Trockenfutter so schlecht?

Diskutiere Trockenfutter so schlecht? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Also, ich bin ja neu hier. Ich habe jetzt mehrmals gelesen, dass Trockenfutter ganz dolle schlecht sein soll. Unsere Katze bekommt beides in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trockenfutter so schlecht? Beitrag #1
Fransi

Fransi

Also, ich bin ja neu hier.
Ich habe jetzt mehrmals gelesen, dass Trockenfutter ganz dolle schlecht sein soll.
Unsere Katze bekommt beides in hochwertiger Form.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Trockenfutter soooooo schlecht sein soll, wenn man sehr hochwertiges gibt. Oder warum empfehlen es einem sonst die Tierärzte?
Ich weiß es natürlich nicht, deswegen frage ich ja...
Aber was genau soll den am hochwertigen Trockenfutter so schlecht sein und was genau daran tut der Katze denn nicht gut?
Was hingegen dazu ist am Nassfutter, dass man nur dieses geben sollte besser und anders?

• Trockenfutter so schlecht? Beitrag #3
joa, das ist eigentlich gar nicht so abwegig. Zumindest erklärt es warum nur nassfutter.

Aber wieso sagen dann die Tierärtze man soll es wegen zahnstein usw. geben?

Bei einem Mäuschen gibt es ja viel zu kauen, bei dem Nassf. gibts aber nich viel zu kauen!

• Trockenfutter so schlecht? Beitrag #4
Bei einem Mäuschen gibt es ja viel zu kauen, bei dem Nassf. gibts aber nich viel zu kauen!

Stimmt. Nur Nassfutter aus der Dose ist auch schlecht für die Zähne. Deswegen sollte man gelegentlich rohes Fleisch oder wenn die Katzen das nicht fressen Trockenfleischstreifen füttern. Da muss dann ordentlich gekaut werden.

Trockenfutter wird meistens nur einmal durchgebissen und bildet eher Ablagerungen auf den Zähnen, als dass es da irgendwas reinigt. Warum manche Tierärzte das so sagen weiß ich nicht. Uns wurde im Tierheim und beim Tierarzt empfohlen Nassfutter zu geben, da Trofu die Nieren schädigt.

• Trockenfutter so schlecht? Beitrag #5
Das ist ja echt interessant, auch uns wurde vom TA gesagt dass Trockenfutter gut für die Zähne sei uns es besonders im Sommer so praktisch ist weil die Fliegen ja ihre Eier da nicht drauf legen... :eusa_eh:

Jetzt haben wir extra das hochwertige Trockenfutter von VetConcept gekauft, da das ja gesund ist. Meine Tiger kriegen am Tag ne Hand voll TroFu und der Rest ist halt Nassfutter, ab und zu mal Putenfleich roh... Ist das jetzt schlecht?

Soll ich dann das Trofu ganz weg lassen? Sie knabbern das ganz gern und seit Mim auch etwas Trofu kriegt hat sie nicht mehr soo weichen Kot...:eusa_think:

LG Veri

• Trockenfutter so schlecht? Beitrag #6
Tierärzte lernen im Studium nur sehr wenig über die Ernährung. Wo sollte man da auch anfangen? bei pferden und Kühen, Hunden und Katzen, Wellensittichen, Kaninchen? das sind so viele Tierarten, dass die Ernährung nur ganz kurz angerissen wird - und nachdem sich schon die Bedürfnisse von Hund und Katze sehr stark unterscheiden kommt es einfach zu kurz.

Nach dem Studium bieten dann futterhersteller kurse über gesunde Ernährung an, und die machen da vor allem werbung für ihr trockenfutter. Es gibt ja auch viele tierärzte, die selber trockenfutter von Royal Canin verkaufen - natürlich gegen Provision. Die reden doch nciht schlecht, was sie selber verkaufen.

ganz klar die Nachteile:

trockenfutter ist zu trocken - auf jeden fall trockener als das was hinten raus kommt, so muss die katze schon extra viel trinken, damit sie auch nur genug flüssigkeit aufnimmt um anständige Häufchen machen zu können.

Trockenfutter enthält zu viel Getreide, darauf sind katzen aber nicht eingerichtet. katzen ernähren sich inder Natur wirklich nur von Fleisch und kriegen höchstens ein bissi mageninhalt mit. aber sie würden nie getreide oder Gemüse fressen. oder hat deine Katze schon mal brot gefressen?

Auch die guten trockenfuttermarken enthalten meistens kein Fleisch, sondern nur Tiermehl (geflügelmehl z.B.) das sind schlachtabfälle die getrocknet und gemahlen werden - also wenn von den Hähnchen alles weg istwas man brauchen kann, die flügel die Beine, die Brust, alles an fleisch, also praktisch haut, Federn, knochen, Gelenke und Innereien getrocknet und Gemahlen, das gibt Geflügelmehl. klingt ziemlich eklig, oder?

und trockenfutter wird auch nciht gründlich gekaut, katzen haben ja Raubtierzähne, die können gar nciht so kauen. die Zähne sind dazu da zähes fleisch abzureißen, da kommt ein Stück rindfleisch oder hühnerfleich deutlich besser hin um das sauber zu kriegen - roh natürlich.

noch dazu enthält trockenfutter viele Kohlehydrate die dick machen.

Auch wenn man sich das anschaut wie viel trockenfutter so eine 4 Kilo katze am tag bekommen soll - das ist echt nciht viel!

als leckerchen ist das ok, aber als hauptbestandteil der nahrung schadet es nur.

• Trockenfutter so schlecht? Beitrag #7
Veri eine handvoll TroFu am Tag ist okay aber die ganze Zeit zur freien verfügung wie es ja leider noch viele Leute machen ist nicht gut. :)

• Trockenfutter so schlecht? Beitrag #8
Okay, das klingt wirklich gut
Aber ich muss trotzdem noch kurz sagen:
Ja, meine Katze frisst tatsächlich Brot :)
Und wir haben extra Trofu, dass man kauen muss, ob sie will oder nicht. sowas gibt es nämlich auch.
Ich dachte die tierabfälle sind nur in den nicht so guten Trofus... deswegen soll man doch auf die inhaltsstoffe schaun...
Hach, aber gut, dass man hier so viele antworten bekommt, dann werde ich wohl umsteigen.

@ susanne c
Woher weißt du das denn alles? Hast du Tiermedizin studiert?

Ich finde es ja aber trotzdem eine Schweinerei. Wenn man sich nicht mal auf den TA verlassen kann. Das finde ich schon arschig!!
Aber diese Erfahrung habe ich nun schon des öfteren gemacht. Echt unglaublich

• Trockenfutter so schlecht? Beitrag #9
hochwertige Trockenfutter von VetConcept gekauft, da das ja gesund ist.

Puh... dann zeig ich Dir jetzt mal anhand der Zusammensetzung von VetConcept, warum das nicht so gut ist. Ich glaub das war jetzt das "sensitive" für erwachsene Katzen:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Lachsmehl,
Kaninchenfleischmehl),Getreide (Mais, Reis, Kartoffelmehl),
Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse
(Rübenmelasseschnitzel), Eier und Eiererzeugnisse
(Volleipulver), Mineralstoffe, Hefen (fermentiert),
Meeresalgen, Leinsamen, Taurin, Kräuter

Wirkliches Fleisch ist also gar nicht drin, dafür richtig viel Getreide, und Rübenmelasseschnitzel ist nix anderes als Zucker. Das einzig "positive" ist daß das "fleischähnliche" immerhin an erster Stelle steht - aber das war's auch schon...

• Trockenfutter so schlecht? Beitrag #10
Hm... :eusa_think: also wenn Butter aufm Brot ist fressen sie´s :silence: oder das getrocknete für die Pferde wird auch mal was stibitzt wenn ein Bröcklein runter fällt. :shock:

Kaninchenfleischmehl wird wohl auch nicht besser sein als Geflügelmehl oder? Das ist die Zusammensetzung von unserem:

Kann man es denn als Leckerli geben oder gar nicht?

Hm dann kriegen sie wohl in Zukunft mehr Putenfleisch. Das Problem ist wenn ich ihnen größere Stückchen geben dann kauen sie eben nicht richtig und nach 15 Minuten speien sie es mir auf den Teppich. Wenn ich aber kleine Stückchen mach dann bringts ja auch nicht wirklich was für den Zahnabrieb, oder?

LG Veri

Edit:

Ja das ist das Futter... Ach herrje, da meint man ma tut was gutes und dann das... :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Trockenfutter so schlecht? Beitrag #11
Off-Topic
*lol* ich analysiere Futtersorten immer, bevor ich weiß welche gemeint ist :mrgreen:

Als Leckerli kannst es schon geben, nur eben besser nicht als Hauptnahrungsmittel.

• Trockenfutter so schlecht? Beitrag #12
Und wir haben extra Trofu, dass man kauen muss, ob sie will oder nicht. sowas gibt es nämlich auch.
Kauf Rindfleisch, gib es der Katze roh und du weißt, was kauen ist. Nichts anderes ist Kauen!

Eine Handvoll TroFu finde ich persönlich sehr viel, TroFu ist vom Prinzip her nur als Leckerchen geeignet.

• Trockenfutter so schlecht? Beitrag #13
Probier mal rindergulasch.. so bis zu 200g fleisch die Woche dürfen sie, und wenn sie dran gewöhnt sind, dass sie jeden tag ein paar Bröckchen kriegen sind sie auch nicht mehr so gierig. Meine wissen genau dass beim Kochen jeden Tag was abfällt, da muss man nicht mehr schlingen bis einem schlecht wird.

ja, kaninchenfleischmehl ist besser als Kaninchenmehl, aber da steht eben wieder nicht wie viel kaninchen und wie viel lachsmehl. beim lachsmehl ist ja auch das filet schon weg...Wirklich bedenklich sind rübenmelasseschnitzel, das ist zuckerrübe was da gemeint ist. und am ende sind da 50% Fleisch und 50% Pflanzliches drin...

Off-Topic
und nein, ich hab keine tiermedizin studiert, aber ich kenne einige die das machen. ist auch kein hexenwerk. Und tierärzte wissen auch nicht alles - guck mal in die Meerschweinecke, da hat erst ein strunzdummer tierarzt ein meerschweinchen ungebracht weil er ihm ein medikament gespritzt hat das ungeeignet ist - der konnte nicht mal nen beipackzettel lesen.
Ich bin vor allem Expertin für Meerschweinchen, weil es da so schwer ist tierärzte zu fnden, die wissen was sie machen - da merkt man dann bald, wie wenig tierärzte in die tiefe studieren. Die können zwar allem vom pferd bis zum Hund ein bisschen helfen, aber das spezielle fehlt eben doch oft. Weil es eben um alle tierarten gleichzeitig geht.
überleg mal bei menschen gibt es einen extra Studiengang zahnmedizin und wer Hals-nasen-Ohrenarzt werden will muss einige jahre länger Studieren - bei tierärzten gehört das alles mit rein für dutzende verschiedener tierarten.

• Trockenfutter so schlecht? Beitrag #14
Na dann kriegen sie es nur noch als Leckerli... :086:

Rindfleisch mögen meine gar nicht, hab es schon 6 mal probiert, da wird hingeschnuppert und abgedreht... Auf Putenfleisch fahren sie dagegen voll ab... :roll: da hängen sie mir am Oberschenkel

Haben meine Katzen das Kauen schon verlernt? Sie kriegen 2x die Woche Fleisch aber kauen es nicht, das kommt fast im Ganzen wieder hoch :shock:

Dazu muss man sagen Mim hat von den kleinen Zähnchen vorn oben nur noch 2 Stück und das mit 1,5 Jahren... :shock: Bei Merlin fehlt nichts...

LG Veri

• Trockenfutter so schlecht? Beitrag #15
okay, also nur noch Nassfu und Rohfleisch...

Wo kauft ihr denn das Rohfleisch? Beim Metzger?
Ich dachte immer, dass in dem abgepackten Putenfleisch bei Penny o.ä. zu viel Antibiotika und Hormone drin sind.
Ist das dann überhaupt gesund, oder ist das nur wieder ein gerücht?

• Trockenfutter so schlecht? Beitrag #16
naja, das fleisch essen wir ja auch... klar ist fleisch aus konvntioneller Tierhaltung kein Hit an gesundheit, aber was meinst du denn was ins katzenfutter kommt? da landen oft sogar an krankheiten gestorbene tiere drin!

ich verwende das fleisch was es bei uns menschen auch gibt: wenn es finanziell irgendwie geht biofleisch, sonst vom Metzger oder aus dem Supermarkt.

• Trockenfutter so schlecht? Beitrag #17
Okay, dann muss ich also kein schlechtes gewissen haben, wenn ich das abgepackte kaufe. :)

Das mit den Tierärtzen stimmt, ich habe mich in letzter zeit auch schon öfter geärgert, weil sie einem nicht so wirklich helfen können. Schon wenns ums verhalten geht sind sie ratlos.... Auch als meine katze nur noch durchfall hatte und gebrochen hat konnte keiner helfen.
ich habe mir dann rat bei einer katzenpsychologin geholt. das war wirklich super!
Auch da habe ich mich schon über den TA aufgeregt...
immer das selbe!

• Trockenfutter so schlecht? Beitrag #18
Ich kaufe Fleisch im Netz, weil ich komplett barfe und da eben Bioland, die Belastung ist da sicherlich geringer als bei konventionellem Fleisch.
Aber Fertigfutter wird mit Billigfleisch gemacht, das enthält sicherlich nicht weniger Antibiotika als Menschenfleisch.

• Trockenfutter so schlecht? Beitrag #19
das enthält sicherlich nicht weniger Antibiotika als Menschenfleisch.
KANNIBALEN!

:040:

ne, ich verwende wie gesagt ganz normales, kaufe aber Bio so oft es eben geht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trockenfutter so schlecht?

Trockenfutter so schlecht? - Ähnliche Themen

Kitten verliert Kot: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 7 Wochen ein kleines Kitten bei uns. Sie ist ca. 17 Wochen alt. Grundsätzlich war sie bereits bei der...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Oben