Streß durch Kaninchengeruch?

Diskutiere Streß durch Kaninchengeruch? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Meine Shiva bekam Milben, ich habe es sehr früh erkannt (der bescheuerte TA wollte mich schon ungemachter Dinge heim schicken, dabei hatte sie ne...
  • Streß durch Kaninchengeruch? Beitrag #1
Gwenyfer

Gwenyfer

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Meine Shiva bekam Milben, ich habe es sehr früh erkannt (der bescheuerte TA wollte mich schon ungemachter Dinge heim schicken, dabei hatte sie ne kleine kahle Stelle an der Nase und man konnte Haarlinge und sowas erkennen) und auch gleich behandeln lassen. Nun dachte ich lange nach was es sein könnte, da meine Gruppe gefestigt ist und Shiva auf einmal mehr herum zickte.
Shiva ist ein sehr sehr ängstliches Schwein, wenn genug Heu da ist, dann versteckt sie sich darunter, ansonsten ist sie immer im Haus und sowas.

Seit etwas mehr als 3 Wochen habe ich Kaninchen die direkt neben dem Sidebord auf dem die Schweine leben, ihr Gehege haben. Ich dachte eigentlich nicht weiter drüber nach, aber seit ich nach Kaninchen rieche (ich habe einen ganz verschmusten erwischt) läßt selbst Homer sich nciht mehr streicheln, obwohl er es liebte!
Dadurch kam ich auf die Idee das sie vielleicht vor dem Geruch Angst haben und heute als ich eine Mail schrieb, kam ich dann wieder auf die Milben.
Kann es sein das Shiva von dem Geruch der Kaninchen so viel Angst haat das sie zickig wird und Milben bekommt?

• Streß durch Kaninchengeruch? Beitrag #2
Haben die Meerschweinchen Blickkontakt zu den Kaninchen? Also hoppeln sie z.B. am Meerschweingehege vorbei?

Vielleicht hat sie auch ein geschwächtes Immunsystem oder eine versteckte Krankheit und bekommt deshalb Milben.
Hast du mal abklären lassen ob sie gesund ist?

• Streß durch Kaninchengeruch? Beitrag #3
Ist gesund und hat nur ein wenig vorher herum gestänkert bei den anderen, wobei das eben hin kommt mit dem Zeitpunkt als die Kaninchen kamen.

• Streß durch Kaninchengeruch? Beitrag #4
Wieviele Meerlis hast du? Soweit ich mitbekommen habe, ist ja ein Kastrat bei deiner Gruppe (habe kürzlich etwas von Homer gelesen). Wie groß ist dein Gehege für die Meerlis und verträgt sich Shiva mit den anderen gut? Ist sie erst seit kurzem zickig oder war sie schon immer mal zickig? Manche Meerlis werden auch zickiger, wenn sie genervt sind oder es ihnen nicht gut geht.

Vielleicht beunruhigen sie tatsächlich die Kaninchen, wenn sie recht ängstlich ist, aber ich vermute weniger durch den Geruch, als durch ihre Anwesenheit und die fremden Geräusche aus dem Nachbargehege. Ich glaube nicht, dass Meerschweinchen ein direktes Problem mit Kaninchengeruch haben, aber es riecht jetzt halt einfach anders und auch du riechst natürlich anders, wenn du vorher die Kaninchen gestreichelt hast.

• Streß durch Kaninchengeruch? Beitrag #5
Also wir haben Kaninchen & Meerschweinchen in einem Zimmer und soweit ich das Beurteilen kann, haben die keine Probleme miteinander. Also vom Geruch her, sind schon getrennt. Nur meine Kaninchen sitzen ab&zu auf ihrer einen Kratzbaumhöhle und gucken ins Meerli-Gehege. Wobei die Schweinchen sich dann trotzdem normal bewegen.

Wie alt ist sie denn? Unser eines Weibchen stänkert auch gern mal, wenn sie ihre "Tage" hat.

• Streß durch Kaninchengeruch? Beitrag #6
Also ich habe drei genau, einen Kastraten und zwei Weibchen. Sie stänkerte davor nicht herum, sie kommt zwar mit Homer und Schoko nicht so gut aus, ist immer was abseits, aber das stänkern begann eben ziemlich zeitnah mit dem Einzug der Kaninchen.

Die Kaninchen haben permanenten Auslauf in der Wohnung, das Gehege wird zum fressen und Geschäft vollbringen genutzt, sonst eher weniger, aber das "Klo" steht direkt am Sidebord.
Sie ist jetzt 2,5 Jahre alt.
Der EB ist 160cm lang und glaube 55cm breit und die Extraetage ist nochmal 100cm mal 55cm.

Ich habe halt mitbekommen das Homer mich seit ich nach Kaninchen rieche nicht mehr mag und wegrennt, obwohl er gerne gekrault wurde, das gleiche mit Schoko, deswegen kam ich ins grüben, wenn die beiden schon abhauen, wie ist das für mein Schisserschweinchen Shiva erst?
Sie ist gesund und die Milben hat sie das 1. mal.

• Streß durch Kaninchengeruch? Beitrag #7
Da kann ich nur Vermutungen anstellen, abgesehen davon, dass ich ohnehin der Meinung bin, dass sich wirklich nur die allerwenigsten Meerschweinchen gerne kraulen bzw. streicheln lassen.

Ich denke mal Shiva ist sowieso in keiner so glücklichen Situation, wenn sie weder mit Schoko noch mit Homer besonders gut kann und wenn die beiden sich dann mögen ist sie immer etwas außen vor. Wenn sie noch dazu leicht ängstlich ist und dann nicht wirklich in die Gruppe integriert ist, welche ihr ja Sicherheit bieten würde, dann können sie so neue Mitbewohner wie die Kaninchen schon beunruhigen und vielleicht steht sie durch diese Gruppenkonstellation ohnehin schon leicht unter Stress, da kann es schon sein, dass das Immunsystem dann nicht mehr so gut funktioniert und sie anfälliger ist.

Vielleicht brauchen deine Meerlis einfach noch mehr Zeit, um sich an die neue Situation, die Geräusche und Gerüche zu gewöhnen.

Ist natürlich schade, dass Shiva so eine Art Außenseiterposition hat, solche Tiere tun sich dann nie leicht mit Veränderungen. Normalerweise habe ich dass bisher nur von Bockgruppen gehört, dass 3 eine nicht so gute Gruppengröße ist, aber natürlich kann dass auch mal in einer gemischten Gruppe vorkommen.

Ich würde probieren mit viel Leckerlis (Frischfutter) aus der Hand, mir das Vertrauen und die Zuneigung der Meerlis zurückzuholen. Füttere ihnen doch einfach den größten Teil ihrer Frischfutterration aus der Hand. Futter war schon immer ein sehr überzeugendes Argument.

• Streß durch Kaninchengeruch? Beitrag #8
Hm als Homer und Shiva hier ankamen haben sie sich schon nicht so gut leiden können und dann setzte ich Schoko dazu und hoffe das sich alles etwas entspannt, aber in Schoko fand Homer endlich ein Begleitschweinchen, nur Shiva bleibt eben abweisend.
Eine Bekannte von mir hatte nen ausversehen Wurf und bekommt ein Weibchen nicht los, vielleicht kann das ja ihr Begleitschweinchen werden, vielleicht versteht sie sich ja damit.

• Streß durch Kaninchengeruch? Beitrag #9
Würdest du Siva dann an sie abgeben oder kommt das Meeri dann zu dir??

• Streß durch Kaninchengeruch? Beitrag #10
Wenn dann zu mir, denn sie hat zwei Käfige und zuviele Schweine. Sie hat im Zoohandel zwei "Weibchen" gekauft, naja waren wiedermal ein Weibchen und ein Männchen und aus dem Wurf nicht früh genug die Männchen raus genommen und nochmal Baby's bekommen...

• Streß durch Kaninchengeruch? Beitrag #11
Wenn dann zu mir, denn sie hat zwei Käfige und zuviele Schweine. Sie hat im Zoohandel zwei "Weibchen" gekauft, naja waren wiedermal ein Weibchen und ein Männchen und aus dem Wurf nicht früh genug die Männchen raus genommen und nochmal Baby's bekommen...

und wer hat dann wen gedeckt, ist aber auf jeden Fall dann Inzucht?

Kann ich dir nicht sagen, ob das eine so gute Lösung ist, vorallem ist dein Gehege mit nur 55 cm Tiefe schon ziemlich schmal, da wird es dann sehr knapp vom Platz her, würde da nicht unbedingt noch ein 4.Meerli dazusetzen, außerdem hattest du doch in einem anderen Thread was geschrieben, dass du das mit den Meerschweinchen auslaufen lassen möchtest, weiß ich aber nicht mehr so genau, sorry, falls ich jetzt hier etwas verwechseln sollte.

Aber falls du eine Möglichkeit hast den Meerschweinchen-EB noch etwas zu erweitern, dass genügend Platz für 4 Meerschweinchen ist, wäre es sicher einen Versuch wert, Shiva könnte dadurch eine Gefährtin finden und deine Freundin hätte auch ein Problem weniger.

• Streß durch Kaninchengeruch? Beitrag #12
Jups, ich möchte die Haltung "auslaufen" lassen und ich möchte das es den Tieren gut geht, ab besten alles gleichzeitig und nein leider kann ich ihn nicht erweitern, noch ein Grund warum ich die Haltung aufgebe, wie Susanne so schön sagt, ich habe eh nicht den Platz, von mir aus, ich bin happy mit meinen Kaninchen und die haben genug Platz und schade für die Schweine, kann ich leider im mom nicht ändern.

• Streß durch Kaninchengeruch? Beitrag #13
Dann würde ich besser kein 4. Meerschweinchen mehr dazunehmen, würde mir eher sogar überlegen Shiva in gute Hände zu vermitteln, wenn sie in dieser Gruppenkonstellation sich ohnehin nicht so wohl fühlt.

• Streß durch Kaninchengeruch? Beitrag #14
:shock:....auslaufen lassen heisst aber doch, so eines nach dem anderen geht über die RBB?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

schade für die Schweine, kann ich leider im mom nicht ändern.
:(:eusa_eh:

Zuletzt bearbeitet:
  • Streß durch Kaninchengeruch? Beitrag #15
Jups heißt es, außer das sich was anderes anbietet, aber daran glaube ich nicht und suchen werde ich nicht.

• Streß durch Kaninchengeruch? Beitrag #16
Hallo!

Also für vier Schweinchen wird das Gehege nicht reichen, auch wenn es für alle schweinchen hilfreich wäre die gruppe zu vergrößern. es ist so ja schon recht knapp, und zu viele Schweinchen auf zu wenig Platz werden den Stress eher noch vergrößern.

Hast Du Shiva schon mal gründlich durchchecken lassen? zähne anschauen, Abtasten, fieber messen, Urin anschauen, so Kleinkram eben, um eine Krankheit wirklich sicher auszuschließen. manchmal merkt man kleinere Sachen sonst gar nicht, nicht mal am gewicht. Sie ist ja sowieso eher dünn, wenn ich mich recht erinnere?

Ich würde wirklich nur dann ein weiteres Schweinchen nehmen, wenn du noch mindestens eine genauso große Etage wie die grundfläche bieten kannst, dann wäre es immer noch zu klein, aber sie könnten sich wenigstens effektiver aus dem weg gehen.

Sonst würde ich eher überlegen, Shiva in eine gruppe zu geben, die ihr Platz und Sicherheit bietet und in der sie durch eine größere auswahl anderer Schweinchen eine Chance hat jemand zu finden, mit dem sie wirklich kann.

• Streß durch Kaninchengeruch? Beitrag #17
Sie ist ne kleine schmächtige Person, du ernnerst dich richtig, aber sie frisst genug und kämpft auch ums Fressen, also es ist nicht so das sie zu wenig bekommen würde.
Der TA der die Milben anschaute hat sie abgetastet und das ist ein Meerizahnfetischist, was der im Wartezimmer ausgestellt hat, magst du garnicht wissen *grusel und Urin schaute er im Transportkistchen nach.

• Streß durch Kaninchengeruch? Beitrag #18
Thema:

Streß durch Kaninchengeruch?

Streß durch Kaninchengeruch? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Unreinheit, Ratlos: (Vorgeschichte) Hallo, bisher habe ich mich hier nie aktiv an Diskussionen beteiligt sondern immer nur als stille Außenstehende von bereits...
Hündin irgendwie komisch: Hallo zusammen, ich habe mich gerade registriert weil ich ein wenig am verzweifeln bin. Zur Situation Fia ist eine 2,5 jähriger Hündin...
Frettchen oder Kaninchen?: Hallo ihr Lieben, Nächsten Monat steht der Umzug in eine neue Wohnung an und für mich heißt das: Endlich wieder Haustiere! Nachdem ein Hund wegen...
Hefen in Griff bekommen: Hallo ihr lieben! Ich suche Rat bei euch, wie ich hoffentlich ohne Medikamente die Hefen von Molly in Schacht zuhalten. Der Kot von meiner Molly...
Oben