Einzug Wellensittich

Diskutiere Einzug Wellensittich im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallöchen, nach zwei Monaten Verspätung ist es endlich soweit. Die 6 Jahre alte Wellensittichhenne namens "Sunny" ( aufgrund ihrer gelben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einzug Wellensittich Beitrag #1
L

Lycidas

Guest
Hallöchen,

nach zwei Monaten Verspätung ist es endlich soweit. Die 6 Jahre alte Wellensittichhenne namens "Sunny" ( aufgrund ihrer gelben Färbung) zieht bei mir ein.
Da ihr Partner gestorben ist, und die Familie keinen weiteren Vogel daukaufen wollten, haben sie sich dazu entschlossen, die Süße herzugeben.
Ihr Handicap: Sunny hat, aus welchen Gründen auch immer, nie gelernt zu fliegen.
Ich habe viel Erfahrung mit flugunfähigen Vögeln ( hatte selber 2 vorher ) und habe sie deshalb genommen. Die ersen paar tage verbringt sie separiert zu den anderen in einem Wellensittichkäfig um sich an die Umgebung und die anderen Vögel zu gewöhnen.

leider weß ich noch nichts über ihre Vorlieben und Abneigungen, aber das wird sich schon noch zeigen.

Ich denke, dass Fotos bald folgen werden

• Einzug Wellensittich Beitrag #2
Wie schön, dass du ihr ein neues heimchen gibst =)
Sie hats bei dir ja gut =)

• Einzug Wellensittich Beitrag #3
Sodale,

Der Käfig steht mit 20 cm Abstand zu der Voliere und von Seiten Sunny kommt schon Interesse. Sie klebt richtig am Gitter und sieht sehnsüchtig zu den anderen herüber.
In der Voliere klebt der Nymphensittich Sam am Gitter und würde am liebsten zu Sunny rüber.. er ist der enzige Vogel der alle Neuankömmlinge interessiert betrachtet und sich auch frendlich verhält..

• Einzug Wellensittich Beitrag #4
Wie süß =)

• Einzug Wellensittich Beitrag #5
Schön das du sie nimmst! :)
Ich habe auch Flugunfähige und wunder mich immer wieder wie gut sie auch so zurechtkommen. Sind ja schon kleine Meisterkletterer ;)

• Einzug Wellensittich Beitrag #6
Hallöchen,

ich habe sie heute probeweise zu den anderen in den Käfig gesetzt und sie wird ohne Probleme akzeptiert. Ein wenig kritisch wurde sie von den Unzertrennlichen gemustert aber ansonsten ist nichts spezielles passiert. naja, mein Nymphensittich Sam zeigt großes Interesse an ihr, singt sie an und will von ihr gekrault werden, was sie sich noch nicht traut *g*

• Einzug Wellensittich Beitrag #7
Wie niedlich! Aber hat nicht Sam ne Partnerin :eek:???

• Einzug Wellensittich Beitrag #8
Ja, er hat ne Partnen, aber er ist von natur aus sehr aufgeschlossen. Er hat bis jetzt jeden neuen Vogel total begeistert begrüßt, was mich ein wenig wundert.. egal ob Unzertrennliche oder Wellensittich, er ist zu jedem neuzugang freundlich und aufgeschlossen. *lach*

• Einzug Wellensittich Beitrag #9
Sodale,

Ich hab Sunny heute zum ersten Mal rausgesetzt. Sie sitzt im Moment auf meinem Stofflöwen da sie da einen guten Ausblick hat, undbeäugt alles misstrauisch. Das ist das erste Mal seit einem Jahr, dass sie ausserhalb eines Käfigs ist. Ihr scheint es bis jetzt ganz gut zu gefallen, denn sie flattert auch ab und zu und versucht zu den anderen Raufzufliegen was ihr natürlich noch nicht gelingt, da sie ja nicht fliegen kann.

• Einzug Wellensittich Beitrag #10
Bist du eigentlich sicher das sie nie fliegen konnte? Hatte sie vorher überhaupt regelmässig Freiflug gehabt? Weil du schreibst das sie seit einem Jahr im Käfig sitzt, vielleicht fehlt ihr einfach das Training und sie könnte wieder fliegen wenn sie Muskeln aufbaut?

• Einzug Wellensittich Beitrag #11
Hallo Cosili,

Die vorigen Besitzer haben sie in einem Zooladen gekauft eben wiel sie so "zutraulich" wa dabei konnte sie nur nicht fliegen. In den letzten 6 Jahrn wo sie bei denen wa ist sie kein einziges Mal geflogen. Bei mir flattert sie zwar aber das ist schon mal ein guter Muskelaufbau.ich denke, wenn sie Muskeln aufbaut, kann sie durchaus wieder fliegen, genügend Motivation hat sie ja schon.. sie will immer zu den anderen rauf und flattert dan auf dem Fussboden herum..

• Einzug Wellensittich Beitrag #12
Du könntest ja auch die kleine auf den Finger oder so nehmen und langsam auf und ab schwenken. Wenn das dann schon etwas länger gemacht wird, kannst du es ja schneller machen, das trainiert auch den Muskelaufbau! (Wusstes du bestimmt schon aber trotzdem,hatte Bock zu schreiben*g*)

• Einzug Wellensittich Beitrag #13
Sodale, Zeit für einen neuen kurzen Bericht. Ihre Flügelmuskulatur ist jetzt schon sehr gut aufgebaut und im Käfig "fliegt" sie jetzt auch schon von Stange zu Stange was früher undenkbar gewesen wäre. Am Anfang hatte sie sogar Schwierigkeiten auf einem Naturast sitzen zu bleiben...aber das ist jetzt kein Thema mehr.
Und vor zehn Minuten sie das erste Mal von selbst aus dem Käfig geklettert und auf einem Türchen ganze 10 Minuten gesessen... keine Zeichen von Angst und kein Zittern. Ich bin ur froh.

• Einzug Wellensittich Beitrag #14
Schööön :D

• Einzug Wellensittich Beitrag #15
hey!
Ich finds toll dass du die kleine zu dir genommen hast...find ich echt toll...was ich aber nicht versteh ist, warum die Familie wo sie herkommt keinen 2. holen wollte und die kleine lieber dafür hergeben, das versteh ich nicht, ansomsten find ich es echt super dass du dich so gut un sie kümmerst. Sie fühlt sich bbestimmt voll wohl :p un ich wünsch dir noch viel Glück beim "Muskeltraining" ^^ ja dann viel spaß noch

ciaociao Krümel

• Einzug Wellensittich Beitrag #16
Hallöchen,

Die Vorfamilie hatte meines Wissens schon zuviele Tiere.. ich wurde in der Wohnung von 4 Hunden begrüßt.. sie hatten 3 Aquarien Unmengen an Kleinteieren wie Ratten, Hasen...der Partner von ihr starb, weshalb sie keine neuen kaufen wollte und deswegen haben sie Sunny hergegeben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einzug Wellensittich

Einzug Wellensittich - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Oben