Lebendfutter

Diskutiere Lebendfutter im Futtertier Forum Forum im Bereich Sonstiges Terraristik Forum; Sorry Leute Ich bin ja "neu" auf dem Gebiet Bartis und möchte mich so gut wies geht von überall Tipps holen .. :lol: Nicht böse sein ab den...
  • Lebendfutter Beitrag #1
Norui

Norui

Punkte Reaktionen
0
Sorry Leute

Ich bin ja "neu" auf dem Gebiet Bartis und möchte mich so gut wies geht von überall Tipps holen .. :lol: Nicht böse sein ab den vielen Fragen..

Aber mich interessiert, ob ihr das Lebendfutter selber züchtet - wenn ja wie genau und wenn nicht, wo haltet ihr diese Heimchen, Grillen, Mehlwürmer und Schaben? Was für ein Behälter habt ihr dafür - ich denke man kann sie sicher nicht in der kleinen Box lassen wie man sie im Zoofachgeschäft erhält oder?

Danke und Gruss
Norui

• Lebendfutter Beitrag #2
huhu nori! das einzige was ich selber züchte sind Schwarzkäfer( aus Zophobas) die halte ich in diesen Futterdosen einzeln mit Kleintierstreu drinne. Klappt ganz gut. Mit Heuschrecken hab ich nie glück gehabt die selbst zu züchten, die haben zwar schon ihre Eier abgelegt aber es is nie was drauß geschlüpft und im Terra von denen hats immer mies gerochen nach Maggi:(

• Lebendfutter Beitrag #3
Nach Maggi? Na dann muss ich mal vorkosten bevor ich diese verfüttere :mrgreen: **Scherz** ..
Ich habe nen Tipp erhalten wie ich sie halten kann und mit was ich sie füttern soll die Schaben und so.. Mal schauen wird schon gut gehen und morgen werd ich in den Zoofachhandel gehen, eine Angestellte packen und sie mit Fragen durchlöchern :117:ich: :091: Angestellte: :088:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

• Lebendfutter Beitrag #4
grööööööööööhl die arme angestellte:lol: ich hab hier auch en Buch zur Futtertierzucht is ganz informativ "Futtertiere" von F. Bruse-M.Meyer-W.Schmidt hat glaub ich ca 20 euro gekostet hilft aber echt viel

• Lebendfutter Beitrag #5
Danke für den Tipp !! ;)

• Lebendfutter Beitrag #6
huhu

Hey Norui.

Sehe ich das richtig das du bisher (bald) 2 Bartis und Leo´s hällst?

Ich denke nicht, das sich für dich der Aufwand lohnt die Futtertiere selbst zu züchten. Du hast sehr schnell (wenn es klappt) zu viele von ihnen und weißt dann nicht wohin damit. Desweiteren kann man die Futtertierzucht nicht nur so neben bei regeln, sondern wenn du ein ordentliches Zuchtergebnis erreichen willst, musst du dich schon richtig dahinter klemmen. Deshalb würde ich dir raten deine Futtertiere aus z.B. Zoofachgeschäften oder gleich vom Züchter zu beziehen. Die Tiere (z.B) Heimchen halten sich leider nicht lange in den Heimchendosen. Diese Dosen sind auch nur (!) zum Verkauf gut.
Wenn du dir sagen wir, 2 Dosen kaufen möchtest und du möchtest das sich die Tiere eine Weile halten, kannst du sie z.B. gut in einer Faunabox unter bringen. Dort kommt ein wenig Einstreu rein, ein paar gute Versteckmöglichkeiten (je nach Art) Wasser und Futter (was auch Artbedingt ist). So halten sich die Tiere länger und du brauchst auch nicht 3 mal die Woche neues Kaufen gehen ;)

• Lebendfutter Beitrag #7
Hunhuuuuuuu :D

*gggggggggg*

Du hast sehr schnell (wenn es klappt) zu viele von ihnen und weißt dann nicht wohin damit.
. . . jepp und auch wohin sie sind :mrgreen:

Ich würde mich sehr über entsprechende Erfahrungsbericht hier freuen.

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Lebendfutter Beitrag #8
aalso günstige Heuschrecken würd ich auch nehmen:roll: so isse ja nich, da mein privatmann ja leider mehr keine verkauft sind die ja recht teuer so im handel.

was für erfahrungsberichte meinste denn amalie?

• Lebendfutter Beitrag #9
Na über die Futtertierzucht!

Welche Art, wie es geklappt hat, welche Probleme aufgetaucht sind, ob sich der Aufwand gelohnt hat . . .

Natürlich auch, wie viele ausgebüxt und beim Nachbarn übers Marmeladenbrötchen getapert sind . . . :lol:

• Lebendfutter Beitrag #10
Hallo Norui!

Von der Heimchenhaltung würde ich dir persönlich abraten, da diese kleinen Monster nicht nur unheimlich flink sind, sondern im Terra auch jedes noch so kleine Loch (z.B. zwischen den Scheiben) nutzen und dann auf einmal fröhlich im Zimmer herumspazieren. Das Einfangen gelingt dann auch meist nur mit dem Staubsauger nur eigentlich sollte ja nicht der die Heimchen fressen, sondern im meinem Fall die Leos.
Ich selbst habe 4 Leos und verfüttere Grillen. Die Zucht für vier Tiere ist übertrieben, da ich nachher mehr Futtertiere hab, als ich brauchen könnte. Grillen sind bei weitem nicht so flink wie Heimchen und quetschen sich auch nicht durch jedes noch so kleine Loch. Auch wenn die mal ausbüchsen kann man die ganz gut mit einem Glas wieder einfangen.
Die Grillen leben bei mit im einem 60*30*30 Aqua mit Drahtdeckel (seeehr engmaschig) oben drüber. Da sie an Glas nicht hochlaufen können, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass sie dort hinaus kommen. Ansonsten habe ich dort noch einen Eierkarton als Versteck, Aquagel, Vollkornfutter für Hunde und natürlich frisches Grünfütter wie Gurke, Möhre, Apfel usw.
Von einem Bodengrund würde ich dir abraten, weil es auch garnicht notwendig ist. Anfangs hatte ich Küchenrolle drin, musste die abner immer mit Klebestreifen rund herum festkleben, damit die Grillen nicht druntergekrabbelt sind. Einstreu in Form von Sägespäne haöte ich auch für Quatsch, weil du da beim Saubermchen bestimmt nicht alle übrig gebliebenen Grillen rauspulen willst oder?
Meine leben auf dem Glasboden und das lässt sich auch sehr gut reinigen.

LG
Linda

• Lebendfutter Beitrag #11
Besten Dank für die Tipps :) Werde keine züchten eher kaufen hihi will ja kein Futtertier-Dschungel zu Hause *huch*

• Lebendfutter Beitrag #12
also ich hab mal probiert Heuschrecken zu züchten *räusper* in einem 50er Terra mit Eiablage (gemisch aus Torf und Sand) und halt ästen zum krabbeln und drauf schlafen. Am Boden hatte ich kein streu oder sonstwas drinne und im terra warens immer so um die 28 Grad warm und 12 Stunden Licht. Als Futter gabs Hundefutter, Gras, Salat ,Karotten, Haferflocken und halt ne Schale mit Wasser drinne. Im terra hats auch immer nach maggi gerochen wenn ne Heuschrecke tot war voll eklig:? und die haben das ganze Terra von oben bis unten voll gekackt:evil:
Zum guten Schluß hab ichs aufgegeben die zu züchten weil, da irgendwie nie was aus den eiern kam.
Tagesablauf einer Heuschrecke:
1. Fressen+ kacken
2. Poppen + Fressen+ kacken
3 Fressen (auch mal ne andre hEUSCHRECKE)+ kacken
4. Schlafen
5. Ei ablegen im gemisch aus Torf und Sand + Fressen+ kacken
und dann gehts wieder von vorne los:?
blödes Viehzeugs

Erfolge gibts bei der Züchtung von Schwarzkäfern:mrgreen:
Man nehme einen Zophoba und lege ihn in ein Futterdöschen mit Einstreu drinne (nur einen Zophoba weil zwei sich auffressen wenn aus einem ein Schwarzkäfer wird). Als Futter gibts von JBL dieses Pulver einmal wöchentlich und alle zwei tage sprühe ich etwas wasser über das Einstreu.
Nach ca. 2 wochen entwickelt sich eine weiße Larve und nach ca. 3-4 wochen hat man schon einen kleinen Schwarzkäfer da rumdüsen (fiese kleine Dinger die als Abwehr einen Moschusduft versprühen:eusa_sick:) die Dosen hab ich auf unsrem terra stehen da es da warm genug ist für die Kerlchen.
AAAAAAAAber nich jede Echse ißt gerne die Käfer, unsre alte frißt sie leidenschaftlich gerne, aber unsre Junge findet sie abstoßend:roll:
und nochwas die Käferchen können ganz schön beißen jaaaa, ihr müßtet mal sehen wie die meine Pinzette attakieren:mrgreen:

• Lebendfutter Beitrag #13
Habe nun kleine Heimchen zu Hause und einige Würmchen (gesunde Würmli laut Zoofachhandel) :) Habe allen ein Stück Apfel reingelegt und nun sind sie genüsslich am mampfen..

• Lebendfutter Beitrag #14
huhu

Huhu

Wir haben bereits mehrere Tiere gezüchtet. Bei der Anzahl der Tiere die in so einem Handel vertreten sind, auch garnicht so sinnlos. Ist aber auch was anderes als Privat, weil das nicht mannche Probleme mit sich bringt. Beispielsweise ist es nicht so schlimm wenn das ein oder andere Heimchen abhaut. Die Stridulationsgeräusche sind privat im Wohnzimmer halt schlimmer als in einem Fachhandel indem noch ein ganz anderer Geräuschspegel herscht.

@ Winni:

Was erwartest du bitte? Das die Heuschrecken sich gemütlich vor den Fernseher setzen und vllt noch ein Buch schauen? Deren Ziel ist die erhaltung seiner Art. Sie als "komisches Viehzeugs" zu betiteln finde ich da etwas unangebracht. Veruschen die Tiere zu vermenschlichen ist bei ihnen nicht gerade angebracht;) nur mal so nebenbei.

@Norui:

Heimchen sind schonmal gut ;) Doch würde mich nun interessieren um was für "würmchen" es sich denn handelt. Da gibt es enorme Unterschiede:D

Grüße
Tipy

• Lebendfutter Beitrag #15
Ich werde mich nochmals über die Würmli erkundigen und euch dann Bescheid geben ... es sind so kleine braune echt wunzige..

• Lebendfutter Beitrag #16
@ tigerpython also ich will hier nix vermenschlichen um das mal klar zu stellen, aber wenn ich mich nich irre habe ich heute gesehen wie eine heuschrecke ihre Sonnenbrille aufzog :lol:*Scherz beiseite*
ich wollte hier nurmal sagen wie das bei mir war mit der zucht und so wars halt wenn dich dieses Wort "Komisches Viehzeugs " stört lösch ichs halt wenn du dann glücklich bist;)
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
also ich hab mal probiert Heuschrecken zu züchten *räusper* in einem 50er Terra mit Eiablage (gemisch aus Torf und Sand) und halt ästen zum krabbeln und drauf schlafen. Am Boden hatte ich kein streu oder sonstwas drinne und im terra warens immer so um die 28 Grad warm und 12 Stunden Licht. Als Futter gabs Hundefutter, Gras, Salat ,Karotten, Haferflocken und halt ne Schale mit Wasser drinne. Im terra hats auch immer nach maggi gerochen wenn ne Heuschrecke tot war voll eklig:? und die haben das ganze Terra von oben bis unten voll gekackt:evil:
Zum guten Schluß hab ichs aufgegeben die zu züchten weil, da irgendwie nie was aus den eiern kam.

Erfolge gibts bei der Züchtung von Schwarzkäfern:mrgreen:
Man nehme einen Zophoba und lege ihn in ein Futterdöschen mit Einstreu drinne (nur einen Zophoba weil zwei sich auffressen wenn aus einem ein Schwarzkäfer wird). Als Futter gibts von JBL dieses Pulver einmal wöchentlich und alle zwei tage sprühe ich etwas wasser über das Einstreu.
Nach ca. 2 wochen entwickelt sich eine weiße Larve und nach ca. 3-4 wochen hat man schon einen kleinen Schwarzkäfer da rumdüsen (fiese kleine Dinger die als Abwehr einen Moschusduft versprühen:eusa_sick:) die Dosen hab ich auf unsrem terra stehen da es da warm genug ist für die Kerlchen.
AAAAAAAAber nich jede Echse ißt gerne die Käfer, unsre alte frißt sie leidenschaftlich gerne, aber unsre Junge findet sie abstoßend:roll:
und nochwas die Käferchen können ganz schön beißen jaaaa, ihr müßtet mal sehen wie die meine Pinzette attakieren:mrgreen:
so jetzt ohne ein komentar

Zuletzt bearbeitet:
  • Lebendfutter Beitrag #17
man mein Pc spinnt sorry wenns doppelt kommt:(

Zuletzt bearbeitet:
  • Lebendfutter Beitrag #18
hi
also ich habe jetzt vor 2 Wochen angefangen und möchte auch schwarzkäfer züchten, der eine hat sich jetzt schon verpuppt, ich hab die in so ein Mini-Zimmer-Gewächshaus... mit sägespänen und die bekommen alle 2 Tage ein stück gurke darein gelegt, damit die nicht eingehen und mit so einem Wasserbestäuber wir das aalles ein wenig angefeuchtet, weil die aus den Wassertropfen trinken.... mal gucken ob das klappt ich schreib dann nochmal ;)

• Lebendfutter Beitrag #19
Ähm, dieser Thread ist schon ÜBER 4 (!!!) Jahre alt!!!!!!! :mrgreen:

Thema:

Lebendfutter

Lebendfutter - Ähnliche Themen

Kater Leckt sich Kahl?: Guten Tag, ich wollte mal so paar Infos sammeln zu meinem Problem. Mein Kater Joszy (13) Leckt sich seit langer Zeit den Bauch Kahl, inzwischen...
Verhalten nach Umzug: Hallo alle lieben, mein Freund und ich stehen vor einem Riesenproblem und ich brauchte konstruktive Hilfe von euch! Unser Kater Pauli ist am...
Probleme beim füttern: Hallo erstmal Ich versuche mich kurz zu fassen Vor ca 4 Wochen habe ich mir eine männliche bartagame gekauft. Ich wollte bewusst kein Tier vom...
Plötzlich Hufrehe???: Hallo zusammen, meine Verzweiflung treibt mich wieder in das Forum :|. Mein bald 18-jährige Ponystute hat am 27.12. Hufrehe diagnostiziert...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Oben