Käfig für Kanaris geeignet?

Diskutiere Käfig für Kanaris geeignet? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Wir haben einen Gitterkäfig B 85 T 55 H 125 und denken darüber nach uns evtl im kommenden Jahr Vögel anzuschaffen. Momentan sind wir bei der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Käfig für Kanaris geeignet? Beitrag #1
karl-käfer

karl-käfer

Punkte Reaktionen
37
Wir haben einen Gitterkäfig B 85 T 55 H 125 und denken darüber nach uns evtl im kommenden Jahr Vögel anzuschaffen. Momentan sind wir bei der Informationssammlung, für welche Arten der Käfig geeignet wäre und was bei der Anschaffung zu beachten ist.
Vielleicht könnt ihr mir da etwas helfen?
Wäre der Käfig für Kanaris geeignet? Wie viele Vögel kann man im o.g. Käfig halten - 1 Paar?
Sind Kanaris mit anderen Finkenarten zu vergesellschaften?
Was muss man bei der Anschaffung beachten?

• Käfig für Kanaris geeignet? Beitrag #2
Hallo karl-käfer
Wenn die Höhe die Breite und die Breite die Höhe wär, wär es sicher besser für Kanaris, so ehr für Wellensittiche oder so. Ich halte das für recht wenig Flugfläche. Aber in anderen Beiträgen, - ich glaube Susanne oder Sukkubus berichteten davon -man kann das wohl umbauen.
Was mich aber irritiert ist die Sache, dass ein Tier nach einer vorhandenen Käfiggröße ausgesucht wird. Ich habe meine Kanaris, weil mir die Tiere und deren Gesang und deren Verhalten einfach gefällt, nicht weil sie in den Käfig passten.
Und warum fragst Du, ob der Käfig für ein Kanarienpaar groß genug ist und willst zusätzlich weitere Finkenvögel dazutun? Oder was dachtest Du bei "vergesellschaften"?

• Käfig für Kanaris geeignet? Beitrag #3
wenn sie solange Tageslicht draußen ist mehrere Stunden freiflug bekommen finde ich es groß genug. freiflug abends geht nicht!

Er reicht aber nur für zwei kanarienvögel, noch mehr vögel haben da keinen Platz.

Man kann Kanarien außerhalb der Brutzeit mit finkenvögeln halten, aber von März bis Juli muss man sie getrennt unterbringen, weil Kanarien da sehr revierbezogen sind und das bis aufs Blut verteidigen.

• Käfig für Kanaris geeignet? Beitrag #4
so ehr für Wellensittiche oder so.

Wie kommst Du darauf, Bimbelle ? Für Wellensittiche wäre die Flugstrecke erst recht sehr knapp, die fliegen auch gern und klettern nicht nur. ;)

@ Karl-Käfer : Auch für Kanarien ist die Käfiggröße knapp bemessen,da kommt es auf den Freiflug ( und dann zwingend auf die Vogelsicherheit des Zimmers ) an, der geboten werden kann.Bei ganztägigem Freiflug, also nur zum Übernachten, reicht der Käfig. Aber auch dann nur so gerade für ein Paar und ohne andere Vogelarten. :eusa_shhh:

• Käfig für Kanaris geeignet? Beitrag #5
Danke für eure Antworten.
In dem Käfig wohnen momentan 4 Farbmäuse. Wenn die irgendwann in absehbarer Zeit von uns gehen, werden wir keine neuen kaufen.
Da der Käfig ja nun mal da ist, stellt sich die Frage "Wer könnte darin wohnen?".
Ein Problem mit den Mäusen ist, dass gerade die Kinder nicht viel von ihnen zu sehen bekommen.
Momentan sitzen sie (die Mäuse, nicht die Kinder) hinter mir und schauen über die Schulter.... Da bekommt man doch ein wenig ein schlechtes Gewissen.
Na vielleicht brechen wir ja alle Altersrekorde und sie bleiben noch lange bei uns.
Kanarienvögel hatte ich vor vielen Jahren mal bei meinen Eltern.

• Käfig für Kanaris geeignet? Beitrag #6
Wenn du danach keine Mäuse mehr willst möchte ich dich nur bitten, dir gedanken zu machen, was mit der letzten passieren soll - alleine bleiben ist doof, vor allem weil ausgerechnet die letzte die vorletzte sicher um 6 Monate überlebt, Murphys gesetze eben.

ideal wäre es, wenn du dich nach jemandem umsiehst, der die letzten beiden dann in seine gruppe integriert, weil zwei neue sich in einer fremden gruppe viel leichter tun.

• Käfig für Kanaris geeignet? Beitrag #7
Hallo Susi,

natürlich wird sich hier liebevoll um die kleinen Fellnasen gekümmert. Auch sind noch keine Entscheidungen gefallen. Die Damen sind alle aus einem Wurf, also gleich alt. Die Mutter dazu ist leider schon an einem Tumor verstorben. Inzwischen sind sie gut ein Jahr und werden uns hoffentlich noch einige Zeit begleiten.
Das hier ist erst einmal eine Informationssammlung. Was später einmal daraus wird.... wir werden sehen.

• Käfig für Kanaris geeignet? Beitrag #8
Wenn kein neuer Käfig ins Haus soll gäbe es nur die möglichkeit das Ding umzubauen. Schlimm ist das nicht, zumal du dann auch noch eine rückwand einbauen solltest. Das schützt die dahinter liegende wand vor schmuz und die vögel fühlen sich sicher.

Wie alt sind denn die Kinder?
Vögel reagiren sehr empfindlich auf hektische bewegungen, vor dem käfig toben und schreien ist also nicht drin das macht die vögel verrückt.
Vögel neigen bei zu starkem stress auch mal zu nem herzinfakt, zudem werden sie bei zu viel tumult sehr scheu und jede begegnung mit dem menschen ist dann purer stress für sie weil sie nicht flihen können.
Bei vögeln ist also ein ruhiger umgang erforderlich.
Auch vertragen sie keinen rauch (Zigaretten, Räucherwerk und co)
Fals ihr also raucher seid darf dies nicht im vogelraum geschehen, das setzt sich in den Luftsäcken ab.
abgedeckt werden müssen sie auch sobald es drausen dunkel ist und starkes heizen im vogelraum ist im winter auch tabu, das bringt ihren rhytmus durcheinander.

dann sollte euch noch klar sein das kanarien um die 10 jahre leben, auch gerne länger bei richtiger pflege.
Zudem benötigt man bei Vögeln einen Vogelkundigen Tierarzt, weil sie einen anderen Körperbau haben und das Thema Vögel im normalen Tierarztstudium gerade mal angeschnitten wird.
Die Folge: Es wird für teuer Geld an dem Tier herumexperimentiert und mit glück erwicht man das eigendliche problem, mit pech war alles vergebens.
zumal die verschidenen medikamente die da wahllos in den kleinen Vogelkörper gepumpt werden auch nicht zwingend die gesündesten sind.
Im endeffect kommt man mit der Fahrt zum Vogelkundler dann doch meist um einiges billiger. (Wenn man nicht in einer stadt wohnt muss man aber durch aus mal ne halbe stunde bis stunde fahrt in kauf nehmen)

Das sind ein paar der haken an der Vogelhaltung

• Käfig für Kanaris geeignet? Beitrag #9
Die Kinder sind 4 und 10 Jahre und recht verantwortungsbewusst. Vor der Anschaffung eines Tieres tagt hier schon Monate im voraus der Familienrat und man liest Bücher zum Thema, redet darüber, schaut sich Bilder oder auch DVD an. Wenn wir mit der Prozedur fertig sind kennen sie sich meist besser aus als viele Erwachsene.
So wird dann schon mal die Nachbarin belehrt, die am Tag ins SChlafhaus der Mäuse schauen will oder eine Freundin bekommt Tips für einen artgerechten Meerschweinchenkäfig......
Rauchen tut hier keiner. Inwieweit sich unsere Tierärztin mit Kanaris auskennt, wäre noch in Erfahrung zu bringen.
Wohnen eure Vögel in der Wohnung? Werden Kanaries zahm?

• Käfig für Kanaris geeignet? Beitrag #10
Meine Wohnen im Arbeitszimmer. zahm ist relativ... auf die hand kommen sie nciht und nehmen auch nicht unbedingt futter aus der hand, aber Jette sitzt gerne auf meinem Kopf und zuppelt an meinen Haaren rum, fliegt sofort her, wenn ich ins Zimmer komme, damit ich auch ja nicht vergesse sie zu füttern. mipie hält sich da eher im hintergrund und hält am liebsten einen Meter Abstand.

Kanarienvögel haben kein nennenswertes einnerungsvermögen, eigentlich gibt es für sie nur Heute und jetzt. Was vor 2 Wochen war - wen interessierts? das ist etwas was kanarienvögel einfach nicht brauchen, außerdem braucht der ablauf von Fliegen und singen so viel Platz im kleinen kopf. Deswegen sind Kanarienvögel kaum zu dressieren und auch schwer zu zähmen, weil eben wenig hängen bleibt.

• Käfig für Kanaris geeignet? Beitrag #11
Also ganz so beschränkt sind kanarienvögel nicht!
Meine sind sehr gelehrig, wie man sich in der wassertränke badet hatten sie nach einem Tag zusehen allesamt raus und auch nicht mehr vergessen.
Gesang und brutverhalten wird auch erst gelernt und verändert sich noch mit der Zeit.
Meine Benny war auch öfters längerfristig eingeschnappt usw.
Meine waren bis jetzt fast alle sehr gerissene kleine kerlchen und so struns dumm wie du sie darstellst haben sie das nicht verdihnt.

• Käfig für Kanaris geeignet? Beitrag #12
Da muß ich Sukkubus allerdings recht geben, daß Kanarienvögel sich gut was merken und einen eigenen Charakter haben.

Pizza1

• Käfig für Kanaris geeignet? Beitrag #13
  • Käfig für Kanaris geeignet? Beitrag #14
Hallo Farbkanarien!

Du hast ein sehr schönes Profilbild.
Ist das eine Grünlilie da im Hintergrund - und können da die Kanarien dran zupfen, oder ist diese Pflanze nicht so geeignet?

Gruß
Pizza1

• Käfig für Kanaris geeignet? Beitrag #15
Hallo Farbkanarien!

Du hast ein sehr schönes Profilbild.
Ist das eine Grünlilie da im Hintergrund - und können da die Kanarien dran zupfen, oder ist diese Pflanze nicht so geeignet?

Gruß
Pizza1

Ja das ist eine Grünlilie, ich habe im Blumenladen nachgefragt welche Pflanzen ich mir kaufen kann an dennen die Vögel knabbern können ohne das es giftig ist. Ich habe auch noch Zyperngras im Zimmer stehen das sieht total cool aus und da können die auch drin rumklettern. Die Knabbern auch oft an dem Zeug und dennen gehts gut wie immer.

• Käfig für Kanaris geeignet? Beitrag #16
Das mit dem Zyperngras muss ich mir mal merken. Meine Mövis brauchen auch mal Grünzeug zum knabbern :D

• Käfig für Kanaris geeignet? Beitrag #17
Hallo Farbkanarien,

könnte man eigentlich z.B, Zyperngras direkt mit in den Käfig stellen?

• Käfig für Kanaris geeignet? Beitrag #18
nur kurzzeitig mal für ne stunde, sonst ist das viel zu viel frischfutter für diese jahreszeit, außerdem würde kot drauf fallen. Ich würde es eher beim freiflug anbieten, aber auch da lieber frühjahr/Sommer als ab herbst.

• Käfig für Kanaris geeignet? Beitrag #19
auserdem überleben pflanzen den längeren kontakt mit Kanarien nicht;)

• Käfig für Kanaris geeignet? Beitrag #20
Bei mir steht es auf der Fensterbank und beim Freiflug gehen sie mal ran aber auch nicht immer meistens sitzen sie auf der Wohnwand da habe ich oben nen Spielplatz stehen.

Zu dem Käfig ich finde der reicht auch ohne Umbau für ein Paar sogar für 2 wenn die Freiflug bekommen nur müsste mann dann noch nen Käfig für die Brutzeit haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Käfig für Kanaris geeignet?

Käfig für Kanaris geeignet? - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Geeignete Vogelkäfige: Wie sieht ein artgerechter Vogelkäfig aus? Welche Größe sollte er haben und was gibt es sonst noch zu beachten, damit man als zukünftiger...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Käfigeinrichtung und Zubehör für Vögel: Der größte Käfig ist nicht artgerecht, wenn er nicht den Bedürfnissen der Tiere entsprechend eingerichtet ist. Hier findet ihr Informationen...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Oben