Haltung

Diskutiere Haltung im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, ich bin vor kurzem umgezogen und habe vor mir nun zwei Meerschweinchen anzuschaffen. Ich habe mit Meerschweinchen noch keine...
  • Haltung Beitrag #1
C

Ceridwen

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem umgezogen und habe vor mir nun zwei Meerschweinchen anzuschaffen. Ich habe mit Meerschweinchen noch keine Erfahrungen; lediglich Hamster und Zwergkaninchen hatte ich bei mir bereits gehalten.

Ich bin etwas unsicher was die geeignete Haltung betrift und ob meine Wohnung überhaupt geeignet sind. Ich habe schon viele Ratschläge von allen Möglichen Pseudo-Experten gehört; sei es von passionierten Züchtern, die der Ansicht waren, wer nicht alle 2 Stunden frische Karotten füttert sei ein Tierquäler (wirklich passiert), oder von der anderen Sorte, die alle paar Wochen mal nach sehen, ob es den Tieren gut geht.
Natürlich gehen die Meinungen immer auseinander. Daher schreibe ich in verschiedene Foren um einfach mal den allgemeinen Tenor zu erfahren.

Nun mal zu meiner Wohnung; die ist nicht sehr groß, ca 65 m². Ich wohne dort mit meinem Freund, und der einzige wirklich geeignete Raum für einen Käfig wäre das Wohnzimmer. Dort ist Teppichboden, und es stehen noch ein Fernseher und 2 PCs darin. Ich wollte den Käfig (auf eine Pappunterlage) auf den Teppich stellen. Dieses Vorhaben wurde kritisiert mit der Begründung elektrostatische Aufladung (!).
Das andere Problem ist die Lautstärke. Die beiden PCs sind jetzt nicht gerade überlaut, aber eben ungefähr wie ein Fernseher. Die meisten meiner meerschweinchenhaltenden Freunde waren der Ansicht, dass diese Tatsache nicht weiter schlimm sei; im Käfig stehe ja ein Häuschen falls es dem Tier zu bunt wird.
Allerdings habe ich in anderen Forum auch gelesen, dass wenn überhaupt nur sehr leise ferngesehen werden kann und ein Abstand von mindestens 3 Meter zum Käfig sein muss (was in meiner Wohnung nicht wirklich realisiert werden kann). Meinem Hamster hat der Fernseher nie etwas ausgemacht.
Darüber hinaus bin ich auch den ganzen Tag über weg und ich weiß wirklich nicht wie ich dem Tier alle zwei Stunden frische Karotten füttern sollte. Auch kommt es vor dass ich über das Wochenende wegfahren muss. Mit ausreichender Menge Wasser, Trockenfutter und Heu haben das meine Zwergkaninchen zumindest immer überlebt.

Würde mich freuen wenn ihr mir mal eure Meinung mitteilt.
LG, Ceri

• Haltung

Anzeige

• Haltung Beitrag #2
Hi!
also alle 2 stunden karotten füttern brauchst du meiner meinung nach nicht (hab ich auch noch nie gehört), das mache ich auch nicht.ein ganzes wochenende würde ich deine meerie´s allerdings nicht alleine lassen, wenn sie in der zeit krank werden oder sich verletzen kann ihnen ja keiner helfen.

• Haltung Beitrag #3
möhren brauchst du wirklich nicht alle 2 stunden zu geben
was den Fernseher angeht: ich würde ein Meerschweinchen nicht in ein Zimmer tun, wo ein Fernseher drinnen steht. Und ein Tisch als STandort für den Käfig finde ich auch wirklich nicht gut. Auch sollte keine Zugluft da sein.

Und ein Meerschweinchen alleine zu halten geht einfach nicht!
Entweder, du schaffst dir zwei an, oder eben keine.
Es klingt hart, ist aber so ;)

was das Futter angeht: gib deinen Meerschweinchen kein Trockenfutter mit Getreide und Zucker! Überhaupt ist Trockenfutter schlecht und macht nur dick. Das einzige, was ich dir empfehlen kann, ist: JR Farm Light

• Haltung Beitrag #4
Ich antworte nun einfach ganz trocken und ehrlich ;)

Käfig auf dem Tisch: dagegen sprechen nur 2 Dinge:
1. Meerschweinchen hassen es angefasst oder gefangen zu werden, von daher möchten sie zum Auslauf gern von allein ihren Käfig verlassen und betreten - was bei einer Haltung auf dem Tisch nicht möglich ist.
2. Pro Meerschweinchen rechnet man eine Käfiggröße von 0,5 m² bei viel Auslauf - also muss der Käfig mindestens 1 m² groß sein und das passt schlecht auf einen Tisch.

Über das Wochenende weg fahren: klares Nein. Meerschweinchen benötigen mindestens einmal am Tag eine Grünfutterung, sonst bekommen sie sehr schnell Mangelerscheinungen und Darmerkrankungen. Idealerweise gibt es täglich zum Heu 3 x Grünfutter und Gemüse. Also wenn Du öfter über das Wochenende weg fährst, dann muss Jemand da sein, der die Tiere einmal am Tag mit Futter und frischem Wasser versorgt (grade im Sommer muss täglich frisches Wasser gegeben werden, denn dann ist das Wasser in der Tränke oder im Napf nach einem Tag so voller Bakterien, dass Darmprobleme drohen)

Geräuschkulisse: Meerschweinchen können gewohnte Geräusche ausfiltern, wenn also oft der Fernseher läuft oder die Computer an sind, werden sie sich dran gewöhen: aber nur, wenn wirklich eine normale Sprech-/Zimmerlautstärke eingehalten wird. Laute Musik sollte in dem Raum nicht mehr gehört werden. Ideal ist aber sicher ein Abstand vom Fernseher.

Ansonsten: Trockenfutter ist hochungesund: , Häuschen haben in einem tiergerecht eingerichteten Meerschweinchengehege nicht wirklich was zu suchen, da müssen eher tiergerechte Unterschlüpfe her:

Vielleicht magst Du ja ganz allgemein mal ein wenig hier lesen:

MfG
Christine

• Haltung Beitrag #5
,

...und habe vor mir nun zwei Meerschweinchen anzuschaffen.

Keine Sorge, ein bisschen Ahnung hab ich ja ;)

Meine Fragen bezogen sicher eher auf die Haltung und den Standort an sich, denn Meerschweine sind ja eben keine Hamster oder Kaninchen. Was die Fütterung an geht, bin ich bereits bestens informirt.

Und was habt ihr denn immer mit dem Tisch? Davon hab ich nichts geschrieben ;)

• Haltung Beitrag #6
Lach, da kannste mal sehen, da haben wir alle den gleichen Lesefehler - Teppich mit Tisch verwechselt... grins...

Pöh mein Gehege steht auch auf Teppich mit nur einer Folie (weiha bestimmt auch aufgeladen) und Betttüchern drüber (siehste hier: ) das ist natürlich gar kein Problem nicht...

Wegen der Ernährung - meinst Du also Du bist nun schon in sofern aufgeklärt, als das Trofu unnütz ist *vorsichtignachfrag*

LG
Tin

• Haltung Beitrag #7
Boah!!!
Wollt nur mal kurz anmerken, dass ich den Käfig (kann man das überhaupt noch "Käfig" nennen?) sau stark finde!
Da hast du dir ja echt mühe gegeben!
Die Säue leben ja im Paradis!

• Haltung Beitrag #8
Quantenbit:
Lässt sich das denn richtig saubermachen mit der Folie und den Tüchern?? Stelle ich mir schwer vor...

Ceridwen:
Also deine Wohnung ist doch schon echt groß oder? Mein Freund und ich haben 38 qm und trotzdem 3 Meeris, die in einem Eigenbau leben. Das würde ich dir übrigens auch empfehlen, das sieht schön aus im Wohnzimmer. Ich halte die auch im Wohnzimmer und da ist ein Fernseher, aber wirklich am anderen Ende des Zimmers und die Schweine fühlen sich sauwohl. Es geht mit den Geräuschen, haben sich daran gewöhnt...

• Haltung Beitrag #9
@bobatte - hast Du es dir angschaut und gelesen was dabei steht?
Die Tücher werden 2 x die Woche gewaschen. Ca. die Hälfte des Geheges ist eingestreut und das wird ebenfalls 2 x die Woche gewechselt. Die Heuberge werden täglich frisch gemacht. Die Folie am Boden ist sehr dick und robust und wird 2 x die Woche nass gewischt - also ich denke doch, dass es sauber ist ;)

LG
Tin

• Haltung Beitrag #10
Danke für Eure Kommentare ;)
Leider hab ich keinen Platz für einen Meerschweinchenerlebnispark, aber sie können ja auch im Wohnzimmer herum laufen

Was das Trockenfutter angeht, so dient es ja nicht der Kompletternährung, sondern als "Beilage" zb in Form von Trockenobst, Pellets oder Holz, das man mal hinzugeben kann.

• Haltung Beitrag #11
Ich darf mal ganz ehrlich sein: für Meerschweinchen im Wohnzimmer ohne Zuchtleistung ist jede Form von Pellets hochgradig überflüssig bis ungesund, ebenso Trockenobst, welches sehr stark Zuckerhaltig ist. Einzig geeignetes "Trockenfutter" wären getrocknete Kräuter, Holz, Heu und ganz ganz wenig Trockengemüse.

LG
Tin

Thema:

Haltung

Haltung - Ähnliche Themen

Bitte um Einschätzung zur möglichen Haltung: Hallöchen zusammen, da mir das Thema keine Ruhe lässt, muss ich jetzt doch mal nachfragen. Meine Nachbarin hält aktuell ein Kaninchen und ein...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Oben