Klingt super für Fertigfutter, was meint ihr?

Diskutiere Klingt super für Fertigfutter, was meint ihr? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Quelle:http://www.aplus-flint-river-ranch.com/
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Klingt super für Fertigfutter, was meint ihr? Beitrag #1
Mickey48

Mickey48

Quelle:

Flint River Ranch natural dog food and cat foods include absolutely none of the animal byproducts, unhealthy fillers, artificial additives or chemical preservatives of the typical cat and dog food brands — low-end, high-end, wellness "health blend" and everything in between.

• Klingt super für Fertigfutter, was meint ihr? Beitrag #2
Das ist doch alles Trockenfutter, oder? Von daher, Inhaltsstoffe hin oder her, kann es als Hauptnahrung für Katzen meiner Meinung nach nicht toll sein. Wenn es da auch Nassfutter gibt, habe ich es übersehen.

• Klingt super für Fertigfutter, was meint ihr? Beitrag #3
Das ist doch alles Trockenfutter, oder? Von daher, Inhaltsstoffe hin oder her, kann es als Hauptnahrung für Katzen meiner Meinung nach nicht toll sein. Wenn es da auch Nassfutter gibt, habe ich es übersehen.

Nassfutter gibt es auch.

Und da sie auf "Futterportionen" über 15kg verkaufen, müssen alle Chemiekalien kenntlich gemacht werden (Ein Grund, warum es prominente Futtersorten nie in 20kg "Portionen" zu kaufen gibt)

• Klingt super für Fertigfutter, was meint ihr? Beitrag #4
Die "über 15 kg" sind dann doch aber sicher Trockenfutter, oder? Weil so viel Nassfutter in einer Packung hält sich ja im Leben nicht..und dann ist es beim Nassfutter schon wieder vorbei mit der Kenntlichmachung aller Chemikalien (wusste ich gar nicht, dass es diese Regelung gibt).

Ich will das Futter gar nicht schlechtreden, dafür habe ich es mir zu wenig angeschaut, aber ich bin da generell misstrauisch...

• Klingt super für Fertigfutter, was meint ihr? Beitrag #5
Die "über 15 kg" sind dann doch aber sicher Trockenfutter, oder? Weil so viel Nassfutter in einer Packung hält sich ja im Leben nicht..und dann ist es beim Nassfutter schon wieder vorbei mit der Kenntlichmachung aller Chemikalien (wusste ich gar nicht, dass es diese Regelung gibt).

Ich will das Futter gar nicht schlechtreden, dafür habe ich es mir zu wenig angeschaut, aber ich bin da generell misstrauisch...

BARF wäre das beste, aber da viele gleich "IHHH! Hühnerherzen!" und "VIIIIEEEL zu kompliziert!" brüllen, sollte man meiner Meinung nach eine Alternative haben.

Für Nassfutter dürfen nur bestimmte unschädliche Konservierungsmittel eingesetzt werden seit der BSE-Seuche.

• Klingt super für Fertigfutter, was meint ihr? Beitrag #6
Also das erste Trockenfutter, das ich angeklickt hab, enthält Mais (auf mehrere Arten aufgeführt, so dass es nicht ganz vorne steht) und Weizen und Rüben... viel zu viel pflanzliche Nebenerzeugnisse.

... die anderen Zusammensetzungen sehen ähnlich aus.

Wo gibt es denn da Nassfutter? Haben sie dann gut versteckt.

Insgesamt ist das Futter echt nicht gut.
Katzen sind Fleischfresser und benötigen keine pflanzlichen Füllstoffe.

• Klingt super für Fertigfutter, was meint ihr? Beitrag #7
Danke SuNi, ich fand das nämlich auch nicht so klasse. Und, Mickey48, nur weil viele Leute aus verschiedenen Gründen nicht barfen, heißt das nicht, dass deren Katzen alle Dreck bekommen.

Ich finde zB von den Alleinfuttermitteln Auenland, TigerCat, Grau, Ziwi Peak und noch so ein paar durchaus sehr gut, auch wenn sie von der Struktur nie an rohes Fleisch rankommen, ist ja klar.

• Klingt super für Fertigfutter, was meint ihr? Beitrag #8
Wenn ich schon "Chicken meal", "Fish meal" und "Lamb meal" lese, rollen sich mir die Fußnägel hoch. Ganz von dem schon genannten pflanzlichen Zeug abgesehen.

Nafu habe ich ebenfalls nirgends auf der Seite gefunden :eusa_think:

Ich würde es nicht kaufen.

• Klingt super für Fertigfutter, was meint ihr? Beitrag #9
Das Futter habe ich mir jetzt nicht genau angeguckt (steht ja alles auf Englisch da :roll:)
Aber es sind alles Dollar-Preise.

Von wo kommt das denn?
Es kann nämlich passieren, dass, wenn du es bestellst und die schicken das tatsächlich nach Deutschland (und ich hab nichts dergleichen gefunden, nur innerhalb USA), du es nie bekommst, da der Zoll es beschlagnahmt, denn es gibt strenge Einfuhrbestimmungen für sowas.
Abgesehen davon, was wären das denn dann für Versandkosten??

Also eine wirkliche Alternative ist das nicht. Zumindest für mich wäre es keine.
Ich weiß ja nicht ob du in den USA wohnst.

Achso und NaFu hab ich da jetzt auch nicht gesehen...

• Klingt super für Fertigfutter, was meint ihr? Beitrag #10
Danke SuNi, ich fand das nämlich auch nicht so klasse. Und, Mickey48, nur weil viele Leute aus verschiedenen Gründen nicht barfen, heißt das nicht, dass deren Katzen alle Dreck bekommen.
Ruhig, Brauner!:tier3:
Habe ich jemals behauptet, dass du oder irgendjemand anderes euren Tieren Dreck vorsetzt, nur weil ihr nicht barft?
Ich sagte nur, das BARF der beste Fütterungsweg wäre.
Natürlich kann man seine Tiere auch mit fertigfutter ernähren.
Unser Kater bekommt während der Hitzeperiode im Sommer auch Trockenfutter anstatt sein übliches Menü, damit man, frisst er mal nicht alles und man bemerkt es zu spät, durch die Futterreste kein Ungeziefer anlockt oder es in der Mittagssonne "verwest" :eusa_sick:.

Und wie, da gibt es kein NaFu für Katzen mehr?!
Letzte Woche waren da doch noch drei Sorten!

• Klingt super für Fertigfutter, was meint ihr? Beitrag #11
Ich finds nicht so prickelnd. Und NaFu seh ich leider keins,nur TroFu was ja eh nicht wirklich gut ist.

• Klingt super für Fertigfutter, was meint ihr? Beitrag #12
Nee, ich konnte da auch kein Nafu finden, und das Trofu finde ich auch nicht so toll, daß es nen Import-Versuch wert wäre. Dann lieber Orijen & Co.

(und: meine kriegen natürlich auch im Sommer Nafu. Ganz davon ab daß es ja aktuell eh kein Sommer ist - aber: ich füttere morgens bevor ich ins Bad geh. was noch da ist wenn ich wieder rauskomm wird weggeräumt. Ist nicht so schwierig, oder? ;) Und abends komm ich eh dauernd dran vorbei - ist also auch nicht schwierig....)

• Klingt super für Fertigfutter, was meint ihr? Beitrag #13
Off-Topic
Ruhig, Brauner! Habe ich jemals behauptet, dass du oder irgendjemand anderes euren Tieren Dreck vorsetzt, nur weil ihr nicht barft?
Ich habs nicht so böse gemeint, wie es klang ;) Jetzt wo ichs nochmal lese, klingt mein Satz tatsächlich sehr empört...wars aber echt nicht, wer das liest, kann sich oben nen Zwinkersmiley oder vergleichbares dazudenken..

Bei uns gabs auch nie Probleme mit dem Nassfutter im Sommer. Ihnen ausgerechnet wenn es heiß ist (bzw. heiß sein soll :roll:) noch Wasser vorzuenthalten, ist meiner Meinung nach nicht optimal.

• Klingt super für Fertigfutter, was meint ihr? Beitrag #14
ich füttere wenn es heiß ist einfach eine dosengröße Kleiner und dafür häufiger. Meine vier putzen 200g Dosen immer in Minuten weg, dann kriegen sie eben 2 stunden später noch eine, und im winter gibts halt gleich 400g dosen weil es trotzdem nicht schlecht wird.

• Klingt super für Fertigfutter, was meint ihr? Beitrag #15
Hm... :eusa_think: Barf verfechten und dann im Sommer nur Trofu füttern, passt aber null zusammen.

Erklär mir doch mal bitte, warum das Futter in deinen Augen so toll ist. Vielleicht habe ich ja etwas wichtiges übersehen.

Off-Topic
Ganz davon abgesehen das Soraya natürlich recht hat. Solange es das nicht in DE zu kaufen gibt, wäre das wirklich unlukrativ.

• Klingt super für Fertigfutter, was meint ihr? Beitrag #16
Hm... :eusa_think: Barf verfechten und dann im Sommer nur Trofu füttern, passt aber null zusammen.
Unser Kater wird "Teil-gebarft".
D.h., dass er ab und zu auch Fertigfutter bekommt (Z.B. Wenn wir für eine Woche wegfahren und ihn seiner "Lieblingsfremden"-der Oma- überlassen, die leider nichts mit Rohfütterung anfangen kann)

Erklär mir doch mal bitte, warum das Futter in deinen Augen so toll ist. Vielleicht habe ich ja etwas wichtiges übersehen.
Ich fand nur, dass die oben zitierte Aussage sehr vielversprechend klingt (Keine tierischen Nebenprodukte, keine ungesunden Füllstoffe, keine chemischen Konservierungsstoffe...), aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...

• Klingt super für Fertigfutter, was meint ihr? Beitrag #17
Ja aber Teilbarfen heißt ja nicht das man die unnatürlichste Fertigfuttervariante nimmt.
Du sollest durch das Barfen wissen, dass Katzen ihren Flüssigkeitshaushalt fast zu 100% über die Nahrung decken und das wird ihnen durch die Fütterung von Trofu verwehrt.

Jaa schreiben können die alle ganz toll, mag ja auch sein das die pfanzlichen Nebenprodukte vom Bio-Bauern stammen, aber dennoch bleiben es pfanzliche Produkte - übertrieben gesagt. Steht so nicht da, ich weiß. Die schaffen es immer ihre Produkte für den Menschen "toll" zu umschreiben.

• Klingt super für Fertigfutter, was meint ihr? Beitrag #18
Ja aber Teilbarfen heißt ja nicht das man die unnatürlichste Fertigfuttervariante nimmt.
Du sollest durch das Barfen wissen, dass Katzen ihren Flüssigkeitshaushalt fast zu 100% über die Nahrung decken und das wird ihnen durch die Fütterung von Trofu verwehrt.
Solange man den Katzen mehr als drei Trinknäpfe mit frischem Wasser, das täglich gewechselt wird, im Haus verteilt und nicht über einen längeren Zeitraum (z.B: drei Monate lang) NUR TroFu gibt, ist auch TroFu in Ordnung

Jaa schreiben können die alle ganz toll, mag ja auch sein das die pfanzlichen Nebenprodukte vom Bio-Bauern stammen, aber dennoch bleiben es pfanzliche Produkte - übertrieben gesagt. Steht so nicht da, ich weiß. Die schaffen es immer ihre Produkte für den Menschen "toll" zu umschreiben.

Das weiß ich.
Ich habe das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen- Ein "Schwarzbuch" für Tierfutter" gelesen und kann es nur weiterempfehlen!
Ich hatte nur die waage Hoffnung, mal einen Fertigfutterhersteller zu treffen, der hält was er verspricht (Die Hoffnung stirbt zuletzt, wie es so schön heißt).

P.S.: "Bio" ist kein geschützter Begriff und es gibt keinen weltweiten Verband oder ähnliches der die "Bio-Bauern" überprüft.

• Klingt super für Fertigfutter, was meint ihr? Beitrag #19
Solange man den Katzen mehr als drei Trinknäpfe mit frischem Wasser, das täglich gewechselt wird, im Haus verteilt und nicht über einen längeren Zeitraum (z.B: drei Monate lang) NUR TroFu gibt, ist auch TroFu in Ordnung

Gut, dann stellt sich mir die generelle Frage wieso man barft? Ich barfe, weil ich natürliche Nahrung füttern möchte, da ich der Meinung bin, dass nur das für den Verdauungstrakt der Katze gedacht ist und sie gesund hält.
Nassfutter okay, wenns eine gute Zusammensetzung hat, kommt es einer Maus recht nahe, nicht so nah wie Barf, aber mit wenigen Abstrichen muss man leben.
Trockenfutter hingegen hat rein gar nichts mehr mit der natürlichen Ernährung zu tun. Wieso soll ich also als Barfer mir die Mühe machen um dann doch wieder über einen langen Zeitraum absolut unnatürliche Nahrung zu verfüttern, obwohl es mir das Nafu ja absolut einfach macht, wenigstens annähernd optimal zu füttern? :eusa_think:
Leuchtet mir nicht ein, sorry.

P.S.: "Bio" ist kein geschützter Begriff und es gibt keinen weltweiten Verband oder ähnliches der die "Bio-Bauern" überprüft.

Das ist MIR bewusst, aber für wieviele Menschen hört sich "Bio" denn toll an? Für sehr viele. Bio ist einfach ein Begriff der uns Menschen ein gutes Gewissen vermittelt und daher steht er auch gerne auf Lebensmitteln drauf.

• Klingt super für Fertigfutter, was meint ihr? Beitrag #20
Also in Deutschland und der EU ist der Begriff "Bio" sehr wohl ein geschützer BEgriff.
Es gibt strenge Auflagen, damit ein Produkt das EU-Bio-Siegeltragen darf:

Der Begriff ist in der gesetzlich definiert. Diese Produkte müssen aus ökologisch kontrolliertem Anbau stammen, dürfen nicht gentechnisch verändert sein und wurden ohne Einsatz konventioneller , oder Abwasserschlamm angebaut
...
Die von 2007 definiert, wie landwirtschaftliche und , die als Öko-Produkte gekennzeichnet sind, hergestellt und gekennzeichnet werden müssen. Um konventionell von ökologisch hergestellten Lebensmitteln zu unterscheiden, führte Deutschland 2001 das staatlich kontrollierte ein, mit dem nur nach der EG-Öko-Verordnung hergestellte Produkte gekennzeichnet werden dürfen

Bio-Siegel
Quelle:

Und auf die bloße Beschreibung von Futter kann man nichts geben, denn man kann alles schönreden. Am Ende zählt doch nur, was klein gedruckt bei den Zutaten steht.
Und TroFu ist, egal welches, inakzeptabel als Hauptfutter.
Auch wenn es Orijen oder Acana heißt fällt es bei mir durch, einfach weil es eben trocken ist...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klingt super für Fertigfutter, was meint ihr?

Klingt super für Fertigfutter, was meint ihr? - Ähnliche Themen

Klingt vielversprechend...: Quelle:http://www.aplus-flint-river-ranch.com/
Englisch-Könner und Irland-Spezialisten gesucht!: Hallo ihr Lieben , für die Schule muss ich ein A-Z of Ireland erstellen. :roll: Auf Englisch, versteht sich. Ich hab jetzt schonmal ein paar Texte...
Oben