total langsame Hafistute

Diskutiere total langsame Hafistute im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; die hafistute von meiner bekannten ist total langsam! sie ist zwar schon 23 ist aber kerngesund, sattel... alles passt.. wenn wir ausreiten läuft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • total langsame Hafistute Beitrag #1
S

Schlittenhund

Punkte Reaktionen
0
die hafistute von meiner bekannten ist total langsam! sie ist zwar schon 23 ist aber kerngesund, sattel... alles passt.. wenn wir ausreiten läuft sie gaaanz langsam auf dem platz, halle geht gar kein schritt! und gerte geht fast nicht und ständiges treiben stumpft ja zu sehr ab und nur so treiben bringt auch eigendlcih nichts! mit ihr kann man 3-4 stunden reiten gar kein problem! geht auch fas ohne schwizen! was kann sie nur tun damit die ausritte besser gehn??? bitte helft uns! und bitte keine antworten wie pferd in rente! weil die stute ja so macht es den anschein gerne geritten wird nur totoal langsam ist! früher war sie wild und hat auch die leute reienweise rutergebuckelt! ist heute nicht mehr so! was kann man tun?

• total langsame Hafistute Beitrag #2
Hi,

als meiner so langsam wurde hat sich rausgestellt, dass es an den Hufeisen lag die eine schlimme Einengung und Fehlstellung zur Folge hatten. Sprich er hatte dauernd Schmerzen beim laufen, beim stehen, beim liegen.
Seit er auf barhuf umgestellt ist, ist er wieder flott unterwegs (ist übrigens 20 geworden im Mai ;) )

Ist die Stute denn nur im Schritt so gemütlich? Wie läßt sie sich sonst händeln?

LG Lilly

• total langsame Hafistute Beitrag #3
Manche Pferde haben eben leider einen eher gemütlichen Bewegungsablauf.
Gerade faule Pferde müssen mit Zuckerbrot und Peitsche angefasst werden, d.h. konsequentes und manchmal sehr druckvolles nach vorn reiten und gleichzeitig immer wieder versuchen mit ganz feinen Hilfen (Anlegen des Schenkels, Stimmhilfen) zu arbeiten. Erst Stimmhilfe, dann anlegen des Schenkels und dann eben ein Patsch mit der Gerte bzw. ein Pieks mit dem Sporen. Man muss sich selber sehr stark disiplinieren, dem Pferd keine Faulheit zu unterstellen.
Geht das Pferd nur im Schritt so langsam, kann es auch sein natürlicher Bewegungsablauf sein. Es gibt Pferde, die sind einfach nicht so flink auf den Beinen wie andere.
Bei solchen Pferden kann man eine Verbesserung erreichen, indem man sie in der Bahnarbeit ganz, ganz locker macht. Also viele Seitwärtsgänge und immer darauf achten, dass die Pferdeschulter hoch ist. Einem lockeren Pferd fällt das schnellere Abfußen deutlich leichter.
Das Problem kann aber auch an den Hufen liegen. Ein flacher Huf bleibt länger am Boden als ein steil gestellter (klar, bist du schon mal mit Flossen gelaufen?).
Ein physiologisch und steiler gestellter Huf mit exakt gelegter Laufrichtung verbessert die Abfußgeschwindigkeit enorm. Am Beschlag liegt häufig sehr viel. Wenn das Pferd barhuf laufen kann, ist das meist eine gute Lösung, denn das Pferd hat so sehr viel mehr Gefühl für den Untergrund und stellt sich von selber darauf ein (viele Pferde lassen plötzlich die Beine nicht mehr hängen und treten flotter und aktiver).

• total langsame Hafistute Beitrag #4
nein also sie ist im schritt, trab und galopp so langsam aber am schlimsten ist es im galopp! da sie da entweder gar nicht oder nur klingt zwar hart aber erst mit ca. 10 mal gerte angaloppiert! und dann auhc nicht wirklich im galopp bleibt!

• total langsame Hafistute Beitrag #5
Als erstes würde ich abklären lassen ob es ein gesundheitliches Problem ist.
Wenn das auszuschließen ist kann man gezielt mit der Stute arbeiten. Wichtig ist dann, dass man es konsequent durchzieht und sich nichts gefallen lässt. Läuft sie denn einfach nur langsamer oder reagiert sie nicht auf die reiterlichen Hilfen/ wehrt sich dagegen? Reitest du sie alleine? Ansonsten würde ich mal jemand anderen auf das Pferd lassen ( Reitlehrer z.B. ) und dann kann man gucken, ob die Stute es bei jedem Reiter macht oder nur bei dir.

• total langsame Hafistute Beitrag #6
also TA war da sie ist kern gesund!nein es reitet sie noch ne freundin und reitlehrer hatte sich auch mal traufgesetzt sie macht es bei allen!also schenkelhilfen gehen fast gar nicht! gerte wird auch ignoriert ja

• total langsame Hafistute Beitrag #7
Wie sieht es denn an der Longe aus ? Vielleicht kann man sie ja an der Longe etwas mehr sensibilisieren. Sodass sie auf bestimmte Stimmkommandos hört.

Wie steht es eigentlich um ihr Gewicht ? Ein fettes Tier (bei Haflingern ja "gern" gesehen...) läuft natürlich auch nicht gerade gerne, da das Gewicht ja wie bei uns Menschen auch auf die Gelenke geht.

• total langsame Hafistute Beitrag #8
Hi,

allgemein: was ist denn das für ein Quatsch,
Ein fettes Tier (bei Haflingern ja "gern" gesehen...)
? Es gibt 2 'Typsen' den Sporthaflinger, meist Edelbluthaflinger und dann noch den ursprünglichen, die 'Gebirgspferde'.
Kein Haflinger soll fett sein... ich bin wirklich entsetzt sowas zu lesen!

Speziell zu dem Pferd: vielleicht ist sie wie Machtnix schon schrieb, einfach eine 'Langsame'
Und wie ihr da vorgehen könnt hat Machtnix ja oben beschrieben.

LG Lilly

• total langsame Hafistute Beitrag #9
wenn sie wirklich gesund ist probier erstmal ein bisschen Handarbeit, Longearbeit und doppelonge! Damit kann man pferde oft motivieren!

• total langsame Hafistute Beitrag #10
@Lilly: ich glaub nich dass das so gemeint war. Leider sieht mans wirklich oft dass Haffis "fett" sind. Nicht weil sie es sein sollten sondern weil ihre Besitzer sie dazu machen. Egal welcher Typ.
Und ich glaube die Frage zielte darauf ab ob es eventuell an einem Gewichtsproblem liegen könnte dass sich das Pferd so verhält und sollte weniger Haflinger als allgemein fette Pferde hinstellen

• total langsame Hafistute Beitrag #11
Off-Topic
Ein fettes Tier (bei Haflingern ja "gern" gesehen...)
sorry aber der Satz sagt was anderes aus - nämlich nichts als Vorurteile.

Haflinger sind sicher nicht öfter dick, prozentual gesehen, als andere Pferde/Ponys. Solche Aussagen kann ich wirklich nicht ausstehen.

Gruß Lilly

• total langsame Hafistute Beitrag #12
Off-Topic
sorry aber der Satz sagt was anderes aus - nämlich nichts als Vorurteile.

Haflinger sind sicher nicht öfter dick, prozentual gesehen, als andere Pferde/Ponys. Solche Aussagen kann ich wirklich nicht ausstehen.

Gruß Lilly
Dass Haflinger dick sind kann man Pauschal nicht sagen! Sport haflinnger haben eher den Pferde körperbu und die richtigen gebirgs haflinger eher den Pony körperbau! Sorry aber ich finde Hai´s nicht dick und da geb ich dir recht!

• total langsame Hafistute Beitrag #13
Ähm... nö, ich hab nie behauptet, das Haflinger fett sein sollten. Aber man sieht es häufig gerade bei Hafis, dass die Besitzer sie fast schon mästen. Vielleicht weil viele Menschen in Freizeitställen sich einen Hafi meist nur zu Juckelzwecken und übertriebener Liebhaberei anschaffen. Gut gerittene Hafis sieht man leider seltener als man sich wünscht. Dabei können die Tiere wirklich schön laufen, wenn man ihnen nur mal eine Chance gibt.
Ich habe nie behauptet, dass alle Hafis fett wären. Ich bin nur der Ansicht, dass extrem-Freizeit-Hafis häufig fett sind.
Mich nerven solche wie aus der Pistole geschossenen "Ah Vorurteile"- Kommentare. Das zeigt doch nur, wie festgefahren man selbst ist. Ich habe nie die Haflingerrasse ansich heruntergemacht und warum sollte ich auch, ich kenne ja schließlich auch das Gegenteil des "vorbeurteilten Hafis".

Ich wollte lediglich darauf hinaus, dass ein Gewichtsproblem bestehen könnte und das auch dazu führt, das das Tier Gelenkprobleme und somit Schmerzen hat. Darum also auch keine Lust hat zu laufen.

• total langsame Hafistute Beitrag #14
Off-Topic
Eben, du bist nur der Ansicht. Das ist ein Vorurteil oder kannst du es mit Zahlen belegen?
Ich denke das ebenso viele andere Pferde/Ponys 'zu fett' sind. Das liegt nicht an der Rasse, dass ist der Punkt der mich stört.
So und nun bitte ENDE der OTs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

total langsame Hafistute

total langsame Hafistute - Ähnliche Themen

RB hat sich total verändert - zum negativem!: Hallo Liebes Forum, ich habe seit einem Jahr eine RB an einem Rheinländer Wallach. Er ist eigentlich ein total liebes und gehorsames Pferd. Doch...
Mein Pferd im Trab immer los, weis nicht weiter, bitte helft mir.: Hallo, also ich habe sagen wir mal ein Problem mit meiner RB, sie rennt beim Traben immer los, früher hat mich das nie gestört, weil sie damals...
Pferd reißt sich los: Hallo ! Es handelt sich nicht konkret um mein Problem, aber ... es packt mich doch das Helfersyndrom. Es geht um einen jüngeren Wallach, der...
Durchgänger- Lebensgefahr: Hi leute Bei meinem alten Reitstall, wo ich ab und zu noch mit meiner Freundin mit ausreiten gehe steht ein Hafiwallach (Fritz) der jemandem...
Probleme mit Pferden: Hey seit einiger zeit (ca. 6 wochen) haben meine Freundin und ich 2 Pflegepferde die meine Freundin sich vielleicht auch kaufen möchte(ich würde...
Oben