Baldige Kaninchenbesitzerin
Diskutiere Baldige Kaninchenbesitzerin im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Mensch Leute =)
Ich bin sowas von glücklich darüber, dass sich meine Eltern nach langem hin und her doch für die Ninchen entschieden haben und sie...
-
-
Baldige Kaninchenbesitzerin Beitrag #1
Mensch Leute =)
Ich bin sowas von glücklich darüber, dass sich meine Eltern nach langem hin und her doch für die Ninchen entschieden haben und sie jetzt voll und ganz hinter mir stehn

Der Tag, an dem meine beiden Mitbewohner einziehen sollen, steht auch schon fest und ändert sich hoffentlich auch nicht indem noch etwas dazwischen kommt: 05.09.10

Mein Geburtstag. Ich bin total aufgeregt und hibbelig, weil ich auch immernoch keine Ahnung habe ob die Vermittlung vom Tierheim ohne Probleme vonstatten geht und was so alles auf mich zu kommt =) Speziellen Dank möchte ich an alle User aussprechen, die mir in meinem anderen Thread ihre Hilfe angeboten haben bei Fragen und Unsicherheiten. Ein riesen Danke!
Die nächsten Tage werden wohl die Gitterelemente eintreffen und ich kann schon einmal über die Gestaltung nachdenken, die ich auch zu meinem Geburtstag bekommen werde

Ich hoffe momentan so sehr dass ich den zwei Kaninchen gerecht werden kann und dass meine zwei Wunschninis noch da sind wenn ich sie holen möchte :roll: Es sind zwei Löwenköpfchen, ein Böckchen und eine Dame. Namen bräuchten sie nach dem Eintreffen natürlich auch noch, ich bin momentan bei Schäfchen und Billy :mrgreen: Aber erst muss ich abwarten ob die beiden noch dort sind wenn ich hin komme *hoff* Ich hoffe auch, dass ich in diesem Thread noch ein paar Fragen loswerden darf, die mir im Kopf rumgeistern.. zum Beispiel ob man Kaninchen wirklich bürsten oder die Haare kürzen soll wenn sie in den Fellwechsel kommen.. da diese Rasse ja etwas längere Haare hat als andere

Liebe Grüße
-
-
-
Baldige Kaninchenbesitzerin Beitrag #2
Huhu,
das freut mich für dich! Vor allem, weil du dich so toll informierst - das macht nicht jeder :023:. Wenn du Fragen hast, immer her damit.
Erzähl doch mal, wie das Gehege werden soll. Wie groß und was an Einrichtung (das finde ich immer mit am Aufregendsten bei der Tieranschaffung) hast du dir vorgestellt?
-
-
Baldige Kaninchenbesitzerin Beitrag #3
Hi
ich habe auch 2 Löwenkopfkaninchen und noch ein anderes ,weil du gefragt hast ob man sie bürsten muss und so : ich bürste meine eigt nur weil ihnen das meistens gefällt ,aber es ist bei ihnen eigt nicht notwendig also ich finde sie sind sehr pflegereicht. meine kaninchen freuen sich rießig wenn ich ihnen eine sangrube ins außengehege mach also ich nehme da ein katzenklo ,fülle es mit sand und stelle ihnen es zum buddeln rein . was sie auch mögen wenn ich ihnen ein tunnel aus holz in käfig stell .
viel spaß mit deinen kaninchen grüße paula

-
-
Baldige Kaninchenbesitzerin Beitrag #4
Hi ,
auch von mir ein riesen Lob , das du dich so toll informierst. Das ist der richtige Weg .
-
-
Baldige Kaninchenbesitzerin Beitrag #5
Dankeschön =)
Die zwei sollen in Innenhaltung leben und 2m² pro Näschen bekommen

Im Moment bin ich für einen Weidentunnel, eine Korkröhre, ein Kaninchenwigwam, eine Toilette, eine Heuraufe aus Holz mit Sitzmöglichkeit drauf und diverse andere Dinge

Auf jeden Fall keine Plastikhäuschen und sowas.. weil die das doch bestimmt anknabbern.
Findet ihr diese Knabberhölzchen, die in vielen Zooläden angeboten werden sinnvoll? Mit dem Buddeln weiß ich noch nicht wie ich das machen werde, bei einer Wühlkiste sieht mein Zimmer danach bestimmt aus als hätte eine Bombe eingeschlagen :mrgreen:
-
-
Baldige Kaninchenbesitzerin Beitrag #6
Also meine rühren diese Knabberhölzchen gar nicht an, die knabbern viel lieber an Ästen und so rum, oder Kork und and dem Heutunnel!

-
-
Baldige Kaninchenbesitzerin Beitrag #7
Also von den Knabberhölzchen halte ich nichts davon . Ich würde wenn schon frische Äste irgendwo herholen. Die sind bestimmt gesünder wie die vom Fachhandel.
Thema Buddelkiste:
Wenn du eine niedrige oder auch eine etwas höhere Buddelkiste nimmst liegt alles im Zimmer rum. Da musst du schon eine hohe Buddelkiste nehmen , aber da ist die Frage wie kommen die da rein

Also ich hab im Gehege eine Extra Buddelkiste und alles ist daneben.
-
-
Baldige Kaninchenbesitzerin Beitrag #8
Als Buddelkiste kann auch eine Katzentoilette mit Deckel dienen, wobei sie dann bestimmt alles durch die Öffnung rausbuddeln würden

Ansonsten kann man natürlich selber bauen: Eine Holzkiste mit abnehmbaren Deckel und vorne ein Loch rein.
Meine leben in Außenhaltung und haben eine Buddelkiste mit 20 cm Höhe, da geht auch schon mal was daneben, aber draußen ist das ja nicht schlimm. In der Wohnung würde ich was geschlossenes bevorzugen.
-
-
Baldige Kaninchenbesitzerin Beitrag #9
Ich hab im Internet auch schöne Ideen zum Bauen einer Buddelkiste gefunden

Eben so dass nicht alles durchs ganze Zimmer fliegt.
Dann werde ich diese Knabberhölzchen lieber sein lassen, Äste gibt es bei uns genügend. Muss mich nur vorher nochmal schlau machen welche okay sind und welche nicht

Macht Kaninchen eigentlich nasses oder feuchtes Gras etwas aus? Weil es zur Zeit laufend am regnen ist :?
-
-
Baldige Kaninchenbesitzerin Beitrag #10
Und ein weiterer (zukünftiger) Wackelnasen- Besitzer hier.

Der 5. ist ja auch nicht mehr weit entfernt... Seit ihr schon fleißig am Gehege bauen, oder ist das sogar schon fertig ?
Wo du preiswerrt Heu und so finden kannst, hier mal 2 Seiten: Kräuterkate und Hasenhaus im Odenwald. Da findest du noch Leckereien, getrocknete Kräuzter und die von Kräuter Kate haben sogar ne extra Seite für große Mengen an Heu erstellt. Da sparrst du auf jeden, als jedes mal kleine Packungen Heu in Tiergeschäften zu kaufen.
Nur so als Tipp.
Und zu nassen Gras... Neues Futter muss immer in kleinen Mengen vorsichtig angefüttert werden. Von daher würde ich nasses Gras auch generell nicht empfehlen. Pflück es und lass es trocknen, das ist das Beste.

-
-
Baldige Kaninchenbesitzerin Beitrag #11
Ich freu mich auch schon so sehr! =)
Also wir haben schon die Gitterelemente bestellt, die müssten bald ankommen

Über Einrichtung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und eine grobe Vorstellung davon. Heu habe ich sowieso, da ich noch 8 Meerschweinchen zu versorgen habe

Das beziehe ich von einem Bauern, das lieben meine total.. die Kaninchen hoffentlich auch. Wenn ich nasses Gras pflücke und dann trockne.. gärt das dann nicht irgendwie? Oder meintest du das anders?

Ich bin mir nicht sicher was sie schon kennen und was nicht, ich werde langsam beginnen mit dem Anfüttern

-
-
Baldige Kaninchenbesitzerin Beitrag #12
Also ich denke nicht das Gras gähren kann, wie Kohlarten, was dann anfängt zu blähen. Durchfall bekommen sie nur, wenn zuviel flüssiges gegeben wird, wie Gurke und Melone. Nassen Gras wirkt dann so wie dieses. Gras wird ja auch getrocknet und wird später zu Heu. Ich habe auch schon nasses Grünfu gepflückt und es über Nacht ohne Tüte auf die Arbeitsplatte gelegt. Am nächsten Tag war es trocken und konnte verfüttert werden.

-
-
Baldige Kaninchenbesitzerin Beitrag #13
Okay, wieder was dazu gelernt

Werde ich dann wohl so machen, momentan ist es ständig nur am regnen und trockenes Gras zu bekommen ist ein Ding der Unmöglichkeit *grml* Müssen die Kaninchen eigentlich diese Kräuter bekommen die man im Internet findet, wenn man Grünzeugs im Garten hat? Da wächst auch Löwenzahn, Spitzwegerich, Breitwegerich, Gänseblümchen, Wiesenstorchschnabel und diverses anderes Zeug.
-
-
Baldige Kaninchenbesitzerin Beitrag #14
Hallo,
Glückwunsch zum Zuwachs und schön das du dich vorher schon über alles informieren willst

Zu dem bürsten: Mein Löwenkopfbock muss ich schon regelmäßig bürsten. Er haart mehr als all meine Weibchen zusammen.
Im Winter wächst seine Mähne auch auf doppelte Länge und einmal war ich im Urlaub, er wurde nicht gebürstet und als Fazit gab es eine nette verfilzte Dreadlock

Muss nicht sein.
Aber da deine ja in Innenhaltung sollen, wird sein Fell vielleicht gar nicht so 'wuchern'.
Dürfte aber von Tier zu Tier unterschiedlich sein.
lg
-
-
Baldige Kaninchenbesitzerin Beitrag #15
Danke

Ich muss es wohl auf mich zukommen lassen wie das mit dem Fell wird

Es sollen ja gleich zwei von der Sorte werden, nicht dass ich dann in Haaren baden kann

Eine Bürste hab ich sicherheitshalber auch gleich mitbestellt falls die dann doch so krass im Fellwechsel sind.
-
-
Baldige Kaninchenbesitzerin Beitrag #16
Übrigens baruchst du dir keine Sorge wegen einer Gärung.
Eine Gärung passiert nur unter Luftabschluss. Und da beim Trocknen ja ganz normal Luft drankommt ist das kein Problem

.
Das einzige Problem könnte Schimmel sein, aber man kann das Gras ja schnell genug verfüttern.
Ich habe auch ein Löwenköpfchen und denn muss ich nie bürsten. Das lässt er auch nicht zu, da er sehr vorsichtig und scheu ist.
Aber er hat auch nur um den Hals eine Mähne, ansonsten ist sein Fell ganz normal lang.
Vielleicht kannst du dein fertiges Gehege und die Mitbewohner dann mal vorstellen, wenn alles fertig ist. Denn ich bin wirklich gespannt, wie alles aussieht

.
-
-
Baldige Kaninchenbesitzerin Beitrag #17
Hallo, wie geht es denn Ihren Kaninchen heute? Haben sie ein großes Gehege bekommen?
Freundliche Grüße von Martina
Thema: