Ängstliche Maus-Wie änder ich das?

Diskutiere Ängstliche Maus-Wie änder ich das? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Heii Forum-Freunde.:) Ich hab mal wieder ein kleines Problemchen mit meinen kleinen Mäuschen. Naja eigentlich ein großes und nur mit einer.Und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ängstliche Maus-Wie änder ich das? Beitrag #1
MediiNa

MediiNa

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Heii Forum-Freunde.:)

Ich hab mal wieder ein kleines Problemchen mit meinen kleinen Mäuschen.
Naja eigentlich ein großes und nur mit einer.Und zwar mit Medii...(Medina)
Seit dem ich sie das erste mal rausgenommen habe um sie sauber zu machen,was bei ihr leider 20min dauerte...ist sie super ähngstlich.sobald du deine hand rein hälst wird sie regelrecht panisch und rennt davon.sie ist so schnell weg das ich schnell gucken muss wo sie eig. ist bevor sie plötzlich aus dem käfig rausrennt...dabei hab ich eig. garnichts falsch gemacht.Ich habe immerhin schon 2 jahre erfahrung.
ich habe sie nicht mit dem schwanz raisgenommen sonder gewartet bis sie auf meine hand kam.
Und trotzdem ist sie plötzlich so panisch menschen gegenüber.
Mary ist da ganzz anders du hast sie in 2 sekunden draussen.
Was könnte ic denn falsch gemaht haben?Und wie mach ich es das sie weniger angst hat und sich auf meine hand "freut" wie mary anstand zu flüchten...
Sie wurde letztens sogar aggressiv....:(:)(
und ich hab sage und schreibe 1stunde gebraucht...
bitte helft mir mit der kleinen..sie ist doch eigentlich super lieb und süß.
Schonmal danke im vorraus.
Mfg nadine..

• Ängstliche Maus-Wie änder ich das?

Anzeige

• Ängstliche Maus-Wie änder ich das? Beitrag #2
Frage, ist die Maus alleine oder wie ?
Also ich hab auch bei meinen 3 Mäusschen zwei Scheue aber durch meine eine die zimlich zutraulich ist lernen die anderen auch dass die Hand nicht so schlimm ist und dass es da was leckeres zu futtern gibt.
Ich würd es mit viel Mehlwürmern versuchen sie auf die Hand zu locken und irgendwann merkt sie schon das es die Hand nix böses will
allerdings wenn du sie am Schwanz hochnimmst was man eigentlich nicht sollte ist das auch verständlich dass die Maus Angst hat, dass solltest du versuchen zu meiden.

• Ängstliche Maus-Wie änder ich das? Beitrag #3
Heii Forum-Freunde.:)

ich habe sie nicht mit dem schwanz raisgenommen sonder gewartet bis sie auf meine hand kam.
Und trotzdem ist sie plötzlich so panisch menschen gegenüber.
Mary ist da ganzz anders du hast sie in 2 sekunden draussen.

Hallo...Möchte nicht unhöflich erscheinen...
aber ich schrieb doch das ich 2 Mäuse habe???
und das ich sie NICHT mit dem schwanz hochhebe sonder immer brav warte.
Ich habe genug erfahrung um zu wissen das man das höchstens im größten notfall und am besten garnicht macht..

Wo bekommt man den Mehlwürmer her?Ich habe es schon mit getrockneten Bananen versucht ohne Zucker.Außerdem nehme ich zuckerfreies mischfutter.sie haben eigentlich ein richtiges gesundes luxuslebn.
:D:D

• Ängstliche Maus-Wie änder ich das? Beitrag #4
Oh sorry das tut mir Leid das hab ich überlesen und mit den Mausis das klang so als ob du die getrennt hälst oder so ... sorry *lieb guck*
Mehlwürmer kriegste im Zoofachgeschäft :) meine Mäuse lieben sie ich denke das wird bei deinen sicher auch so sein :)
Aber nicht allzu viel weil ich meine dass die davon dick werden .
Haferflocken sind bei meinen auch beliebt aber auch davon nicht zuviel
Aber mit diesen Leckerreien kriegst du sicher auch deine Maus mit ein bisschen Geduld auf die Hände :)

• Ängstliche Maus-Wie änder ich das? Beitrag #5
Mhh...weiß nicht..sind die denn klein?Sind ja noch Babys...:angel:
Weiß du vielleicht aiuch woran das liegen kann???
Das frag ich mich auch soo...
Ehrlich gesagt habe ich die Maus garnicht als erstes raus geholt..
Sondern meine Nachbarin.(Hatte schonmal ein Thema mit ihrer Tiersucht..bzw das sie immer neue Tiere will sobald ich oder andere von ihren freunden sie hatten).
Ich weiß nicht ob sie die Maus mit dem Schwanz hochgehoben hat..Ich musste aufs Klo und in der Zeit hatte sie die Maus einfach rausgeholt..:((
ich fühle mich sher schlecht deshalb weil ich nicht weiß was sie mit der armen kleinen gemacht hat..aber egal was..seit dem ist sie panisch..:((
Ich habe wirklich schuldgefühle..:(
ich musste das jetzt enfach loswerden.
Ich hatte eigentlich vertrauen in ihr und habe sie gefragt ob sie mir beim sauber machen helfen kann..ich hab sie gefragt ob sie die "Sachen" (Haus,Affenschaukel,Napf etc) schonmal raus holen kann..
Und dann waren plötzlich die Mäuse draussen.
Das war das 1.x das sie rausgeholt wurde
Aber danach habe ich sie KEIN mal am schwanz hochgehoben.
Ich habe wirklich viel Erfahrung und empfinde mehr Liebe als für manche Menschen auf dieser Welt mit denen ich verwand bin..:D
Naja..kann ich denn auch ohne leckerlies was tun?ich habe sie jetzt einfach mal 3 tage in ruhe gelassen.
meint ihr das nützt was?...:((

• Ängstliche Maus-Wie änder ich das? Beitrag #6
Hast du Angst vor den Mehlwürmern :D ?
Naja dadran kanns natürlich auch liegen ... aber du brauchst dir deswegen keine Schuldgefühle machen es ist halt passiert .
Ohne Leckerchen ... du kannst es versuchen ... aber mit Leckerchen funktionierts immer besser :)
also was anderes als Hand reinhalten und abwarten würde mir jetzt nicht einfallen .
Du könntest auch wenn das Mäusschen rauskommt ruhig mit ihr reden ohne irgendetwas zumachen also einfach vor dem Käfig sitzen und reden . Ganz lieb und sanft . Dazu vllt ein paar Leckerchen oder irgendetwas was sie gerne essen reinhalten und dann verbindet sie deine Stimme mit Leckerchen und vllt auch deinen Geruch und dann kannst du es mit der Hand versuchen ... vllt klappts ja :)

• Ängstliche Maus-Wie änder ich das? Beitrag #7
Klingt ja ganz viel versprechend..:'DD
das werd ich auf jeden fall mal versuchen..wenn das nicht klappt werd ich wieder schreiben...lg

• Ängstliche Maus-Wie änder ich das? Beitrag #8
Ich kann dir das ja mal bei mir erzählen, wenn du das nicht hören willst brauchst ja nicht weiterlesen :)
also ich hatte erst 3 Mäuse, Shelly die Ängstliche und Daisy und Minny die zutraulichen. Eine Freundin hatte 2 Mäuse denen es mies ging und ich wollte sie erst zu meinen Vergesellschaften hat nicht geklappt weil die eine von ihren meine nicht mochte und die gejagt hat.
Dann ist eine von ihren Mäusen gestorben (die die meine gejagt hat) und ich nahm die andere, Joy.
Ich weiß nicht was sie mit ihr gemacht hat aber sie war verdammt ängslich und ist wirklich IMMER weggelaufen wenn ich den Raum betreten hab. Und ich glaube nicht dass das einfach nur so war sondern das meine Freundin irgendwas gemacht hat dass sie so Angst hatte.
Aber inzwischen hab ich sie schon mehrere Monate und sie ist wirklich für ihre vorherigen Verhältnisse richtig zutraulich geworden :)
Ich hatte ab und zu meine Hand im Käfig hab Leckerchen gegeben, hab die Mausis an meiner Hand rumschnüffeln lassen (auch knabbern weil es eigentlich immer was leckres zu knabbern da gibt auch wenn die Hände frisch gewaschen sind ..) und irgendwann ist sie sogar freiwillig auf meine Hand gekommen, einfach weil meine Daisy sich auf meine Hand getraut hat und es da immer was leckres gab. Und die Joy (die ganz Ängstliche) ist eine total neugierige Maus und hat es dann auch mal versucht :)
Und sie ist richtig aufgeblüht
Meine Shelly dagegen traut sich immernoch nicht auf meine Hand ... aber sie war auch von Anfang an Ängstlich und ich glaube bei ihr wird es auch nicht weggehen das ist einfach ihr Charakter .
Aber bei der Joy die ist einfach zu Neugierig :)
Besonders wenn man dann noch redet ... das finden die Mausis total interessant :)

• Ängstliche Maus-Wie änder ich das? Beitrag #9
Ach quatsch ich find solche Geschichten total toll...:-**
Genau so wie mit Joy geht es mir mit Medina.Sie ist total neugierig und das mit dern reden kenn ich ja schon deshalb hab ichs schon von anfang an gemacht..:)
Sie kommt dann immer aus ihrem versteck rennt aber wieder rein wenn der käfig aufgeht..
deine geschichte hat mich echt berührt...
vllt ist medina ja auch vom charakter her nicht so zutraulich aber ich glaube ich sollte erstmal abwarten.Vielen Dank das du dich so um meine Fragen bemühst du bist mir wirklich eine große Hilfe.:D
Lg Nadine

• Ängstliche Maus-Wie änder ich das? Beitrag #10
Na kein Problem :) wenns dir und der Mausi hilft dann wärs ja supi :)
Wenn ich den Käfig aufmache sind auch meine Mausis alle weg :D aber das Futter zieht sie magisch an :D
Und wenn die andere Mausi lecker essen bekommt dann wird die Medina sicher auch irgendwann verstehen das es sich wohl doch lohnt mal rauszukommen und sich zur Hand zutrauen :)
Ich habs versucht das Futter erstmal an die Tür/Fenster/Öffnung vom Häusschen (oder wo auch immer sie gerade drin ist) zuhalten damit sie nicht so Panik hat sondern noch beruhigt geschütz das Futter nehmen kann und dann langsam immer weiter nach draußen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ängstliche Maus-Wie änder ich das?

Ängstliche Maus-Wie änder ich das? - Ähnliche Themen

Mein Jahr 2010: Dieses Jahr war war etwas Besser als das letzte Jahr 2009. Aber nie geht es einfach steil bergauf. Weiterhin musste ich ein paar Nackenschläge...
Grundlagen der Farbmaushaltung: Um den Farbmäusen ein schönes Zuhause zu bieten, in dem sie sich wohlfühlen und das ihren Ansprüchen entspricht, sollte man die folgenden Punkte...
Oben