Käfig mit 2 oder 3 Etagen?

Diskutiere Käfig mit 2 oder 3 Etagen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Also, ich würde gar keinen Käfig holen. Eig. brauchen sie doch gar keinen. Als Toilette kannst auch ein Katzenklo hinstellen, dann noch Genug...
  • Käfig mit 2 oder 3 Etagen? Beitrag #21
Also, ich würde gar keinen Käfig holen. Eig. brauchen sie doch gar keinen. Als Toilette kannst auch ein Katzenklo hinstellen, dann noch Genug Häuschen und Tunnel als Rückzugsmöglichkeiten und das wars. Wenn du schon so wenig Platz hast, würde so ein Käfig doch sowieso nur im Weg stehen und weniger Platz zum hopppeln ist da.

Wenn man nicht sowieso noch nen alten Käfig von früher Zuhause stehen hat, würde ich, wie gesagt, gar keinen reinstellen. Es ist einfach unnötig, extra einen zu kaufen...

• Käfig mit 2 oder 3 Etagen? Beitrag #22
also ich stimme crystal da zu...platzmäßig würd ich den käfig weglassen...ich hatte aber auch ein zwei etagen käfig und gute erfahrungen und meine haben keine probleme mit der rampe....flüchten konnten meine aber auch trotz der zwei etagen...einer ist einfach ausm stand da hoch gesprungen und dann auf der anderen seite wieder runter und der andere meinte sich n spaß zu machen und hochzukletern wie wir auf ner leiter :) also hätts auch n normaler käfig getan^^ naja wie gesagt aus platzgründen brauchst du keinen aber ansonsten kann ich dir den etagenkäfig empfehlen

• Käfig mit 2 oder 3 Etagen? Beitrag #23
Off-Topic
Also, ich würde gar keinen Käfig holen. Eig. brauchen sie doch gar keinen. Als Toilette kannst auch ein Katzenklo hinstellen, dann noch Genug Häuschen und Tunnel als Rückzugsmöglichkeiten und das wars. Wenn du schon so wenig Platz hast, würde so ein Käfig doch sowieso nur im Weg stehen und weniger Platz zum hopppeln ist da.
Wieso bin ich da nicht schon drauf gekommen? :eusa_think: :lol:

• Käfig mit 2 oder 3 Etagen? Beitrag #24
Hallo,
also Bekannte von mir hatten so einen 3-stöckigen Käfig. Zuerst sind die Kaninchen nicht hoch. Dann haben sie das Futter in den 3. Stock gestellt und beide Kaninchen sind hochgehoppelt.
Leider war aber am nächsten Tag ein Kaninchen verletzt. Der Tierarzt meinte es sei ne Prellung oder so. Am Abend war das Kaninchen tot. (Es war erst 1 1/2 Jahre alt!)
Ich würde mir keinen 2 oder 3 stöckigen Käfig holen. Lieber würd ich die Kaninchen regelmäßig frei hoppeln lassen!

Grüßle

• Käfig mit 2 oder 3 Etagen? Beitrag #25
Vielleicht wäre noch wichtig zu klären, wieviel Platz denn das Vorgehege hätte? Denn, wenn das schon relativ groß ist, könnte man vielleicht auf die 3. Etage verzichten und so das Geld sparen bzw. das ja wohl doch bestehende Risiko eindämmen. Ich würde dann aber auch mal gucken, ob man nicht die Treppe verbessern kann. Wenn du bissl handwerkliches Geschick hast, wäre natürlich ein Eigenbau schöner und wahrscheinlich auch viel günstiger. Das ist ja Wahnsinn, was sie für ein bissl Plastik mit Metall drauf haben wollen!!

• Käfig mit 2 oder 3 Etagen? Beitrag #26
Vielleicht wäre noch wichtig zu klären, wieviel Platz denn das Vorgehege hätte? Denn, wenn das schon relativ groß ist, könnte man vielleicht auf die 3. Etage verzichten und so das Geld sparen bzw. das ja wohl doch bestehende Risiko eindämmen. Ich würde dann aber auch mal gucken, ob man nicht die Treppe verbessern kann. Wenn du bissl handwerkliches Geschick hast, wäre natürlich ein Eigenbau schöner und wahrscheinlich auch viel günstiger. Das ist ja Wahnsinn, was sie für ein bissl Plastik mit Metall drauf haben wollen!!

Also ich habe ein Auslaufgehege mit 6 Elementen und einem Durchmesser von 1,20m. Das Geld spielt nicht so eine große Rolle. Im Vordergrund steht eher das Platzproblem. Deswegen wollte ich den beiden eben mit einem Etagenkäfig noch etwas mehr Fläche bieten.
Ich habe das Gehege schon einmal provisorisch mit dem Käfig, in dem gerade mein Männchen noch seine Kastrationsfrist "absitzen" muss, verbunden. Er kann dann jederzeit von seinem Käfig in das Gehege hoppeln. Wenn ich da bin, steht auch die Gehegetür offen. Ihm gefällts auf jeden Fall.

• Käfig mit 2 oder 3 Etagen? Beitrag #27
Was mir noch eingefallen ist: vielleicht solltest du doch nochmal überdenken, ob es nicht vielleicht die Möglichkeit gibt, einen Teil an eine Wand zu stellen. Zum Einrichten finde ich das so nämlich superunpraktisch. Du kannst ja nichts höheres an die Elemente stellen.

• Käfig mit 2 oder 3 Etagen? Beitrag #28
Hey

Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen aber warum baust du nicht ein Eigenbau?
Dort kannst du 2 Etagen machen und dabei noch ein Auslauf dran machen.

• Käfig mit 2 oder 3 Etagen? Beitrag #29
hm, scheinbar hab ich die einzigen ninis die trotz gehege in der 3. etage ihres käfigs schlafen?
ich hab ganz oben ein häusschen drin stehen und mein rammler liegt gern da drauf und läßt sich die sonne aufn pelz scheinen!
in der 2. etage wird geschlafen und in der unterseten ist die pipiecke und dort wird auch schon mal gedöst!

ich kann nur sagen das meine den super nutzen, wie gesagt trotz dem gehege davor in das sie den ganzen tag können

• Käfig mit 2 oder 3 Etagen? Beitrag #30
vielleicht solltest du doch nochmal überdenken, ob es nicht vielleicht die Möglichkeit gibt, einen Teil an eine Wand zu stellen.
Hmm...Nur der Käfig steht an der Wand. Wenn ich den weglassen würde, wie manche vorgeschlagen haben, dann wär ja in dem Gehege allein so wenig Platz, finde ich. Deswegen wollte ich ja den Etagenkäfig.

Hey Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen aber warum baust du nicht ein Eigenbau?
Ich habe 2 linke Hände... :eusa_doh::silence: :D:D

ich kann nur sagen das meine den super nutzen, wie gesagt trotz dem gehege davor in das sie den ganzen tag können
Mein Käfig mit 2 Etagen ist am Montag eingetroffen. Wenn die Kastrationsfrist um ist, bin ich gespannt ;)

• Käfig mit 2 oder 3 Etagen? Beitrag #31
Dann wollen wir natürlich auch Bilder sehen... ;)

• Käfig mit 2 oder 3 Etagen? Beitrag #32
Ja, die gibt es dann, wenn es so weit ist. Bis zur Vergesellschaftung dauert es leider noch 2 Wochen :?

• Käfig mit 2 oder 3 Etagen? Beitrag #33
So, ich sollte ja noch berichten :D
Also meine beiden nutzen den Etagenkäfig (2 Etagen) sehr gerne. Mit der Leiter nach oben haben sie keine Probleme. Sie trauen sich hoch und auch wieder herunter. Ich werde nur wohl noch Teppichreste auf die Leiter machen, da sie ein wenig rutschig ist.

• Käfig mit 2 oder 3 Etagen? Beitrag #34
hallo bin neu hier und hab eine frage mein kafig ist 3 etagen und wie richte ich ihn ein . zur zeit sind die zwei unten haben da weidenbaumhütte und napf und trinkflasche . in der 2 etage ist eine knabberstange und das war es .habe jetzt moch eine eckhütte und heurolle gekauft wo sie durch laufen können (aber noch nicht reingemacht)

• Käfig mit 2 oder 3 Etagen? Beitrag #35
Stupsi und hoppel: Wie groß ist überhaupt die Grundfläche? ;)

• Käfig mit 2 oder 3 Etagen? Beitrag #36
Hallo,

erst einmal: hast du nur den Käfig oder auch ein Gehege dazu?
Trinkflaschen sind eher ungeeignet, da die Kaninchen beim Trinken eine unnatürliche Kopfhaltung einnehmen. Versuch doch mal, deinen Kaninchen das Wasser im Napf anzubieten. Knabberstangen sind ebenfalls sehr ungeeignet und sollten dem Kaninchen nicht gegeben werden. Sie enthalten Getreide und entsprechen somit nicht der üblichen Nahrung der Kaninchen. Das Getreide kann schädlich sein.

Nun zu deiner Frage:
Ich hatte einen Käfig mit 2 Etagen. Ich habe dort nichts anderes drin gehabt, als Einstreu, 2 Häuschen und eine Heuraufe. Die meisten Einrichtungsgegenstände habe ich im Gehege verteilt. Der Etagenkäfig diente somit bei mir nur als Rückzugsort.

• Käfig mit 2 oder 3 Etagen? Beitrag #37
100cm 55cm gross. lass sie drausen raus und in der wohnung wenn ich dabei bin.

• Käfig mit 2 oder 3 Etagen? Beitrag #38
Also es wär natürlich das Beste, wenn sie dauerhaft genug Platz zur Verfügung hätten. Wie viele Kaninchen hast du denn? Man sagt, dass pro Kaninchen 2m² dauerhaft zur Verfügung stehen müssen.

• Käfig mit 2 oder 3 Etagen? Beitrag #39
Es ist nicht nur das Beste, sondern ein Muss! Du hast nichts besseres als einen Knast!

Etagen erhöhen NICHT die Grundfläche. Du brauchst pro Tier 2 qm Grundfläche, macht 4 qm Grundfläche. Etagen sind für Bodenbewohner so ziemlich unnötig.

Thema:

Käfig mit 2 oder 3 Etagen?

Käfig mit 2 oder 3 Etagen? - Ähnliche Themen

3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Maus tot gebissen: Hallo Zusammen, wir sind noch total geschockt und wissen uns grad keinen Rat was wir tun sollen. Wir haben vor 1 1/2 Jahren drei Farbmäuse aus...
Entscheidungshilfe VG Chinchilla: Hallo zusammen, ich benötige Eure Erfahrung / Euren Rat. Ursprünglich hatte ich zwei Böckchen, mittlerweile 1,5 Jahre alt, damals unkastriert -...
Oben