Hilfe Futter voller Krabbelkäfer!!!

Diskutiere Hilfe Futter voller Krabbelkäfer!!! im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Seit Wochen hat meine arme Teddyhamsterdame akute Atemprobleme, ettliche TA - Besuche bei unterschiedlichsten TÄ konnten dem armen Tier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe Futter voller Krabbelkäfer!!! Beitrag #1
K

Kathi18_1988

Hallo!
Seit Wochen hat meine arme Teddyhamsterdame akute Atemprobleme, ettliche TA - Besuche bei unterschiedlichsten TÄ konnten dem armen Tier nicht helfen. Zurück bleib ein verstörter Hamster der, wenn er den Transportkorb schon nur sah sich in die hinterste Ecke verkroch!

Soeben als ich ihn Füttern wollte habe ich etwas gesehen, sodass mir der Atem stehn blieb:
Als ich das Futter genauer betrachtete waren dort winzige kleine Tierchen zu sehen, so klein, dass man sie mit bloßem Auge kaum erkennen kann in Farbe beige.Im KOMPLETTEN Futter! Darauf wurde ich jedoch erst aufmerksam als ich etwas großere schwarze Tierchen sah, die eine art "Rüssel" an der Nase hatten.
DAs schlimme ist das das Futter von Rodipet ist, denen ich eigentlich immer voll vertraut habe, denn das Futter ist bis Februar 2011 haltbar und wurde stets Lichtgeschützt in der Kunststoffdose aufbewahrt.
Nun habe ich meinen Hamster in den Transportkorb gepackt und bin den Käfik am sauber machen mit desinfektion!
Sollte ich Rodipet anschreiben?
Könnten die Tiere der Grund meines kranken Fienchens sein?
und vor allem was gebe ich ihr zu essen?Es ist Samstag abend...bis Montag ist es lang bzw. bis die Lieferung des Futters da ist!
Sollte ich zum Not - -TA um eine Parasieten behandlung machen zu lassen?
Sollste ich sie über nacht im Transportkorb lassen um den Käfig richtig säubern zu können?

Bitte, bitte schnelle Hilfe!!!

Lg Kathi

• Hilfe Futter voller Krabbelkäfer!!! Beitrag #2
Huhu,
und erstmal keine Panik;)

Am besten findest du ersteinmal heraus, was für Tiere das überhaupt sind. Größere Tiere mit Rüssel werden wohl Käfer sein, die nicht schädlich sind.
Die kleinen hellen könnten natürlich Milben sein, aber nicht jede Milbenart muss für deinen Hamster schädlich sein.

Hast du sie denn schon bei deinem Hamster im Käfig gesehen? Vorsichtshalber könntest du natürlich zum Tierarzt gehen, dafür klebst du am besten ein paar der Krabbelviecher auf ein Stück Tesa, damit der Tierarzt die Tiere bestimmen kann un deinen Hamster dementsprechend behandeln kann.
Zum Nottierarzt brauchst du jetzt nicht, es besteht ja keine Lebensgefahr durch die Tiere.

Den Käfig müsstest du wahrscheinlich nochmal gründlich säubern, wenn die Parasitenbehandlung deines Hamsters beginnt, daher würde ich jetzt gar nicht so gründlich putzen. Das ist ja auch Stress für deinen Hamster.

Ungeziefer im Futter kann immer mal vorkommen. Rodipet zeigt sich eigentlich ganz kulant, du kannst dort ja mal anrufen, vielleicht bekommst du Ersatz. Vorbeugend kann man Futter mindestens zwei Tage tiefgefrieren, dann sterben die meisten Tiere ab.

Übergangsweise geht Vogelfutter, Haferflocken, billigeres Hamsterfutter, Getreide...jenachdem, was ihr da habt. Bis die neue Lieferung da ist, würde ich aber schon irgendwo anderes Hamsterfutter kaufen.

• Hilfe Futter voller Krabbelkäfer!!! Beitrag #3
Hallo,
dasselbe ist mir auch einmal passiert.
Es war ebenfalls Futter von Rodipet, und bei mir waren es schwarze Kornkäfer. Ich hatte damals die Box auf dem Booden stehen, und plötzlich war ein Quadratmeter meines Zimmers voll mit dne Fiechern. Eine Nacht lang konnte ich nicht drinne schlafen wegen den Käfern. Dann habe ich die Hamster ausquatiert und alles eingesprüht mit Insektenspray, drei tage später hab e ich die Hamster wieder einquatiert, nachdem ich deren Ställe gesäubetr habe und alles war wieder gut.

• Hilfe Futter voller Krabbelkäfer!!! Beitrag #4
Oh man danke für die schnellen Antworten!
Nein im Käfig scheinen keine von den Tieren zu sein, habe troztdem alles weg geworfen und desinfiziert! Werde gleich Montag neues Futter besorgen bis die Lieferung von Rodipet kommt!
Wenn ich das Futter in die Kühltruhe tu, dann ist doch beim auftauen feuchtigkeit drinne, schimmelt das nicht?

• Hilfe Futter voller Krabbelkäfer!!! Beitrag #5
Huhu,

mal der Reihe nach. WAS für Atemprobleme hat Dein Fienchen? Unser Yarsis hat beim Atmen irgendwann angefangen zu fiepen. Schuld war ein Tumor direkt vor der Luftröhre. Daran ist er leider auch gestorben. Könnte es bei Euch auch ein blöd liegender Tumor sein?

Zu dem Futter.

DAs schlimme ist das das Futter von Rodipet ist, denen ich eigentlich immer voll vertraut habe,

Nein, das ist an sich ncihts schlimmes. Tierfutter ist nunmal ein Naturmittel. Dass die Käfer darin sind, zeigt eigentlich nur die Qualität des Rodipetfutters, dass es noch Naturbnelassen udn nicht ewig nachbehandelt ist. Klar, sind die Käfer blöd, aber sie es als Qualitätssigel. Einfach Rodipet anrufen, die ersetzen das eigentlich!

Wenn ich das Futter in die Kühltruhe tu, dann ist doch beim auftauen feuchtigkeit drinne, schimmelt das nicht?

Nein. Mach Dir mal bewusst, was beim einfrieren passiert. In der Schachtel ist ein geschlossenes System. Die Kälte kommt rein, also Energie, aber keine andren Stoffe. Durch die Kälte verlangsamen sich die Teilchen. Eine gewisse Feuchtigkeit ist im Futter drin, nur dies wird in der Schachtel frieren und wieder auftauen. Also wird da auch nichts schimmeln.

Wenn Du noch Fragen hast, helfen wir sicher gern.

LG

Kathrin

• Hilfe Futter voller Krabbelkäfer!!! Beitrag #6
super danke!
tja über einen tumor der atemwege habe ich und der TA auch schon nachgedacht. ermeinet viele nagetiere würden so etwas bekommen.
sie pfeift zwar nicht, aber nicht hüpft so als hätte sie schluckauf und schnieft dann auch so als hätte sie die nase voll sekret. es tritt aber keins aus und sie wurde schon oft mit verschiedenen antibiotika behandelt. die symptome treten aber meist nur beim fressen und bei anstrengung auf (im laufrad--> deshalb läuft sie nicht mehr). gut man muss auch sagen, dass sie bereits ein senjor ihrer klasse ist, denn sie ist über 1,5 jahre alt.
sie hat diese probleme schon einige monate, sollte sie auf grund dessen eingeschläfert werden, wenn es nicht besser wird? und gibt es so was wie schmerzmittel falls es irgendwann mal ganz schlimm werden sollte?
Lg

• Hilfe Futter voller Krabbelkäfer!!! Beitrag #7
Huhu,

solanfge sie freiwillig frisst, sich bewegt, und Lebenswillen zeigt, sollte sie nicht eingeschläfert werden. Und ja, Schmerzmittel gibts. Solange sie nicht selbst aufgibt, kann man ihr die geben, falls sie Schmerzen hat!

LG

Kathrin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe Futter voller Krabbelkäfer!!!

Hilfe Futter voller Krabbelkäfer!!! - Ähnliche Themen

Bin sehr ratlos bitte um Hilfe =(: Hi Leute ich brauche eure Hilfe... Ich weiss nicht mehr weiter und zum TA kann ich erst am Montag früh. Es geht um Puschel (Teddyhamster, weib...
Was ist mit meinem Hamster nur los?: Hallo Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen, denn ich weiß mitllerweile echt nicht weiter. Also: Es schien als wäre es eine Situation...
Praktikum beim Tierarzt: Sonntag, 28.09.08: Morgen fange ich mein zwei-wöchiges Praktikum beim Tierarzt an! Ich freue mich schon voll drauf und bin echt mal gespannt, was...
Oben