Spatz erfolgreich grossgezogen

Diskutiere Spatz erfolgreich grossgezogen im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallihallo, vor ca. 5 Wochen fiel ein Spatzenbaby aus seinem Nest auf unseren Balkon.Haben es in eine Kiste mit Heu gebettet und erst mal auf dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spatz erfolgreich grossgezogen Beitrag #1
S

Sonni30

Punkte Reaktionen
0
Hallihallo,
vor ca. 5 Wochen fiel ein Spatzenbaby aus seinem Nest auf unseren Balkon.Haben es in eine Kiste mit Heu gebettet und erst mal auf dem Balkon gelassen(es war ja zum Glück sehr warm zu dieser Zeit),um zu schauen,ob seine Eltern es weiterfüttern.
Leider haben die Eltern sich nicht mehr drum gekümmert und so haben wir es grossgezogen.
Wir haben die Kleine "Paula" genannt.Sie war kaum befiedert und hatte die Augen noch zu.
Sie ist prächtig gediehen.Ihre ersten Flugversuche machte sie bei uns in der Wohnung und als sie auch selbstständig Nahrung aufnehmen konnte,sind wir viel mit Ihr im Garten gewesen und haben fleissig Flugübungen absolviert!:angel:
Hatten dann tagsüber immer die Balkontür offen und war sie bald die meiste Zeit draussen,kam zwischendurch zum Futtern heim und war spätestens 19 Uhr abends zu Hause um bei uns zu nächtigen!(auf der Gardinenstange:angel:)!
Letzte Woche waren dann vermehrt Spatzen in unserem Garten mit denen sie dann regelmässig Bäder nahm und im Garten herum flog.
Am Montag Morgen hab ich sie wie immer raus gelassen und seitdem war sie nicht mehr gesehen!
Ich würde mir wünschen ,dass sie mit den anderen Spatzen unterwegs ist,aber es macht mich schon stutzig,dass sie sich so garnicht mehr blicken lässt.
Deshalb meine Frage:Ist das normal,dass sie so einfach nicht mehr kommt oder muss ich mir Gedanken machen,dass Ihr etwas zugestossen ist?
Wer hat Erfahrung mit Auswilderungen?
Liebe Grüsse
Sonni

• Spatz erfolgreich grossgezogen Beitrag #2
Hey, habe eine Elster großgezogen und seit tagen ward sie nicht mehr gesehen, genau das selbe wie bei dir. ich nehme an, die wildnis war stärker und sie ist mit den anderen mit. Vielleicht kommt sie noch mal wieder, vielleicht auch nicht. ich weiß,keine tröstenden worte, aber du bist nicht allein, auch ich schaue ständig aus dem fenster und bei jedem (in meinem fall elster) geräusch bin ich draussen und rufe.....
ich wollt nur sagen, das du nicht alleine bist:)
vielleicht hilft dir das ein bischen.

• Spatz erfolgreich grossgezogen Beitrag #3
Dankeschön,da bin ich ja erleichtert,dass es nicht nur mir so geht.
Man macht sich halt schon so seine Sorgen.
In den paar Wochen,wo sie bei uns war,ist sie ein richtiges Familienmitglied geworden.
Sie fehlt uns richtig.
Aber es sollte ja genau so sein,dass sie sich einer Gruppe anschliesst und draussen lebt.
Es würde mir einfach besser gehen,wenn ich wüsste,dass es der Kleinen gut geht!:angel:

• Spatz erfolgreich grossgezogen Beitrag #4
hey, ja ich verstehe Dich vollkommen.....uns fehlt der Timmi auch. aber eigendlich ist es ja so geplant, das sie in Freiheit gehen können, nicht wahr? Auch wenn es plötzlich ist. man mußte damit rechnen. Und vielleicht kommt deine Kleine dann mal urplötzlich und du freust Dich und hast Tränen in den Augen:) Vielleicht bringt sie ihre neue Familie mit nd du mußt alle durchfüttern^^
Nur Mut, auch wenn sie nicht zurück kehren sollte, du kannst ruhigen Gewissens behaupten, geholfen zu haben. Einem Wildvogel! wohlbemerkt:)

• Spatz erfolgreich grossgezogen Beitrag #5
ui da haste aber ne tolle arbeit geleistet =)
klingt doch ganz danach das sie mit den anderen spatzen mit ist .
Ich drück dir die daumen dass du sie wieder siehst.
FLiegen spatzen im winter eigentlich in den süde? Nicht oder? Vielleicht erinnert sie sich ja im winter an dich wenns futter rar ist und schaut bei ihrer alten futterquelle ;)

• Spatz erfolgreich grossgezogen Beitrag #6
Hallo Sonni, ;)

meinen herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Aufzucht und Auswilderung. Offensichtlich hast Du alles richtig gemacht. :clap:

Es ist ganz normal, dass ein Spätzchen sich einem Schwarm anschliesst und nicht mehr zu seinen Menschen zurückkommt. Du musst Dir keine Sorgen um ihn machen.

@ Tracy, Spatzen bleiben bei uns. Siehst Du sie nicht im Winter? Wir haben doch glücklicherweise so viele davon in Berlin. :D

• Spatz erfolgreich grossgezogen Beitrag #7
ich war mir vorhin nicht sicher lach bin heut irgentwie nicht ganz fit aber jetzt wo du es sagst :D

• Spatz erfolgreich grossgezogen Beitrag #8
Bin auch wahnsinnig glücklich,dass wir die Kleine erfolgreich grossgezogen haben.
Besonders weil man uns am Anfang wenig Hoffnung gemacht hat,da sie ja noch soooo klein war.
Aber wir mussten es einfach versuchen!
War auch eine tolle Erfahrung.
Für unseren Sohnemann(5 Jahre alt)war es ein tolles Erlebnis und er hat sich auch supertoll um Paula gekümmert.
Es beruhigt mich wahnsinnig,dass das normal ist,dass sie sich einfach vom Acker machen!:angel:
Vielen Dank für Eure Antworten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spatz erfolgreich grossgezogen

Spatz erfolgreich grossgezogen - Ähnliche Themen

Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Oben