Hilfe – ständig Beissereien!

Diskutiere Hilfe – ständig Beissereien! im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Hilfe – Mädel beisst Jungen! Wir halten 4 Farbratten. Rudelaufbauversuch wie folgt: März 2010 legen wir uns als erste Tiere 2 Jungs zu (3 u. 5...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe – ständig Beissereien! Beitrag #1
P

Pondiki

Punkte Reaktionen
0
Hilfe – Mädel beisst Jungen!

Wir halten 4 Farbratten. Rudelaufbauversuch wie folgt:
März 2010 legen wir uns als erste Tiere 2 Jungs zu (3 u. 5 Mte.). Kamen als Notfälle zu uns aus schlechten Haltungsbedingungen (viel zu kl. Käfig, kein Auslauf). Sobald sie in unser gr. Rattenhaus (umgebauter Kleiderkasten) gezogen waren, fing der Jüngere an, den Älteren zu beissen und zu jagen, Streit immer vom Jüngeren angezettelt. Fachperson riet uns dann zur Kastration der Böcke, die wir ende April 2010 haben machen lassen. Der jüngere Bock blieb gleich in seinem aggressiven Verhalten, der Ältere, der eh schon ein Gemütlicher war, wurde noch etwas gemütlicher.

Ca. 6 Wochen später haben wir noch 2 Mädels (Schwestern, 7 Mte., bis anhin immer friedlich zusammengelebt) zu uns geholt. Separate Haltung von den Jungs, zwar im gleichen Raum (was Fachleute sagten, nicht ideal sei, besser getrennte Räume), aber in getrennten Käfigen. Bekannmachungsphase mit den Jungs im tägl. Freilauf während der nächsten 2,5 Mte.: Immer wieder Streit zwischen den Jungs.

Mitte Juli reichte es mir dann: Ich habe alle 4 auf Probe ins gr. Rattenhaus gesteckt: Der jüngere Junge jagte den älteren Jungen unerbittlich, biss ihn, täglich mehrmals. Die Mädels hielten sich aus der Rivalität raus. Es bildeten sich 2 Pärchen, die je nach Laune des jüngeren Jungen zusammen sein durften: Der dominantere, jüngere Junge und das dominantere Mädel einerseits, der zurückhaltendere Junge und das zurückhaltendere Mädel andererseits.

Als im Freilauf der ältere Junge vom Jüngeren so arg an der Pfote gebissen wurde, dass es heftig blutete, reichte es mir: Einem weiteren Tipp zufolge sind die 2 Pärchen (s. oben) jetzt seit 1 Woche getrennt in 2 Käfigen, auch kein gemeinsamer Auslauf mehr. Beim ‚dominanten Pärchen’ herrscht Harmonie, beim ‚zurückhaltenderen Pärchen’ läuft’s ABER gar nicht gut: Das Mädel beisst den Jungen täglich, jagd ihn Etage rauf, Etage runter, der Junge gibt jeweils klein bei, auch vom Futternapf, wo es 2 auf versch. Etagen gibt, lässt er sich vertreiben. Sein Rücken ist von lauter kl. Bisswunden übersäht. Sonst scheint er interessiert, gesund, frisst und schmust mit uns Menschen.

WIE kann ich Einfluss nehmen auf dieses Verhalten, damit die Beisserei ein Ende hat? Ich trage auch mit dem Gedanken, 1 – 2 Tiere wegzugeben, also entweder das ‚dominante Pärchen’ zu behalten oder die beiden Mädel. Dies würde uns aber schwer fallen, weil wir an allen 4 Rattis hängen :eek:

• Hilfe – ständig Beissereien! Beitrag #2
Hallo

jetzt mal zum besseren Verständniss : du hast bei keinem Rudel eine ordentliche Integration gemacht , einfach nur kurz zusammen laufen lassen und danach in Käfig geschickt ?

• Hilfe – ständig Beissereien! Beitrag #3
Hallo Clarissa, doch, Tiere sind währen 2,5 Monaten tägl. im Freilauf in Kontakt gekommen, je 2 Tiere waren das Zusammenleben ja schon vorher gewohnt. Was wäre denn lt. Dir eine richtige Integration gewesen?

• Hilfe – ständig Beissereien! Beitrag #4
Ach so ok .
Du kannst hier mal schauen , so würd ich das jetzt machen.

Einfach wirklich nochmal komplett neu starten und dann müsste es eigentlich ohne größere Probleme klappen.
Was auch sein könnte ist , dass das Mädel irgendwelche gesundheitlichen Beeinträchtigungen hat , ist das vom TA abgeklärt das nichts ist ?

• Hilfe – ständig Beissereien! Beitrag #5
Danke für den Leitfaden – hätte ich den bloss früher schon gehabt!!

Dennoch habe ich lt. Leitfaden in meinem 2,5-monatigen Integrationsversuch vieles richtig gemacht.
ABER meinen Fehler sehe ich darin: Während der Integration hatte ich das jüngere Männchen im künftigen Rudel-Rattenhaus untergebracht (mangels Unterbringungsmöglichkeiten von 4 Ratten in je einzelnen Käfigen einer 3-Zi-Wohnung).
Vor dem Einzug der 4 ins Rudel-Rattenhaus hatte ich den bisherigen Bewohner (=jüngeres Männchen) für ein paar Tage rausgenommen + woanders untergebracht, das Haus gründlich gereinigt, die Sitzbrätter neu lackiert (Spielzeuglack), etwas die Einrichtung geändert.
Aber das jüngere Männchen hat beim 4-er Einzug das Haus wohl als sein(!) Revier wiedererkannt und entsprechend verteitigt gegen seinen älteren männl. Rivalen (die Mädels hat er immer geduldet, nie Reibereien mit diesen).

ALSO: Ich will es nochmals versuchen, von ganz vorne anfangen, gem. Leitfaden.
  • Rattenhaus räumen = alle 4 in anderen Käfigen unterbringen (beide Männchen getrennt, Mädels zusammen in 1 Käfig), Haus reinigen, Einrichtung weitmöglichst ändern
  • Erst nach vollst. Harmonischem Freilauf nach XY Wochen Wiedereinzug aller 4 ins Rattenhaus.

ABER: Die Ratten sind ja sehr intelligente Tiere … Hat sich ihnen das Erlebte mit den anderen Ratten nicht irgendwie in ihre ‚Erinnerung’ eingeprägt, insbesondere das Rivalen-Verhalten? Sind die Ratten i. d. Lage, nochmals neutral aufeinander zuzugehen?

• Hilfe – ständig Beissereien! Beitrag #6
Nö , die vergessen recht schnell wieder ;)

Du wirst jetzt erst mal eine Pause von etwa einer Woche brauchen um dann wieder neu anzufangen. In der Zeit ist alles vergessen , keine Sorge .

Schön das der Leitfaden dir hilft :)

Wenns Probleme gibt du weisst , wir sind hier ;)

• Hilfe – ständig Beissereien! Beitrag #7
Ui, das erstaunt mich etwas, aber im Positiven, dieser Vergesscharakter der Rattis ;)

Ok, Pause von ca. 1 Woche, wo sich die 4 auch nicht im Freilauf begegnen. Danach langsam wieder mit kurzen Zusammentreffen im Freilauf anfangen.

Ich melde mich bestimmt mit einem Zwischenbericht. DANKE für die wertvollen Tipps bis hierhin :clap:

• Hilfe – ständig Beissereien! Beitrag #8
Kleine Ergänzung: Ratten vergessen meist schnell wieder, bzw. sie beruhigen sich wieder. Man geht wohl mittlerweile davon aus, daß Ratten sich sowohl an Wurfgeschwister 'erinnern' können (was aber nicht heißt, daß man sie nicht wie fremde Ratten vergesellschaften müsste, wenn sie längere Zeit getrennt waren, Ratten unterscheiden da nochmal zwischen 'Geschwistern' und 'Rudelmitgliedern') als auch an andere Ratten, mit denen sie extrem schlechte Erfahrungen gemacht haben. Wo da allerdings die Grenze liegt, kann ich dir auch nicht sagen.

In Fällen wie bei dir würde ich auch sagen: Intipause, nochmal anfangen. Es könnte aber sein, wenn eine Ratte wiederholt und immer wieder schlechte Erfahrungen mit einer anderen macht, also wenn z.B. jemand sie immer wieder in Abständen zusammensetzt und sie sich bis auf's Blut prügeln lässt (was du ja nicht machst, aber nur als Beispiel), dann könnte es irgendwann schon sein, daß die Ratten nicht mehr ausreichend 'vergessen'.

Wie gesagt, das nur als Ergänzung (auch für evtl. Mitleser), damit kein falscher Eindruck aufkommt ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe – ständig Beissereien!

Hilfe – ständig Beissereien! - Ähnliche Themen

Niesen!/Schnupfen? -> Lungenentzündung - Nuflor -> keine Besserung /Allergie?: Hey liebe Rattenfreunde, seit 2 Wochen haben auch wir 4 kleine Rattenmäddels. (Batida, Tequila, Gin und Fleckchen) Die 4 sind jetzt 8 Wochen alt...
Wieder zusammen setzen?: Hallo! Ich fange am besten mal ganz am Anfang an. Ich habe mir im Juni 2 junge Weibchen (ca. 8-10 Wochen alt) bei einer privaten Hobbyzüchterin...
Noch ein Mädel? Hilfe!: Hallo zusammen! Ich habe ein kleines Problemchen: Es gibt ein kleines Meerschweinchenmädel (ca. 10 Wochen jung) welches ich aus schlechter...
87435 Kempten - Ratten suchen Dropsgeber: 6 Jungs und 4 Mädels: Hallo! Ich habe aktuell 10 Notfallnasen zur Vermittlung bei mir, die sich sehr über ein neues, liebevolles Zuhause freuen würden! =) Hier erst mal...
Ab wann ist "heiße Phase" der VG um? Jungtiere in Gefahr??: Ich bräuchte ganz schnell ud dringend Rat: wir haben im Moment vier Kaninchen, drei Weibchen (Mutter + zwei Jungtiere) und ein Männchen. Das...
Oben