Verfilzte Knoten , NOTFALL !!!

Diskutiere Verfilzte Knoten , NOTFALL !!! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen, mein Timmy ist ja ein kleines Fell-woll-kneul, der lange Haare hat, und das schnell verfilzt. Ich kämme ich alle 2 Tage durch, aber...
  • Verfilzte Knoten , NOTFALL !!! Beitrag #1
Rina

Rina

Hallöchen,

mein Timmy ist ja ein kleines Fell-woll-kneul, der lange Haare hat, und das schnell verfilzt.

Ich kämme ich alle 2 Tage durch, aber er hat vorne unterm Kopf und an der Seite unten richtig große dicke verfizte Fellknoten !!

Er hatte das auch oben auf dem Po, und da kommt man mit Bürsten nicht durch, da musste ich zum TA, der hat Timmy schlafen gelegt, und das abgeschert :eusa_doh:

Und das will ich nicht nochmal machen, weil es jetzt auch nicht mehr so warm draußen ist, und meine Hasen draußen leben !!

Habt ihr irgendwelche Tipps und Tricks, wie ich es raus bekomme ??

p1020415foip.jpg

• Verfilzte Knoten , NOTFALL !!! Beitrag #2
Vielleicht jeden und nicht alle 2 Tage bürsten ;)

Ansonsten gibts doch für Pferde so ein Mähnen- und Schweifspray, vielleicht hilft das auch bei Kaninchen. Sicher sagen kann ich dir das aber nicht, ich hab damit keine Erfahrungen.

LG

• Verfilzte Knoten , NOTFALL !!! Beitrag #3
für hund gibt es so eine art harcke um filzknoten zu entfernen das wird auch beim hundefriseur benutzt aber ich finde damit könntest dus versuchen wenn du wieder mal ein filzknoten entdeckst dann können sich nicht noch mehr haare daran verfilzen die schneidet die filzklumpen auseinander und dann kannst du das verfilzte fell locker mit nem kamm herrausholen

solwas z.B

musst nur drauf achten das die harke sowas ähnliches wie messerchen hat aosnt tust du deinem nini nur unnötig weh weil du dann eher den knoten rausreist

bei sowas z.B:

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

und natürlich wie schon gesagt jeden tag bürsten (und am besten gegen die haarwuchsrichtung dann bekommst du auch wirklich alle losen haare raus ;))

Zuletzt bearbeitet:
  • Verfilzte Knoten , NOTFALL !!! Beitrag #4
Dankeschön :)

• Verfilzte Knoten , NOTFALL !!! Beitrag #5
kein problem immer wieder gerne ;)

• Verfilzte Knoten , NOTFALL !!! Beitrag #6
ich verpasse unseren beiden immer eine aparten kurzhaarschnitt ;) da gehts dann auch besser.

P.s Dein kaninchen ist echt schön .)

• Verfilzte Knoten , NOTFALL !!! Beitrag #7
Puh ein wuschelknäuel, ich würde das fell kurz schneiden, gerade um den po rum, da kann sich alles möglicher verfangen

• Verfilzte Knoten , NOTFALL !!! Beitrag #8
ich habe auch so ein Exemplar zu Hause :D
war deshalb auch gestern beim TA da ich genau das selbe Problem hatte.
Die haben ihn da mit einem ganz feinen Kamm gebürstet (sah fast so wie ein Flohkamm aus) allerdings sollte man laut TA darauf achten dass oben wo die Zinken in den Griff gehen noch eine Gummieinlage ist. Habe nur leider so einen noch nirgends gefunden. Gestern habe ich mir jetzt einen Furminator bestellt, mal sehn ob der was bringt ;)

• Verfilzte Knoten , NOTFALL !!! Beitrag #9
Verfilzte Knoten, Notfall

Hallo,

ich habe selber 3 Teddyzwerge und diese werden täglich gebürstet. Ich könnte immer ausflippen, wenn mir die Leute sagen, sie kämmen ihre Teddys nur 1 pro Woche :evil:.
Habe gestern den 3. Teddy ( eine 2 jährige Häsin ) bekommen. Sie wurde von einer Züchterin aus der Zucht genommen.
Diese Frau behauptete, es würde ausreichen, sie nur alle 14 Tage zu bürsten.
Ich habe sie heute erstmal gründlich gebürstet ( reichte aber nicht aus ) und ich habe einige Knoten rausschneiden müssen. Und es hat nicht ausgereicht. Habe erstmal das Gröbste entfernt, morgen kommt der Rest.
Wolle 1von Charity.JPG
Ich glaube, dass sich viele nicht bewußt sind, wie aufwendig Teddys von der Pflege her sind.
Es reicht eben nicht aus, sie nur 1 - 2 mal pro Woche zu bürsten.
Wie gesagt, ich bürste meine täglich. Ich fange mit der untersten Schicht an und dann Schicht für Schicht nach oben. Dann den Bauch. So erwischt man alles und man hat keine Knoten. Um die Augen rum halte ich es auch kurz, damit sie was sehen können.

Laßt es nicht erst soweit kommen, dass sie kahl geschoren werden müssen, wie diese Teddydame.
PICTFloeckchen geschoren3.JPG

Sie wurde von der Vorbesitzerin 2 Monate nicht gebürstet. Sie war nur noch eine Filzplatte.
Es hat wiederum 2 Monate gedauert, bis sie wieder Fell hatte.

Jetzt geht es ihr wieder super.

Melanie

• Verfilzte Knoten , NOTFALL !!! Beitrag #10
Oh mann ist ja schrecklich.

@ Rina: vllt. kannst du es ja auch mit einer normalen Schere abschneiden. Muss man halt aufpassen, falls das Ninchen oft rumzappelt. So eine Harke, wie nicivane meinte ist da glaub ich ungefährlicher.

• Verfilzte Knoten , NOTFALL !!! Beitrag #11
Hallo,

ich bin neu hier und habe seit 2 Tagen einen Teddyzwergrammler! Er ist am bauch,hals mit vielen Knoten arg verfilzt.Was kann ich tun? Das ist doch bestimmt auch unangenehm für ihn,so am Bauch?Weil ich ihn ja auf Rücken legen müsste?

Mit solchen Kämen,wie Ihr oben beschrieben habt,habe ich Angst ihm irgentwie weh zutun,und in die haut zu schneiden/kommen. Mein Teddyzwerg bräuchte glaube ne komplett enthaarung,da zuviele Knoten drin sind.Er lebte in Außenhaltung,sagte Züchterin mir!

Bei mir nun Innenhaltung.

Gibt es Schermaschinen,die für so ein Plüschfell ausgelegt sind,ohne das es ihm ziept?

Freue mich auf Eure Antworten!

LG

• Verfilzte Knoten , NOTFALL !!! Beitrag #12
So dann packst du jetzt den guten Hasen ein und fährst zur Züchterin und lässt ihn dir dort scheren. Hat sie dir ernsthaft ein verfilztes Tier abgegeben?
Wenn du einen vernünftigen Kamm brauchst (nach der Enthaarung) dann kauf dir einen Furminator. Hab gehört die sind nciht schlecht. Teddys brauchen tägliche Fellpflege.
Und hältst du nur den einen Rammler?? Oder ist er kastriert und hat schon ein Partnertier?

• Verfilzte Knoten , NOTFALL !!! Beitrag #13
Hallo!

Erstmal danke für die Antwort!

Also zur Züchterin fahren,wäre schlecht,sie wohnt ca. 2 h von mir entfernt.Habe den Zwerg per Mitfahrgelegenheit bekomm. Am Po hätte sie schon etwas an Verfilzung entfernt,meinte sie damals am Telefon.Aber sie muss doch gemerkt/gefühlt haben,das mein Zwerg auch am Hals links und rechts und am Bauch einige Knötchen sind,das spürt man doch :-(
Und auf Rücken habe ich gestern schon 2 entfernt,ganz sachte mit Haarschneidemaschine,was echt anstrengend war,da die Maschine das nicht so gut schaffte :-/
Bloß gut hielt mein Zwerg still . Am Bauch und Hals traue ich mich "ehrlich gesagt" nicht,da es ja brummt das Teil(Maschine) und ich möchte ihn nicht Angst machen,den kleinen Mann!

Mein Rammler ist noch unkastriert und alleine. Er wird am kommenden Mittwoch vormittag kastriert.Habe da vorhin schon einen Termin gemacht , bevor ich rein schrieb hier!

Und eine Partnerin bekommt er dann sowieso! Er soll ja nicht vereinsamen hier!

• Verfilzte Knoten , NOTFALL !!! Beitrag #14
Ich würde dann zum Tierarzt, vll. auch erst beidder Kastra, wenn er eh schon in Narkose ist, soll der Tierarzt ihn dann mal scheren. Wenn die Knoten noch nicht allzu schlimm sind, dürfte es nächste Woche ok sein. Allerdings hatte ich noch nie so ein Problem und kann dir nicht wirklich sagen, ob es bis dahin ok ist.

• Verfilzte Knoten , NOTFALL !!! Beitrag #15
hals ist auch bei meinem Mo immer so ne sache zumal er es gern am unteren teil des halses hat. ich bin da mittlerweile rigoros und nehme die schere, mein freund hingegen fitzelt sie immer geduldig mit der hand raus , dauert länger Mo hält aber still und scheint zu begreifen daß es so besser ist

• Verfilzte Knoten , NOTFALL !!! Beitrag #16
Ich würd auch sagen wenn er schon inNarkose liegt dann kann man ihn da getrost scheren. Und: Der Furminator soll wirklcih ein Zauberwerkzeug sein. Dass er kastriert wird und ein Partnertier bekommt freut mcih sehr.
Die Züchterin würde ich schon ncohmal ansprechen drauf. Das finde ich nciht in Ordnung.
(wo kommt die Partnerin her?? Soll es diesmal ein Notstaions- oder Tierheimtier werden??;))

• Verfilzte Knoten , NOTFALL !!! Beitrag #17
Scheren gleich,bei Kastration: Ja,wir dachten auch schon darüber nach und fragten schonmal den TA ob er das macht.Er sagte es würde ca.35 Euro kosten,das Scheren :shock::eusa_think: und 40 Euro die Kastration! :roll:
Naja,hauptsache er wird die üblen Knoten los und dann kann ich gut die Fellpflege betreiben von Grund auf und sowas vermeiden*hoff* Und Kastriert wird er auch gleich,also mein Rammler :-D

2 Fliegen mit einer Klappe,auch wenns arg Teuer wird!

Partnerin: Mal sehn,soll ja was kleinbleibendes sein mit Stehöhrchen :).Woher,haben wir noch nicht so drüber nachgedacht.Im Tierheim waren wir zwar schon(in 2),aber da war nicht so das dabei,was passt.Soll schon was junges noch sein,weil unser Zwerg auch noch kein Jahr alt ist :)
Naja,haben ja noch Zeit bissel....

• Verfilzte Knoten , NOTFALL !!! Beitrag #18
also altersunterschied ist nicht so schlimm meine sind auch 2 und fast 6 jahre alt ,also 4 jahre unterschied und das läuft super

• Verfilzte Knoten , NOTFALL !!! Beitrag #19
Es gitb auch jede Menge Kaninchennothilfestationen. Da findet ihr sicher das passende. ;)

Thema:

Verfilzte Knoten , NOTFALL !!!

Verfilzte Knoten , NOTFALL !!! - Ähnliche Themen

Stark verfilztes Fell: Hallöchen zusammen, meine Schwester und ich kümmern uns aktuell um die zwei Katzen eines Bekannten. Die zwei sind Mutter und Sohn und jeweils...
Darf man bei verfilzten British Langhaar Kater scheren?: Hallo, bin ziemlich neu hier, habe mich erst vor ca. 1 Woche angemeldet. Mir hatte nach dem Durchlesen der Beiträge, die Einstellung zur...
Verfilztes Fell und keine Lösung in Sicht: Huhu ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit den Filzknötchen und -Knoten im Fell meines Katers! Sie bilden sich hauptsächlich am Lätzchen...
Fell verfilzt: also ich bin sicher dass ich hier falsch bin, aber ich hoffe das nimmt mir niemand übel. Ich habe seit 8 Monaten einen Perser-Mix-Kater. Mehr...
Immer müssen die Ninchen drunter leiden !: Hallo, ich könnte echt ausflippen :evil:. Ich habe am Samstag eine süße Teddyzwergdame, 2 Jahre, japanerfarben, bekommen. Sie ist von einer...
Oben