Beckengrößen- optimale Fischbesatzung.

Diskutiere Beckengrößen- optimale Fischbesatzung. im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Also, ja man wiederholt sich doch oft hier in so einem Forum, aber ob meine Frage einfach oder doch etwas anders ist, kann ich nicht sagen. Mich...
  • Beckengrößen- optimale Fischbesatzung. Beitrag #1
blackdobermann

blackdobermann

Punkte Reaktionen
294
Also, ja man wiederholt sich doch oft hier in so einem Forum, aber ob meine Frage einfach oder doch etwas anders ist, kann ich nicht sagen.

Mich interressiert nun wahnsinnig, was es mit einem opt. Fischbesatz hat.

Also,

60ger Aquarium: Welche Fische zusammen, zu wie viel? (Die Wasserwerte müssen natürlich stimmen)

Und beim 80ger?

Und so weiter.

MHmm, so besonders ist die Frage vlt nicht, und der ein oder andere fängt an zu gähnen.

Ich habe mir nun Fischbücher geholt. Alles Prima. Steht alles drin: Wasserwerte zu Fisch X, VG bei Fisch XY, Beckenkantenlänge bei Fisch Z und und und.

Aber nicht, was nun optimal zusammen in ein Becken passt.
Klar, steht drin, Fisch X kann mit ruhigen Arten von XGAGTETEt zusammengesetzt werden. Aber wie sieht es da bei einem 60ger Becken aus? Wird dass dann zu eng? Was kann als Alternative?

Verstehen die Fischexperten, was ich zu erläutern versuche?
Dann bin ich echt gespannt.
Weitere Fragen werden sicher folgen ;)

• Beckengrößen- optimale Fischbesatzung. Beitrag #2
ich fürchte, das wird ziemlich schwer zusammen zu stellen. natürlich kann man ein paar grundsätzlich passende Arten mit ähnlichen Wasserwerten aufzählen, aber das geht ganz schnell ins unendliche.

Es gibt ja so einige tausende fischarten...

am besten ist es, fische auszusuchen die
-auch mit einer Aquariumgröße kleiner klar kommen
- ähnliche wasserwerte brauchen
-jeweils eine Art die vor allem oben, in der Mitte und unten ist (bei zwei Arten oben oder unten kommen sie sich in kleineren Becken schnell ins gehege, auch wenn die grundfläche 100x40cm ist ist das ja nicht soooo irre viel)
- Schwarmgrößen beachten, lieber 20 neonsalmler als auf biegen oder brechen zwei Schwarmfischarten mit 10 Stück
- immer nur eine etwas größere tolle fischart, rest eher unscheinbarer, weil sonst die anderen nicht wirken, also entweder Diskus ODER Skalare
- weniger ist mehr, lieber ein paar fische weniger mit ein paar Eyecatchern und tollen pflanzen als so viele fische dass die Pflanzen dauernd abgeweidet werden und der einzelne fisch kaum auffällt

im zweifel genau nachfragen ob Art A,B und C zusammen passen.

• Beckengrößen- optimale Fischbesatzung. Beitrag #3
Naja, wen denn nachfragen ^^

Da ich ja im Zoogeschäft bin, und noch immer nich dahinter blicke, dachte ich ihr könnt mir dass sagen.

Ich brauche ja "einfache" Arten, erstmal. Lebendgebährende, währen nicht schlecht.

Also X Gubbys in einem 60ger, und es können dazu noch ...... Verstehste?

• Beckengrößen- optimale Fischbesatzung. Beitrag #4
Kommt aufs wasser an.

Sagen wir mal, in eurer gegend ist das wasser eher kalkhaltig wie in den meisten regionen deutschlands.

also guppys, am besten bei kleinen Becken den leuten nur Männchen empfehlen, weil die sich sonst extremst vermehren - und die dir mehr guppybabys bringen als ihr verkaufen könnt. gruppengröße ab 10 tieren. wenn Männchen UND Weibchen unbedingt, doppelt so viele weibchen wie männchen damit es keinen streit gibt.

Dazu kleinere Panzerwelse, etwa Leopardpanzerwelse, so 10 stück.

damit ist es aber schon recht voll...

• Beckengrößen- optimale Fischbesatzung. Beitrag #5
Hallo,

gerade beim Besatz gibt es kein Patentrezept, es klappt beim einen auch mal was, was bei anderen fürchterlich in die Hose gegangen ist.
Mein Tipp ist da immer, erstmal sein Wasser zu kennen, dann in die Geschäfte nur gucken zu gehen. Oft findet man dann schon eine Art, die einem wahnsinnig gut gefällt - oder viele, dann wird es wesentlich schwerer sich zu entscheiden :mrgreen: Über diese Fischart informiert man sich und wenn man sie halten kann, dann sucht man sich die anderen Fische drumherum aus. - Dabei hält man sich dann an Susis Tipps.

Es gibt auch keine wirklichen Grenzwerte. Es ist immer besser, mit wenigen Fischen anzufangen und dann zu gucken, was das Aquarium verträgt. Bei richtigen Fischzicken ist manchmal ein Pärchen schon zu viel, bei anderen kannst du den rechnerischen Maximalbesatz stark überanspruchen. Das kommt auch immer darauf an, wie viel du dein Aquarium pflegen - sprich Wasserwechseln - willst. Je mehr du da machst, desto stärker kannst du dein Aquarium besetzen. Wenn du möglichst selten wechseln willst, dann nur ganz wenige Fische...

Ob eine Fischart einfach ist, liegt immer auch daran, ob es "stimmt" meine Fische werden von manchen als extremst schwierig bewertet, bei mir sind sie problemfrei, ich würde sie - mit kleinen Einschränkungen - auch Anfängern empfehlen.
Wenn du "einfach" im Sinne von wenig Pflegeaufwand meist, dann bist du mit dem Standardsortiment im Zoohandel schon recht gut bedient.

Grüße

• Beckengrößen- optimale Fischbesatzung. Beitrag #6
wenn du jetzt im zoohandel leute beraten sollst die blutige anfänger sind:

1. Rate zu 80er Becken, weil die ihnen erheblich mehr fische ermöglichen bei nicht so viel höheren Kosten - sag ganz klar dass bei 60ern meistens nur 2-3 fischarten überhaupt in frage kommen.

2. Rate dringend, 4, besser 6 Wochen einlaufen zu lassen und sag sie sollen die zeit nutzen sich mit den tests vertraut zu machen. nicht nur wasser zu euch schleppen, sondern selber testen. Wollen sie unbedingt schon vorher tiere dann lieber schnecken, die sind robuster. sag klar, dass das risiko dass fische während der einlaufzeit sterben sehr groß ist, und du ihnen lieber einmal fische verkaufen willst, die dann auch in 5 jahren noch leben.

3. gib ihnen viele gut wuchernde Pflanzen für die Einlaufzeit, dann ist es nicht so leer und die sehen auch schon gut aus, außerdem sind dann für die fische genug verstecke da

4. warne vor lebendgebärenden Arten, wenn die 8 Guppyweibchen und fünf mollyweibchen alle erfolgreich werfen ist das Aquarium in Null komma nix hoffnungslos überbesetzt

5. lieber weniger fischarten als mit 10 verschiedenen eine fischsuppe draus zu machen, und bei 60er und 80er becken nur eine fischart pro Schwimmhöhe - bei 60ern gibts eigentlich nur oben und unten, weil bei 30cm beckenhöhe abzüglich Bodengrund nicht viel mittelhoher schwimmraum bleibt.

6. die besonders großen schönen teuren nur in richtig große Becken geben, dabei auf besonderheiten achten. Skalare brauchen etwa sehr hohe Becken weil sie ja sehr hoch sind. fische die 25cm lang werden sollten auch in becken die wenigstens 50cm breit und entsprechend lang sind, damit sie ordentlich wenden können.

7. such dir bei ein paar eckwerte für die fischarten raus, die bei euch verkauft werden (wasserwerte, beckengröße, Lebenserwartung ist auch ein nettes extra) und nutze den spickzettel. ich finde es allemal besser jemand schaut kurz nach als er erzählt mir die story von der wilden sau weil er gerade zwei arten verwechselt. kannst ja sagen dass du noch nciht so lange in der abteilung bist.

• Beckengrößen- optimale Fischbesatzung. Beitrag #7
Hab ja schon vor ewigkeiten mal die Fische notiert, die wir eigentlich immer führen.
Und dazu ein Band von Mergus "Aquarien Atlas" neue Ausgabe eins, geholt.
Wirklich gut beschrieben, aber halt der Beatz den ich raten soll, da wirds schwierig.

Also 80ger Becken immer eine Art für eine Schicht? Den Grundsatz kenne ich.
Ich glaube Schwertträger waren mittlere Schicht oder?

Und obige Schicht? Ich beobachte das Kongosalmer immer oben schwimmen, aber die sind nicht für ein 80ger Becken... obwohl, dass Schwertträger auch nicht für ein 80ger geeignet sind, gabs hier auch mal.

Und unten vlt eine Gruppe Panzerwelse?
Da müssen ja dann die Leute Sand als Grund nehmen... das sage ich auch immer.

Und Skalar und Co, weis ich dass sie hohe Becken brauchen.

Bei den Barschen blicke ich gar nicht durch.
Welche mit wem? Schließlich haben die auch eigene Territorien.
Und manche sind Aggressiv, wie z.B die hübschen Oskars, also die Pfauenaugen.

• Beckengrößen- optimale Fischbesatzung. Beitrag #8
Hallo,

wenn du beraten musst ist das ganze natürlich viel schwieriger :( ... Aber das wichtigste hast du ja schon im Kopf. Wichtig ist, dass du warnend eingreifst, wenn jemand Fische nach Farbe zusammenstellen will.
Ohne eine komplette Diskussion anzetteln zu wollen, du brauchst nicht in den Tisch beißen, wenn jemand Panzerwelse auf Kies halten will, in der Natur leben sie teilweise auch darauf. Wichtiger scheint es zu sein, dass nicht allzu viele Bakterien im Boden sind - und da ist Sand wieder erheblich pflegeleichter...

Die Barsche sind wieder ein Thema für sich, du kannst dir da erstmal merken, dass die meisten ziemlich groß werden. Ansonsten hilft wohl nicht viel dagegen, sich mal auf einer Seite über Barsche die Grundlagen durchzulesen... Das ist gar nicht mein Gebiet...
Hauptsächlich sortierst du ja in Südafrikaner - die meist ähnliches Wasser wollen wie Salmler - und die Afrikaner, die es alkalisch mögen und eine Klasse für sich sind.

Oskars werden riesig und sollten entsprechend auch nur verkauft werden, wenn der Kunde ein wirklich wirklich großes Becken hat (35 cm Endgröße...)

Grüße

• Beckengrößen- optimale Fischbesatzung. Beitrag #9
Hi,

Mal eine kurze Frage, was meinst du mit 80er Becken?
80cm oder 80liter ist ja schon ein unterschied

Ich stimme den anderen zu, lass das Becken erst 4-6 wochen mit Pflanzen und Deko einlaufen und messe dan die Werte.

Dann würde ich mir ein Fisch aussuchen der mir besonders gut gefällt und der mit Werten, Bepflanzung und Große des Becken übereinstimmt.
Schreib den Fisch einfach hier ins Forum und ich denke da wird man dich gut beraten ob der Fisch gut zu halten ist und Ratschläge für Beifische werden dan bestimmt auch gegeben.

Gruß Thomas

• Beckengrößen- optimale Fischbesatzung. Beitrag #10
Blackdobermann arbeitet in einem Zooladen, seit neustem bei den Aquarien und soll selber beraten - da kann man nicht sagen "ich frag erst mal im forum nach..."

• Beckengrößen- optimale Fischbesatzung. Beitrag #11
ohh schuldigung habe ich übersehen:eusa_doh:
bin schon leise :D

• Beckengrößen- optimale Fischbesatzung. Beitrag #12
Ich meine wenn ich schreibe 60ger oder 80ger, die Literzahl ;)

Naja, jetzt bin ich nicht mehr in der Aquaristik, sondern bei den Vögeln.
Aber da weis ich selbst genug, und weis mich zu informieren.

Aber bei der Aquaristik will ich nun endlich auch mal durchblicken.
Meist schauen die Leute nicht nach ihren Wasserwerten.
Die holen sich einfach die Fische. Das nervt mich.
Während ich das hier schreibe fällt mir ein dass wir ja auch kleine Wassertester haben, die ich denen ja anbieten kann... und dazu sagen, dass sie erstmal die Wasserwerte nachschauen sollen, dann sich Lektüre kaufen und dann zu uns kommen sollen..
Nur ist dies schwierig bei Leuten die schon Fische haben und sich sowas sicherlich nicht kaufen werden, sondern gleich weitere Fischen wollen.

Mhmm

Was passt nun in ein 60ger Becken? Schwierig wenn die Wasserwerte nicht bekannt sind...

• Beckengrößen- optimale Fischbesatzung. Beitrag #13
Guppys, Neonsalmler und Panzerwelse sind recht robust, und die meisten anderen fische sind einfach zu groß.

• Beckengrößen- optimale Fischbesatzung. Beitrag #14
Hi,

es gingen noch Rote vom Rio, Trauermantelsalmler (groß aber Bewegungsfaul), Sternflecksalmler, wenn nur der Rand bepflanzt ist Kupfersalmler und in kühlerem Wasser Kardinalfische. Die Sind aber alle nicht so farbig wie die Vorschläge von Susi.
Ansonsten... von den Wasserwerten in der Region ausgehen, meistens kommen die Leute ja nur aus der Gegend. Sonst fragen, nach dem Wasserversorger ist leichter geguckt als den Leuten ein Test verkauft.

Grüße

Thema:

Beckengrößen- optimale Fischbesatzung.

Beckengrößen- optimale Fischbesatzung. - Ähnliche Themen

Welse zu Garnelen?: Hallo, hab da auch mal ein paar Fragen: Ich habe ein 54L-Becken, bewohnt von 10 Hummeln (ich glaube, da sind auch einige Bienen drunter), 10...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Frage zu optimaler Gruppengröße und Buntbarschen für 240L Becken: Servus euch, Nachdem ich mein 240 Liter Becken wegen Umzug komplett neu einrichten musste könnte ich nun noch so 1, 2 Tipps gebrauchen wie ich es...
Grundlagen für den Aquarienanfänger: Zu einem Aquarium gehört das Becken, eine Heizung, sofern ihr keine Kaltwasserfische pflegt, Beleuchtung und ein Filter, um die technische...
Grundlagen zur Haltung von lebendgebärenden Zahnkarpfen: Beckengröße Für Guppys und Platys reichen Becken ab 54 L Inhalt aus, Mollys benötigen zur artgerechten Haltung Becken mit min. 112 L...
Oben