Nicht-artgerechte Rattenhaltung im TV - Mustermail

Diskutiere Nicht-artgerechte Rattenhaltung im TV - Mustermail im Rattenhängematte Forum im Bereich Ratten Forum; Hi, nachdem ich gerade auf eine Schulterratte in der Sendung Mieten Kaufen Wohnen auf Vox aufmerksam gemacht wurde, dachte ich mir, ich stelle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nicht-artgerechte Rattenhaltung im TV - Mustermail Beitrag #1
Chipi

Chipi

Punkte Reaktionen
1
Hi,

nachdem ich gerade auf eine Schulterratte in der Sendung auf Vox aufmerksam gemacht wurde, dachte ich mir, ich stelle einfach mal mein 'Beschwerdemail' als Muster ein. Gibt ja öfter mal Fälle, bei denen etwas Unpassendes im Fernsehen zu sehen ist, vielleicht mag sich ja der eine oder andere von euch 'mitbeschweren', damit die zuständigen Redakteure erfahren, worauf die Zuschauer so achten - je mehr, desto besser ;)

Thorsten Schösser:
Der Ruhrpottmakler Thorsten Schlösser bekommt es mit einem unkonventionellen jungen Punkerpärchen zu tun. Studentin Lea sucht eine neue, günstige Bude in Bochum, denn in ihrer jetzigen Wohnung gibt es nur Stress. Damit soll jetzt Schluss sein. Ihr Freund Jan soll sie bei der Wohnungssuche unterstützen, und hinzukommt noch ein weiterer Mitbewohner, der Thorsten Schlösser bei den Besichtigungsterminen begleiten wird: Hausratte 'Pünktchen'.
Quelle:

Sehr geehrte Damen und Herren,

in der heutigen Sendung von Mieten Kaufen Wohnen wurde im Beitrag über Herrn Schösser eine junge Dame auf Wohnungssuche gezeigt, die eine Ratte auf der Schulter mit sich herumtrug.

Diese Art und Weise der 'Rattenhaltung' ist nicht artgerecht; Ratten sind revierbezogene Rudeltiere, die zwingend in Gruppen in einem ausreichend großen Käfig im Wohnbereich zu halten sind. Diese Tiere alleine, außerhalb des natürlichen Schlaf-Wach-Rhythmus, ohne Bewegungsfreiheit, schutzlos den Angriffen durch Mitmenschen ausgesetzt (es wurden schon Schulterratten von Passanten getötet, weil sie sie für 'Ekeltiere' hielten), im Freien mit sich herumzutragen erfüllt in den Grundzügen den Tatbestand der Tierquälerei und verstößt damit in zentralen Punkten gegen das Tierschutzgesetz:

Abschnitt 2 §2

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, 1. muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,

Daß kleine Tiere oft keine Lobby besitzen und Farbratten zudem mit dem Image als 'Ekeltiere' zu kämpfen haben, soll und darf eigentlich kein Grund dafür sein, deren tierschutzgesetzwidrige Haltung unreflektiert im Fernsehen darzustellen, auch wenn es sich dabei nur um die Abbildung der Handlungen Dritter handelt.

Bitte gehen Sie künftig mit gutem Beispiel voran, damit keine falschen, gar tierquälerischen Haltungsformen mehr gezeigt und vorgelebt werden, und berücksichtigen Sie bei der Auswahl ihrer Programmbestandteile auch die Erfordernisse des Tierschutzgesetzes. Ein ansprechendes Unterhaltungsprogramm ist sicherlich auch ohne derartige Darstellungen zu gestalten.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,

Die Mail könnt ihr natürlich immer fallbezogen abändern ;)

• Nicht-artgerechte Rattenhaltung im TV - Mustermail Beitrag #2
Super!
Letztens habe ich RTL2 geschrieben, wo bei Frauentausch (ich habs gesehn, ich geb mich schuldig :D ) jemand Schlangen hielt und dafür Ratten in diesen kleinen Zuchtboxen züchtete. Sie haben sich dafür entschuldigt aber insgeheim ist es ihnen ja auch egal denke ich mal.

• Nicht-artgerechte Rattenhaltung im TV - Mustermail Beitrag #3
Find ich super von dir Chipi, dass du da gleich hingeschrieben hast :clap:
Der Text ist auch sehr schön formuliert : freundlich aber treffend.

• Nicht-artgerechte Rattenhaltung im TV - Mustermail Beitrag #4
Wirst du dann dass, was sie antworten hier auch verkünden? Wenn sies denn tun.

• Nicht-artgerechte Rattenhaltung im TV - Mustermail Beitrag #5
Eigentlich dürfen fremde Mails nicht ohne Einverständnis des Absenders veröffentlicht werden - also wenn jemand was einstellt, bitte immer Absender und andere eindeutig zuordenbare Daten unkenntlich machen ;)

Sie haben sich dafür entschuldigt aber insgeheim ist es ihnen ja auch egal denke ich mal.

Was die persönlich denken ist ja egal ;) aber wenn entsprechendes Feedback von den Zuschauern kommt, wird sich das irgendwann auch durchsetzen. Nicht sofort wegen einer Mail, aber wenn sich genügend Leute immer wieder melden und signalisieren, daß ihnen das wichtig ist. Nicht zuletzt sind es die Zuschauer, die für die Sender wichtig sind, ohne Quoten kein Verdienst.

• Nicht-artgerechte Rattenhaltung im TV - Mustermail Beitrag #6
Off-Topic
Boahr. Sind die beiden schei.... habe mir die Folge Mieten kaufen wohnen gerade angeschaut..
Da trägt die ihre Einzelratte (!!!!!!!) in der Tasche mit sich rum.
Und der Makler regt sich auf, weil die Kleine alles kaputt beißen könnte!!!
Das gibts doch nicht!

• Nicht-artgerechte Rattenhaltung im TV - Mustermail Beitrag #7
Nicht aufregen - hinschreiben und beschweren ;)

• Nicht-artgerechte Rattenhaltung im TV - Mustermail Beitrag #8
Hab's auch gesehen! Und letztens auch bei einer dieser Sendungen à la Frauentausch ein kleines Mädchen, das 6 Ratten in einem kleinen Kaninchenkäfig gehalten hat! Meine Freundin hat sofort angerufen und sich beim Sender (war RTL) beschwert... Und die meinten nur, dass sie ja nichts dafür können, wie die Leute in den Dokus ihre Tiere halten und dass sie sich distanzieren etc .___.

• Nicht-artgerechte Rattenhaltung im TV - Mustermail Beitrag #9
Die Ratte ist zwar ziemlich süß, aber wie gesagt das mit dem kaputtbeissen,
das machen meine beiden nicht mal obwohl die immer so viel Schabernack
im Kopf haben..

Ich hab die Sendung so gesehen, es war also quasi n Zufall.

• Nicht-artgerechte Rattenhaltung im TV - Mustermail Beitrag #10
Ha wie geil! Ich schau mir das normalerweise nicht an aber da hab ichs Zufällig gesehen und hab meinen Mund nicht mehr zubekommen. Bin ich froh, dass da jemand was macht, mir hat das im Bauch gelegen... :/

Auch wenn die Sender direkt "nichts damit zu tun haben". Das tut ja nichts zur Sache ob die Falsche Informationen senden. Das nächste naive Gör läuft gleich in die TH und holt sich ebenfalls ein In-der-tasche-wohn-und-überallhin-mitgenommenwerd-und-das-noch-dazu-allein pünktchen. *grrrr*

• Nicht-artgerechte Rattenhaltung im TV - Mustermail Beitrag #11
  • Nicht-artgerechte Rattenhaltung im TV - Mustermail Beitrag #12
o_O (hab mal wieder keinen ton -> arbeit) is ja krank...gleich n cmt gepostet^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nicht-artgerechte Rattenhaltung im TV - Mustermail

Nicht-artgerechte Rattenhaltung im TV - Mustermail - Ähnliche Themen

Für die Kleintierhaltung in DE muss etwas getan werden!: Hallo ihr Lieben, ich möchte mit diesem Thread einen Aufruf starten und alle Interessierten, Engagierten und Tierfreunden um Unterstützung und...
Oben