf ziemlich dicken Ästen sitzt, oder? Schonen ziemlich dicke Äste das Bein mehr?

Und du meintest, dass es was mit den inneren Organen sein könnte, weißt du vieleicht was der Tierarzt bei sowas macht? Der Kleine muss dann doch sicherlich operiert werden.

• Was ist nur los? Beitrag #12
Dicke Äste wären prima, auch Sitzbrettchen,die Du noch etwas polstern kannst, werden meist gern angommen.

Der Tierarzt wird bei Verdacht auf Organvergrößerungen röntgen,operieren kann man das bei Wellis leider nicht. Aber sie bekommen unterstützende Medikamente und je nach Diagnose ein Schmerzmittel.

Es kann ja aber auch tatsächlich eine Zerrung sein,nur müsste das eben, wenn es sich nicht bessert, abgeklärt werden.

• Was ist nur los? Beitrag #13
Gut, morgen werde ich mein letztes Geld zusammen kratzen und mit ihm zum Tierarzt gehen. Sag mal, hast du schon Erfahrungen mit dem Röntgen? Wie läuft das da ab und wie teuer ist das ungefähr? :)

Und kann ich ihm vielleicht irgendwas an's Bein schmieren damit es besser wird?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was ist nur los?

Was ist nur los? - Ähnliche Themen

Hund kippt um: Hallo zusammen, unser kleiner Loki aus Rumänien kippt in letzter Zeit immer wieder um und wir wissen einfach nicht wirklich, woran das liegen...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Die pure Verzweiflung: Meine beiden Wellis haben am 8.02 ihren neuen Käfig bekommen. Nach viel Stress, Zeit und Überstrapazierung meiner Geduld waren die beiden ja...
Dog Dancing - Kurs 5: Dog Dancing - Kurs 5 *blub* Ja, und am Montag war der 5tel vom Dog Dancing dran. Aufgrund Wetter und Urlaub waren arg wenig da. Am Ende haben...
Ein gemeingefährliches Trio I: Ich lebe nun seit zehn Jahren mit meiner Bande zusammen. Meine Wenigkeit ist eine Mittvierzigerin, ohne Kinder oder Mann, die ihr Leben so gelebt...
Oben