Mobiler Reitunterricht

Diskutiere Mobiler Reitunterricht im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr Lieben , ich schon wieder. Also: Ich habe eine RB. Sie ist 20 Jahre alt und Dressur ausgebildet. Seit sie im Schulunterricht ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mobiler Reitunterricht Beitrag #1
S

Sunny96

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben ,

ich schon wieder.

Also: Ich habe eine RB. Sie ist 20 Jahre alt und Dressur ausgebildet. Seit sie im Schulunterricht ist, ist sie etwas verritten. In letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass ich im Reitunterricht nur sehr wenig lerne, was meines Erachtens weder an mir noch meiner RB liegt, sondern am Reitlehrer.
Bin schon im Anfänger, Fortgeschrittenen und Erwachsenenkurs mitgeritten, doch nirgends bin ich so weit gekommen wie ich es wollte.
Da ich meine RB in einem Stall stehen habe wo es ihr gut geht und nicht ein völlig fremdes Pferd in einem anderen Stall reiten möchte, habe ich mir überlegt weiterhin die RB zu haben und mir mobilen Unterricht zu nehmen (Einzelstunde).
Ich möchte gerne einfache Dressurlektionen erlernen und "normale" Sachen wie Biegung, Versammlung etc. auffrischen und neu erlernen.
Außerdem würde sich dann jemand nur um MICH kümmern.

Nun meine Frage: Habt ihr Erfahrungen mit mobilen Trainern?
Wie teuer ist das ungefähr? (in manchen Anzeigen
steht nach Vereinbarung etc...)
Welchen Schwerpunkt würdet ihr mir empfehlen?
Kennt jdm. einen seriösen Trainer/in in Bonn?

schaut mal hier:

kennt jdm. sie? Erfahrungen?

LG
Sunny96

• Mobiler Reitunterricht Beitrag #2
Nun meine Frage: Habt ihr Erfahrungen mit mobilen Trainern?

Ja ich habe Erfahrungen mit einer mobilen Trainerin und bin echt begeistert. So guten Unterricht wie bei ihr hatte ich noch nie. Ich hab zwar kein einzelunterricht, sondern zu zweit, aber das bringt trotzdem richtig viel.
;)

Wie teuer ist das ungefähr? (in manchen Anzeigen
steht nach Vereinbarung etc...)

Bei uns nimmt die Reitlehrerin 20 euro pro Stunde und weil wir zu zweit sind bezahlt jeder nur 10.

Welchen Schwerpunkt würdet ihr mir empfehlen?

Auf einen Schwerpunkt würde ich mich gar nicht konzentrieren. Wir haben das so gemacht, dass wir in der ersten Stunde erstmal eine halbe Stunde vorgeritten sind und dann hat sie die Reitlehrerin individuell auf unsere Probleme eingestellt.

Kennt jdm. einen seriösen Trainer/in in Bonn?

Nein tut mir leid, kenn ich nicht.

Lg Snoopy94

• Mobiler Reitunterricht Beitrag #3
Hi,
leider kenn ich niemanden in der Nähe von Bonn, aber ich habe einige Erfahrung mit mobilen Reitlehrern. Die besten findest du über Mund-zu-Mund-Propaganda von anderen Reitern. Ob dir dieser dann liegt, weiss man dann meistens erst nach einer vereinbarten Probestunde. Die Preise können da sehr verschieden sein, je nach Ausbildung und Erfahrung der Reitlehrer/in. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wirklich gute Reitlehrer bis 40,-€/Stunde kosten können. Man kann aber auch eine halbe Stunde vereinbaren, denn aufwärmen und trockenreiten kann man eigentlich auch ohne teuren Reitlehrer. Dafür ist dann die halbe Stunde reiner Reitunterricht dann Gold wert. Wenn ein Reitlehrer nicht für eine halbe Stunde kommt, könnte man sich auch mit jemand anderem aus dem Stall eine Stunde teilen (Jeder eine halbe Stunde). Den Schwerpunkt legst du fest, da du am besten weißt, wie du reitest und was du dir vom Unterricht versprichst. Ich würde auf jeden Fall eine Probestunde vereinbaren, um zu sehen, ob die Chemie zwischen dir und dem RL passt.
Ich habe auch gute Erfahrung gemacht, indem ich den Reitlehrer beim ersten Mal mein Pferd habe reiten lassen. Da konnte ich schon sehen, ob er in der Lage ist, sich auf das Pferd einzustellen, oder ob es Probleme gibt. Ausserdem weiß er dann, was das Pferd kann und was man von ihm verlangen kann (ein Beispiel: meine Stute war damals in Beritt, als ich schulisch (Reitverbot durch meinen Vater) keine Zeit hatte und aufgrund der Pferde sitzengeblieben war -nur so am Rande-. Keine Bereiterin (alle S-Reiter) hat es geschafft von ihr 2 hintereinanderliegende fliegende Galloppwechsel hinzukriegen, geschweige denn mehr, ohne dass sie total auseinanderfiel. Die Fliegenden mochte sie partout nicht. Also konnten sie von mir auch nicht verlangen, dass ich sie einwandfrei hinkriege.)
Ich wünsche dir viel Glück.
LG

• Mobiler Reitunterricht Beitrag #4
Hi,

danke ihr beiden für eure ausführlichen Antworten. Also 40€ die Stunde würde ich nicht bezahlen. 20€ für ne Einzelstunde finde ich angemessen. Ich könnte mir theorethisch nur jede 2. Woche Unterricht nehmen, dass würde den Geldbeutel dann auch entlasten.(in diesem Fall meine Eltern)

Es gibt nur ein Problem:

Da das Pferd meiner RL gehört und sie mir 1x die Woche Unterricht gibt, wird sie nen Teufel tun und einen anderen Reitlehrer (vllt. mit besserer Ausbildung) mich unterrichten lassen. Wahrscheinlich würde sie dann sagen: "Die RB gibt es nur mit Unterricht. Sonst kannst du.... blablabla"
Ich denke , dass sich das mit dem NEUEN Reitlehrer dann rumsprechen würde ud sie Angst vor dem Verlust einiger Schüler hätte.
Meine Mutter meinte auch, dass ich das nicht bringen kann und weiterhin Unterricht nehmen soll.

Vielleicht sollte ich noch etwas warten.

Ich wäre trotzdem für andere Erfahrungen und Kritik dankbar.
Hat jdm. den gleichen Wunsch wie ich od. Erfahrung mit RB+ mobilen Unterricht?

LG

Sunny96

• Mobiler Reitunterricht Beitrag #5
hallo . :)

ich habe auch erfahrung mit mobilen reitlehrern .
& das bringt (kommt natürlich auch auf den lehrer an) richtig viel .
ich ritt immer 45 min. & bezahlte dafür 15 €, was ich echt
ok finde . sie hat mir sehr viel gelern & hat sich sehr viel
zeit gelassen & mir alles genau & in ruhe erklärt & mich
auf das ein oder andere turnier vorbereitet :)

das das pferd deiner jetztigen reitlehrerin gehört duh aber,
auf ihrem pferd bei jemand anderem reitunterricht
nehmen willst (wenn ich d
as jetzt richtig verstanden habe),
glaube ich, dass das deine jetztige reitlehrerin nicht so
hinnehmen möchte . (kann ich mir halt vorstellen) .
deshalb glaube ich, dass das vielleicht ein bisschen
schwierig sein könnte . aber da will ich jetzt nicht den
teufel an die wand malen, kann ja sein, dass sie
ganz anders reagiert ;) .
wie wärs, wenn du ihr einfach erklärst, was dein problem
ist & sie fragst, ob du bei ihr einzelunterricht bekommen
könntest . (oder ist das schon einzelunterricht, den du da
1x in der woche bekommst?)

liebe grüße :)

• Mobiler Reitunterricht Beitrag #6
Hi,

@hoppel: Ich hatte schon Einzelunterricht, aber es ist nicht das was ich mir vorgestellt habe. Sie macht es anfürsich nicht schlecht, aber ich habe halt andere Erwartungen.
Ich werde ihr einfach mal meine Wünsche mitteilen und vllt. ändert sich was.

Ansonsten werdeich das mit dem mobilen Unterricht im Auge behalten.

Danke und LG

Sunny96

• Mobiler Reitunterricht Beitrag #7
Hallo :)

Ich kenne auch den Reitunterricht an Reitschulen mit Schulpferden. Natürlich gibt es Ausnahmen aber ich persönlich habe noch keinen gescheiten Unterricht von solchen Reitlehrern bekommen. Richtigen Unterricht habe ich jetzt seit knapp einem halben Jahr und habe mehr gelernt als in den ganzen 7 Jahren, in denen ich jetzt reite. Meine Reitlehrerin ist gelernte Bereiterin und hat selber schon unzählige Pferde ausgebildet. Mein jetziges Pflegepony konnte anfangs wirklich nichts. Galopp unter dem Sattel konnte sie nicht, in Anlehnung geritten wurde sie noch nie, Übergänge usw..alles fremd. Angefangen habe ich mit Ausbindern, da es am Anfang wirklich unmöglich war, sie auch nur annähernd an den Zügel zu reiten. Heute kann ich von ihr im Schritt und Trab ohne Ausbinder Stellung/Biegung abverlangen, sie geht die meiste Zeit durchs Genick ( was ihr besonders auf der rechten Hand aber noch schwerfällt ), sie tritt unter, kann Trab/Stand Übergang, galoppiert ohne Probleme zumindest ganze Bahn ( riesen Fortschritt, anfangs konnte sie nicht mal angaloppieren, geschweige denn die Gangart halten ),... Das hab ich nur mit der Hilfe von meiner Reitlehrerin geschafft. Wir haben meistens zu zweit Unterricht. Jeder bezahlt 10€. Sie achtet aber wirklich immer auf beide und sieht alles *g* Eine Einzelstunde nehm ich mir ab und zu, kostet 15€. Ich bin wirklich zufrieden und kann sowas nur weiterempfehlen. Natürlich ist nicht jeder "mobile Trainer" gut aber oft brigt es einfach viel mehr als dieser Schulpferdeunterricht.

• Mobiler Reitunterricht Beitrag #8
Hi,

@Krümelmonster: Wer ist die Reitlehrerin? Gibt sie auch Unterricht in BONN?

LG und Danke

• Mobiler Reitunterricht Beitrag #9
@ Sunny

Sie hat keine Homepage oder so, ist eher eine "private" Reitlehrerin. Nach Bonn kommt sie nicht, nein. An meinem Hof reitet sie auch, ob sie auch an anderen Höfen unterrichtet weiß ich nicht. Ihren Beruf als Bereiterin kann sie nicht mehr ausüben wegen eines Unfalls, Freizeitreiten und ein bisschen auf Tuniere, mehr ist leider nicht mehr drin.
Tut mir leid, ich kenne keine Trainerin, die nach Bonn kommt. Ich wohne aber auch nicht in der Nähe..

Habe mich mal ein bisschen umgeschaut für dich und bin auf diese Frau gestoßen
Sie kommt auch nach Bonn, stand auf einer anderen Seite. Kannst ja vielleicht einfach mal anrufen und dich nach Preisen erkundigen usw.

• Mobiler Reitunterricht Beitrag #10
Hi,

@Krümelmonster:

Super! Dankeschön. Ich werde erstmal versuchen Reitunterricht alleine zu bekommen. Sonst ruf ich da mal an.

Danke und LG

• Mobiler Reitunterricht Beitrag #11
Einzelunterricht bring immer mehr als Gruppenunterricht, das ist ja mal klar.

Wenn der Runterricht tatsächlich 60 Min. dauert und 6 Schüler in der Bahn sind, hat ein Lehrer theoretisch 10 Min. pro Schüler.
Ein paar Sek. muss man schon abziehen für umdrehen, Schüler erkennen, Problem blitzschnell analysieren, Korrektur überlegen, aussprechen auf Reaktion des angesprochenen Schülers warten.
Also bleiben pro Schüler rein theoretisch ca. 9 Min. qualifizierter Unterricht.
Diese Zeit minimiert sich nochmals durch Ankündigung von Handwechseln (Überprüfung ob wirklich jeder Schüler in der geforderten Übung die Hand wechselt), allgemeine Kommados wie z.B. Auf dem Zirkel geritten, ganze Bahn, Schlangenlinie an der langen Seite bei K... und allgemeine Erklärungen zur Theorie.
Da bleiben noch 5 Min. qualifiziertes Eingehen auf einen Reiter.
Wenn jetzt ein schwacher Reiter in der Truppe ist oder ein Reiter, der mit seinem Pferd echt Probleme hat, minimiert sich die Zeit für die anderen. Tja, da bleibt auf einmal nicht mehr so viel.
Die meisten RL retten sich in das System allgemeine Korrekturen, die leicht zu erkennen sind zu geben (Absätze, Schenkellage, Zügelhaltung), da sie sowohl die Pferde (und ihre Reaktion auf bestimmte Aktionen der Reiter) kennen als auch die Schüler (Dauerprobleme der Schüler).
Turnusmäßig wird dann bei festen Gruppen ein Schüler mehr beachtet und 'rausgepickt' um in den wenigen Minuten -die den anderen dann fehlen- weitergebracht zu werden. Die anderen Schüler werden mit Übungen, die zwar zu schaffen sind, jedoch hart an ihre Grenzen stoßen, 'geschäftigt'.
So sind alle glücklich und meinen einen guten Unterricht zu bekommen.
Dieses System lässt sich locker auf die jeweilige Zeit einer Unterrichtsstunde und Gruppenstärke umrechnen.

Im Einzelunterricht hat man den Lehrer dann die kompletten 60 Min. für sich. Man kann Fragen stellen und an Problemen arbeiten.

Bei einem 20-jährigen Pferd muss man allerdings beachten, dass Korrekturen länger dauern. Man braucht schon ein wenig mehr Geduld.
Für mich gibt es übrigens keine verrittenen Pferde. Ein Pferd kann mehr oder weniger sensibel sein und es kann mehr oder weniger gut bemuskelt sein oder sogar Ausgleichsmuskulatur haben - wo keine hingehört.
Bei jedem Pferd kann man mit mehr oder weniger Zeitaufwand die Sensibilität und Bemuskelung ändern. Je älter das Pferd und je länger die Probleme schon dauern, je länger dauert Umbemuskelung bzw. Umstellung der Sensibilität.
Man muss jedoch beachten, dass ein hochsensibel reagierendes Pferd auch nicht gerade von Jedermann zu reiten ist. Ein Pferd sollte in seiner Sensibilität so eingestellt werden, dass es zum dauerhaften Reiter passt. Das ist gut für den Reiter und noch besser für das Pferd, welches ansonsten verwirrt wäre.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mobiler Reitunterricht

Mobiler Reitunterricht - Ähnliche Themen

Reitunterricht: Hallo, Mich würde mal interessiern ob ihr Reitunterricht habt. Wenn, nein. Warum? (Zum Beispiel keine Lust, keine gute Reitschule, schlechte...
Basispass Pferdekunde BONN: Hallöchen, es gibt da nen Thread drüber, aber nur über den Inhalt der Prüfung etc. und ich bin am Ort interessiert. ich habe mich entschlossen...
Ausbildung von Pferden: Wie läuft das Reiten richtig ab? Gibt es Tipps, wie man eine gute Reitschule finden kann? Und was verbirgt sich hinter einer «Rollkur»? Ablauf...
Oben