Schnabel zu lang

Diskutiere Schnabel zu lang im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Der Schnabel einer meiner Wellensittiche ist nun schon viel zu lang. Ich habe das Tier jetzt schon gute 2 Jahre. Bisher war der Schnabel schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schnabel zu lang Beitrag #1
Murinus

Murinus

Punkte Reaktionen
0
Der Schnabel einer meiner Wellensittiche ist nun schon viel zu lang. Ich habe das Tier jetzt schon gute 2 Jahre. Bisher war der Schnabel schon immer etwas zu lang, doch irgendwie hat sich das Tier immer (scheinbar ungewollt) die Spitze abgebrochen/abgenutzt sodass es keine Probleme gab. Mittlerweile ist der Schnabel aber schon so lang, dass er das Gefieder erreicht hat.

Ich habe mich schon bei dem Züchter erkundigt, von dem ich den Sittich erworben habe, aber dieser ist eher dagegen den Schnabel zu kürzen, solange der Vogel noch frisst. Und das tut er noch. Ich beobachte immer, dass er mit der Seite das Futter frisst und auch an die Kolbenhirse geht er noch dran.

Das Tier ist schon von Anfang an mit einem Partner im Käfig, aber er geht nicht an Äste oder Kalksteine/Sepiaschalen. Mein anderer Wellensittich benutzt den Kalkstein und auch an die frischen Äste geht er ran und nagt was das Zeug hält. Nur das 'Problemtier' nicht :?:

Soll ich mich an einen Tierarzt wenden? Der Züchter meinte aber auch, dass der Schnabel immer schneller wächst, desto öfters man ihn schneiden muss.

LG Tim

• Schnabel zu lang Beitrag #2
Es kann sein, dass er die abnutz-Möglichkeiten nicht nutzt, weil der Schnabel ihm schon zu lang ist und er damit nicht so gut klarkommt.
Geh besser zu einem vogelkundigen (!!!) TA und lass den Schnabel kürzen.
Wenn er ihn danach immer noch nicht abnutzt, müsst ihr ihn halt immer wieder kürzen lassen, aber ich denke, dass es unumgänglich ist und ihr dem Tier Schmerzen (denn erst dann wird er nicht mehr fressen) ersparen solltet.

• Schnabel zu lang Beitrag #3
Hallo Tim,

ich würde den Schnabel auch unbedingt von einem wirklich vogelkundigen Tierarzt kürzen lassen, hier findest Du .

Dass der Tierarzt wirklich auf Vögel spezialisiert ist, ist sehr wichtig, auch, wenn es oft eine längere Fahrstrecke bedeutet. Es gibt nämlich Krankheiten, die ein übermäßiges Schnabel-und oft auch Krallenwachstum begünstigen, der zu lange Schnabel wäre dann nur ein Symptom, und die eigentliche Krankheit, die dahintersteckt, muss behandelt-und der Schnabel natürlich, meist auch mehrmals, fachmännisch gekürzt werden, damit der Vogel wieder wirklich ausreichend Nahrung aufnehmen kann.

Auf Züchter würde ich da, ganz ehrlich gesagt, nicht hören, Züchter sind keine studierten Tierärzte mit Zusatzausbildung in der Vogelheilkude, auch,wenn sie sich oft so fühlen mögen. ;) Tu Deinem Vögelchen etwas wirklich Gutes und bring es zu einem auf Vögel spezialisierten Tierarzt.

Ich wünsche viel Glück und gute Besserung !

• Schnabel zu lang Beitrag #4
Vielen Dank für die schnellen Antworten und auch für die Adressen. :)

Das eine Krankheit dahinter steckt habe ich mir auch schon gedacht. Dann werde ich mich so schnell wie möglich an einen fachkundigen Tierarzt wenden.

LG Tim

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schnabel zu lang

Schnabel zu lang - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Junge Krähe: Hallo.Vor 4 Wochen fand ich eine fast nackte Krähe im Nestlingstadium.Nach vitaminreicher und guter Fütterung ,bekommt sie nun endlich Federn auf...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Fehlgeprägter Nymphensittich: Hallo ihr Lieben! Ich war sehr lange nicht mehr hier, aber heute möchte ich mich an Euch wenden mit einer Sache, in der ich nicht viel Erfahrung...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Oben