Käfig mit 2 oder 3 Etagen?

Diskutiere Käfig mit 2 oder 3 Etagen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe mir ja zu meiner Kaninchendame nun noch ein Männchen dazugeholt. Habe noch 4 Wochen Zeit, bis ich die beiden...
  • Käfig mit 2 oder 3 Etagen? Beitrag #1
aUr0rA

aUr0rA

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
ich habe mir ja zu meiner Kaninchendame nun noch ein Männchen dazugeholt. Habe noch 4 Wochen Zeit, bis ich die beiden vergesellschaften darf (das Männchen wurde erst vor knapp 2 Wochen kastriert).
Klar ist, dass für mich aus Platzgründen nur ein Etagenkäfig in Frage kommt.
Davor käme natürlich noch ein Auslaufgehege. Und wenn ich zu Hause bin, bekommen die beiden auch im ganzen Raum Auslauf.
Jetzt kann ich mich aber nicht entscheiden, welchen Käfig ich nehmen soll.
Diese beiden stehen zur Auswahl:

Habt ihr Erfahrungen mit Etagenkäfigen? Ich weiß nicht so recht, ob eine 3. Etage genutzt werden würde.
Wie seht ihr das?

• Käfig mit 2 oder 3 Etagen? Beitrag #2
Ganz ehrlich: so viel Geld würde ich nicht für so einen Käfig ausgeben. Im Zweifelsfall wird sowieso nur die unterste Ebene genutzt, weil die Aufgänge so steil und eng sind. Dann würde ich lieber einen ganz normalen Käfig kaufen und da Holz oder Pappe drauflegen, sodass sie das als 2. Etage nutzen können.

• Käfig mit 2 oder 3 Etagen? Beitrag #3
Ja, dann würden die beiden aber schön vom Käfig oben über das Gitterelement springen :roll: :D

• Käfig mit 2 oder 3 Etagen? Beitrag #4
Also ich habe über den Sommer ein Holzhaus auch mit 2 Etagen und da wird
die 2.Etage wenig benutzt.
Ich denke nicht,daß sie eine 3.von daher wirklich brauchen.
Auslauf ist viel wichtiger und das bekommen sie ja,wie du schon
geschrieben hast.

• Käfig mit 2 oder 3 Etagen? Beitrag #5
Hat noch jemand Erfahrungen mit Etagenkäfigen?

• Käfig mit 2 oder 3 Etagen? Beitrag #6
Also ich habe auch so einen Etagenkäfig im Gehege stehen und meine lieben ihn. Smokey,Coco und Finja liegen immer in der 2.Etage,weil sie da so eine gute Aussicht haben. Die Rampe ist aber sehr steil,die habe ich umgebaut,damit die drei leichter hoch und wieder runter kommen:)

• Käfig mit 2 oder 3 Etagen? Beitrag #7
@ lychee1988:
Hast du also einen mit 2 Etagen? Ja, ich denke auch, dass die Rampen recht steil sind. Wie hast du die denn umgebaut?

• Käfig mit 2 oder 3 Etagen? Beitrag #8
Na ja, man muss ihn ja nicht direkt ans Außengitter stellen....

• Käfig mit 2 oder 3 Etagen? Beitrag #9
ich hab auch einen mit 2 etagen und habe damit sehr gute erfahrungen =)

• Käfig mit 2 oder 3 Etagen? Beitrag #10
Ich würde auch nur nen normalen Gitterkäfig nehmen und oben nen Stück Pappe drauftun ist doch viel preiswerter. Und sie können sogar von der ''2. Etage runterspringen ;)
Und damit sie nicht drüber sprigen nciht ans Gitter stellen so wie fräuleingrün schon sagte. Das gesparte Geld würde ich dann in Zubehör oder Futter investieren..

• Käfig mit 2 oder 3 Etagen? Beitrag #11
Ich kann das Gitter aber leider nur direkt an den Käfig stellen :( Ich sagte ja, dass ich nicht so viel Platz habe. Alles ein Wenig eng hier :roll:
Also ich dachte mir das halt so, dass, wenn die Ninis aus dem Käfig gehen durch die kleine Tür vorne, dass sie dann direkt in dem Gehege sind. Ich wollte die Gitterelemente mit dem Käfig verbinden.
Wisst ihr, was ich meine? Ich weiß gerade nicht, wie ich mich ausdrücken soll... :eusa_doh:

• Käfig mit 2 oder 3 Etagen? Beitrag #12
ich hatte für meine beiden übergangsweise auch einen zweistöckigen käfig.
kann sie allerdings nicht empfehlen. zwar haben sie die zweite etage schon genutzt, aber wenn die da hoch hoppeln, ist das teil extrem laut und unstabil

• Käfig mit 2 oder 3 Etagen? Beitrag #13
ich find so ein etagenkäfig auch nicht schlecht
da haben die viel Platz drin und wenn ein Tier junge bekommt (was hier nicht der fall sein wird) kann man die obere etage zu machen um den Bock einzeln zu lassen

• Käfig mit 2 oder 3 Etagen? Beitrag #14
ich find so ein etagenkäfig auch nicht schlecht
da haben die viel Platz drin und wenn ein Tier junge bekommt (was hier nicht der fall sein wird) kann man die obere etage zu machen um den Bock einzeln zu lassen

um ein tier allein darin zu halten sind die teile allerdings viel zu klein ;)

wenn eh ein auslauf vorne dran kommt, würd ich keinen etagenkäfig nehmen. wie gesagt sind die sehr unstabil. mir ist der sogar 2 oder 3x zusammengebrochen obwohl ich dachte dass ich ihn gut festgemacht hab :roll:

• Käfig mit 2 oder 3 Etagen? Beitrag #15
Steht denn bei dir kein Teil des Geheges an der Wand?

• Käfig mit 2 oder 3 Etagen? Beitrag #17
Ich habe so einen ähnlichen 2 Etagenkäfig ...Nur etwas größer! Die Beiden gehen gerne hoch ! Haben auch schon ne eigenart entwickelt vom Häuschen(unten) auf die Steige zu kommen. Ihnene scheint es zu gefallen. ^^ So haben Sie neben Ihren Auslauf auch genügend Platz im Stall.

• Käfig mit 2 oder 3 Etagen? Beitrag #18
Hm.. ich glaube en normaler wäre besser. :)

• Käfig mit 2 oder 3 Etagen? Beitrag #19
Hat noch jemand Erfahrungen mit Etagenkäfigen?

Wir hatten auch einen Käfig mit 3 Etagen. Unsere hatten kein Problem mit den Rampen und haben auch alle Etagen genutzt ;) (Wahrscheinlich weil das Futter oben war :lol:)

• Käfig mit 2 oder 3 Etagen? Beitrag #20
Also ich werde es mal mit dem 2-Stöckigen Käfig probieren. ;)

Thema:

Käfig mit 2 oder 3 Etagen?

Käfig mit 2 oder 3 Etagen? - Ähnliche Themen

3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Maus tot gebissen: Hallo Zusammen, wir sind noch total geschockt und wissen uns grad keinen Rat was wir tun sollen. Wir haben vor 1 1/2 Jahren drei Farbmäuse aus...
Entscheidungshilfe VG Chinchilla: Hallo zusammen, ich benötige Eure Erfahrung / Euren Rat. Ursprünglich hatte ich zwei Böckchen, mittlerweile 1,5 Jahre alt, damals unkastriert -...
Oben