Katzenleckerlis

Diskutiere Katzenleckerlis im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen :=) Ich habe mal eine Frage: Was ist eigentlich in den Katzensticks drinnen, dass die Katzen da so drauf abfahren? Würde mich echt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenleckerlis Beitrag #1
KarliMinki

KarliMinki

Hallöchen :=)

Ich habe mal eine Frage:

Was ist eigentlich in den Katzensticks drinnen, dass die Katzen da so drauf abfahren?

Würde mich echt mal interessieren :)

Danke!

Lg
KarliMinki

• Katzenleckerlis Beitrag #2
Welche meinst du denn genau?

Schreib doch mal bitte die Zusammensetzung.

• Katzenleckerlis Beitrag #3
Zusammensetzung:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 6 % Lamm, mind 6 % Truthahn)
Mineralstoffe
Zucker

Inhaltsstoffe:

Rohprotein 31,0 %
Rohfett 22,0 %
Rohasche 9,0 %
Rohfaser 2,0 %
Feuchtigkeit 27,0 %

• Katzenleckerlis Beitrag #4
Kein Getreide??

Wird wohl der Zucker sein

• Katzenleckerlis Beitrag #5
Naja im Nassfutter ist ja auch Zucker...und da gieren die nicht annähernd so sehr danach...deswegen fällt mir das schwer zu glauben.

• Katzenleckerlis Beitrag #6
Unsere Katzen fahren auch total auf Leckerlies ab und die sind Zucker- und Getreidefrei. Also daran kann es nicht unbedingt liegen. Vielleicht ist es einfach weil es was "besonderes" ist oder man darauf so herumkauen muss?

Ganz schlimm ist es bei unserem Ex-Trockenfutterjunkie. Seit sie keines mehr bekommt, fährt sie extrem auf Leckerlies ab.

• Katzenleckerlis Beitrag #7
Naja im Nassfutter ist ja auch Zucker...und da gieren die nicht annähernd so sehr danach...deswegen fällt mir das schwer zu glauben.

Also in dem NaFu, was hier gefuttert wird, ist kein Zucker drin, da achte ich streng drauf.

Aber Leckerlis werden hier auch gern gefressen, zumindest von Destiny.
Die frisst alles liebend gerne was knackt.
Joy ist keine Leckerlie/TroFu-Katze.
fast das einzige was sie frisst ist das TroFu mit Lamm von Grau (gibts aber auch nur zum leckern hier), das CatCaviar von Porta und ganz ausgewählte Trockenfleisch Sorten.

Also der ne "Freude" machen mit sowas ist fast unmöglich.
Der mache ich eher ne Freude, wenn ich ein feines Rinderfilet schnippele und sie sich dann...ups...wie konnte das nur passieren, böse Katze....was klauen kann.

• Katzenleckerlis Beitrag #8
Der mache ich eher ne Freude, wenn ich ein feines Rinderfilet schnippele und sie sich dann...ups...wie konnte das nur passieren, böse Katze....was klauen kann.

Das kenne ich zu gut. Wobei unsere Katzen Rind, Huhn, Pute und ko auch ohne Klauen fressen jedenfalls meistens

Gerade Gestern gab es wieder eine Portion Teilbarf. Ich möchte das nun wirklich "einfixieren". Denn da wir immer noch auch Billigfutter füttern (Es hat sich schon einiges gebessert) Misch ich eben das Billige Futter mit Frischfleisch.

Unser Ernährungsplan schaut so aus:
20% also 200g Pro woche und Pro Katze gibt es Frisches Rohes Fleisch von Rind Pute und co. Wobei es da auch mal sein kann das ich die 200g nochmals Teile und den Katzen eine Malzeit als Gekocht gebe. Das ist dan Huhn mit Reis (Besonders wenn sie krank sind oder Magen probleme haben)
Hochwertiges Futter da gibt es nassfutter sowohl auch Trofu
und einen Teil Billigfutter auch Nass und Trocken.

Da ich abwechslungsreich füttere finde ich das der Billigfutter ok ist

• Katzenleckerlis Beitrag #9
Definiere "Billigfutter".

Also bei den Katzen achte ich schon drauf, was die in den Napf bekommen.
Wir barfen auch zu ca. 50%, trotzdem gibts mind. Mittelklasse Futter und richtig hochwertiges, oder grade deswegen.

Das einzige was aus dem Supermarkt verfüttert wird, ist das rohe Fleisch und diverse Leckerlistangen oder sowas.
Abwechslung haben wir auch, ich verfüttere, neben rohem Fleisch, rund 7 versch. Herstellersorten NaFu.
Aber schlechtes Futter kommt definitiv als fester Bestandteil hier nicht in den Napf.

Und du solltest nach Möglichkeit, wenn sie das FLeisch denn fressen, nicht mit Fertigfutter mischen.
Da Fleisch anders verdaut wird, als Fertigfutter.
Kann u.U. zu Magen-Darm-Problemen führen (erbrechen, Durchfall)
Lieber einzeln füttern und as FLeisch einmal pro Woche als eigenständige Mahlzeit geben.

• Katzenleckerlis Beitrag #10
Ok danke für die Tipps Soraya.

Wir füttern (leider) unter anderem Whiskas und co aber ich bin schon dabei es mehr oder weniger umzustellen. Nur Ganz möchte/Traue/unnd kann ich es nicht da meine Mutter da auch mittfüttert. Wir haben und dann auf das geeinigt das die Katzen Teilgebarft werden und auch Hochwertigere Sorten bekommen. So ist der Billigfutter anteil nicht mehr 100% sondern nur noch 50-60% höchstens

• Katzenleckerlis Beitrag #11
Bitte kommen wir mal zu der Ausgangsfrage zurück ;)

Ich weiß immer noch nicht warum Katzen da so drauf abfahren :(

• Katzenleckerlis Beitrag #12
mein kater frisst nur katzen-bifi´s alle anderen leckerli´s werden ignoriert....

ich kaufe die aus dem kaufland da steht zumindest kein zucker oder getreide auf der zutaten-liste....

• Katzenleckerlis Beitrag #13

Es fahren nicht alle Katzen drauf ab.
Joy wie gesagt, da ist es fast unmöglich der eine Freude mit Leckerlis zu machen.

Ich nehme mal an, dass die meisten drauf stehen, weil es das nicht oft gibt und weil es vermutlich einfach lecker ist.

• Katzenleckerlis Beitrag #14
...oder weil da Geschmacksverstärker drin sind:eusa_think:

• Katzenleckerlis Beitrag #15
Off-Topic
*mich mit ner Frage reinschleich* Dürfte man Katzen mal hin und da als gesundes Leckerli zuckerfreies Natursojajoghurt geben ? Da ist nämlich keine Lactose drin... *rausschleich*

• Katzenleckerlis Beitrag #16
Katzen können Zucker gar nicht richtig schmecken;) Daher ist Zucker im Futter btw auch nicht schlimm...für die Zähen etc die scheiden den zucker einfach aus. Katzen fahren meistens auf leckerlies ab, weil die überwiegend sehr fettig sind und da das bekanntlich ein geschmacksträger ist, wie für uns auch, schmeckt den kleinen das besser als des normale futter:) Wobei ich eine kleine Katze habe die verschmäht alles an Leckerlis.^^ Der dicke wiederum nimmt alles was man ihm anbietet :D außer kleine getrocknete Fische...^^

• Katzenleckerlis Beitrag #17
Off-Topic
*mich mit ner Frage reinschleich* Dürfte man Katzen mal hin und da als gesundes Leckerli zuckerfreies Natursojajoghurt geben ? Da ist nämlich keine Lactose drin... *rausschleich*

Wenn die Katze es mag? Ist sicher als Leckerchen möglich.

Aber besser wäre wohl normaler Naturjoghurt.
Auf Grund der enthaltenen Milchsäurebakterien, wird Joghurt i.d.R relativ gut vertragen, muss man austesten, und viele Katzen stehen auf Joghurt.
Und tierischen Ursprungs fänd ich persönlich besser als Soja.

• Katzenleckerlis Beitrag #18
edit: *Sorry, alles falsch, ich geh mir ne Lesebrille kaufen*

• Katzenleckerlis Beitrag #19

Weil in den Leckerlis - sofern es sich um als solche verkaufte handelt - Unmengen der Lockstoffe drin sind, insbesondere Pheromone. Als ich Isis und Bastet - die Katzen meiner Eltern - ihre ersten Leckerlis gegeben habe, drehten die schon halb durch, als ich sie nur aus der Packung genommen habe. Wir haben dann bei unserer Tierärztin nachgefragt, von der meine Eltern die beiden haben; nein, die hätten nie vorher welche bekommen. Also vollkommen unbekannt fuhren sie voll darauf ab.

Darum auch nicht zu viel davon, da könnten sie sonst süchtig von werden.

• Katzenleckerlis Beitrag #20
Off-Topic

Wenn die Katze es mag? Ist sicher als Leckerchen möglich.

Aber besser wäre wohl normaler Naturjoghurt.
Auf Grund der enthaltenen Milchsäurebakterien, wird Joghurt i.d.R relativ gut vertragen, muss man austesten, und viele Katzen stehen auf Joghurt.
Und tierischen Ursprungs fänd ich persönlich besser als Soja.

Off-Topic
Ich dacht nur Sojajoghurt wäre besser, weil da sowieso keine Lactose drin ist, in normalem Naturjoghurt doch schon ?? Werde es den beiden heute Abend mal übers NaFu geben, mal schauen;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenleckerlis

Katzenleckerlis - Ähnliche Themen

Welche Färbung bei Zwergkaninchen?: Hallo, Mich würde interessieren welche Färbung dieses Kaninchen hat. Ist das ein Holländerzwerg? Danke schon mal für die Hilfe!
Was kann man aus dem Chip rauslesen?: Also konkret: Ich hab ja jetzt wie gesagt den Bodya aus der Ukraine. Und mir kommt da so einiges merkwürdig vor. Er wirkt auf mich jünger als...
Kreuzspinne: Hallöchen zusammen, ich wohne auf einer Höhe von ca. 25m über der Straße in einer Dachterrassenwohnung. Es ist nun schon das 2x Mal innerhalb 8...
Neue Anwendungsgebiete für Technologie zur Erkennung von Gefahren gesucht: Hallo zusammen, wir beschäftigen uns derzeit mit einer neuen Technologie, für die wir nach weiteren möglichen Anwendungsgebieten suchen. Die...
Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Oben