Katzen - Familienmitglieder, treue Begleiter und manchmal auch Seelentröster

Diskutiere Katzen - Familienmitglieder, treue Begleiter und manchmal auch Seelentröster im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Viele von Euch, die schon lange Katzen halten, wissen sofort, was diese Überschrift bedeutet. Ich möchte allerdings allen, die sich Katzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen - Familienmitglieder, treue Begleiter und manchmal auch Seelentröster Beitrag #1
Shivara

Shivara

Punkte Reaktionen
0
Viele von Euch, die schon lange Katzen halten, wissen sofort, was diese Überschrift bedeutet.

Ich möchte allerdings allen, die sich Katzen zulegen möchten, einen Einblick in das Gewähren, was man von Außen nicht sehen kann oder erahnen kann.

Katzen sind nicht einfach nur Haustiere. Katzen benötigen Liebe und Fürsorge. Dann, wenn sie es wollen. Unsere Katzen sind Lebewesen, keine Gegenstände. Jedes Lebewesen, welchem wir ein zu Hause geben, hat einen eigenen Charakter.

Sobald eine Katze die Wohnung betreten hat, wird sie uns durch unser Leben begleiten. Wie in Guten, so in schlechten Zeiten. Ein Satz, der vielen eher bei einer Ehe bekannt sein wird, jedoch genauso passend für unsere Stubentiger ist.

Jeder geht anders mit seinen Katzen um. Wir Menschen sind nun einmal verschieden. Jedoch durfte ich persönlich feststellen, dass unsere Tiere manchmal uns selbst wiederspiegeln.

Sie geben genau das zurück, was WIR ihnen geben. Ein Beispiel dafür:

Feris ist quasi mein Kind. Sie ist die treueste Begleiterin die es in meinem Leben gibt. Wenn ich nach Hause komme, so komme ich nicht dazu Schuhe und Jacke auszuziehen. Nein. Ich muss das jammernde Kind erst einmal auf den Arm nehmen und ausgiebig beschmusen. Mir wird die Nase abgelutscht und es wird laut geschnurrt. Wenn sie dann wieder runter will, so darf ich endlich "nach Hause" kommen.

Aber nicht nur das.

Unsere Katzen spüren Trauer und Freude ihrer Dosenöffner. Heute, war wieder so ein Tag. Ich bin zur Zeit aufgrund eines Verlustes zu Tode betrübt. Feris hat sich auf meinen Schoß gestellt, die vorderen Pfoten auf meine Brust und mir schnurrend die Tränen aus dem Gesicht geschleckt.

Viele werden jetzt sagen: "Ja, ist ja Salz, da stehen Katzen drauf."

Falsch. Eine Katze spürt ganz genau, was wir ausstrahlen. Ich bin ein Mensch, auf den Katzen eine Ruhe ausstrahlen und einen Trost, den ich nirgends wo anders finden kann. Und dafür bin ich meinen Tierchen unglaublich dankbar.

Jedoch:
Unsere Katzen geben uns nur das zurück, was wir ihnen geben. Wer nicht in der Lage ist, seinen Katzen ehrliche Liebe entgegen zu bringen, der wird diese Liebe, wie ich sie zurück bekomme, nicht bekommen.

Jeder von uns trägt die Verantwortung für das Leben unserer Tiere. Und es ist an uns, unseren Katzen zu zeigen, dass WIR es wert sind, auch IHRE Begleiter zu sein. Natürlich ist niemand von uns fehlerlos, weiß Gott nicht.
Aber wir können uns bemühen.

Wer sich dafür entscheidet, einer Katze ein schönes zu Hause zu ermöglichen, dem sollte immer bewusst sein, dass diese wunderschönen und anmutigen Tiere IMMER an unserer Seite sein werden. Zumindest für die nächsten mind. 15 Jahre. Wer davon ausgeht, eine Katze irgendwann einfach wieder "abzugeben" weil man "keinen Bock mehr darauf" hat, der sollte sich 2x überlegen, was er wirklich tut. Eine Katze ist kein Gegenstand und auch ein Wesen mit einem Gedächtnis.

Das beste Beispiel hier für sind Tierheimkatzen mit schlechten Erfahrungen oder schlimmer Vergangenheit. Mit viel Liebe und Geduld können diese Katzen wieder auftauen und dem Menschen vertrauen entgegen bringen.

Ihr glaubt mir nicht? Die 7'M's hat da bestimmt treffende Gegenargumente und kann da einiges zu erzählen. Und auch all die anderen, die sich mit viel Zeit und Liebe hingesetzt haben und sich um ihre Tiere bereits bemüht haben. (Ausser Petra fiel mir da gerade kein anderes Beispiel ein.. :uups: )

Ich hoffe auf Eure Antworten und EURE Beispiele und Geschichten. Denn ich glaube, jeder von uns kann ein Lied von der Treue unserer Stubentiger singen.

Ich möchte diese Beispiele festhalten. Damit jeder, der Interesse an Katzen hat, auch mal die NICHT-kosten Seite kennenlernt.

Obwohl es doch das kostbarste ist, was man bekommen kann.

Liebe Grüße,

Shivara

• Katzen - Familienmitglieder, treue Begleiter und manchmal auch Seelentröster Beitrag #2
Wunderschön geschrieben und 100% wahr ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen - Familienmitglieder, treue Begleiter und manchmal auch Seelentröster

Katzen - Familienmitglieder, treue Begleiter und manchmal auch Seelentröster - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Wie erzieht man eine Katze: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin. Folgende Ausgangssituation: Ich bin ein großer Tierliebhaber...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Oben