Reiten!

Diskutiere Reiten! im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, ich gehe reiten. Ich hab eine Reiterhose, Reithandschuhe, Reithelm und ich will mir noch Reitstiefel anschaffen. Das T-Shirt oder der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reiten! Beitrag #1
Melineya

Melineya

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich gehe reiten.
Ich hab eine Reiterhose, Reithandschuhe, Reithelm und ich will mir noch Reitstiefel anschaffen.
Das T-Shirt oder der Pullover den man auf dem Pferd trägt ist ja egal.
Nun meine Frage.
Was könnte ich noch alles gebrauchen?
Eine Gerte oder Sporen?
Darf man überhaupt Sporen benutzen?
Danke im vorraus.

• Reiten! Beitrag #2
Sporen gehören nicht in unerfahrene Hände, eine Gerte wirst du, wenn denn nötig, in der Reitschule bekommen.

Mehr kannst du eigentlich für den Anfang nicht gebrauchen.

• Reiten! Beitrag #3
Hallo
Ich gehe mal davon aus, dass du erstmal auf Reitschulpferden reitest.
Also: Du brauchst keine Gerte, denn diese gibt es in den Reitschulen und erstmal wirst du wohl an der Longe reiten und eine Gerte, wenn überhaupt, erst später brauchen.
Sporen, werden bei den wenigsten Schulpferden genutzt und die sind für Anfänger absolut TABU!! (Ich reite zum Beispiel auch nicht mit Sporen und bin keine Anfängerin!)

Liebe Grüße Hasi und viel Spaß!!

• Reiten! Beitrag #4
Das sind keine Schulpferde. Es sind Deutsche Reitpferde und es sind eher Tunierpferde. Wozu braucht man eigentlich Chaps?

• Reiten! Beitrag #5
Da Du wahrscheinlich momentan noch in Turnschuhen reitest, dienen die Chaps einfach dazu, dass, wenn Du zu tief in den Steigbügel rutschst, die Lasche der Schuhe sich nicht mit dem Steigbügel verkantet. Bei einem Sturz würdest Du Deine Füße nicht schnell genug aus den Büfgeln bekommen und evtl hinter dem Pferd hinter her gezogen werden. Die Chaps decken diese Lasche ab.

• Reiten! Beitrag #6
Hallo,
Außerdem schützen die Chaps das Bein.
Ja, aber das ist egal, du reitest sie als Schulpferde, ich hatte jetzt unterschieden zwischen Schulpferd und Privatpferd, als Reitbeteiligung. Du wirst ja eh erstmal an der Longe reiten (wahrscheinlich), und da brauchst du Gerte oder gar Sporen nicht!

Liebe Grüße Hasi

• Reiten! Beitrag #7
Achso Danke!

• Reiten! Beitrag #8
Heey!
Wann fängst du denn an mit Reiten?
Achja und Deutsche Reitpferde können genauso schulpferde sein wie andere Pferde/Ponys.

• Reiten! Beitrag #9
Hallo,
du hast alles, was du brauchst für den Anfang! Du (oder deine Eltern) könnten sich höchstens noch Gedanken machen über eine Sicherheitsweste! Würde ich jedem Reitanfänger wärmstens empfehlen.
LG

• Reiten! Beitrag #10
Ich geh schon reiten!

• Reiten! Beitrag #11
Hey!

Du scheinst aber noch nicht lange zu reiten, oder?

Also, Reitstiefel sind sehr wichtig, Aber du hast ja bereits geschrieben das du dir welche anschaffen willst :) Mir persönlich gefallen Stifelletten besser. Ist im Sommer nicht so warm :D

Sporen wirst du nicht brauchen. Für "normales" Schritt, Trab, Galopp reiten braucht man die nicht... Sporen sind nicht verboten, sind aber nur für fortgeschrittene Reiter geeignet. Sporen sind dazu gedacht, um bestimmte Lektionen besser reiten zu können, bzw bessere und feinere Hilfen geben zu können.

Eine Gerte könntest du dir kaufen, dein Reitlehrer wird dir schon sagen ob du sie einsetzten darfst. Aber ist egentlich nicht nötig, alle Reitschulen haben welche da.

• Reiten! Beitrag #12
was hat ein anfänger auf tunierpferden zu suchen? eines unsere schulis ist ein ehemaliges tunierpferd und auf den kommen auch keine anfänger, weil der unberechenbar sein kann!

wie lange reitest du? scheinbar nicht lange, den fragen nach zu urteilen. such dir bitte eine gute reitschule und mach dich ert mal richtig mit dem umgang vertraut, bevor du dich auf tunierpferde setzt. die sind danach höchstens verritten.

• Reiten! Beitrag #13
ich bin früher auf einem ehemaligen tunierpferd geritten und da hatte ich schon 2 jahre reiterfahrung erst später durft ich auf den guten reiten aba nur mit unterricht und erst wie ich alles gut konnte jetzt mit 9 jahren erfahrung geh ich wieder hin und da werde ich wieder tunierpferde reiten!!

• Reiten! Beitrag #14
Die Frau die mir das bebringt sagt ich brauch keine Reitstiefel ich kann auch Chaps nehmen. Ich ging als ich kleines Kind schon reiten und bin dann in meinem Dorf reiten gegangen das war letztes Jahr Winter. Wir sind aber umgezogen und da geh ich jetzt wieder. Das sind Deutsche Reitpferde. Ich war auf einem alten Pferd. Ich weiß nicht ob er auch noch auf Tuniere fährt.

• Reiten! Beitrag #15
Also hast du vom "richtigem reiten" noch nicht so viel ahnung. :D

Stellt euch mal vor, die Reitschulen in meiner Umgebung, setzten alle ihre Reitanfänger auf Tunierpferde! Komisch was? Sind ganz normale schulpferde, die auch Tuniere gehen. Die gehen sogar erfolgreich Meisterschaften mit und werden für Longenstunden genommen^^ Immer diese Vorurteile...

@TE als schulpferde werden die Pferde bezeichnet, auf denen man in einer Reitschule reiten kann. :) Turnierpferde können alle sein, egal ob Deutsches Reitpferd oder Haflinger...

Ja, Chaps kann man auch gut nehmen. Allerdings würde ich wirklich Stieflletten empfehlen, die sind auch nicht teuer. Die haben den Vorteil, das sie zum einem schutz vor den Pferdehufen bieten (falls dir mal einer drauftritt) einen bessern Halt des Fußes. Und sehen mit chaps viel besser aus wie Turnschuhe :D

• Reiten! Beitrag #16
Off-Topic
was hat ein anfänger auf tunierpferden zu suchen? eines unsere schulis ist ein ehemaliges tunierpferd und auf den kommen auch keine anfänger, weil der unberechenbar sein kann!

wie lange reitest du? scheinbar nicht lange, den fragen nach zu urteilen. such dir bitte eine gute reitschule und mach dich ert mal richtig mit dem umgang vertraut, bevor du dich auf tunierpferde setzt. die sind danach höchstens verritten.

Hi Summer_xD,

auch ein Turnierpferd kann ein gutes Schul(lehr)pferd für einen Anfänger sein - es ist unter der richtigen Anleitung sogar ein wesentlich besseres Pferd zum reiten lernen, eben weil es nicht verritten ist.
Wenn jemand die Chance hat, auf einem gut Ausgebildeten Pferd (ob es nun Turniere geht oder nicht ist egal) reiten zu lernen, hat derjenige mehr Glück als die meisten 'normalen' Reitschülern die oft mit ziemlich verrittenen Pferden vorlieb nehmen müssen - auch verrittene Pferde gehören eigentlich gute, korrekte Reiter bis sie wieder ok sind.
Und eigentlich gehören Anfänger auf gut ausgebildete Lehrpferde...

Und nur weil ein Anfänger regelmäßig auf einem gut ausgebildeten Pferd reitet ist es danach nicht automatisch verritten - denn der Reitlehrer und oder Besitzer sorgt in der Regel dafür das sowas nicht passiert.

Das es in Reitschulen, wo sich alles rechnen muss, leider oft anders läuft ist nicht abzustreiten aber ideal wäre die Kombination: Anfänger + gut ausgebildetes Pferd (das durchaus auch Turniere gehen kann)

Nur als Beispiel, die Pferde in der Marbacher Reitschule reagieren auf falsche Hilfen auch falsch, auf richtige Hilfen (der RL hat das meiner Zeit gut erklärt dort) dann auch richtig. ;)

Also, immer langsam und nicht so lospoltern!

LG Lilly

PD Eigentlich sollten die Pferde im Schulbetrieb Lehr- und nicht Schulpferde heißen, denn sie sollen den Reitern ja helfen dh es ihnen lernen wie man richtig reitet ;) Sie sind ja nicht die Schüler...

• Reiten! Beitrag #17
Danke für eure Nachrichten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reiten!

Reiten! - Ähnliche Themen

Stallbesitzerin lässt meine RB nicht alleine reite: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen 6 jährigen Wallach. Er ist seit einem Jahr unterm Sattel und ich gehe mit ihm mindestens drei Mal die Woche...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben