Ich wollte ihm nur gutes

Diskutiere Ich wollte ihm nur gutes im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Ich hab da mal ne Frage als ich mein Kaninchen geschenkt bekomm habe war er ungefähr ein halbes Jahr alt . damals war er noch sehr...
  • Ich wollte ihm nur gutes Beitrag #1
M

m.krysi

Hallo
Ich hab da mal ne Frage als ich mein Kaninchen geschenkt bekomm habe war er ungefähr ein halbes Jahr alt . damals war er noch sehr liebebedürftig je älter er wurde um so eigensinniger wurde er . Er lässt sich kaum noch streicheln wenn man ihn was zu essen in sein Käfig packen will knurrt und kratzt und beist er . Meine Tierärztin meinte ich solle ihn Kastrieren lassen und ihm eine partnerin geben dann würd er angeblich ruhiger . So gesagt getan . Ich habe ihn Kastrieren lassen gut ok e ist ruhiger geworden und wenn er lust hat kommt er an und legt sich neben ein . Aber halt nur wenn er will und vorallen wenn mein Freund nicht da ist dann nimmt er seinen platz auf der coach ein . sonst hoppelt er die ganze zeit durch unsere Wohnung. Wieder zum Thema ich kauft ihn eine Kleine süße Häsin wo ich zwei Wochen urlaub hatte doch allerdings ging das voll nach hinten los Wir hatten noch ein Käfig gekauft und stellten die beiden erstmal nebeneinander mein Kaninchen fand das schon mal garnicht lustig . als wir die beiden nach drei Tagen zusammen in der Wohnung rumhoppeln ließen ging meiner auf sie los und biss zu fing an zu treten zu knurren . Also sperrte ich sie wieder ein nach fast zwei Wochen kamen die beiden immer noch klar er Biss weiter zu lies sie auch nicht rumhoppeln garnichts . Ich hatte Angst das ihr was passiert sie hatte ja schon leichte spuren von ihm und brachte sie wieder zurück . Mein Kaninchen ist jetzt immer noch alleine . Als ich das meiner Tierärztin sagte war sie der meinung das er ein sehr dominates Tier sei und er nach der aktion auch kein weiteres Tier Akzeptieren würde ! Mhhh was meint ihr dazu ?????? Ich meine mein kleiner ist echt nicht einfach man muss wissen wie man mit ihm umgeht und wenn er seine ruhe will sollte ihn auch in ruhe lassen . Hatte jemand von euch schon so ein rabauke ????????

• Ich wollte ihm nur gutes Beitrag #2
Huhu,
Also das du ihne hast kastrieren lassen und das du ihm eine Partnerin schenken willst ist schon mal super und genau das richtige.
Allerdings bist du die Vergesellschaftung falsch angegangen und deswegen ist sie gescheitert.
Die Kaninchen dürfen nicht mit den Käfigen nebeneinander stehen, denn wenn sie Sichtkontakt haben und sich riechenn können aber nicht zueinander können entstehen bloß unnötige Aggressionen.
Und das sie sich gegenseitig gezwickt und geknurrt haben ist völlig normal, denn sie müssen ja erstmal die Rangordnung klären. Solange keine ernsthaften Bisswunden enstehen darfst du nicht dazwischen gehen, und außerdem sieht es meist schlimmer aus als es ist ;)
Wenn du sie also zusammen setzt darfst du sie gar nicht mehr trennen , denn bei jeder Trennung und Neu Zusammenführung fängt das Spielchen von vorne an.
Ich geb dir mal eine Seite wo du dir alles zum Thema Vergesellschaftung durchlesen kannst und wenn du es dann nochmal versuchst klappt es bestimmt.
Denn das dein Kaninchen zu dominant für ein Partnertier ist mag ich mal zu bezweifeln, sein Verhalten war ganz normal und natürlich.

So und hier der Link:

Ich wünsche dir viel Erfolg :)
liebe grüße

• Ich wollte ihm nur gutes Beitrag #3
du musst dein Kaninchen richtig vergesellschaften. Ich bin mir sicher, das er sich mit einem anderen Kaninchen verstehen würde. Bitte lass den armen Kerl nicht alleine.

Hol ihm eine Dame und setz die 2 aus neutralem Boden zusammen. Auf keinen Fall dürfen sie sich vorher sehen oder riechen. Das baut nur agressionen auf.

• Ich wollte ihm nur gutes Beitrag #4
Danke für die Auskunft na dann werd ich das noch mal probieren brauch ich am anfang 2 Käfiige unbedingt ?????? Hab den 2. Käfig nämlich auch zurück gebracht oder reicht das wenn die beiden sich für mehrere Stunden beschnuppern ect ???????????????????????????????????? Das mit dem neutralen Raum würd auch ganz schön schwer mein Kaninchen sein Teretorium ist die ganze Wohnung !

• Ich wollte ihm nur gutes Beitrag #5
Es kann auch länger dauern als nur ein paar Stunden.
Lass sie einfach zusammen ohne unterbrechung, ..
Nur trennen wenn ernsthafte Blutige Verletzungen vorkommen.

LG Lisa

• Ich wollte ihm nur gutes Beitrag #6
Hm kann man so und so sehen eigentlch brauchst du keine zwei, die beiden sollen ja zusammen leben. Allerdings ist es manchmal nicht schlecht das Kaninchen erst einie Zeit alleine zu lassen, quasi Quarantäne. Allerdings kann es dadurch auch wieder passieren das dein Rammler den Geruch schon vorher aufnimmt und das alles erneut scheitert.

Wichtiger ist eher das sie ein schönes Großes Gehege für sich haben. Als richtwert bei Kaninchen nimmt man immer 2qm² pro Tier in Innenhaltung. Schau dich mal im Forum um hier gibt es viele Bilder als Anregung.
Die Käfige die man kaufen kann sind alle viel zu klein, die Tiere können sich nicht aus dem Weg gehen. Dadurch entstehen dann nämlich auch wieder Agressionen.

Am besten du suchst dir einen Raum aus den du gut mit Essigwasser putzt, vielleicht das Bad wenn es groß genug ist. Da klappt eine Putzaktion meist besser. Die anderen Räume zu denen er Zutritt hat würde ich vorsichtshalber auch säubern.

Sicher ist sicher da es ja schon einmal schief gegangen ist. Aber schau am besten mal auf diebrain.de vorbei das ist eine wirlch sehr gute Seite was Kaninchenhaltung betrifft.

• Ich wollte ihm nur gutes Beitrag #7
ich finde es gut das du einen kaninchen ein weibchen schenken willst.

aber was ich nicht gut finde ist, das du dir ein weibchen geholt hast und es nach 2 wochen abgegeben hast.
ich habe auch am anfang ein mänchen und ein weibchen gehabt. später habe ich mir noch ein weibchen geholt. sie haben sich gezofft und gebissen. ich habe versucht sie sofort auseinander zu ziehen und dabei hat mir mein erstes weibchen so schlimm in der hand gebissen das es genäht werden muss. aber nur weil die sich nicht von anfang an verstanden haben gebe ich das tier nicht wieder ab...
wir menschen verstehen uns ja auch nicht von den ersten tag an oder???

Thema:

Ich wollte ihm nur gutes

Ich wollte ihm nur gutes - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Oben