Sensibelchen

Diskutiere Sensibelchen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo und Grüsse aus der Schweiz! Ich habe ein Problem mit meinem Hund Arco (Collie). Seit Jahren gehe ich nun regelmässig und lange mit ihm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sensibelchen Beitrag #1
D

dan camillo

Punkte Reaktionen
0
Hallo und Grüsse aus der Schweiz!
Ich habe ein Problem mit meinem Hund Arco (Collie). Seit Jahren gehe ich nun regelmässig und lange mit ihm spazieren, dabei geht es meist quer durch den Wald und auch über Hindernisse.
Arco ist ein etwas sensibler Hund aber er bestitzt auch eine sehr soziale Ader.

Nun zu meinem Problem:
Bis vor Kurzem gehorchte mir mein Hund auf's Wort. Es war die reinste Freude mit ihm Gassi zu gehen. Vor ca. 3 Wochen wollte er über eine elektrisch geladenen Zaun springen, naja, dabei ist er auf relativ unangenehme Weise hängen geblieben. Ich habe mir nicht viel dabei gedacht. Beim nächsten, ausgedehnten Spaziergang ist er mir einfach so, ohne zurück zu blicken abgehauen. Nachdem ich vergebens 1h gesucht und gerufen habe, musste ich kapitulieren...zum Glück hat er aber schon lange vor mir den Heimweg angetreten und hat da auf mich gewartet.

Im moment kann ich nur mit der Leine mit ihm spazieren gehen, denn jedesmal wenn ich "Arco komm!" rufe, zieht er den Schwanz ein und macht sich auf den Heimweg.

Ich weiss echt nicht weiter. Hat jemand einen Tipp?

Gruss Daniel

• Sensibelchen

Anzeige

• Sensibelchen Beitrag #2
hi und willkommen im forum!

ways interesannt wäre wie alt ist dein hund?
und seit ihr den selben weg gegangen den ihr gegangen seit an dem tag wo er sich so "verletzt"hatte?

• Sensibelchen Beitrag #3
Hallo,

Wie ist die Sache mit dem Stromzaun denn genau abgelaufen? Er hing darin fest, hat womöglich Stromschläge bekommen. Was hast du dann gemacht? Hast du ihn gerufen? hat er dich gesehen?

Es ist möglich das er den Schmerz (vom Stromzaun) mit dir, deinem rufen und dieser ganzen Situation verbunden hat.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Sensibelchen Beitrag #4
Genau wie Fini sagt, habe ich das mir auch schon vorgestellt.

Collies sind ja sowieso sehr sensible Tiere. Aber bitte berichte doch noch näher, wie die Sache mit dem Zaun abgelaufen ist, ja?

LG

• Sensibelchen Beitrag #5
eine vorstellung wäre nett =)

• Sensibelchen Beitrag #6
Vorstellung und Unfallschilderung

Danke für die vielen Antworten und sorry, dass ich mich noch nicht vorgestellt habe. Ich bin Daniel(20) und komme aus dem Fricktal in der Schweiz. Mitbesitzer eines Hundes, einer Katze und dreier Hasen.

Zu euren Fragen:
Arco ist ca. 7 Jahre alt.
Er ist wirklich nur kurz am Zaun hängen geblieben. Also höchsten einen oder zwei Stromstösse lang. Er hat einmal kurz aufgejault, danach den Schwanz eingezogen und hat sich ein paar Meter vom Zaun entfernt. Sichtbare Verletzungen hat er keine davon getragen und auch auf dem Heimweg habe ich nichts bemerkt.

Seither sind wir nicht mehr in der Nähe dieses Zauns gewesen. Offenbar verhält er sich nur bei mir so, die anderen Familienmitglieder können keine Veränderung feststellen, gehen allerdings auch nie so weit und lange spazieren wie ich. Ich war schon immer seine Bezugsperson. Daheim merke ich auch nichts, nur beim Spazieren gehen. Es scheint als ob er das Vertrauen verloren hat.

• Sensibelchen Beitrag #7
Ich denke auch, er hat ein bisschen diese Sicherheit, die er bei dir hatte, während des Gassigangs, verloren. Das ist sehr schade dass er so unheimlich doof verknüpft hat. Du musst jetzt weiterhin (am besten als einziger) mit ihm spazieren gehen, um sein Vertrauen wieder zu erlangen. Wenn er dir jetzt desöfteren abzwitschert, nimm eine Schleppleine.

LG

• Sensibelchen Beitrag #8
Huhu,

Ja, scheint so als würde er dich für den Schmerz verantwortlich machen, aber in der Situation: Spaziergang, Freigang und deine Anwesenheit oder dein Rufen.

Ich würde probieren ihn wieder um zu koordinieren. Er Verbindet mit dem Schmerz anscheinend jetzt irgendwas; also deine Stimme, die Aufforderung „Hier“ oder das Freilaufen und dann das Herbeirufen oder im Freilauf dein bloßer Anblick. Was es ist kann ich dir nicht sagen.
Dann würde ich mit ihm trainieren, er soll also das was er jetzt mit dem Schmerz verbindet, mit etwas angenehmen verbinden (z.B. ganz leckere Leckelies).
Das kannst du auch erstmal im eingezäunten Garten probieren. Das heißt also du rufst ihn, er kommt zu dir-> Leckerlie geben und loben. Das machst du ein paar mal, wenn es da keine Schwierigkeiten gibt, kannst du es draußen z.B. mit einer Schleppleine probieren. Da genau das Gleiche, du rufst ihn und er bekommt bei dir sofort ein Leckerlie und wird gelobt. So würde ich das erstmal probieren. Auf jeden fall immer schön üben und weiter mit ihm spazieren gehen. Wenn ihr euch dem Stromzaun einmal nähert dann lass dir nichts anmerken und geh vorbei als sei es nichts besonderes, ignorier ihn dann auch und geh einfach vorbei, auch am besten mit der Schleppleine, damit er nicht abhauen kann.

LG fini

• Sensibelchen Beitrag #9
Vielen Dank!

Die Tipps sind wirklich gut und mein Hund zeigt in letzter Zeit sehr viel mehr Zuneigung. Ich denke, dass wir das bald in Griff kriegen und ich demnächst wieder "freie" Spaziergnge mit ihm unternehmen kann.

Danke nochmals!

• Sensibelchen Beitrag #10
Das freut mich sehr für dich :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sensibelchen

Sensibelchen - Ähnliche Themen

Hund teilweise aggressiv. Brauchen Hilfe: Hallo Liebe Forums Gemeinde! Unser Hund Pablo macht seit ein paar Wochen Probleme ... aber zuerst ein paar Angaben zum Hund. Pablo ist 3 1/2...
mangelnde Gehorsamkeit - was tun ?: Hallo Ich bzw. wir haben ehrlich gesagt mehrer Probleme mit unseren Hunden.Wir haben 2 Hunde.Fangen wir mit Lara an : Sie ist soweit ich weiß ein...
Ich, mein Hund und die anderen.... (sehr lang): Hallo, ich habe ein Problem und ich bräuchte zum einen wen, der mir zuhört und zum anderen jemand der mir einen guten Rat gibt. Und wenn keinen...
Aggressiver Hund im Training...: Hallo Leute, Eben noch einen Blogeintrag geschrieben, dass ich mich auf's Training freue, jetzt schon wieder was ganz anderes. Wir waren in der...
Oben