Haltung

Diskutiere Haltung im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, ich bin vor kurzem umgezogen und habe vor mir nun zwei Meerschweinchen anzuschaffen. Ich habe mit Meerschweinchen noch keine...
  • Haltung Beitrag #1
C

Ceridwen

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem umgezogen und habe vor mir nun zwei Meerschweinchen anzuschaffen. Ich habe mit Meerschweinchen noch keine Erfahrungen; lediglich Hamster und Zwergkaninchen hatte ich bei mir bereits gehalten.

Ich bin etwas unsicher was die geeignete Haltung betrift und ob meine Wohnung überhaupt geeignet sind. Ich habe schon viele Ratschläge von allen Möglichen Pseudo-Experten gehört; sei es von passionierten Züchtern, die der Ansicht waren, wer nicht alle 2 Stunden frische Karotten füttert sei ein Tierquäler (wirklich passiert), oder von der anderen Sorte, die alle paar Wochen mal nach sehen, ob es den Tieren gut geht.
Natürlich gehen die Meinungen immer auseinander. Daher schreibe ich in verschiedene Foren um einfach mal den allgemeinen Tenor zu erfahren.

Nun mal zu meiner Wohnung; die ist nicht sehr groß, ca 65 m². Ich wohne dort mit meinem Freund, und der einzige wirklich geeignete Raum für einen Käfig wäre das Wohnzimmer. Dort ist Teppichboden, und es stehen noch ein Fernseher und 2 PCs darin. Ich wollte den Käfig (auf eine Pappunterlage) auf den Teppich stellen. Dieses Vorhaben wurde kritisiert mit der Begründung elektrostatische Aufladung (!).
Das andere Problem ist die Lautstärke. Die beiden PCs sind jetzt nicht gerade überlaut, aber eben ungefähr wie ein Fernseher. Die meisten meiner meerschweinchenhaltenden Freunde waren der Ansicht, dass diese Tatsache nicht weiter schlimm sei; im Käfig stehe ja ein Häuschen falls es dem Tier zu bunt wird.