kann mein ein altes stockbett zum käfig umbauen??

Diskutiere kann mein ein altes stockbett zum käfig umbauen?? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo!! also ich bekomme ein neues bett und wollte fragen ob ich mein altes stockbett aus holz als fläche für einen EB nehmen kann??
  • kann mein ein altes stockbett zum käfig umbauen?? Beitrag #1
Miisses_Lady

Miisses_Lady

Punkte Reaktionen
0
Hallo!!
also ich bekomme ein neues bett und wollte fragen ob ich mein altes stockbett aus holz als fläche für einen EB nehmen kann??

• kann mein ein altes stockbett zum käfig umbauen?? Beitrag #2
Natürlich, betten haben meistens auch eine ganz tolle Größe. Es muss nur eine Holzplatte rein wo normal der Lattenrost aufliegt und drüber PVC oder teichfolie, damit kein Urin das Holz beschädigt. geht ganz schnell und ergibt ein super schönes artgerechtes gehege.

• kann mein ein altes stockbett zum käfig umbauen?? Beitrag #3
cool das werd ich machen dann bekommen sie noch in die ferien ihr neues reich stell dann natürlich acuh fotos rein^^

• kann mein ein altes stockbett zum käfig umbauen?? Beitrag #4
klingt super! wie groß istdas bett denn? musst nur bedenken, dass du zum misten noch gut ran kommen musst...

• kann mein ein altes stockbett zum käfig umbauen?? Beitrag #5
ja puuuh das weiß ich jetzt nicht aber wir machen dann noch ganztägig auslauf so wie sie es jetzt auch haben

wir schneiden es aber ab weil es sonst zu hoch wäre xD
wir haben so ein brett bei der tür stehen und immer wenn ich in der früh komm mit dem futter stehen sie schon da und warten^^

• kann mein ein altes stockbett zum käfig umbauen?? Beitrag #6
ds klingt echt super! die meisten Betten für erwachsene sind sowieso so 90x200cm, das wäre für 4-5 Schweinchen mit viel auslauf auch voll ok!

• kann mein ein altes stockbett zum käfig umbauen?? Beitrag #7
ok na dann is ja super!!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

es ist ca 225mal98
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

aber innen also fläche dann 90mal200

Zuletzt bearbeitet:
  • kann mein ein altes stockbett zum käfig umbauen?? Beitrag #8
Ergibt 1,8 qm :clap:
Wieviele Meeris dürfen darin wohnen??

• kann mein ein altes stockbett zum käfig umbauen?? Beitrag #9
eeehm also meine 5 mädels

• kann mein ein altes stockbett zum käfig umbauen?? Beitrag #10
Also mehr sollten es dann nicht mehr werden, man rechnet eigentlich 0,5 m² pro Tier bei Gruppenhaltung (ausgenommen Bockgruppen, die brauchen noch mehr Platz).

• kann mein ein altes stockbett zum käfig umbauen?? Beitrag #11
sie haben aber auch den ganzen tag auslauf und bekommen wsl noch einen käfig dran

• kann mein ein altes stockbett zum käfig umbauen?? Beitrag #12
mit auslauf den ganzen tag finde ich es ok.

• kann mein ein altes stockbett zum käfig umbauen?? Beitrag #13
Wie siehts eig mit der große 1mx2m aus is das zu klein für zwei zicken?

• kann mein ein altes stockbett zum käfig umbauen?? Beitrag #14
Das sind dann 2 qm, wenn du zwei Mädels hast würde ich noch einen Kastrat dazu holen, der bringt ruhe in die Gruppe und umso größer die Gruppen sind, umso aktiver sind sie. Könntest reintheoretisch auch 1 Bock & 1 Weibchen dazu holen.

• kann mein ein altes stockbett zum käfig umbauen?? Beitrag #15
Also wär die größe sogar für 3 geeignet?

• kann mein ein altes stockbett zum käfig umbauen?? Beitrag #16
das ist für bis zu vier Schweinchen eine super Größe. Meistens fühlen sie sich mit etwas größeren gruppen sogar sehr viel wohler, sind entspannter, streiten weniger und werden besser zutraulich.

Wenn sie zu viert sind kannst du auch davon ausgehen, dass jedes Schwein wenigstens eines dabei hat, mit dem es sich recht gut versteht, bei zweien ist das ja oft etwas schwierig.

und sie schlafen tiefer, weil es dann genug sind um abwechselnd wache zu halten...

• kann mein ein altes stockbett zum käfig umbauen?? Beitrag #17
mhh meine zicken sind jetzt 2 jahre alt. Nicht das die dann ihr "revier" verteidigen wollen

• kann mein ein altes stockbett zum käfig umbauen?? Beitrag #18
Du musst die mit den neuen auf einem neutralen Boden vergesellschaften (Bad z.B.) und den Käfig gut sauber machen. Häuser usw. sollten 2 Eingänge haben (wobei ich Unterstände besser find, ist aber geschmacksache).

Und die ersten Tage mehrere Futterstellen.

Meerschweinchen sind in der Vergesellschaftung relativ pflegeleicht, brommseln bisschen usw.

• kann mein ein altes stockbett zum käfig umbauen?? Beitrag #19
such dir einfach ein Männchen, das schon 2 Jahre oder älter ist, ideal auch ein bissi größer, der wird mit ihnen schon fertig. Ideal sollte er schon bissi erfahrungen mit Weibchen haben.

meerschweinchen sind praktisch gar nicht revierbezogen, die müssen nur mal die Rangordnung klären, aber normal ist das spätestens dann durch, wenn die Weibchen mal "bereit und willig" waren und gemerkt haben, wozu man so einen kerl noch brauchen kann - das klappt trotz Kastration. Dann wissen sie das durchaus zu schätzen und räumen ihm den platz in der Rangordnung recht bereitwillig ein.

ein zusätzliches Weibchen wäre auch kein problem, solange das keine super-zicke ist wird die sich schon arrangieren.

echt, das ist kein großes thema bei meerschweinchen, ich finde gerade mit weibchen ist es so einfach wie bei kaum einer anderen tierart.

• kann mein ein altes stockbett zum käfig umbauen?? Beitrag #20
Aber sei so gut und such im Tierheim oder in der Notstation, ja? Und der Bock sollte schon kastriert sein sechs Wochen.;)

Thema:

kann mein ein altes stockbett zum käfig umbauen??

kann mein ein altes stockbett zum käfig umbauen?? - Ähnliche Themen

Käfig: Hallo ich bin neu hier, Ich bin auf der Suche nach einem Käfig. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen Käfig für 2 Kaninchen im Freien. Wo kann...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Käfig Hilfe: Hallo ich die Runde. Ich habe einen neuen großen Käfig für meine Wellis. An dem Käfig wie an jedem anderen auch sind ja so Aussparungen für die...
Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...
Oben