Hunderennen

Diskutiere Hunderennen im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hey ihr! Hat hier schon jemand mit seinem Hund an einem Hunderennen teilgenommen? (Ob nun großes oder kleines.) Wie lief das bei euch ab? Welche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hunderennen Beitrag #1
DyingDream

DyingDream

Punkte Reaktionen
2
Hey ihr!

Hat hier schon jemand mit seinem Hund an einem Hunderennen teilgenommen?
(Ob nun großes oder kleines.)

Wie lief das bei euch ab?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Was haltet ihr generell von Hunderennen?
~§~

• Hunderennen Beitrag #2
Joa!
Kilo ist Tiroler Meister bei den Wilderern.
Wir nehmen aber nur an kleineren Coursings teil, höchstens 2 bis 3 mal im Jahr. Für den Hund ist das immer extremer Stress und es fördert den Jagdtrieb. Wenn Kilo eine Maschiene hört, die ähnlich klingt wie die Zugmaschiene, dreht er durch. Aber ich finde das es dem Hund gegenüber fair ist, wenn er seinen natürlichen Jagdtrieb ausleben kann, halt eben in Maßen.

ich such mal fotos vom training

• Hunderennen Beitrag #3
...

So ein richtiges Coursing hatte ich noch nicht gemacht und das wäre wohl auch nichts für meine beiden...

Mit Pepsi hatte ich bisher zwei mal an so kleinen Hunderennen mitgemacht.

1.) Der Hund lief zwei (oder drei) Mal eine grade Strecke von ca. 70 Metern und die beste der drei Zeiten wurde dann gewertet. Dafür hielt dann jemand den Hund am Start fest, ich ging/rannte zum anderen Ende und musste sie einfach nur abrufen.
(War wirklich ein winziges Dingsda - sozusagen ein Beiprogramm von was anderem, wo Pepsi aber sogar den ersten Platz gemacht hatte... ...damals...)

2.) Der Ablauf war ähnlich wie oben, nur, dass die Rennstrecke 'offener' war und die Hunde noch etwas mehr in Größen unterteilt wurden.
Stressig daran waren höchstens die anderen Hunde und Menschen drumrum und die Sekunden, wo der Hund festgehalten wurde.

--
So, und nun entdeckte ich grade wieder ein solches Hunderennen bei uns in der Umgebung und überlege da mal mit beiden hinzufahren.
Gibt sogar eine Senior-Klasse, wo Pepsi mitmachen könnte.
Tacka müsste mit allen Hunden in der Größe von 40cm bis 55cm laufen - was wohl sehr viel sind. *vermut*
Schwierig finde ich hier nur, dass wohl immer zwei Hunde zeitgleich nebeneinander her laufen sollen.

Na ja - Ich finde das Thema grade recht spannend und eine schöne Abwechslung für die Hunde.
Der Stressfaktor ist hier ja auch nicht ganz so groß, wie beim Coursing und statt Jagtverhalten wird hier vermutlich eher der Rückruf gefördert... *vermut*

@Vicy
Bitte unbedingt Fotos von eurem Training zeigen! *neugier*
Du hast da ja auch einen richtigen Hunderenn-Profi bei dir! :)
~§~

• Hunderennen Beitrag #4
An einem richtigen Hunderennen haben wir noch nie mitgemacht,aber bei uns auf dem Hundeplatz gab es mal sowas zum Spaß,da musste der Besitzer einfach vorraus rennen und den Hund abrufen der am Start gehalten wurde. Wir haben sogar einen Ehrenpreis bekommen weil Dolly noch so klein und Jung war :D Wir wollten garnicht mitmachen,aber die sagten da wir sollen es einfach mal zum Spaß machen,es war keine Lange strecke und sie durfte auch nur ganz langsam rennen :D

• Hunderennen Beitrag #5
Wir hatten heute in der Huschu Hunderennen! War toll mit anzuschauen besonders die Parsons haben richtig gas gegeben, aber Patch blieb zuhause wegem seinem Bein! War auch gut so überall freilaufende Hunde!

LG yvi

• Hunderennen Beitrag #6
hello

ich bin mit meinem ridgeback-rüden regelmäßig auf der rennbahn.
da darf er nach herzenslust dem faschen hasen hinterher rennen :mrgreen:

anfangs rannte er 3x 80m ...
im laufe der zeit stiegen die meter an...
nun läuft er die ganzen 480m und wir sind draufaus in den nächsten
zeit, die rennlizens zu bekommen :angel:

lg

• Hunderennen Beitrag #7
Sorry, hab ganz vergessen. *Bilderkram*

20091114_114.JPG

Anvisieren vor dem Start... :O

20091114_128.JPG

Links, Kilos Schwester Cahara, rechts Kilo

20091114_146.JPG

Links Cahara Rechts Kilo

20091114_162.JPG

:)

20091114_26612.JPG

Noch einen Afghanen ;)

20091114_318.JPG

Und einen Barsoi *schmacht* meine Lieblingshunde...

• Hunderennen Beitrag #8
Schöne bilder.Der Afghane ist toll :D

• Hunderennen Beitrag #10
Ich kann leider kein Video sehen....

• Hunderennen Beitrag #12
Windhunde sind die Typischen Hunderennen Hunde oder?:D
Haben mal einen Getroffen mit dem unsere Kim spielen könnte,der hatte zwar keine große ausdauer war aber total schnell.

• Hunderennen Beitrag #13
Windhunde sind die Typischen Hunderennen Hunde oder?:D
Haben mal einen Getroffen mit dem unsere Kim spielen könnte,der hatte zwar keine große ausdauer war aber total schnell.

Jop :)
Falls es dich interessiert, es gibt ca. 15 verschiedene Windhundrassen, in allen Variationen. Die schnellsten Hunde der Welt laufenmeineswissens nach ca. 80km/h, Kilos beste Geschwindigkeit ist 65 km/h. Die meisten wollen nicht mit Kilo spielen, nach einer Minute sind sie sauer dass sie nicht mitkommen xD

• Hunderennen Beitrag #14
Tolles Video! Naja bei 65 kmh wird es schon für den anderen schnell langweilig! Aber toll das du sowas hin und wieder mit deinem Hund machst! Du machst das wofür er eigentlich mal gezüchtet worde!
Wielange hast du ihn denn schon und wo her?? Züchter?? Oder zweite Hand??

Lg Yvi

• Hunderennen Beitrag #15
wenn man mit seinem hundauf die bahn geht und ihn den falschen hasen jagen lässt schtärkt das nicht das jagt verhalten? ich hab mir das bei meiner schwarzen jägerin auch schon überlegt aber ich willdas ganze ja nicht fördern

• Hunderennen Beitrag #16
Doch, das steigert den Jagdtrieb.
Wenn du damit so eine Problem hast, würde ich dir davon abraten.

• Hunderennen Beitrag #17
wenn man mit seinem hundauf die bahn geht und ihn den falschen hasen jagen lässt schtärkt das nicht das jagt verhalten? ich hab mir das bei meiner schwarzen jägerin auch schon überlegt aber ich willdas ganze ja nicht fördern

Nein, meiner hat auch einen jagdtrieb. im feld darf er es nicht ausüben-
dafür aber auf der rennbahn. das weiss er und ist im feld abrufbar...

wir haben es genau wegen seinem jagdtrieb gemacht. nsoah ist und bleibt ein jagdhund...
mit der rennbahn haben wir es quasi umgelenkt,
- auf der rennbahn darf er " jagen " - im feld ist es absolut tabu!!
da der jagdtrieb nicht " abzutrainiren " ist- was ich auch nicht möchte...

lg

• Hunderennen Beitrag #18
Ich habe mit Enya bis jetzt immer an so Jederhundrennen auf der Hunderennbahn mitgemacht.

Entweder rennt der Besitzer vor uns ruft seinen Hund dann oder man kann auch den "Hasen" benutzen.

Habe bei Enya letztens das erste mal den Hasen genommen und sie ist Siebter von 43 Hunden geworden. :D

Wäre sie 3 Millisekunden schneller gewesen, wäre sie Sechster geworden und hätte auch einen Pokal bekommen. :D

Am 31.10 sind wir wieder auf einem rennen, mal sehen ob sie dann aufs Siegertreppchen kommt. :clap:

• Hunderennen Beitrag #19
Babsi, hast du auch Fotos davon, bzw Videos?

• Hunderennen Beitrag #20
@Babsi
Dann beherrscht ihr aber die absolute hohe Kunst des abrufens!
Wenige kommen so weit wie du, das man den Hund von der Jagd abrufen kann!

Ein video von ihm auf der Rennbahn würde ich auch gern sehen!

Lg Yvi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hunderennen

Hunderennen - Ähnliche Themen

Wandelnde Blätter essen sich gegenseitig!: Mir ist aufgefallen das meine Wandelnden Blätter sich des öfteren gegenseitig Stücke aus den Flügeln heraus knabbern. Ich halte 4 Weibchen und 1...
Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...
Matschkot/Durchfall: Hallo zusammen, nachdem mein Kaninchen schon länger Durchfall, bzw.Matschkot hat (es geht ihr auch nicht gut), hat meine Tierärztin mir Pro-Colin...
Zahnprobleme: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Mein Kastrat hatte vor 2 Wochen eine Zahnkorrektur, weil...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Oben