ist sie Krank?

Diskutiere ist sie Krank? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, das Weibchen wackelt seit vorgestern ab und zu mit ihrem Po bevor sie den Kot absetzt. Am Dienstag hab ich das Verhalten nur einmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ist sie Krank? Beitrag #1
Amber

Amber

Gesperrt
Punkte Reaktionen
407
Hallo,

das Weibchen wackelt seit vorgestern ab und zu mit ihrem Po bevor sie den Kot absetzt. Am Dienstag hab ich das Verhalten nur einmal beobachten können, da auch gestern über den Tag nichts mehr war ging ich davon aus das alles wieder in Ordnung sei... bis ich dann Abends noch mal mich vergewissern wollte das beide auch wirklich auf dem Vogelbaum sitzen, da wackelte sie wieder so eigenartig.
Heute Morgen war wieder alles normal, doch als ich grad nochmal schaute machte sie es wieder, der Kot selbst ist übrigends sehr gut.

Im Internet hab ich nichts passendes gefunden, dort waren es immer etwa übergewichtige Wellensittiche (ist sie nicht), oder eben Tiere mit massivem Durchfall.

Dem Weibchen selbst geht es sehr gut, sie frisst begeistert am Körner- und Frischfutter, fliegt sehr viel, Balzt und Schäbelt mit ihrem Partner und Ruft und Singt in den lautesten Töhnen.

Was meint ihr was sie haben könnte? Oder sollte ich doch lieber zum Tierarzt fahren?

Liebe Grüße
Amber

• ist sie Krank? Beitrag #2
Hallo Susan,

normalerweise sollte das Häufchen problemlos herausfallen. :eusa_think:

Ich würde das noch einige Tage beobachten...

Off-Topic
konntest Du die Beiden nicht überzeugen im Käfig zu schlafen?:mrgreen:

• ist sie Krank? Beitrag #3
Hallo Mariama,

ok dann warte ich noch, ich hoffe nur das sie sich bald wieder normal in der hinsicht Verhält, ich hab gestern Abend doch etwas angst bekommen, als ich sie so sah.

Off-Topic
Nein leider nicht.:lol: Ich versuch es aber jeden Abend aufs neue... meine Schwester hat am Wochenende als sie zu Besuch da war nur gelacht als ich ihr erzählt habe wie die beiden sich auf führen.:roll:
Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt.:mrgreen:

Liebe Grüße
Susan

• ist sie Krank? Beitrag #4
würde auch erstmal ein paar Tage warten und wenn es schlimmer wird oder nicht aufhöhrt mal einen TA anrufen was das sein könnte oder einfach mal hinfahren, wenn es sich wegen dem stress nicht vermeiden lässt :D

• ist sie Krank? Beitrag #5
Guten Morgen,

ich glaube mit dem Tierarzt warte ich wohl besser nicht mehr all zu lange...

Als ich heute morgen zum Käfig gegangen bin um diesen zu öffnen (hab sie rein bekommen und sie waren auch ganz friedlich:mrgreen:), hab ich nämlich gesehen, dass der Kot Anteil der normalerweise grün sein müsste bei irgendjemand schwarz war.:?
Den Käfig hab ich gestern Abend noch sauber gemacht, also ist er von letzder Nacht, manche sind auch ziemlich groß, wie ich finde.
Ich mach mir jetzt grad doch ziemlich sorgen, denn bei Birds Online steht das es Blut sein könnte... wiederum ist der Kot von ihr immernoch normal geformt und auf der Seite sieht er ziemlich flüssig aus, außerdem steht dort auch dunkelbraun-schwarz, müsste er jetzt beide farben auf weisen oder reicht es schon wenn er etwa braun oder schwarz ist?:(

Gestern Abend hab ich sie nochmal längere Zeit beobachtet und da hat sie 4 mal hintereinnander nicht mit dem Po gewackelt, sondern war ganz normal. Heute Morgen als sie zum Fressnapf gehüpft ist hat sie hingegen wieder etwas gewackelt (der Kot war ziemlich klein und sah so ziemlich schwarz aus), doch beim nächsten mal war wieder alles super.

Liebe Grüße
Susan

• ist sie Krank? Beitrag #6
Bei meinen ist er auch schwarz. Das allein würde mich nicht beunruhigen. Aber das sie beim kotabsetzen wackelt, obwohl er normal zu sein scheint, ist schon komisch.

• ist sie Krank? Beitrag #7
Hallo Geromina,

wenn das normal zu sein scheint, dann ist ja alles gut. Bei mir waren sie nie schwarz, deswegen kannte ich es überhaupt nicht.:D

Das Po Wackeln ist wirklich komisch, da es jedoch am Tag wirklich selten zu beobachten ist und es ihr Augenscheinlich sehr gut geht werde ich wohl einfach mal abwarten. Danke dir.

Liebe Grüße
Susan

• ist sie Krank? Beitrag #8
Also wenn du es nicht wissen solltest frag doch erst Mal deine Freunde ob sie was darüber wissen wenn nicht dann würde ich zum Tieratz gehen ;D

• ist sie Krank? Beitrag #9
Beide vögel in einer Nacht gestorben

Ich habs nicht gemerkt das meine sittiche krank waren ich bin dan gestern draufkommen ich alles gemacht! den der popo von meinem vogel war völlig verdreckt!dann hab ich ihn genommen hab denn dreck abgemacht und auf einmal machte er noch 2 piepser und lag den kopf auf meinen daumen und schlief ein!:(:(:(:(:(:(

Und als ich am nächsten morgen zum käfig ging sah ich den zweiten in der ecke liegen! :(:(:(

Könnte mir jemand sagen was der eine vogel gehabt hat! weil er wollte immer den Kot abmachen und hat es nicht geschafft!

Bitte um eine antwort:!::!::!::!:

• ist sie Krank? Beitrag #10
Das tut mir leid! Gute Reise ihr zwei Piepser ins Regenbogenland!!!

Ich bin kein TA, ich kann dir nicht sagen, was deine zwei hatten. Pims hatte ein Nierenleiden und auch einen verklebten Po. Aber woran es bei dir lag, kann man aus der Ferne schwer beurteilen.

• ist sie Krank? Beitrag #11
Bei unserem alten Vogel war es auch so ähnlich.. dieser hatte auch immer Kot am Po kleben und bekam manchmal denn kot gar nicht raus..
Dann sind wir zum Tierarzt gegangen, der uns dann gesagt hat dass der Vogel einen Bauchtumor hat (unnatürliche Verdickung beim bauch des Vogels)..
Daher kam auch irgendwie der Kot nicht durch und blieb immer hängen..
Wir haben schließlich eine Medizin bekommen die wir dem Vogel morgens und abends eintröpfeln mussten, aber es wurde nur noch leicht besser..
Schließlich wurde der Vogel eingeschläfert -.-´

• ist sie Krank? Beitrag #12
Hallo Voit,

es tut mir sehr leid, dass Deine Wellis gestorben sind. :056:

Bei so kurz aufeinanderfolgenden Todesfällen würde ich eine ansteckende Krankheit vermuten.

Hast Du noch mehr Wellis?

• ist sie Krank? Beitrag #13
nein ich hab keine weiteren Wellis! Aber kauf mir diese woche wieder welche! Ich hab den ganzen käfig schon sauber geputzt aber sollte ich ihn noch mit einem desinfektions-mittel nachsprühen?Falls sie eine schlimmere krankheit hatten, die troztdem noch auf die anderen Vögel übertragbar wäre!?:?::angel::angel:

• ist sie Krank? Beitrag #14
hallo voit,

das tut mir echt leid für deine 2 süßen:022:

bitte besorge dir Baktazol-Sprühdesinfektion!!!

und gehe noch am selben tag mit deinen neuen piepern zum tierarzt und lass mal einen eingangscheck machen.damit dir sowas nicht nochmal passiert.

liebe grüße dani

• ist sie Krank? Beitrag #15
Hallo Voit,

ich würde auch das Vogelzimmer noch mal genau überprüfen. Neben einer ansteckenden Krankheit käme auch eine Vergiftung infrage.

Sind Bleibänder in den Gardinen? Kommen die Vögel an Zimmerpflanzen. Steht sonst irgendetwas im Zimmer, das für die Wellis giftig sein könnte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ist sie Krank?

ist sie Krank? - Ähnliche Themen

Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben