Babymaus gefunden HILFE!!!

Diskutiere Babymaus gefunden HILFE!!! im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, sry wegen der rechtschreibung aber ich achte jetzt mal nicht darauf,ich bitte um verständnis. Also: Meine Eltern haben eine Baby Maus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Babymaus gefunden HILFE!!! Beitrag #1
sweet girl

sweet girl

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

sry wegen der rechtschreibung aber ich achte jetzt mal nicht darauf,ich bitte um verständnis.

Also:

Meine Eltern haben eine Baby Maus gefunden und sie mit genommen da sie alleine mitten auf einem weg saß und sich im Kreis drehte.:?Meine Eltern vermuten sie wurde von einem Tier gepackt und wieder "abgesetzt",weiß jetzt nich wie ich das nennen soll.Aufjedenfall weiß ich auch nicht genau was das für eine Maus ist.Sieht aus wie ne Waldspitzmaus..allerdings könnte Feldmaus auch hinkommen.Sie dreht sich andauernd im Kreis.zur zeit ist sie in meinem alten hamsterkäfig ( hatte mal nen hamster) untergebracht.sie trinkt und frisst auch,allerdings nur wenn man ihr das unter die nase hält.zu fressen bekommt sie momentan mein Wellensittichfutter.Die Körner mag sie ganz gerne.Hab sie vorhin ins Häusschen gesetzt,sie hat zwar geschlafen,allerdings ca. 30min.Dann bin ich aus meinem Zimmer und bin an pc.eben hab ich nach ihr geguckt und sie sitzt da rum und rennt im Kreis..ich mach mir Sorgen um sie was kann ich denn tun? Meine Eltern sind auch ratlos.:roll:Bitte um schnelle antwort!!

GLG

• Babymaus gefunden HILFE!!! Beitrag #2
Ich schieb das hier nochmal hoch. Helfen kann ich auch nich wirklich...

Könnte eventuell Schock, Tumor oder irgendwas mit den Ohren sein. Aber ich denk unsere Expertchen können dir mehr sagen *schieb*

• Babymaus gefunden HILFE!!! Beitrag #3
Sie muss zum Tierarzt.
Denn wenn eine Katze dran war, braucht sie ein Antibiotikum, sonst stribt sie.

Dass sie im Kreis rennt, kann daran liegen, dass sie am Kopf etwas abbekommen hat, einen angeborenen Schaden hat oder eine Mittelohrentzündung oder so was hat.

Ein Foto, um zu bestimmen, was für eine Maus ihr da habt, wäre natürlich nicht schlecht.

• Babymaus gefunden HILFE!!! Beitrag #4
Nun, ja da ist ja die Babyregel...:eusa_think:
aber ich denke, vielleicht wäre das trotzdem nicht schlecht, ein bild reinzustellen. ist ja von einem Wildtier...;)

• Babymaus gefunden HILFE!!! Beitrag #5
Wildtierbabyfotos sind erlaubt. Gibt ja ein paar Threads mit Wildtierbabyaufzuchten + Fotos ;)

• Babymaus gefunden HILFE!!! Beitrag #6
Bring sie zum Tierartzt der wird dir da schon weiterhelen.
Und bei einer Maus sind die Tierartztkosten noch nicht einmal hoch!
Das wird das beste sein.
MFG Nadine

• Babymaus gefunden HILFE!!! Beitrag #7
Hallo nochmal.Danke für alle Antworten!!

Tut mir leid die Fotos werden immer als zu groß angezeigt,ich hab sie schon verkleinert aber sie werden nie angenommen.So langsam geb ichs mit den Bildern echt auf :eusa_doh:

Ihr gehts heute schon total gut.Sie läuft nicht mehr im Kreis,frisst ordentlich,und ist total fit. Ich freu mich voll :) Sie ist auch super zutraulich und schläft immer in meiner Hand ein da sie die Wärme echt liebt ^^
Hoffentlich gehts noch weiter bergauf :)

Trotzdem danke nochmal.Ich denke das mit dem um Kreis rennen war einfach weil sie noch total geschockt war.. Jetzt hab ich noch ne Frage: Da sie total klein ist und wir sie erstmal aufpäppeln müssen und sie jetzt schon ziemlich Menschenbezogen ist,frag ich mich ob man die später überhaupt noch auswildern kann.. Ich mein mir wirds eh schwer fallen.Aber ich bin auch 13 und somit noch n "kind" :D Naja aber ich weiß das sieh sich in der Natur vieleicht wohler fühlt.. Man kann ja auch nicht alles behalten nur weil es einem ans Herz wächst.. *uff der Satz ist mir schwer gefallen* ^^

Lg

Ach und noch ne Frage: Was kann man der sonst noch zu essen geben?Essen die auch Würmer oder sowas? Habs mal mit ner Weintraube versucht..Rührt sie nicht an ^^

Lg nochmal ^^

• Babymaus gefunden HILFE!!! Beitrag #8
Huhu sweetgirl!
Du solltest den Kontakt zu der Maus so weit es geht reduzieren.... Am besten überhaupt nicht anfassen, so wenig wie möglich im Käfig hantieren....
Da wir nicht wissen, um welche Mausart es sich handelt, sind Ernährungstipps schwierig...
Weintraube würde ich lieber weglassen, die enthält viel Fruchtsäure und ist daher für viele Mäuse nicht gut verträglich.

Das Körnerfutter klingt schon ganz gut! Du kannst es auch noch mit Mehlwürmern oder Gammarus (Bachflohkrebse) probieren, die bekommt man auch getrocknet im Zooladen...

Wenn die Maus einen einigermaßen fitten Eindruck macht, solltest Du sie aber baldmöglichst wieder aussetzen, denn ein Wildtier gehört einfach nicht in Gefangenschaft - das ist sogar verboten (Ausnahme eben: das Päppeln, wenn Du eine kranke Maus gefunden hast). Die Maus würde Dir in Gefangenschaft vor lauter Einsamkeit und Platzmangel eingehen, und das willst Du ja sicher nicht!

Das mit dem "in der Hand schlafen" ist superlieb von Dir gemeint, aber Du solltest es lassen, denn es ist, wie gesagt, ein Wildtier, und es soll ja später in Freiheit überleben können und nicht dem erstbesten Jäger gleich wieder in den Rachen laufen...

LG, seven

• Babymaus gefunden HILFE!!! Beitrag #9
Flüssigkeit!!!!

Wichtig ist die Flüssigkeit. Könnte sein, dass die Maus noch Milch braucht. Dazu Katzenaufzucht-Milch in der Zoohandlung kaufen (keinesfalls Katzenmilch, das ist etwas anderes). Es wird als Pulver verkauft. Mußt du anrühren.

Fencheltee kann man auch anbieten. Dazu kaufst du kleine Spritzen (die langen dünnen) in der Apotheke. Den Tee gut abkühlen lassen, dass er nur noch lauwarm ist. Leg das Tier auf den Rücken in deiner Hand und halte ihm die Spritze ans Mäulchen, seitlich leicht hineinschieben. Aber paß auf, daß er nichts in die Nase bekommt. Und schön vorsichtig langsam anbieten, es muss selber trinken, nichts aufzwingen. Nicht zu schnell drücken, sonst verschluckt es sich. Es darf nur immer ein Tröpfchen eingegeben werden.

Wenn sie schon alleine trinken kann: Stell ihr keinesfalls einen großen Napf mit Wasser in den Käfig, da kann sie hineinfallen und ertrinken! Nur ein ganz kleines Näpfchen.

Hamsterwatte wäre wichtig. Auf jeden Fall muss sie es warm haben. Ein kleines Häuschen mit Stroh genügt auch, es muss nur reichlich sein.

Weißt du was? Geh am Besten noch morgen zu einem Tierarzt, der hilft dir dann.

Das Wellensittichfutter würde ich durch Mäuse-Jungtier-Futter ersetzen.

• Babymaus gefunden HILFE!!! Beitrag #10
Solange sie schon selbstständig Körnerfutter frisst, würde ich da gar nicht mehr groß zufüttern....
Evtl. ein flaches Schälchen mit Katzenaufzuchtmilch hinstellen... wer schon selber Körner frisst, muss nicht mehr mit Pipette ernährt werden.... zumal die Maus ja offenbar schon wieder recht fit ist ;)

LG, seven

• Babymaus gefunden HILFE!!! Beitrag #11
Ahja, ich dachte, da könnte es noch eine Entwöhnungsphase geben, wo sie beides tun: Saugen und schon die ersten Körnchen fressen.

Auf jeden Fall nur ein kleines Näpfchen hinstellen, das ist ganz wichtig. Und vor allem nicht zu tief darf es sein.

• Babymaus gefunden HILFE!!! Beitrag #12
Du hast schon recht, die Mäuse hören nicht von einem Tag an auf zu saugen und fangen an, feste Nahrung zu sich zu nehmen. Aber extra mit Pipette gefüttert werden müssen sie dann auch nicht mehr - da reicht wirklich ein flaches Schälchen mit Katzenaufzuchtmilch, da schlabbern sie dann schon dran, das ist völlig in Ordnung ;)

LG, seven

• Babymaus gefunden HILFE!!! Beitrag #13
Hamsterwatte wäre wichtig. Auf jeden Fall muss sie es warm haben.

Hallo,

Hamsterwatte gehört eigentlich nur in den Mülleimer ... Bitte nie, nie, never, Hamsterwatte für Mäuse oder Hamster verwenden. Es ist möglich, daß die Tiere sich drin die Gliedmaßen abschnüren und sterben!

Lieber Taschentücher, Klopapier, Küchenrolle, Heu, Stroh anbieten. Bei allen Papiersachen darauf achten, daß sie nicht parfümiert sind und wasserlöslich ...

Wenn die Maus fit ist und alleine frisst würde ich auch nicht mehr mit der Hand füttern. Wenn man das noch nie gemacht hat, kann das auch mal ordentlich daneben gehen ...

Körnerfutter ist gut, Gammarus oder Mehlwürmer, gekochtes Ei, Quark. Wenn Du Päppeln magst evtl. auch Babybrei oder Haferflocken in etwas Sahne aufgelöst ...

Ansonsten viel Glück für Euch!

LG Ida

• Babymaus gefunden HILFE!!! Beitrag #14
Danke an alle antoworten aber es bringt nichts mehr.

Sie ist gestorben :`-(

Danke nochmal an alle..
Traurige grüße.. :`-(

• Babymaus gefunden HILFE!!! Beitrag #15
Oh, das tut mir leid...
Komm gut rüber kleine Maus!
(bei einem wildtier ist es oft schwerer es durchzubringen, als bei einem haustier...)

• Babymaus gefunden HILFE!!! Beitrag #16
Das tut mir Leid.
Warst du denn mit ihr bei TA.?
Lq. Janiine :(

• Babymaus gefunden HILFE!!! Beitrag #17
Das tut mir Leid.
Warst du denn mit ihr bei TA.?
Lq. Janiine :(

Danke für euer Mitleid.Nein davor gings ihr ja wieder total gut,sie ist rumgeklettert,hat gefressen,getrunken..Alles schien inordnung zu sein :(
Ich versteh nicht wieso sie gehen musste..Sie war doch noch so klein :(

Kleine Maus,komm gut rüber..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Babymaus gefunden HILFE!!!

Babymaus gefunden HILFE!!! - Ähnliche Themen

Mäusebaby gefunden: Hallo! Ich brauche Hilfe! Mein kleiner Bruder hat heute eine Babymaus angeschleppt, die er am Straßenrand gefunden hat. Geschwister oder ein Nest...

Neueste Beiträge

Oben