ph-Wert senken???

Diskutiere ph-Wert senken??? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, da ihr mir schon alle so super geholfen habt, wende ich mich wieder an euch. :D Ich würde gern den ph-Wert in meinen Aquarium senken. Der...
  • ph-Wert senken??? Beitrag #1
S

schnuffius

Hallo,

da ihr mir schon alle so super geholfen habt, wende ich mich wieder an euch. :D

Ich würde gern den ph-Wert in meinen Aquarium senken. Der liegt momentan bei 7,5, KH 7.

Habe gelesen, dass Schwarztorfgranulat ganz gut sein soll und den ph-Wert langsam absenkt.

Stimmt das?

Danke und liebe Grüße

Vivian

• ph-Wert senken??? Beitrag #2
Hallo,

Mollys sind raus? Dann steht dem absenken nichts mehr im Wege... als erste Frage mal, willst du nur wissen, wie du das Wasser senkst oder auch, was dahinter steckt?
Letzteres wird etwas umfangreicher. Ich erklär jetzt man nur das wie...

Torf senkt den pH-Wert im Aquarium und sollte bei deiner Karbonathärte noch funktionieren (man sagt so zwischen 8 und 10 kh ist Ende mit guter Wirksamkeit).
Jetzt musst du dich allerdings entscheiden, es gibt mehrere Möglichkeiten, mit Torf zu arbeiten.
Für alle brauchst du mindestens einen pH und einen kh Test um auch zu überwachen, was du veränderst. Auch wenn ein Aquarium stabiler ist, als man denkt, ein Säuresturz ist eine unangenehme Sache. Tests vorhanden? Dann stellt sich das nächste Problem...
Es gibt einige Arten, das Wasser mit Torf zu beeinflussen. Du kannst das Wasser im Aquarium verändern oder dein Wechselwasser. Beides funktioniert, wie man es hält ist Geschmackssache.

Wenn du Torfgranulat in den Filter packst oder eine Strumpfhose damit ins Wasser hängst, wird das Wasser angesäuert. Das hat den Vorteil, dass du wenig Arbeit damit hast, aber den Nachteil, dass sich das Wasser abhängig von der Torfmenge und dem Datum des letzten Wasserwechsels zunehmend ändert.

Wenn du dein Wechselwasser aufbereitest, kannst du es entweder über das Granulat laufen lassen oder auch stinknormalen Pflanzentorf verwenden (ich benutze aktuell einen für Kleintiere, der ist wenigstens ungedüngt). Da ist das Stichwort der Wahl [GOOGLE]Torfkanone[/GOOGLE]. Das aufbereitete Wasser mischt du dann mit deinem Leitungswasser, bis du die gewünschten Werte hast.
Insgesamt mehr Arbeit, aber dafür kannst du die Werte besser kontrollieren.

Wichtig ist, dass du dich an die Werte heran tastest. Denn jeder Torf wirkt anders und jedes Aquarium reagiert anders. Also sind pauschale Mengenangaben unmöglich.

Wenn du deine kh unter 4 bekommst, brauchst du dir keine allzu großen Sorgen machen, das ist weniger gefährlich, als man sagt. Statt der Karbonathärte puffert beim Torfwasser ein Gemisch aus verschiedenen Huminsäuren, das ist meiner Erfahrung nach leistungsfähiger als man möchte (es ist recht schwer, am pH was zu ändern, wenn das Aquarium erstmal ein paar Monate mit den Werten steht...)
Und ändere dein Aquariumwasser langsam, die Fische reagieren empfindlich darauf, wenn das Wasser zu schnell weicher wird.

Grüße

• ph-Wert senken??? Beitrag #3
Die Test habe ich da. Habe ich mir bereits am Anfang geholt, da ich die Schnelltests nicht so gut finde bzw. zu ungenau.

Also kurz, erstmal wenig Granulat benutzen und dann langsam aufstocken. Der kommt in die Pumpe, oder?

Die Mollys werden am Donnerstag abgeholt. Hatten aber eh vor, das ganze am Wochenende in Angriff zu nehmen. Also passt das. :D

• ph-Wert senken??? Beitrag #4
Hallo,

genau, in der Pumpe langsam mit wenig Granulat anfangen, Wasser beobachten, Fische beobachten und dann vielleicht nachdosieren. Anfangs öfter mal nachgucken, wann der Torf erschöpft ist, später hast du das im Gefühl.
Und nicht erschrecken wenn dein Wasser bräunlich wird - das soll so ;)

Grüße

Thema:

ph-Wert senken???

ph-Wert senken??? - Ähnliche Themen

Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Neues Familienmitglied: Hallo Liebe Mitglieder, bitte um helfende Tipps, Ratschläge, Erfahrungen. Wir haben einen Rottweiler - am 02.09.2022 - 1 Jahr alt geworden...
Junge Moschusschildkröte sonnt sich täglich auf der Landbrücke - alles gut?: Hallo liebe Schildkrötenhalter, ich habe seit 4 Monaten eine junge Moschusschildkröte. Hierfür habe ich mir ein 120*40 Aquqaterrarium mit...
Kanninchen jagen sich: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir Tipps für mein Problem geben. Ich halte schon seit vielen Jahren Kanninchen. Immer ein kastrierten...
Freigänger an Wohnung gewöhnen?: Hallo Zusammen, ich lese hier schon viele Jahre mit und ihr habt mir schon oft mit euren Ratschlägen geholfen, daher wende ich mich heute an...
Oben