Stiefelschaft- Größe, Vorteil, Erfahrungen?

Diskutiere Stiefelschaft- Größe, Vorteil, Erfahrungen? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr Lieben, wie schon in meinem Thread: Jodhpurhosen- ja od. nein?: gesagt habe ich mir Reitstiefeletten geholt. Zum Ausreiten und zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stiefelschaft- Größe, Vorteil, Erfahrungen? Beitrag #1
G

Gast22451

Guest
Hallo ihr Lieben,

wie schon in meinem Thread: Jodhpurhosen- ja od. nein?: gesagt habe ich mir Reitstiefeletten geholt. Zum Ausreiten und zur Stallarbeit werde ich sie verwenden aber zum Dressurreiten nicht ohne Chaps...
Da ich ja das Problem habe, immer mit normalen Reitstiefeln am Sattelblatt hängen zu bleiben habe ich vor mir Stiefelschäfte anzuschaffen (aus Leder). Habe die wärmstens empfohlen bekommen.
Außerdem möchte ich momentan etwas mehr Dressur machen. Dressurstiefel sind ja uch was höher , aber lohnen sich für mich nicht.(Fuß wächst...)

Nun meine Fragen:

Was bedeuten die ganzen Größen: SXXH,SXH...?

Nehme an, dass das was mit der Länge und Weite zu tun hatte, wäre aber für genauere Erklärungen sehr dankbar.

Welche Länge würdet ihr empfehlen???(knielang, übers Knie hinaus)?

Meine Reitstiefel, die ich nicht mehr tragen kann reichen mir bis ca. 8 cm unterm Knie. Sind die Schäfte die übers Knie gehen unbequem oder für die Dressur vorteilhaft???

Danke im Voraus. Hoffe auf viele Antworten.

LG

SUNNY96

• Stiefelschaft- Größe, Vorteil, Erfahrungen?

Anzeige

• Stiefelschaft- Größe, Vorteil, Erfahrungen? Beitrag #2
Hallo,

Was bedeuten die ganzen Größen: SXXH,SXH...?

ja, genau, das sind die Weit-/Längengrößen. Jedes Modell hat individuelle Weitlänggrößen, weshalb man ganz genau ausmessen sollte (am besten auch ein bisschen Spiel lassen, vor allem, wenn ein Fuß noch wächst). Ein Stiefel sollte stets eine Anschaffung für Jahre sein. ;)

Welche Länge würdet ihr empfehlen???(knielang, übers Knie hinaus)?

Über das Knie hinaus gibt es nicht.
Ein ordentlicher Stiefel sitzt etwa zwei Fingerbreit unter dem Knie und schließt außen (im Stehen) mit dem Knie ab. Er darf nirgendwo drücken oder zu groß/klein sein; wobei man natürlich außen vor lassen muss, dass Lederstiefel normalerweise erst eingelaufen werden müssen, weshalb sie theoretisch am Anfang sowieso beim Laufen weh tun werden. Das gibt sich aber ungefähr dann, wenn deine Hacken blutig sind. :mrgreen:

Wie viel Geld willst du denn ungefähr ausgeben?
Ich kann dir wärmstens Cavallo-Stiefel ans Herz legen, ich habe meine 6 Jahre lang gehabt und nun an eine Freundin weiterverschenkt. Die Dinger sind wirklich toll und den relativ hohen Preis (ab 200€) wert!

LG

• Stiefelschaft- Größe, Vorteil, Erfahrungen? Beitrag #3
Hi,

danke für die Antwort, aber es geht nicht um STIEFEL sondern um STIEFELSCHÄFTE.
Grade weil ich noch wachse will ich ja keine 200 euro für Stiefel ausgeben. Eine Alternative sind dann Stiefelschäfte.
Es gibt auch welche die übers Knie gehen.

Stiefelschäfte aus Leder oder Kunstleder kann man bei erbay für ca.25 euro neu kaufen. Mehr will ich auch nicht ausgeben.

Danke trotzdem

LG

• Stiefelschaft- Größe, Vorteil, Erfahrungen? Beitrag #4
Wie dem auch sei, was für Stiefel gilt, gilt erst recht für Stiefelschäfte. :)

Zeig' mir doch bitte mal die Schäfte, die über das Knie gehen - das wäre dann eine Neuentwicklung, die meine Kompetenzen übersteigt. *lacht*

LG

• Stiefelschaft- Größe, Vorteil, Erfahrungen? Beitrag #5
Hi,

ich meinte das mit dem Knie anders:

Es gibt ja versch. Längen. Habe welche gesehn die 48 cm lang waren. Die würden MIR übers Knie reichen. Einem großen Mann vllt. nicht

LG

• Stiefelschaft- Größe, Vorteil, Erfahrungen? Beitrag #6
Ach, so. ;)
Ich dachte schon.

Nein, dir (oder auch mir) wären solche Stiefel(schäfte) wirklich viel zu lang! Meistens haben sie aber auch einen entsprechend großen Umfang für die Wade oder bei Stiefeln eine große Größe, die zu der Länge passen würde.
Sähe ja auch komisch aus, wenn ein Stiefel z.B. Größe 38 hätte und eine Länge von 50cm. *g*

Über's Knie gegen tut so ein Schaft übrigens auch nicht, wenn er einer großen Person passt. Wäre ja auch unangenehm, wenn man Leder über dem Knie hätte - da könnte man sich gar nicht richtig bewegen.

Ich würde dir übrigens empfehlen, unabhängig davon, ob du Stiefelschäfte dort kaufst, in ein Reitgeschäft zu gehen und dich beraten zu lassen. :)
Damit macht man allgemein nichts falsch.

LG

• Stiefelschaft- Größe, Vorteil, Erfahrungen? Beitrag #7
Hi

@Brillenschlange: Danke! Fahre mit meiner Mutter nächste Woche in sonen Reitshop wos auch gebrauchte Sachen gibt. Muss ja nicht immer alles neu sein, denn wenn ich 50 Euro für solche Dinger ausgebe, beim Reiten aber nicht damit klarkomme ist das blöd. Ich kaufe alle meine Reitanziehsachen immer gebraucht bei ebay.

LG

Hat vllt. jemand Erfahrung mit Stiefelschäften???
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hi,

welche von denen sind von der Größe her besser??? (mit Berücksichtigung des Problems, dass ich lange Beine habe und lange Dinger brauche)

1. http://cgi.ebay.de/strapazierfahiger-Stiefelschaft-SXH-Premium-DMS-Neu-/270618412459

2.http://cgi.ebay.de/strapazierfahiger-Stiefelschaft-SXXH-Premium-DMS-Neu-/270614645289

3. http://cgi.ebay.de/Stiefelschaft-Glattleder-H-41cm-W-33cm-/140441737449

Falls man nicht verlinken darf löscht dies bitte!!!

Danke

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stiefelschaft- Größe, Vorteil, Erfahrungen?

Oben